1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. NIO ET5

NIO ET5

Offenbar auf den Spuren/Linien von Tesla...

Wobei ggü dem Model 3 bei fast gleichem Radstand doch insgesamt +10 cm länger wegen der Überhänge. Dazu breiter und höher.

https://www.motor1.com/news/555497/nio-et5-global-debut-launched/

PS: Das sog. "Flaggschiff" der Marke noch nebenan separat ergänzt...
https://www.motor-talk.de/forum/nio-et7-t7208419.html

Model 3 / ET5
104 Antworten

Zitat:

@klaus16 schrieb am 24. Dez. 2021 um 09:47:16 Uhr:

An der Preistafel steht dann z. B. Akku 75, 25kwh, 1,19 Euro, also ein 25 kwh Akku mit min. 75 % Kapazität kostet am Tag 1,19 Euro

Und wie kommst du auf diese Zahlen?

Zitat:

@9891 schrieb am 24. Dezember 2021 um 14:53:47 Uhr:

Zitat:

@klaus16 schrieb am 24. Dez. 2021 um 09:47:16 Uhr:

An der Preistafel steht dann z. B. Akku 75, 25kwh, 1,19 Euro, also ein 25 kwh Akku mit min. 75 % Kapazität kostet am Tag 1,19 Euro

Und wie kommst du auf diese Zahlen?

z. B.
Ungefähr aus heutiger Sicht aus dem Restwert des Akkus gerechnet.

Und die abgelaufenen Akkus kommen dann für Jahre in große Speicherfarmen, bevor sie endgültig ihren Dienst quittieren.

Zitat:

@klaus16 schrieb am 24. Dez. 2021 um 14:58:20 Uhr:

Ungefähr aus heutiger Sicht aus dem Restwert des Akkus gerechnet.

Ja? Schmeiß doch mal reelle Zahlen her.

Und wie hoch ist dann die Wechselgebühr?

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 24. Dezember 2021 um 07:32:47 Uhr:

Das austauschen des Akkus ist eine zusätzliche Option die nur Vorteile für den Nutzer hat, falls er es nutzen möchte aber nicht muß.

Das bringt zumindest schon einen Vorteil, wenn der Akku mal wegen Altersschwäche getauscht werden muß, denn dann entfallen hohe Aus- bzw. Einbaukosten, wie sie bei etlichen aktuellen Modellen anderer BEV-Hersteller immer noch zu erwarten sind, weil für den Akkutausch u. U. das halbe Fahrzeug auseinandergeschraubt werden muß.

Ähnliche Themen

Wie kommt man eigentlich mit so einem Akkuwechselsystem durch ein europäisches Zulassungsverfahren und was sagt dann der TÜV?

Die Akkus müssen ja vollverkapselt sein, die mechanischen Haltesysteme dürfen beim Unfall ihre "Fracht" nicht verlieren, müssen diese aber an der Wechselstation wieder abtrennen können.

Wie beeinträchtigt Schmutz und Dreck einen sicheren Kontakt beim Wiedereinbau des Akkus?

Wir reden bei Akkus am Fahrzeugboden ja nicht von einer halbwegs sauberen Umgebung wie im Mobiltelefon.

… und ihr meint so ein Wechselakku ist für Umsonst im Auto zu integrieren? Wie einige Vorredner bereits beschrieben haben ist das mit erheblichen Gewichts- und Steifigkeitsnachteilen behaftet.
Zudem wäre ich nicht bereit meinen super gepflegten Akku (der ja beim Kauf vom Auto dabei sein soll) gegen einen x-beliebigen runtergerittenen zu tauschen.

Zitat:

@halifax schrieb am 24. Dezember 2021 um 16:05:31 Uhr:

Zudem wäre ich nicht bereit meinen super gepflegten Akku (der ja beim Kauf vom Auto dabei sein soll) gegen einen x-beliebigen runtergerittenen zu tauschen.

Wie bereits angemerkt, besteht bei diesem Modell

keine

Tausch

pflicht

.

Zitat:

@Xentres schrieb am 24. Dezember 2021 um 16:00:53 Uhr:

Wie kommt man eigentlich mit so einem Akkuwechselsystem durch ein europäisches Zulassungsverfahren und was sagt dann der TÜV?

Die Akkus müssen ja vollverkapselt sein, die mechanischen Haltesysteme dürfen beim Unfall ihre "Fracht" nicht verlieren, müssen diese aber an der Wechselstation wieder abtrennen können.

Wie beeinträchtigt Schmutz und Dreck einen sicheren Kontakt beim Wiedereinbau des Akkus?

Wir reden bei Akkus am Fahrzeugboden ja nicht von einer halbwegs sauberen Umgebung wie im Mobiltelefon.

Ich kläre gerne auf:
https://www.electrive.net/.../

NIO bietet bereits das BatterySwapping in Norwegen an. In Deutschland kommt das gesamte Q4 2022.

@Dr.Jargus

Was hat bitte eine CE-Kennzeichnung für Zubehör mit meinen Anmerkungen zu tun?

Sowas bekommt jeder Fön aus China.

Frohe Weihnachten ansonsten 🙂

Zitat:

@halifax schrieb am 24. Dezember 2021 um 16:05:31 Uhr:

… und ihr meint so ein Wechselakku ist für Umsonst im Auto zu integrieren? Wie einige Vorredner bereits beschrieben haben ist das mit erheblichen Gewichts- und Steifigkeitsnachteilen behaftet.

Das Problem ist hier das das Konzept immer noch nicht verstanden worden ist. Die Sorge wie fit der Akku ist stellt sich erst gar nicht, weil in der Austauschstationen die Akkus überprüft werden und erst dann für den Tausch freigegeben werden. Ich würde mir eher sorgen machen wenn ich ein E-Auto hätte das ein fest verbauten Akku hat der schon Jahre lange aufgeladen und entladen wurde.

Das System ist in China schon seit 2018 in Verwendung und es wurde seitdem über 5Milionen Austauschvorgänge von Kunden dort absolviert. In Norwegen ist es auch schon operativ.
Das TÜV Zertifikat hat NIO bereits und es wird im Q4 in Deutschland zu haben sein. Unter anderem wird NIO nächstes Jahr in Deutschland, Dänemark, Niederlande und Schweden das gesamte Service System wie in China aufbauen und anbieten.

Es gibt auf der NIO website genug Info dazu und auch im inet findet man dazu genug Information.

"Gewichts- und Steifigkeitsnachteilen behaftet" diese Meinung zeigt das du dich mit der Materie nicht beschäftigt hast. Ein Akku wird nicht schwerer weil er austauschbar ist oder ähnliches laut deiner Behauptung. Der ES8 wiegt voll fahrfertig 2460kg. Der Audi e-tron wiegt min 2445kg bis zu 2695 kg. Beim Europäischen crashtest hat der ES8 fünf Sterne.

Zitat:

@Xentres schrieb am 24. Dezember 2021 um 18:44:16 Uhr:

@Dr.Jargus

Ich sehe schon du hast keine Ahnung.

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 24. Dezember 2021 um 19:02:45 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 24. Dezember 2021 um 18:44:16 Uhr:

@Dr.Jargus

Ich sehe schon du hast keine Ahnung.

Kann schon sein, deshalb frag ich ja so blöd.

Man darf gespannt sein, wo die Reise hingeht.

Bisher sind ja alle in diesem Bereich gegen die Wand gefahren. Die Chinesen haben halt einen neuen Anlauf unternommen und noch genug Kapital.

… und machen das nicht weil es der Markt erwartet, sondern weil es der Staatsapparat vorschreibt!

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 24. Dezember 2021 um 19:01:26 Uhr:

"Gewichts- und Steifigkeitsnachteilen behaftet" diese Meinung zeigt das du dich mit der Materie nicht beschäftigt hast. Ein Akku wird nicht schwerer weil er austauschbar ist oder ähnliches laut deiner Behauptung. Der ES8 wiegt voll fahrfertig 2460kg. Der Audi e-tron wiegt min 2445kg bis zu 2695 kg. Beim Europäischen crashtest hat der ES8 fünf Sterne.

Deine „Fakten“ sagen aber grundsätzlich erstmal nichts über die Steifigkeit aus! Das zeigt sich dann beim Fahrverhalten.

Rein technisch kann ein „lose“ im Fahrzeug fixierter Akku gar nicht die Steifigkeit wie ein starr verschraubter aufweisen. Warten wir doch erstmal die ersten Tests ab und dann kann man sich sicher ein besseres Bild davon machen.

PS: Hat der Dr. Jargus irgendwelche Geschäftsanteile oder Vorteile wenn hier der/die/das Nio so auffällig beworben wird?

Rein technisch ist kein Akkupack heute als tragendes Teil in den Fahrzeugen integriert. Bei allen Plattformen mit denen ich mich beschäftigt habe wird der Akku von unten mittels Hilfsrahmen am Batteriegehäuse gegen die Karosserie verschraubt.

Der einzige Unterschied bei NIO ist, dass die Konnektoren nach oben zeigen und der Akku somit automatisch getauscht werden kann. Wenn man beim Model 3 den Akku tauschen muss geht man genauso vor, wie beim NIO Akkutausch, nur dass manuell die Stecker gelöst werden müssen.

Deine herzzerreißende Sorge um die Steifigkeit der NIOs ist somit zum Glück unbegründet.

Deine Antwort