ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Night Train Vorderradumbau

Night Train Vorderradumbau

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:34

hallo,

will mir unbedingt ein schwarzes harley scheibenrad in meine night train 2002 tc88 vorne einbauen,

habe hier schonmal soweit gelesen, dass ich wohl eine 16x3 für mein modell nehmen kann. muss dazu irgendwas zusätzlich an der gabel o.ä. geändert werden, z.b. bremssattel, lager,... oder nur altes raus neues rein?

danke schonmal im vorraus für eure hilfe,

gruß - ralle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Anisimar

Das mit Nachlauf und Geradeauslauf ist mumpitz. Hab das schon vor geraumer Zeit gemacht und die Night Train läuft "Nach" wie vor und Geradeaus. Mach mal ruhig.

Gruß Anisimar

Hi

sorry aber wenn keine Ahnung von Fahrwerksgeometrie hast lieber Sch... halten oder zumindest nicht so allgemein "daherreden". :mad::rolleyes:

Fakt ist das Kollege HHermanski recht hat - im Grundsatz ;) . Aber event kann der Nachlauf nicht ZU KURZ werden so das der Geradeauslauf der Night Train grad NOCH OK bleibt. Es soll zB auch Leute geben die sich nie in einem Geschwindigkeitsbereich bewegen wo ein zu kurzer Nachlauf auch mal auffallen würde :D

Aus Jux sind die Lenkkopfwinkel bei verschiedenen Modellen nicht unterschiedlich (wenn ich jetzt mal das Thema Optik vergesse). Geile Optik und wirklich fahrbar zusammen zu bekommen ist ne Wissenschaft für sich ... und das kann eben nicht jeder.

Bevor mich kreuzigen willst - ich experimentier schon länger am Fahrwerk meiner Holden weil da offenbar mal nen "Könner" nen 16" Vorderrad eingebaut hat dabei aber auch solch Kleinigkeiten wie Gabelkürzung und längere Schwinge verbaut hat. Hatte mal nen Thread aufgemacht - aber wirklich ne echte Idee kam nicht ... heißt jetzt aber nicht das ich übers Forum mecker :D Schiet wat bin ich vorsichtich geworden :D

Greetz

rabe666:cool:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da musst Du schon mal etwas konkreter werden. "Schwarzes Harley Scheibenrad" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Bj. ist wichtig, denn ohne Kenntnis desselben wird Dir niemand die Frage beantworten können, ob die Radlager passen. 2002er Bj. hatte m.M. nach noch die 3/4" Achse, spätere Modelle dann aber 1", o. gar metrische 25mm. In "schwarz" gab's alle.

 

Grüße

Uli

Die Farbe passt immer, egal welche.

Die "neueren" Rillenkugellager kann man in jede gewünschte Größe tauschen. Sollte Dein künftiges Rad ein Kegelrollenlager haben, so müßte Dein Ofen mit einer 3/4" Achse/Lager ausgerüstet sein und Du bräuchtest einen Distanzring für das Centerloch der Bremsscheibe.

Auf jeden Fall wirst Du das 16er Rad und die Bremsscheibe neu ausdistanzieren müssen, weil die Fatboy-Gabel etwas schmaler als die der Softail ist.

Würde auf jeden Fall ein Vorderrad verwenden, damit die 5/16 Bremsscheibenschrauben passen.

Wenn Du das Vorderrad von 21" auf 16" umbaust, wird der Nachlauf kleiner und der Geradeauslauf schlechter. Fatboy und Heritage haben weniger "Rake" in den Gabelbrücken, dadurch wird das kleinere Rad wieder ausgeglichen.

Gruß

HHermanski

Themenstarteram 8. April 2014 um 18:03

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst zurückmelde,

hatte viel um die ohren...

danke euch vielmals für eure beiträge, werde das mal bei gelegenheit

in angriff nehmen

gruß und dank

Das mit Nachlauf und Geradeauslauf ist mumpitz. Hab das schon vor geraumer Zeit gemacht und die Night Train läuft "Nach" wie vor und Geradeaus. Mach mal ruhig.

Gruß Anisimar

Img-2720

Zitat:

Original geschrieben von Anisimar

Das mit Nachlauf und Geradeauslauf ist mumpitz. Hab das schon vor geraumer Zeit gemacht und die Night Train läuft "Nach" wie vor und Geradeaus. Mach mal ruhig.

Gruß Anisimar

Hi

sorry aber wenn keine Ahnung von Fahrwerksgeometrie hast lieber Sch... halten oder zumindest nicht so allgemein "daherreden". :mad::rolleyes:

Fakt ist das Kollege HHermanski recht hat - im Grundsatz ;) . Aber event kann der Nachlauf nicht ZU KURZ werden so das der Geradeauslauf der Night Train grad NOCH OK bleibt. Es soll zB auch Leute geben die sich nie in einem Geschwindigkeitsbereich bewegen wo ein zu kurzer Nachlauf auch mal auffallen würde :D

Aus Jux sind die Lenkkopfwinkel bei verschiedenen Modellen nicht unterschiedlich (wenn ich jetzt mal das Thema Optik vergesse). Geile Optik und wirklich fahrbar zusammen zu bekommen ist ne Wissenschaft für sich ... und das kann eben nicht jeder.

Bevor mich kreuzigen willst - ich experimentier schon länger am Fahrwerk meiner Holden weil da offenbar mal nen "Könner" nen 16" Vorderrad eingebaut hat dabei aber auch solch Kleinigkeiten wie Gabelkürzung und längere Schwinge verbaut hat. Hatte mal nen Thread aufgemacht - aber wirklich ne echte Idee kam nicht ... heißt jetzt aber nicht das ich übers Forum mecker :D Schiet wat bin ich vorsichtich geworden :D

Greetz

rabe666:cool:

Hab in meiner Dyna ein Rake von 5 Grad verbaut. Da ich rein rechnerich, auf ein ziemlich grenzwertiges Maß im Nachlauf gekommen bin, hab ich beim Hersteller der Brücke angerufen. Dort sagte man mir da hätte sich noch nie jemand gemeldet ich sollte erst mal fahren. Fakt ist das ich nicht mehr schneller als 140 fahren kann sonst flattert mein Lenker.

Zum Glück fahre ich selten schneller.

Ist alles relativ, man muß halt wissen was man will.

Aber Bullschitt ist die Fahrwerksgeometrie sicher nicht!!!

Grüße

Naja,

es ist, wenn man sich die Mühe macht, etwas zu rechnen, nicht wirklich schwierig, die ursprüngliche Geometrie der Maschine (mit 21" Vorderrad) mit dem neuen 16" Rad fast aufrecht zu erhalten.

Das 21" Vorderrad hat mit dem Standard 90/90-21 Reifen einen nominellen Durchmesser von (90*0,9*2 + 21*25.4) 695.4mm, das 16" Vorderrad mit 130/90-16 Bereifung einen solchen von (130*0.9*2 + 16*25.4) 640.4mm. Mit anderen Worten: Das Moped wird vorn 55/2mm = 27.5mm tiefer gelegt.

Zum Aufrechterhalten der Fahrwerksgeometrie kann man jetzt hinten 1.1"/27.5mm runter schrauben (eine äußerst leichte Übung bei Softails), entsprechend einer Tieferlegung von ca. 1" des gesamten Motorrades, oder aber, wenigstens einen Teil der 27.5mm vorn rausholen, und nur einen Bruchteil hinten zusätzl. tiefer legen (insges. also weniger Tieferlegung). Dazu einfach mal nachmessen, wieviel die Maschine mit Fahrer einfedert, ggnüber der voll entlasteten Gabel. 25-30mm Negativfederweg werden als ausreichend angesehen (Straßenbetrieb, aber die meisten von uns befahren wohl eher selten Enduro- o. Crosstrecken ;)). Für alles, was über 30mm hinausgeht, fügt man ein entsprechend langes/verlängertes Distanzstück über den Federn der Gabel ein, der ev. verbleibende Rest kann locker über "Tieferlegung" hinten (auseinanderschrauben der Softaildämpferstangen) korrigiert werden.

Insgesamt ergeben sich geringere Änderungen der Fahrwerksgeometrie, als bei Belastung der Maschine mit 100kg "Fat Mama" als Sozia u. drei Seesäcken ganz weit hinten, hinter Hi-Achse, auf dem (max. 10kg erlaubt) Gepäckträger, o. dem Seesack u. der Deckenrolle, malerisch vor den Lenker geschnallt, ohne "Fat Mama" hinten drauf.

 

Fahrwerksgeometrie ist Rechenwerk, kein Hexenwerk (dazu wird's allenfalls erst, wenn Dämpfung/dynamisches Verhalten in's Spiel kommen).

 

Grüße

Uli

Moin,

kann Uli´s Ausführungen bestätigen.

Ich habe beim Shovel auch von 19" auf 16" und eine Gabelbrücke mit 5° Rake,hinten kürzere Dämpfer.

Den Unterschied zum Original Setup habe ich nur bei der ersten Probefahrt bemerkt.

Über 140 kann ich nichts zu sagen,fahre ich eher selten.

Da fallen mir vorm Lenkerflattern wahrscheinlich eher die Plompen raus.

@Uli: Naja mal abgesehen davon das Deine Ausführungen sicherlich auch auf ein gehöriges Maß an Erfahrungen basiert ... ich schrieb "und das kann eben nicht jeder" und nicht "das is nen Hexenwerk" :D

Dennoch ... sooooo einfach is es halt nicht wenn die Maschine nie - wirklich nie - als Original stehen hattest und selbst (nach und nach) umbaust. Da hast halt ne Aufgabe ... Außerdem kommen auch so nette Komponenten wie zB Fahrergewicht, Sitzhaltung und im Zweifel sogar Klamotten ins Spiel wenn es zB um Lenkerflatter /-schlagen geht weil die Geometrie ggf grenz wertig ist. Von Lagern usw will ich garnich erst anfangen.

Aber vielleicht kannst mir ja die Erleuchtung geben was mit der Kiste meiner Holden los is.:p:rolleyes:

Hatte mal vor etwas über nen Jahr nen Thread dazu erstellt ... Sporty Fahrwerksproblem

Info´s kamen quasi keine ... woran das wohl lag :p Ich lehne mich mal weit raus und behaupte weil zB vielleicht doch nicht soooo viele Bescheidwisser in Bezug auf Fahrwerksgeometrie zugegen sind?

@DH-HD1 und Trillo: Sorry aber das kann´s ja auch nicht sein ... Änderungen machen die mich quasi dazu zwingen die max Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen zu "dürfen" weil der Ofen mich dann abwirft. Verklicker das mal Deiner Ollen das ihre Idee zwar nett ausschaut aber "unfahrbar" is. :rolleyes::D

Naja - Hauptsache aber jedem is klar das man nicht "mal eben" was am Fahrwerk rumschrauben / abändern sollte wenn er / sie nicht weis was das für "Nebenwirkungen" haben kann.

Greetz

rabe666:cool:

Moin,

ich könnte schon 160 fahren.

Macht aber wegen den starken Vibrationen vom Motor kein Spass,nicht wegen der geänderten Fahrwerksgeometrie.

Außerdem ist der Bock mittlerweile 30 Jahre alt und soll noch,wenn möglich,weitere 30 halten.

Falls ich mal schneller fahren muss nehme ich lieber die Evo oder gleich das Auto.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Night Train Vorderradumbau