NIKEN
Hat schon jemand die Niken bei der Vorstellungstour probegefahren und kann berichten?
Soll ja jetzt im Oktober zu ausgewählten Händlern kommen...
Beste Antwort im Thema
Seht es doch mal nicht so eng: wir sind die richtigen Motorradfahrer und dergleichen. Lasst doch jedem Zweiradler seinen Spaß, ob Roller oder gar Dreiradler. Auch mir kommt es skurril vor, auf so einem Roller in Defäkationshaltung durch die Lande zu ziehen, andere genießen es mehr oder weniger freiwillig.
Ein Bekannter kaufte vor nicht allzu langer Zeit bis zu drei Motorräder in der Saison, jetzt hat er nur noch einen 300er Roller. Diverse Gebrechen erlauben nur noch solch ein Zweirad. Soll man ihn deshalb gleich ausstoßen? Wir werden alle nicht jünger und vielleicht sind einige der gar so lauten Schreiber in ein paar Jahren froh, wenn sie noch Roller fahren können. Besser als Rollator allemal.
Niken? Wer es mag, gerne doch. Wer weniger von seinen Vorurteilen gebremst ist, kann ja ein Probefahrt absolvieren. Wem sie absolut nicht gefällt, lässt es halt bleiben. Aber die Niken und ihre Fahrer abzuwerten, ohne selbst einem Meter damit gefahren zu sein, zeugt doch von einem eher eingeschränkten Horizont.
Ein Motorradkneipenwirt "verdächtigte" uns relativ lautstark, mit dem Roller angereist zu sein. Seine Kneipe haben wir daraufhin nie wieder betreten.
Demnächst sind dann nur Benzinmopeds "echte" Motorräder. Setzt die Energie lieber gegen Streckensperrungen und für vernünftige Leitplanken ein.
re
160 Antworten
Zitat:
@-Flono- schrieb am 30. Juli 2019 um 16:21:07 Uhr:
Sind das nicht zwei stinknormale Motorradvorderreifen?
Fasst

, 120/70 R 15

Habe ehrlich noch nie überlegt, ob es da bei normalen Motorrädern groß Schwankungen in der Dimensionierung gibt wie beim Auto, außer bei geländegängigen Maschinen mit 21" vorne. Aber wenn quasi wirklich alle Motorräder vorne 17" haben reißt die Niken doch schon ein Stück aus. Gibts den andere Maschinen mit 15" vorne? Zumindest bei Yamaha hab ich nur 17" (21" gefunden.
Motorräder? Nicht dass ich wüsste.
Ich weiß nicht, ob es Roller mit diesem Format gibt, bei Motorrädern wohl eher nicht.
Rollerreifen gibt es!
Haben die den passenden Geschwindigkeitsindex?
Der BMW C650 Sport hat laut den technischen Daten folgende Reifen drauf: Reifen vorne 120/70 ZR 15
http://www.nrw.bmw-motorrad.de/.../c650sport_data.html?...
Ob die allerdings bei der Niken erlaubt sind, weiß ich nicht?
Sollte gehen, Yamaha hat schon seit Jahren keine Fabrikatsbindung bei den Zweirädern mehr, insoweit besteht begründeter Anlass zur Hoffnung, dass das bei der Niken auch so ist.
Ich habe mal rumgesucht und wie es aussieht, reicht bei den anderen Herstellern der Geschwindigkeitsindex nicht.
Zitat:
@Dogma2006 schrieb am 3. August 2019 um 11:44:08 Uhr:
Ich habe mal rumgesucht und wie es aussieht, reicht bei den anderen Herstellern der Geschwindigkeitsindex nicht.
Wird halt der "Max. 170km/h" Sticker vom Armaturenbrett gepult und auf die Scheibe gepappt!?

Die Fussbremse die gleichzeitig auf alle Bremsen wirkt nicht zu vergessen .
Also Hinterradbremse - Vorderradbremse und Fussbremse alle schön Getrennt voneinander .
Spurbreite mindestens 46 cm .
Die Strassenverkehrsbehörde wird zu guter Letzt etwas finden was es verbietet diese Fahrzeug mit Führerschein B zu Fahren .
Aber die Piaggio MP3 mit ihren 282 kg Leergewicht 44 PS bei 500 ccm ist auch nicht gerade ungefährlich , sie wurde Mitlerweile 240000 mal verkauft ohne neneswerte Auffäligkeiten durch Unfälle eher umgekehrt . Ich gehe davon aus dass die Fahrer erst einmal Risiken Respeckt vor dem Kassten haben und eher Ängstlich an die sache rangehen dazu viele Älter sind und aus dem Alter wo MAD- MAX als vorbild gillt . Auf jeden fall gibt es einen Grund warum diese Leute in der Unfallstatistik kaum auftauchen ohne jemals einen A Fürhrerschein gemacht zu haben .
Ich habe nochmal geguckt der Niken fehlen nur 5cm dann kann man sie als L5e zulassen. Weiß jmd wie das gehen soll