NIKEN
Hat schon jemand die Niken bei der Vorstellungstour probegefahren und kann berichten?
Soll ja jetzt im Oktober zu ausgewählten Händlern kommen...
Beste Antwort im Thema
Seht es doch mal nicht so eng: wir sind die richtigen Motorradfahrer und dergleichen. Lasst doch jedem Zweiradler seinen Spaß, ob Roller oder gar Dreiradler. Auch mir kommt es skurril vor, auf so einem Roller in Defäkationshaltung durch die Lande zu ziehen, andere genießen es mehr oder weniger freiwillig.
Ein Bekannter kaufte vor nicht allzu langer Zeit bis zu drei Motorräder in der Saison, jetzt hat er nur noch einen 300er Roller. Diverse Gebrechen erlauben nur noch solch ein Zweirad. Soll man ihn deshalb gleich ausstoßen? Wir werden alle nicht jünger und vielleicht sind einige der gar so lauten Schreiber in ein paar Jahren froh, wenn sie noch Roller fahren können. Besser als Rollator allemal.
Niken? Wer es mag, gerne doch. Wer weniger von seinen Vorurteilen gebremst ist, kann ja ein Probefahrt absolvieren. Wem sie absolut nicht gefällt, lässt es halt bleiben. Aber die Niken und ihre Fahrer abzuwerten, ohne selbst einem Meter damit gefahren zu sein, zeugt doch von einem eher eingeschränkten Horizont.
Ein Motorradkneipenwirt "verdächtigte" uns relativ lautstark, mit dem Roller angereist zu sein. Seine Kneipe haben wir daraufhin nie wieder betreten.
Demnächst sind dann nur Benzinmopeds "echte" Motorräder. Setzt die Energie lieber gegen Streckensperrungen und für vernünftige Leitplanken ein.
re
160 Antworten
Interessant, wie sich die Geister hier unterscheiden.
Die Niken ist bestimmt ein Vehicle, daß Fahrpaß und Vorwärtskommen ermöglicht. So etwas wird auch seinen Käuferkreis finden. Wer sich auf 2 Rädern nicht immer und übetall für sich ganz persönlich sicher fühlt, wer aif aller-größt-mögliche Rosikominimierung Wert legt - det kaufz sich ind fährt so ein 3-Rad. Ansolit legitim und nicht wirklich diskussionswürdig.
Wer aber den Reiz des klassischen Mtrd Fahrens auch szark in der best möglichen und vernunft-betonten Beherrschung des verbleibenden Risokos der Straße selbst sieht - der bleibt beim klassischen 2Rad Mtrd. Die Frage der Form des Verbrennungsmotors oder sogar mit dem (insgesamt) höchst umweltschädlichen E-Motor, stellt sich wohl nicht wirklich. Völlig egal.
Zitat:
@puls130 schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:55:33 Uhr:
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen das der CP3-Motor sehr verbrauchsgünstig gefahren werden kann.
Bedenke aber das die Niken 50 kg üder die MT-09 liegt...
Ich erinnere an den T-Max. Ein Roller, der mit Motorrädern mithalten kann (zumindest bis zu einem gewissen Grad).
Hab sogar T-Max Gruppen gesehen, im Zentralmassiv. Komischerweise haben die sich aber nicht mit den "echten" Motorrädern gemischt. Gibt es auch schon nicht mehr.
Ja, das ist wie mit den MP3-fahrern, die trotz pkw Führerschein in der Tasche nun auf einmal Motorradfahrer sein wollen...
Horrorvision ist dann die Dreirädrige Goldwing (mit 1,5 m Spurbreite und Anhänger), die dir in voller Schräglage in den Alpen entgegenkommt...
Zitat:
@AGENT1 schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:15:50 Uhr:
Zitat:
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen das der CP3-Motor sehr verbrauchsgünstig gefahren werden kann.
Das wird nicht so einen weltbewegenden Unterschied ausmachen. 30 KG Gepäck bei einer Alpentour haben meine Tracer auch nicht zum saufen gebracht. Verbrauch war maximal minimal höher. Der CP3-Motor ist eben nicht gerade leistungsschwach, muss nicht wirklich auf Trab gehalten werden und hat auch aus niedrigen Drehzahlen mehr als ausreichend Druck und Durchzugskraft.
Was ich bei Yamaha festgestellt habe, die geben die Verbrauchswerte eher etwas höher an (kennen wir ja bei den Büchsen eher umgekehrt). Einen so hohen Verbrauchswert wie angegeben habe ich bislang mit der Tracer noch überhaupt nicht erreicht, trotz das ich alles andere als durch die Gegend schleiche.
Zitat:
@0016 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:02:10 Uhr:
Was genau ist denn per Definition ein Motorrad?
Zitat Quelle Google:
im Reitsitz zu fahrendes, einspuriges, zweirädriges Kraftfahrzeug mit einem Tank zwischen Sitz und Lenker
Zitat Ende.
Aber wo genau ist die Grenze zwischen einem "echtem" Motorrad und einem "modernem" Motorrad?
Ist ein wassergekühltes Bike denn noch ein Motorrad?, oder etwa eines mit ABS?,
oder sonst irgendeiner technischen Neuerung?
Nur wegen einem zweiten Vorderrad wird plötzlich aus einem Motorrad ein....."was weiß ich"?
Und ich dachte ich habe ein Motorrad. Sieht aus wie eine Reiseenduro. Tank ist unter dem Sitz, und unter der Tankatrape ist ein Staufach von 22l Stauvermögen. Es ist eine Honda NC 750 X. Und jetzt komme ich ins Grübeln, es gibt noch die "S" als nakische. Ist dann wohl auch kein Motorrad, zumal wenn man ein DCT - Modell hat. Übrigen, der Honda Integra, das ist wohl ein Roller, der aber die selbe Technik hat wie die NC's. Er hat nur einen Nachteil der Stauraum ist geringer, sowie fast gar nicht vorhanden ist. Ist die NC ein Motorrad, oder liege ich hier falsch ???
Die Linke zum Gruß
MIFIA4
Ich weiß falsches Forum, aber ich wollte in dem Fall doch meinen Beitrag dazugeben.

Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:17:53 Uhr:
Ich erinnere an den T-Max. Ein Roller, der mit Motorrädern mithalten kann (zumindest bis zu einem gewissen Grad).
Hab sogar T-Max Gruppen gesehen, im Zentralmassiv. Komischerweise haben die sich aber nicht mit den "echten" Motorrädern gemischt.
Erläutere doch mal den Begriff " echte" Motorradfahrer

Da kann man sich auch schon wieder streiten

Unter Echten Motorradfahrern würde ich die Zählen, die auch bei Regen Fahren und nicht bei der 1. Wolke daheimbleiben.
Ein anderer würde sagen, das sie die die sich zum Elefantentreffen im Winter Treffen.
Wieder der nächste Würde sagen, alle die einen Motorradführerschein und Motorrad haben sind Motorradfahrer.
Piaggio MP3 usw. sind Roller, die man mitm Autoführerschein Fahren kann der Fällt im Stand auch nicht um.
Die Niken, da braucht man eben den Motorradführerschein und zwar A! und sie Fällt um.
Hoffentlich...
Ich weiss. Hier geht es ins Emotionale.
In diesem Sinne Ein 3-Rad, egal welche Spurweite Vorne oder Hinten, kann niemals ein Mtrd sein. Man nenne es wie man will und es mag einen Zweck erfüllen.
Aber diessr Zweck kann niemals Mtrd-Fahren sein. Irgendeine legitime Art der Fortbewegung - warum nicht. Man kann jetzt 1000 Argumente über verbesserete Sicherheit anführen (warum dann nicht 4 Schritte weiter und SUV Bj. 18). Das ändert aber bei aller Toleranz der Welt nichtd daran, daß die Niken kein Mtrd mehr ist. Wahrscheinlich tolles Dreirad - aber kein Mtrd.
Kann ja durchaus sein, daß 3-Räder sicherheits-technisch noch besser sind als Mtrder. Für mich will ich aber beim Mtrd bleiben. Und wünsche der neuen 3Rad-Fraktion alles Gute und daß die etwas Unsicheren sich damit auch außerhalb eines KFZ im Straßenverkehr bewegen können, ohne balnce-technische Risiken einzugehen
Ist das "Elephantentreffen" was zum fahren? Das ist doch nur ein reines Camping... Wenn du einmal da bist, frag keiner wie du hingekommen bist!
Das ganze ist mir ziehmlich hupe^^ Genauso das "grüßen". Da geht ich eher mit, dass es ab November bis März gemacht wird. Dann muss man nicht Einhändig fahren, um die Sonntagskasper abzuwinken.
Aber das hier angesprochene Dreirad wird auch nicht bei Wind und Wetter zu sehen sein. Das ist auch nur so ein Teil, wo sich 4 Spezialisten aus Deutschland finden werden, die sich dann alle 3 Jahre zum "Forentreffen" im Hotel einnisten. Natürlich anreise in der Blechdose^^
Seht es doch mal nicht so eng: wir sind die richtigen Motorradfahrer und dergleichen. Lasst doch jedem Zweiradler seinen Spaß, ob Roller oder gar Dreiradler. Auch mir kommt es skurril vor, auf so einem Roller in Defäkationshaltung durch die Lande zu ziehen, andere genießen es mehr oder weniger freiwillig.
Ein Bekannter kaufte vor nicht allzu langer Zeit bis zu drei Motorräder in der Saison, jetzt hat er nur noch einen 300er Roller. Diverse Gebrechen erlauben nur noch solch ein Zweirad. Soll man ihn deshalb gleich ausstoßen? Wir werden alle nicht jünger und vielleicht sind einige der gar so lauten Schreiber in ein paar Jahren froh, wenn sie noch Roller fahren können. Besser als Rollator allemal.
Niken? Wer es mag, gerne doch. Wer weniger von seinen Vorurteilen gebremst ist, kann ja ein Probefahrt absolvieren. Wem sie absolut nicht gefällt, lässt es halt bleiben. Aber die Niken und ihre Fahrer abzuwerten, ohne selbst einem Meter damit gefahren zu sein, zeugt doch von einem eher eingeschränkten Horizont.
Ein Motorradkneipenwirt "verdächtigte" uns relativ lautstark, mit dem Roller angereist zu sein. Seine Kneipe haben wir daraufhin nie wieder betreten.
Demnächst sind dann nur Benzinmopeds "echte" Motorräder. Setzt die Energie lieber gegen Streckensperrungen und für vernünftige Leitplanken ein.
re
WoW!
EINE harmlose Frage, und es trennen sich die Obamas von den Trumps...
(Die Trumps sind die mit dem vereinfachten Weltbild und der vorgefassten Meinung.)
Die Trumps sind Vorboten der neuen Zeit. Diktatoren am Drücker, Dreiräder auf den Strassen...das hatten wir doch schon mal...Geschichte widerholt sich. (nicht ganz ernst gemeint)
Lieber eine WLA Liberator als ein Zündapp-Gespann. Das dritte Rad am Vehikel war schon immer Suspekt....
Zitat:
@AGENT1 schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:15:50 Uhr:
Zitat:
Da der TS (wie ich) eine Harley fährt, und wie ich aus seinem Nick entnehme, eine mit 103er TwinCam Motor, dürfte er, wenn es sich um einen Tourer handelt, durchaus mit ca. 400 kg Lebendgewicht zurechtkommen.
Und mit so einem Schwermetall braucht man bei gemütlicher Fahrweise auch nur 5,5 Liter.
Mehr als 8 Liter brauche ich selbst im Angriffsmodus nicht...