ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Nigrin NanoTec

Nigrin NanoTec

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:49

hallo leute,

nachdem mir die suchfunktion nichts entsprechendes ausgeworfen hat, mach ich halt einfach mal nen neuen fred auf und hoffe deshalb keine prügel zu bekommen falls mein thema doch schonmal wo behandelt wurde :-)

Wer hat erfahrungen mit obigen produkten, speziell der reinigungspolitur und der lackversiegelung? auf der seite von nigrin scheinen ja einige leute echte probleme mit der lackversiegelung gehabt zu haben, weil das zeug nur schwer wieder auszupolieren war.

Und was soll das praktisch bedeuten wenn nigrin für beide artikel 6 monate wirkung auslobt? soll man dann die mittel nur zeitlich getrennt oder unmittelbar hintereinander einsetzen? Bisher hab ich nur mal aus jux die politur an einem mineralguß-waschbecken ausprobiert. das ging locker leicht und das wasser lief auch schön zügig und flächig ab. am anderen tag jedoch war die freude schon wieder vorbei. passiert das beim auto auch?

Beste Antwort im Thema

Hallo, das mit den Tensiden ist schon kein schlechter Ansatz-nur musst du wissen, dass eine echte Nanoversiegelung(100% Bionics) Tenside nicht abkann,bzw. die Tenside dir schön die Versiegelung zuschmieren. Der Reinigungseffekt einer nanoversiegelung(also der Abperleffekt) ist somit futsch. Das und genau DAS ist der Grund, warum viele Kunden mit einer Nanoversiegelung(also eine Echte!!) unzufrieden sind. Der Mensch ist Gewohnheitstier und was macht man aus Gewohnheit? Den Wagen schön mit Tensidhaltigem Shampoo waschen-und was passiert?Richtig-der Abperleffekt ist futsch(der Easy2clean-effekt). Da kann die Nanoversiegelung jedoch wenig für. Schuld ist das Shampoo, welches(meistens )auch noch viel zuhoch dosiert wird. So kommen dann auch u.a. hier Beiträge wie-meine nanoversiegelung ist futsch-buuuhhh!!! Sie ist noch da,sie schützt de Lack auch noch nur der Reinigungseffekt(welcher ja ein Grund für das Auftragen der Versiegelung war) ist weg.

Um zum Thema zurück zukommen Nano Nigrintec-oder Nigrin Nanotec... hmm ich weiss nicht.

Also Tenside sind denkbar schlecht um eine nanoversiegelung zu testen-oder aber auch sehr gut,denn wenn der Abperleffekt weiterhin besteht obwohl Tenside drauf sind, weisste, dass es keine echte nanoversiegelung ist sondern wohl eher eine Silikontechnik.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Mai 2008 um 21:33

Welche Lackversiegelung ist gemeint? Habe die Evo im Karton mit MF-Tuch ausprobiert. Auf einem Neuwagen schwarz-metallic der unter der Laterne parkt. Die Verarbeitung war super schnell und einfach, kein polieren, wie Wasser verteilen, keine Wolken. Schön fand ich auch, dass auf den Kunststoffleisten keine weißen Flecken entstehen. Einfach über alles drüber, hat beim 1er BMW knapp 'ne halbe Stunde gedauert. Mehr streicheln als Arbeit.

 

Ist jetzt 1,5 Monate drauf und perlt perfekt - eine wahre Freude wenn's mal regnet.

 

Im Waschbecken hab ich's nicht probiert (macht mein Mädel) :D

 

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 5:58

sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte,

das zeug heisst

NIGRIN NanoTec Lackschutz Art.-Nr. 73900

(inner grauen plastikbuddel).

das waschbecken ist normal immer mein erstes versuchsgelände weil da ständig

wasser und diverse tenside drüberlaufen, und polieren ist ja eh männersache ;-)

Hallo, das mit den Tensiden ist schon kein schlechter Ansatz-nur musst du wissen, dass eine echte Nanoversiegelung(100% Bionics) Tenside nicht abkann,bzw. die Tenside dir schön die Versiegelung zuschmieren. Der Reinigungseffekt einer nanoversiegelung(also der Abperleffekt) ist somit futsch. Das und genau DAS ist der Grund, warum viele Kunden mit einer Nanoversiegelung(also eine Echte!!) unzufrieden sind. Der Mensch ist Gewohnheitstier und was macht man aus Gewohnheit? Den Wagen schön mit Tensidhaltigem Shampoo waschen-und was passiert?Richtig-der Abperleffekt ist futsch(der Easy2clean-effekt). Da kann die Nanoversiegelung jedoch wenig für. Schuld ist das Shampoo, welches(meistens )auch noch viel zuhoch dosiert wird. So kommen dann auch u.a. hier Beiträge wie-meine nanoversiegelung ist futsch-buuuhhh!!! Sie ist noch da,sie schützt de Lack auch noch nur der Reinigungseffekt(welcher ja ein Grund für das Auftragen der Versiegelung war) ist weg.

Um zum Thema zurück zukommen Nano Nigrintec-oder Nigrin Nanotec... hmm ich weiss nicht.

Also Tenside sind denkbar schlecht um eine nanoversiegelung zu testen-oder aber auch sehr gut,denn wenn der Abperleffekt weiterhin besteht obwohl Tenside drauf sind, weisste, dass es keine echte nanoversiegelung ist sondern wohl eher eine Silikontechnik.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 10:46

hallo mhob,

besten dank erstmal, deine antwort ist ja echt erleuchtend und passt auch perfekt zu meinen beobachtungen:

unmittelbar nach dem auftragen und auspolieren habe ich ja mal kurz den wasserhahn

geöffnet und begeistert zugesehen wie das wasser flächig "abgerutscht" ist.

Am anderen tag dann, nach ein paar mal händewaschen mit flüssigseife, war die freude wieder dahin. :-(((((

das nigrin zeug scheint ja nun auch echt nano zu sein, aber wie kann ich dann eine auto waschen welches mit dem nanotec behandelt wurde. tenside sind ja meines wissens in jedem handelsüblichen autoshampoo drinne. also nur klares wasser nehmen????

aus der nigrin-serie gibt es ja leider kein spezialshampoo welches den nano-effekt nicht sofort wieder ausknipst bzw. verschont.

positiv ist aber immerhin daß das nano noch da ist, kann man den effekt wieder regenerieren ohne die behandlung zu wiederholen?

und bringt es was nach dem nano-polieren gleich noch den nano-lackschutz draufzuhauen oder ist das doppelt gemoppelt weil ja beide behaupten 6 monate zu schützen?

am 29. Mai 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Der Mensch ist Gewohnheitstier und was macht man aus Gewohnheit? Den Wagen schön mit Tensidhaltigem Shampoo waschen-und was passiert?Richtig-der Abperleffekt ist futsch(der Easy2clean-effekt). Da kann die Nanoversiegelung jedoch wenig für. Schuld ist das Shampoo, welches(meistens )auch noch viel zuhoch dosiert wird. So kommen dann auch u.a. hier Beiträge wie-meine nanoversiegelung ist futsch-buuuhhh!!! Sie ist noch da,sie schützt de Lack auch noch nur der Reinigungseffekt(welcher ja ein Grund für das Auftragen der Versiegelung war) ist weg.

Hallo mhob,

habe mal nachgeschlagen Tenside sind waschaktive Substanzen. Soll man bei "echter" Nano-Versiegelung das Fahrzeug dann nur noch mit klarem Wasser waschen? :confused: Kennst Du spezielle Waschprodukte für Versiegelungen?

ja im Prinzip schon- denn ein Grund für die Nanoversiegelung ist ja die leichte Reinigung. Also abkärchern,mit Microfasertuch wischen und trocknen mit MFT. Wir geben unseren Kunden immer ein speziellen Reiniger mit(kleines Test-Fläschen,verdünnt) . Damit kann er dann im Bedarfsfall auch das fahrzeug waschen-wenn es sein muss.

am 29. Mai 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Wir geben unseren Kunden immer ein speziellen Reiniger mit(kleines Test-Fläschen,verdünnt) . Damit kann er dann im Bedarfsfall auch das fahrzeug waschen-wenn es sein muss.

Und wie funktionieren die "speziellen Reiniger" ohne waschaktive Substanzen? Tenside und Detergentien dürften ja keine Verwendung finden, aufgrund der unerwünschten Nebeneffekte.

Poeschl schrieb:

Zitat:

...Wer hat erfahrungen mit obigen produkten, speziell der reinigungspolitur und der lackversiegelung? ...

Habe jetzt zum 2 Mal Nigrin Nanotec Hochglanz Lackschutz (8,95) angewendet. Die erste Anwendung hält seit 4 Monaten und hätte sicherlich noch länger gehalten. Habe für mehrmaligs Wagenwaschen, Trockenreiben, Nigrinanwendung sowie auspolieren 2h Stunden benötigt inkl. Felgen. Das Auspolieren verlangt Ausdauer. Ich seh´s als Sport nach Feierabend. Danach wird nur bei Bedarf ab und an Dampfgestrahlt. Anbei ein paar Fotos. Für einen 8,95€ Lackschutz ganz ok, oder ?

Foto Motorhaube

 

Noch eins:

noch eins:

am 27. August 2008 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Hallo, das mit den Tensiden ist schon kein schlechter Ansatz-nur musst du wissen, dass eine echte Nanoversiegelung(100% Bionics) Tenside nicht abkann,bzw. die Tenside dir schön die Versiegelung zuschmieren. Der Reinigungseffekt einer nanoversiegelung(also der Abperleffekt) ist somit futsch. Das und genau DAS ist der Grund, warum viele Kunden mit einer Nanoversiegelung(also eine Echte!!) unzufrieden sind. Der Mensch ist Gewohnheitstier und was macht man aus Gewohnheit? Den Wagen schön mit Tensidhaltigem Shampoo waschen-und was passiert?Richtig-der Abperleffekt ist futsch(der Easy2clean-effekt). Da kann die Nanoversiegelung jedoch wenig für. Schuld ist das Shampoo, welches(meistens )auch noch viel zuhoch dosiert wird. So kommen dann auch u.a. hier Beiträge wie-meine nanoversiegelung ist futsch-buuuhhh!!! Sie ist noch da,sie schützt de Lack auch noch nur der Reinigungseffekt(welcher ja ein Grund für das Auftragen der Versiegelung war) ist weg.

Um zum Thema zurück zukommen Nano Nigrintec-oder Nigrin Nanotec... hmm ich weiss nicht.

Also Tenside sind denkbar schlecht um eine nanoversiegelung zu testen-oder aber auch sehr gut,denn wenn der Abperleffekt weiterhin besteht obwohl Tenside drauf sind, weisste, dass es keine echte nanoversiegelung ist sondern wohl eher eine Silikontechnik.

ich bezweifle das ganz stark. denn ich stell mir rein chemisch die frage wo tenside in der lage sind eine nanoversiegelung so stark anzugreifen, dass diese flöten geht.

worauf beruhst du deine aussage und welche nanolackversiegelung hast du verwendet?

das würde ich nur verstehen, wenn es sich um stark alkalische tenside handelt, aber diese tauchen nur noch seltenst in der reinigungsmittelindustrie auf, nachdem hautverträglichkeit, gefahrenkennzeichnungen etc. so im vordergrund steht.

 

Hallo

also, natürlich zerstören die tenside nicht die Nanoversiegelung!!!!

Das Problem stellt sich anders dar: Die in vielen Reinigungsmitteln enthaltenen Tenside verändern "nur" die Oberflächenstruktur des Wassers, d.h. das wasser wird weicher.

Leicht auszuprobieren: Wenn man ein Glas mehr als nur randvoll mit wasser füllt, hat man oberhalb des Glasrandes eine kleine Wasserwölbung durch die Oberflächenspannung des Wassers, wenn man in dieses Glas dann einen Tropfen spülmittel gibt, wird die Spannung herausgenommen und das glas läuft über......

Das bedeutet bei einer Nanoversiegelung setzen sich die Tenside auf ner Versiegelung ab, und nehmen dem Wasser die natürliche Spannung, so dass der "Easy to clean" effekt nicht mehr sichtbar ist. Trotz allem ist die Versiegelung noch vorhanden nur bilden sich nicht mehr die "Tropfen". Man kann den Effekt wieder herstellen wenn man z.B. eine Scheibe mit einem Spiritus-Wasser gemisch reinigt. Aber es gibt natürlich auch spezielle Reiniger die solche Rückstände entfernen und nicht so aggressiv sind wie IPA oder Spiritus. Diese Reiniger bieten z.B. auf Lack auch noch andere Vorteile :)

LG Planet

am 28. August 2008 um 5:31

da kommt es immer auf das waschtensid an.

anionische waschmittel sind sog. netzmittel, die dafür sorgen, dass die oberfläche groß gehalten wird und das wasser nicht schnell abläuft.

kationische tenside dagegen wirken in "trocknern" in den waschstraßen dafür, dass am ende der wäsche, das wasser aufreißt und schneller abläuft.

und egal ob anionisch oder kationisch, beide tensidarten lassen sich (im normalfall) einfach mit klaren wasser abspülen, selbst wenn sich diese für kurze zeit an den lack heften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen