1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. niemand will Kilometer-Stand wissen

niemand will Kilometer-Stand wissen

Ich bin zum 1.1. von R+V zu Cosmos gewechselt (kfz Versicherung)
Im Antrag konnte ich nirgends meinem Kilometerstand angeben. Ich dachte mir, wird sicher Anfang des Jahres nachgefragt.
Jetzt hab ich mal angerufen und sie gefragt was damit ist, in den Unterlagen steht auch "Kilometerstand 0 km".
Der Service-Mitarbeiter meinte zu mir, sie brauchen keinen Kilometerstand. hä... ok ?!
Wie überprüfen sie denn dann die Laufleistung?
Bekommen sie den Kilometerstand von der alten Versicherung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@paceros schrieb am 1. Februar 2016 um 12:15:16 Uhr:

Im Antrag konnte ich nirgends meinem Kilometerstand angeben. Ich dachte mir, wird sicher Anfang des Jahres nachgefragt.
Jetzt hab ich mal angerufen und sie gefragt was damit ist, in den Unterlagen steht auch "Kilometerstand 0 km".
Der Service-Mitarbeiter meinte zu mir, sie brauchen keinen Kilometerstand. hä... ok ?!

Wenn der Kilometerstand dort mit 0 angegeben ist, werden sie auch davon ausgehen, dass das Fahrzeug bei Versicherungsbeginn 0 km hatte.

Ich würde widersprechen und denen den richtigen Kilometerstand schriftlich mitteilen, ob sie das wollen oder nicht. Sonst gehen die im Schadenfall vermutlich von 0 km Anfangskilometerstand aus.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Wenn der Kilometerstand dort mit 0 angegeben ist, werden sie auch davon ausgehen, dass das Fahrzeug bei Versicherungsbeginn 0 km hatte.

Ich würde widersprechen und denen den richtigen Kilometerstand schriftlich mitteilen, ob sie das wollen oder nicht. Sonst gehen die im Schadenfall vermutlich von 0 km Anfangskilometerstand aus.

Das sehe ich wirklich anders. Wer hat denn die 0 km angegeben? Und es kann auch für die Cosmos erkennbar kaum sein, dass bei einem Versichererwechsel mit gleichem Fahrzeug der Kilometerstand 0 ist.

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 1. Februar 2016 um 15:11:53 Uhr:

Das sehe ich wirklich anders. Wer hat denn die 0 km angegeben? Und es kann auch für die Cosmos erkennbar kaum sein, dass bei einem Versichererwechsel mit gleichem Fahrzeug der Kilometerstand 0 ist.

Im Prinzip hast du recht. Da wird keiner mit durch kommen. Trotzdem würde ich denen den aktuellen Stand mitteilen, um hinter keine Rennerei zu haben, falls es zu einem Schadenfall kommt. Und dann wird mit Sicherheit der Stand abgefragt und stumpf gerechnet.

Im Prinzip hast Du auch Recht 😁

Nur, wie soll das gehen. Solange die die Police nicht ändern, hast Du weiterhin nichts. Aber ich würde denen eine Mail schicken. Das sollte dann eigentlich als Nachweis "Ich habe alles getan, um spätere Probleme zu vermeiden." ausreichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Jede Versicherung arbeitet anders.

Warum müssen sie diese denn überprüfen? Es gibt schon eine Idee dahinter, aber das Ausführen führt ein wenig am Thema vorbei.

Nein.Datenschutz.

Letztlich brauchst Du nichts zu machen als die korrekten Daten anzugeben.

Von meiner Idee hält keiner was?

Bei der Versicherung anrufen und fragen, wie sie im Schadensfall die KM berechnen?

Ich sehe jetzt die Police natürlich nicht. Aber wenn dort eine jährliche Fahrleistung angegeben ist, dann würde mich es schon interessieren, wie der Versicherer diese berechnen will, wenn er zu Beginn von mir keinen KM Stand gemeldet kriegt.

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 1. Februar 2016 um 14:29:55 Uhr:

Oh Mann, wenn es nunmal wirklich keiner wissen will, dann hast Du auch keine "Falschangaben" gemacht.

Somit passiert in KEINEM FALL etwas.

Beruhig einfach Deine Nerven.., fahr Dein Ding und gut is..

Ich verstehe nicht warum man "MIT ROHER GEWALT Probleme produzieren" muss..

Wenn Du zuviel Geld hast.., Du willst es unbedingt loswerden.., schreib mir eine PN.. wir FINDEN eine Lösung dafür..!.. ;-)

Gut geschrieben.

Meine Versicherung will jährlich den km-Stand und fragt direkt an. Sie ist nicht so locker...

Aber direkt aus eigenem Antrieb melden würde ich den km Stand nun auch nicht, und Nachfragen ebenfalls nicht.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 1. Februar 2016 um 17:25:42 Uhr:

Letztlich brauchst Du nichts zu machen als die korrekten Daten anzugeben.

Jepp.

Oder wie Paul Panzer sagen würde: RISCHTISCH.

Zitat:

@romanusko schrieb am 1. Februar 2016 um 18:39:24 Uhr:

Meine Versicherung will jährlich den km-Stand und fragt direkt an. Sie ist nicht so locker...

Im Schadensfall stellt sich dann raus, wie "locker" die wirklich sind 😉

Aber warum einem Problem vorbeugen und es schon vor dem Schadensfall klarstellen.

Mein Vater würde sagen: Warum so einfach, wenns auch kompliziert geht 😉

Da ich fast jährlich wechsel, kann ich sagen, es interessiert 50 % der Versicherungen nicht. In einigen Verträgen stand gar kein km-Stand in einigen 999999 in anderen 0 .

Die internen Mathematiker werden schon wissen, warum es ihnen offensichtlich egal ist. Evtl, lassen sie es klamm heimlich untern Tisch fallen, weil 98% der VN eher weniger fahren als angegeben und schlafende Hunde soll man ja nicht wecken, nachher fragen kunden nach einer geringeren km Stufe, wo es dann logischerweise eine günstigere Prämie geben müsste -->schlecht für die Versicherung.😁

Was ist denn jeweils bei einem Schaden passiert tartra?

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Kilometerstand bei Vertragsabschluss angegeben zu haben und das bei diversen Versicherungen.
Aus TÜV-Berichten, Werkstattrechnungen usw. lässt sich der Kilometerstand nachvollziehen.
Ich käme nicht auf die Idee, den Kilometerstand freiwillig mitzuteilen.
Ich käme aber auch nicht auf die Idee, bei der Jahresfahrleistung zu schummeln.
Daher kann ich ruhig schlafen und im Fall der Fälle locker den Nachweis führen.

Zitat:

@ChristianHa. schrieb am 1. Februar 2016 um 21:35:36 Uhr:

Was ist denn jeweils bei einem Schaden passiert tartra?

? Einmal wurde mir das Autoradio geklaut und zur Auszahlung wollten die den aktuellen km - Stand mal wissen. Nix weiter

1 mal in meiner Anfagszeit vor ~8 Jahren hatte ich mal einen HP Schaden, da wollten die auch mal den Stand wissen, war aber eine LKW Zulassung mit LKW Versicherung. Da gab es erst gar keine km-Stufen?
Nix passiert

Sollte mal beim PKW ein HP Schaden vorkommen, können die den aktuellen stand ruhig haben ich liege immer unter den angegebenen Jahres KM. Wenn die dann rumstänkern möchten nur zu. Kann ich ja nichts für wenn die kein "Start-km-Stand" einfordern.

Deine Antwort