NIKEN

MBK

Hat schon jemand die Niken bei der Vorstellungstour probegefahren und kann berichten?

Soll ja jetzt im Oktober zu ausgewählten Händlern kommen...

Niken
Beste Antwort im Thema

Seht es doch mal nicht so eng: wir sind die richtigen Motorradfahrer und dergleichen. Lasst doch jedem Zweiradler seinen Spaß, ob Roller oder gar Dreiradler. Auch mir kommt es skurril vor, auf so einem Roller in Defäkationshaltung durch die Lande zu ziehen, andere genießen es mehr oder weniger freiwillig.

Ein Bekannter kaufte vor nicht allzu langer Zeit bis zu drei Motorräder in der Saison, jetzt hat er nur noch einen 300er Roller. Diverse Gebrechen erlauben nur noch solch ein Zweirad. Soll man ihn deshalb gleich ausstoßen? Wir werden alle nicht jünger und vielleicht sind einige der gar so lauten Schreiber in ein paar Jahren froh, wenn sie noch Roller fahren können. Besser als Rollator allemal.

Niken? Wer es mag, gerne doch. Wer weniger von seinen Vorurteilen gebremst ist, kann ja ein Probefahrt absolvieren. Wem sie absolut nicht gefällt, lässt es halt bleiben. Aber die Niken und ihre Fahrer abzuwerten, ohne selbst einem Meter damit gefahren zu sein, zeugt doch von einem eher eingeschränkten Horizont.

Ein Motorradkneipenwirt "verdächtigte" uns relativ lautstark, mit dem Roller angereist zu sein. Seine Kneipe haben wir daraufhin nie wieder betreten.

Demnächst sind dann nur Benzinmopeds "echte" Motorräder. Setzt die Energie lieber gegen Streckensperrungen und für vernünftige Leitplanken ein.

re

160 weitere Antworten
160 Antworten

Die Sache hier hat nix mit Innovationsfeindlichkeit usw. zu tun. Wenn es das wäre, hätten wir alle Ableger von Benz S-Klasse, Porsche o. RR. Die haben noch bessere "Vorderradeigenschaften", super Sitzkomfort, irre Reichweite, tollen Regenschutz, Sitzheizung und auf Wunsch einstellbaren Fahrtwind (Fenster hoch/ runter).

Ich will das aber alles nicht. Ich will mit eigenem Gehirn fahren. Mtrd wie es schon immer war.

Ich habe als Erstposter schon das Quad und ATV-Forum verlinkt, und ich denke, da gehört die Niken hin.
Kann erfolgreich sein, kann Spass machen, ist aber kein Motorrad, sondern ein Trike.
Schliesslich baut Yamaha auch Musikinstrumente, die kommen auch nicht hier ins Forum.

Warum sollte man da Grenzen ziehen, die durch die ständige Hybridisierung der Fahrzeuge an Starrheit verlieren?
Roller haben mehr als 50 PS, Trikes mit 2 Rädern vorne oder hinten, Kurvenneiger, Quads...

Weil die andere Zielgruppen haben und das Fahren einfach nicht dasselbe ist. Auf der letzten Tour meines Clubs war ein Gespann dabei, weil der Kumpel die Familie mitnehmen musste. An einer Engstelle, wo alle durchkamen hing das Gespann fest. 1 Stunde verloren...und überholen war auch nicht so einfach, deshalb immer hinten.

Angenommen, so ein Niken kann den Rhytmus einer schnellen Truppe locker mitfahren, dann ist das trotzdem nicht dasselbe.Es gehört nicht dazu. Und wenn yamaha dann auf die dolle Idee kommt, eine Niken GT mit Dach und Scheibenwischer rauszubrigen.....dann könnte der Niken - treiber eigentlich lieber bei den 4-Rädern mitfahren.
Ach ja, die fahren ja keine Touren...

Leute, warum seid Ihr nicht offen für neues?

Bevor man einen Kommentar dazu abgibt sollte man sie doch erstmal Probefahren und sich eine eigene Meinung bilden.

Wenn man die Testberichte von DIVERSEN namhaften Portalen, Zeitschriften usw. ansieht, waren die durchwegs Positiv, wobei der Test in der letzten Motorrad im Vergleich zur Duke 790 dann doch Fragen aufgeworfen hat, zumindest bei mir, ich freu mich schon auf die Leserberichte in der nächsten Ausgabe.

Mal zum Vergleich, die ganzen Top Supersportler sind geil, oder?
Automatisches Fahrwerk usw.. Aber dann die Niken verpöhnen.

Da ist ein gewaltiger Unterschied, zum Quad, Trike oder vorherigen Dreirädern.
Die Niken fällt um wenn sie nicht aufm Ständer steht, wie ein Motorrad.

Ich würde sie Gerne mal Probefahren, nachdem mir die Mt09 nicht getaugt hat wärs interessant, die Niken zu Probieren.

Das Ding mag ja ein offiziell zugelassenes, von einem legalen Verbrennungsmotor angetriebenes, ingenieurmäßig optimiertes Vehicle sein. ich will so was aber nicht. Ich will hier nicht in die Diskussion a la ABS für Mtrd verfallen. ABS ist besser, auch wenn ich anfangs dagegen war. ABS ist eine klare Verbesserung des Mtrd-Fahrens. Dadurch wird das Wesentliche aber nicht verändert. Bei der Niken reden wir aber nicht mehr über motor-angetriebenes 2rad-Fahren. Definitiv nicht. Die rote Linie zur Verwässerung wird hier klar überschritten.
Wer das mag und braucht - na klar, gerne. Die Dinger mögen auch sehr gut in der Hand
den Spezifikationen fahren. Aber das tut ein z. B. Range Rover auch. Und der ist per Physik noch ganz wesentlich stabiler.

Wer so fahren möchte - auf jeden Fall. Soll er/sie machen. Aber er/sie entfernen sich definitiv vom Mtrd Fahren. Da fang ich ja noch eher an Roller-Fahrer als Gleichgesinnte zu grüßen 🙂

Wie gesagt, hat jetzt nix mit Toleranz und all dem Kram zu tun. Ich bin nur der Meinung, daß sich Yamaha mit der bestimmt sehr gut fahrtauglichen Niken, nicht mehr bei den MtrdFahrern aufhält. Das tut ein super toller Porsche übrigens auch nicht. Trotzdem hat er bei seiner Fan-Gruppe die Existenzberechtigung. Eben nur nicht bei Mtrd Fahrern in ihrem Metier.

In diesem Sinne würde ich die Niken eher Richtung Porsche sehen. Hinten noch ein Rad mehr, was breiter usw. etc. pp.

Wo bitte wird bei der Niken von einem Zweirad gesprochen? Im übrigen wüßte ich aber auch nicht das der Begriff Motorrad aus einer sprachlichen Verknüpfung von Motor und Zweirad entstanden ist. Somit ist die Niken problemlos in die Kategorie Motorrad ein zu ordnen.

Egal wie die Niken gesehen wird, meiner Meinung passt der Begriff Trike hierauf nicht. Dreirad - zweifellos. Aber jeder wie er möchte.
Die Niken ist aber sowas von nahe an einem konventionellen Motorrad, dass Euch bei einer Probefahrt nur eines deutlich auffallen würde, der immense Gewinn an Fahrsicherheit. Der Rest ist pures Motorrad-Feeling.

Macht euch nichts vor, die ausgeklügelte technische Ausführung der Vorderradführung der Niken (Ackermann-Prinzip) ist gekonntes Werk von Ingenieuren die ihr Handwerk verstehen. Was Fahrsicherheit angeht kann kein konventionelles Motorrad dagegen "anstinken". Die damit mögliche Performance in Kurven müsst Ihr Euch erst mal auf einem konventionellen Motorrad trauen.
Ich kann den Verantwortlichen von Yamaha nur zu ihrem Mut und Entscheidung ein Motorrad wie die Niken auf den Markt zu bringen gratulieren.

Manchmal muss man nur ein klein wenig bereit sein und sich für Neues öffnen. Tut nicht weh, hält jung und kann sogar Spaß machen.

Das ist vielleicht der Kern der Diskussion: "immenser Gewinn an Fahrsicherheit"

Wenn ich genau das will - dann fahre ich ICE(perfekt Signal-geregelt, Schiene usw.), Fetten SUV mit 100 Fahrerassisten, Linienflug mit Pilot und air-space control. Will ich aber nicht. Ich will aus eigener Erfahrung wissen und fahren/ lenken/ gas-geben, wie ich das auf zwei Rädern nach 30 Jahren kann. Oder nach 5 Jahren - egal hier. Ich will auch selbst sehen/ merken/ handeln, wenn in der Spitzkehre unerwartete Mischung aus feuchtem Laub und Rollsplit liegt. Gefährlich? Logo. Aber deshalb weiß ich was ich machen muß, um trotzdem drüber zu kommen und weiter zu fahren. Ohne 100 elektr. Assisten - mit 1 Rad vorne und hinten.
Geht es auch anders/ einfacher/ noch risiko-loser? Ja klar - will ich aber nicht. Mit Absicht. Wenn ich das Level möchte, dann hol ich mir den Traum SUV auf 4 Rädern und ingenieurmäßig vollendeter Straßenlage - in jeder Kurve der Welt.

Dann öffne dich für was Neues. Aber am besten nicht hier.
Lass uns unsere eleganten Einspurfahrzeuge, und geh' zu den Dreirädern.

@TDIBIKER - vielleicht solltest Du mal schauen um was es in diesem Thema geht. Genau, um ein Dreirad. Ergo, da ich konstruktiv mich der Niken auseinander gesetzt habe, passt's wohl ins Thema. Wenn Du also über "elegante Einspurfahrzeuge" diskutieren möchtest, dann ist dieser Tread eher der falsche.

Vielleicht kann ein Mod. das Thema mal zu den Dreirädern verschieben?
Oder zumindest Klarheit schaffen...

Läuft unter Motorrad

Danke, Twin. OK...die Arena ist hier.

Wir sollten hier immer über alles diskutieren können. Auch wenn jemand mit äußerst spurstabilen "Dreirädern" Richtung klasse SUV hier m. E. nach falsch liegt. So Dinger sind keine Mtrder mehr. Egal wie gut oder was sie sind - aber keine Mtrder. Wird bestimmt mindestens einen Nischenmarkt dafür geben - aber nicht bei Mtrder, weils keine sind.

Was genau ist denn per Definition ein Motorrad?
Zitat Quelle Google:
im Reitsitz zu fahrendes, einspuriges, zweirädriges Kraftfahrzeug mit einem Tank zwischen Sitz und Lenker
Zitat Ende.
Aber wo genau ist die Grenze zwischen einem "echtem" Motorrad und einem "modernem" Motorrad?
Ist ein wassergekühltes Bike denn noch ein Motorrad?, oder etwa eines mit ABS?,
oder sonst irgendeiner technischen Neuerung?
Nur wegen einem zweiten Vorderrad wird plötzlich aus einem Motorrad ein....."was weiß ich"?

Die Niken ist sehr wohl ein Motorrad, ist halt eine neue eigene Kategorie wie Chopper, oder Supersportler, die zwei kann man auch nicht vergleichen obwohl beide einspurig sind. Ein Niken Pilot wird bestimmt auch Probleme mit Verfügbarkeit der Vorderreifen bekommen, jetzt gibt es im Handel nur einen Vorderreifen mit 120/70-15V und der kostet obwohl kleiner um 30€ mehr als ein höherwertiges 17" Vorderreifen und das mal zwei!

Laut meinem Yamaha-Händle aber der Reifenverschleiß bei den beiden Vorderreifen der Niken eher geringer sein. Könnte logisch sein, verteilen sich die Kräfte doch auf zwei anstelle einem Vorderrad.

Letztlich wird der Verschleiß aber wohl auch nicht unwesentlich vom persönlichen Nutzungsverhalten abhängig sein.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen das der CP3-Motor sehr verbrauchsgünstig gefahren werden kann. Insoweit gehe ich davon aus das sich die Betriebskosten der Niken im normalen Rahmen bewegen werden. Eine doch recht durstige MT-10 wird vermutlich den Geldbeutel mehr belasten.

Deine Antwort