NIKEN

MBK

Hat schon jemand die Niken bei der Vorstellungstour probegefahren und kann berichten?

Soll ja jetzt im Oktober zu ausgewählten Händlern kommen...

Niken
Beste Antwort im Thema

Seht es doch mal nicht so eng: wir sind die richtigen Motorradfahrer und dergleichen. Lasst doch jedem Zweiradler seinen Spaß, ob Roller oder gar Dreiradler. Auch mir kommt es skurril vor, auf so einem Roller in Defäkationshaltung durch die Lande zu ziehen, andere genießen es mehr oder weniger freiwillig.

Ein Bekannter kaufte vor nicht allzu langer Zeit bis zu drei Motorräder in der Saison, jetzt hat er nur noch einen 300er Roller. Diverse Gebrechen erlauben nur noch solch ein Zweirad. Soll man ihn deshalb gleich ausstoßen? Wir werden alle nicht jünger und vielleicht sind einige der gar so lauten Schreiber in ein paar Jahren froh, wenn sie noch Roller fahren können. Besser als Rollator allemal.

Niken? Wer es mag, gerne doch. Wer weniger von seinen Vorurteilen gebremst ist, kann ja ein Probefahrt absolvieren. Wem sie absolut nicht gefällt, lässt es halt bleiben. Aber die Niken und ihre Fahrer abzuwerten, ohne selbst einem Meter damit gefahren zu sein, zeugt doch von einem eher eingeschränkten Horizont.

Ein Motorradkneipenwirt "verdächtigte" uns relativ lautstark, mit dem Roller angereist zu sein. Seine Kneipe haben wir daraufhin nie wieder betreten.

Demnächst sind dann nur Benzinmopeds "echte" Motorräder. Setzt die Energie lieber gegen Streckensperrungen und für vernünftige Leitplanken ein.

re

160 weitere Antworten
160 Antworten

https://www.1000ps.at/modellnews-3005042-yamaha-niken-gt-2019

Hier auch die Farben

http://m.faz.net/.../...die-technik-der-yamaha-niken-15609157.amp.html

Erklärung Ackermann-Technik

https://youtu.be/EOQ6da8KpgA

Erste Preisaussagen:
These features add roughly $1,300 to the Niken GT’s price tag over the bare bones Niken model.

Öha. Post bekommen. Originalpreis vermutlich bei 1300. Ist leider nicht angegeben.
Gruss
Ratz

Yamaha ist bekannt als Hersteller, dtzer auch innovative, neue Technologien entwickelt, die einher gehen mit aufregenden Designs. Die kürzlich vorgestellte, revolutionär neue NIKEN hat nicht nur die internationalen Motorrad-Medien beeindruckt, sondern auch die Fahrer, die sich für diesen bemerkenswerten 3-rädrigen Sport Tourer entschieden haben.

Sie gehörten zu den Ersten, die dieses einzigartige Motorrad reserviert und bestellt haben. Wir bei Yamaha sind darauf sehr stolz und möchten Ihnen gleichzeitig unsere Dankbarkeit dafür ausdrücken, dass Sie sich entschlossen haben, Besitzer einer NIKEN zu werden.

Das Feedback von der Presse und den Kunden hat bestätigt, dass die NIKEN auch ein ideales Langstreckenfahrzeug ist, mit besonderen Vorteilen auch bei widrigen Wetter- und Straßenbedingungen. 2019 wird Yamaha eine Variante vorstellen - die NIKEN GT. Bei dieser neuen GT-Variante wurden die Themen Komfort, Funktionalität und Bequemlichkeit durch eine Reihe zusätzlicher Zubehör-Komponenten noch deutlicher betont.

Um Ihnen exklusiv die Möglichkeit zu bieten, ebenfalls von der neuen GT-Ausstattung zu profitieren, bieten wir Ihnen die Gelegenheit, Ihre NIKEN durch die folgenden Zubehörteile auf die GT-Spezifikation zu aktualisieren:

Höhere Verkleidungsscheibe für zusätzlichen Schutz vor Wind und Wetter
Schwarze, Semi-Soft-25-Liter-Seitenkoffer inkl. Halterungen
Hinterer Grundträger mit großen Haltegriffen für den Beifahrer
Hauptständer
Heizgriffe
Komfortsitzbank
Zusätzlicher 12-V-Ausgang

Um allen NIKEN Kunden unsere Anerkennung zu zeigen, möchte Yamaha Ihnen anbieten, das gesamte Set der GT-Ausrüstung zum Sonderpreis von 1000 € zu erwerben, einschließlich der fachgerechten Montage bei Ihrem offiziellen Yamaha Händler.

Wenn Sie dieses Sonderangebot annehmen möchten, können Sie das GT-Set zwischen dem 1. Dezember 2018 und dem 1. März 2019 bei dem Yamaha Händler bestellen, bei dem Sie Ihre NIKEN erworben haben. Die Installation wird je nach Ihrem Wohnort im Zeitraum Februar / Ende März 2019 ausgeführt.

Die NIKEN revolutioniert die Art zu fahren, und wir sind sicher, dass jede Reise noch aufregender und lohnender wird als je zuvor.

Wir wünschen Ihnen viel Kilometer voller Fahrfreude!

Mit besten Grüßen,

Yamaha Motor

Anzeige

3 Räder wurden schon vor diesem Teil "erfunden" und auf die Strasse gebraucht. Wo ist da die Innovation?!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. November 2018 um 18:13:12 Uhr:

3 Räder wurden schon vor diesem Teil "erfunden" und auf die Strasse gebraucht. Wo ist da die Innovation?!

So ist das richtig!

Sich vorher nicht informieren, aber provokante Fragen stellen... 🙄

Die Innovation ist: Das Hinterrad ist permanent in der Luft, und schont Reifen!

@Papstpower, wieviel Beiträge hast Du jetzt gebraucht um uns Deine Abneigung gegen die Niken mit zu teilen? Irgendwie ist das bei mir schon nach Deinem ersten Post angekommen.

PS: Wo ist denn bei Deiner NC750 die Innovation? DCT-Getriebe ist ja nix neues, kennen wir ja schon hinreichend von den "Büchsen". Zudem, ohne schalten zu müssen geht bei dem gebotenen Leistungsspektrum auch Roller fahren. Honda hat da doch den XADV-Roller. Den stelle ich mir mal durchweg spaßiger vor als eine NC. Aber keine Sorge, das werde ich Dir jetzt nicht ein halbes Dutzend mal auf die Nase binden. Und ja, die Erde ist eine Scheibe und das muss so bleiben....

https://youtu.be/-nf6_OG4ULs

Zitat:

@puls130 schrieb am 8. November 2018 um 19:09:47 Uhr:

@Papstpower, wieviel Beiträge hast Du jetzt gebraucht um uns Deine Abneigung gegen die Niken mit zu teilen? Irgendwie ist das bei mir schon nach Deinem ersten Post angekommen.

PS: Wo ist denn bei Deiner NC750 die Innovation? DCT-Getriebe ist ja nix neues, kennen wir ja schon hinreichend von den "Büchsen". Zudem, ohne schalten zu müssen geht bei dem gebotenen Leistungsspektrum auch Roller fahren. Honda hat da doch den XADV-Roller. Den stelle ich mir mal durchweg spaßiger vor als eine NC. Aber keine Sorge, das werde ich Dir jetzt nicht ein halbes Dutzend mal auf die Nase binden. Und ja, die Erde ist eine Scheibe und das muss so bleiben....

Es muss keine Inovation sein. Ich komme mit der Kiste da durch, wo ihr hinter den Dosen in der Schlage steht. Damit ist der Nutzen für mich zu 100% gegeben. Zudem fährt meine NC bei Wetter, wo ihr nichtmal den Putzlappen in die Hand nehmen werdet.

Wenn Du schon der Meinung bist "Es muss keine Innovation sein", warum forderst Du dann diese bei der Niken? Die NC ist, sorry, für mich ein Brot- und Butter-Motorrad. Deswegen nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht mehr. Dagegen ist die Niken ein Quantensprung. Yamaha hat nicht nur gute Ingenieurarbeit geleistet, sie haben sich gar getraut dies zum Erwerb anzubieten. Wenn's einen nicht anspricht, warum spricht man dann fortlaufend drüber?

Ob man sich entsprechend der STVO in einer Schlange anstellt, überlasse ich jedem Zweiradfahrer. Meinen CP3 (und die Vorgänger) treibe ich jedenfalls nicht durch Lücken.

Vielleicht solltest Du Dir auch nicht so viel Gedanken um Putzlappen machen. Nicht das Du Deine Glaskugel noch zur Reparatur schicken musst 😉.

Wer mit innovation wirbt, sollte auch damit aufwarten? Piaggios mp3 ist vllt eine gewesen. Und yamaha kopiert...?!

1)
Ich nehme mal an, dass sich die Radaufhängung und Lenkung der Piaggio und der Niken gehirnschmalzmäßig sehr voneinander unterscheiden. Zu Gunsten der NIKEN natürlich...

2)
Die Durchfahrbreite zw. Autoschlangen bestimmt meiner Erfahrung nach der Abstand der Außenspiegel der Dosen zueinander.
Und sie befinden sich häufig in der gleichen Höhe wie die vom Mopped.
Genau an dieser Stelle ist die NIKEN nicht breiter, als meine Harley (95 cm).
Also: Wo ich bisher durchkam, komme ich auch jetzt durch!

Und mit dem Gewicht der NIKEN (NIKEN = 1/2 Harley) werde ich schon zurechtkommen... 😁😁😁

Ich find die Aufrüstaktion zur GT echt super von Yamaha.
Ich würd es sicher machen.

Das kenn ich sonst von wenigen Herstellern

Hm. Bin noch unschlüssig. Koffer nicht so mein Ding. Die grössere Scheibe bekomme ich für 200 Euro. Warte noch ab. Auch auf dem offiziellen Preis der GT

Jedenfalls bekomme ich den Nachrüstsatz auch für 2 große Viereckige.
Der Preis ist i.O., nehme ich stark an.

Deine Antwort