Nieren ohne Lufteinlass ?

BMW 2er F44 (Gran Coupé)

Hi Leute. Also der 2er gran Coupé steht als 220d bei unserem Händler in M Sport Paket mit schwarzen Akzenten und in der Farbe Weiß. Was mich gewundert hat , dass man hinter den Nieren eine Abdeckung gesehen hat , die hinter der Niere alles geschlossen hat. Bleibt das immer so, oder öffnet der sich automatisch ? Es sieht schon sehr billig aus durch die geschlossene luftzufuhr. Danke.

Beste Antwort im Thema

Des Rätsels Lösung nennt sich "Luftklappensteuerung"...

Hier ist das Prinzip und die Funktion beschrieben, am Beispiel des F40 - das wird beim F44 genauso sein:

Auszug BMW TIS Online

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ja die gehen elektrisch nach oben weg, sprich öffnen sich wenn bedarf besteht oder im SPORT Modus, da fahren die Nieren nach ca. 20sec. nach dem drücken in den SPORT Modus auch gleich im Stand auf

Ich kam mal von der Autobahn und da ist mir aufgefallen, dass der Lufteinlass tatsächlich offen war. Nach einigen minuten schloss es sich auch wieder. Öffnet sich anscheinend wenns nötig wird.

Servus,

Bei meinem 220i hätte ich es anders eingeschätzt.
Ich sehe das das hinten liegende Plastik nicht bis ganz oben geht, luft strömt dann also hoch und von oben in den Motor, so können steine nicht rein. Das sie sich zusätzlich öffnet hätte ich nicht bemerkt. Beim Unteren Lüftungseinlass ist das aber der Fall

Zitat:

@Drivy1er schrieb am 27. Juli 2023 um 12:19:12 Uhr:

Servus,

Bei meinem 220i hätte ich es anders eingeschätzt.
Ich sehe das das hinten liegende Plastik nicht bis ganz oben geht, luft strömt dann also hoch und von oben in den Motor, so können steine nicht rein. Das sie sich zusätzlich öffnet hätte ich nicht bemerkt. Beim Unteren Lüftungseinlass ist das aber der Fall

Der 220i hat eine Luftführung mit Klappensteuerung, siehe Bild Teil 4.
Das hinten liegende Plastik geht bis ganz oben hin und ist verschlossen.
Da kann man noch nichtmal einen 1 mm dicken Draht durchstecken.

Luftklappensteuerung