NIKEN

MBK

Hat schon jemand die Niken bei der Vorstellungstour probegefahren und kann berichten?

Soll ja jetzt im Oktober zu ausgewählten Händlern kommen...

Niken
Beste Antwort im Thema

Seht es doch mal nicht so eng: wir sind die richtigen Motorradfahrer und dergleichen. Lasst doch jedem Zweiradler seinen Spaß, ob Roller oder gar Dreiradler. Auch mir kommt es skurril vor, auf so einem Roller in Defäkationshaltung durch die Lande zu ziehen, andere genießen es mehr oder weniger freiwillig.

Ein Bekannter kaufte vor nicht allzu langer Zeit bis zu drei Motorräder in der Saison, jetzt hat er nur noch einen 300er Roller. Diverse Gebrechen erlauben nur noch solch ein Zweirad. Soll man ihn deshalb gleich ausstoßen? Wir werden alle nicht jünger und vielleicht sind einige der gar so lauten Schreiber in ein paar Jahren froh, wenn sie noch Roller fahren können. Besser als Rollator allemal.

Niken? Wer es mag, gerne doch. Wer weniger von seinen Vorurteilen gebremst ist, kann ja ein Probefahrt absolvieren. Wem sie absolut nicht gefällt, lässt es halt bleiben. Aber die Niken und ihre Fahrer abzuwerten, ohne selbst einem Meter damit gefahren zu sein, zeugt doch von einem eher eingeschränkten Horizont.

Ein Motorradkneipenwirt "verdächtigte" uns relativ lautstark, mit dem Roller angereist zu sein. Seine Kneipe haben wir daraufhin nie wieder betreten.

Demnächst sind dann nur Benzinmopeds "echte" Motorräder. Setzt die Energie lieber gegen Streckensperrungen und für vernünftige Leitplanken ein.

re

160 weitere Antworten
160 Antworten

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:46:56 Uhr:

... Dann sind die Fans auch unter sich und können Technik quatschen und Erfahrungen austauschen, Treffen organisieren...und müssen sich nicht mit der Zweiradgemeinde auseinandersetzen.

Das ist vollkommen richtig! 🙂

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:10:54 Uhr:

Schon mal freihändig gefahren?

Wo soll das Problem dabei sein?

Auf Youtube gibt es ein Video (glaube es war von 1000PS), da wird die Niken längere Strecke problemlos freihändig (im Tempomat-Betrieb) gefahren. Würde mal sagen, funktioniert wie auf jedem normalen Motorrad, auch bei Kurvenfahrt. Wobei es ja auch normale Motorräder gibt bei denen man freihändiges Fahren lieber besser sein lassen sollte (Lenkerschlagen etc.).

In Sachen Niken-Forum - für die MT-09-Baureihe gibt es ja bereits ein spezifisches Forum. Dort ist auch bereits eine spezielles Unterforum für die Niken eingerichtet. Inhalt ist bislang noch überschaubar, was aber auch nicht verwunderlich ist, da die Niken ja erst so langsam auf die Straßen und Privatbesitz kommt.

hab das ungetüm auf der BMT gesehen und dachte nur : seit wann baut yamaha roller ??? total überflüssig das teil.

Yamaha baut seit vielen Jahren sehr erfolgreich Roller.

J2

Zitat:

@puls130 schrieb am 28. Oktober 2018 um 13:40:20 Uhr:

In Sachen Niken-Forum - für die MT-09-Baureihe gibt es ja bereits ein spezifisches Forum. Dort ist auch bereits eine spezielles Unterforum für die Niken eingerichtet.

OK, damit hat sich mein Forum erledigt! 🙁

So wollte ich meinen Hinweis jetzt nicht verstanden sehen.

Nur weil es bereits ein Forum gibt das der Thematik der Niken Raum einräumt, bedeutet das ja noch lange nicht das ein mehr auf die tatsächlichen Niken-Besitzer eingeschränktes Forum keinen Sinn macht.

Frage: Ist das der Nebenverbraucher-Steckverbinder? Wenn ja, kennt jemand die farbliche Belegung? Ich sehe 3 Kabel.

Danke und Grüsse

Da mußt du noch ein wenig warten, bis ich dir da helfen kann...
...bekomme meine erst im Februar!

Aber bestellt ist sie!!! 😎

Zitat:

@ratzifatzi schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:36:55 Uhr:

Frage: Ist das der Nebenverbraucher-Steckverbinder? Wenn ja, kennt jemand die farbliche Belegung? Ich sehe 3 Kabel.

Danke und Grüsse

Auf dem Bild schlecht zu erkennen was das für ein Stecker ist. Wirkt zumindest auf dem Bild so, als ginge eine rote Leitung auch aus der zweiten Seite wieder heraus. Falls ja, denke ich nicht das dies ein freier Nebenverbrauchstecker ist. Drei eingehende Kabel in den Stecker wäre auch etwas merkwürdig, da normalerweise nur Plus- und Minusleitung für Nebenverbraucher benötigt wird.

Die bei der MT-09 Baureihe ansonsten verwendeten und teilweise vorgerüsteten Nebenverbrauchstecker sind zweiteilige und zweiadrige Superseal-Stecker, die bis zum Stecker bereits fertig verkabelt sind.
Im Innenleben der Superseal-Stecker müssen aber dann noch für die weitere Verdratung die männlichen Stiftkontakte hinzugefügt und zuvor mit einer passenden Crimpzange (oder mit etwas technischen Geschick mit einer anderen Zange) im Quetschverfahren mit der weiterführenden Leitung verdrahtet werden (zusätzliches Anlöten der Kabel an die Stiftkontakte geht auch). Um die Superseal-Stecker abgangsseitig gegen Wasser abzudichten empfiehlt sich zudem die Verwendung der passenden Silikon-Stopfen. Männliche Pinn's und Silikonstopfen gibt's z.B. bei Polo oder im Internet für schmales Geld.

Bei der MT-09 Tracer sitzen zwei freie Nebenverbrauch-Stecker unter der Befestigung/Mechanik des Windscreen. Um daran zu kommen muss man den Windscreen und die Halterung demontieren und hat dann guten Zugang (zumindest an diesem Modell kein großer Akt).

Wäre möglich das auch bei der Niken von Yamaha eine solche Vorrüstung in Bereich der Frontmaske/-Verkleidung für einen Navi- oder auch Stromsteckdosen-Anschluss vorgenommen wurde. Ob's tatsächlich so ist, kann ich Dir aber nicht versprechen. Da würdest Du am besten mal bei Deinem Yamaha-Händler anfragen.

Ok. Danke. Das mit den 3 Kabeln hat mich auch irritiert.

So, heute unterschrieben!

Willkommen im Club! 😁😁😁

Bald eine GT-Version der Niken?

Näheres in unserem Niken-Forum. Web-Adresse in meinem Profil...😉

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/news/2019-neu--niken-gt/

https://youtu.be/UgwjozzRG2s

GT Video

Deine Antwort