ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ abmelden wegen reperatur im Ausland, Kilometer ??

KFZ abmelden wegen reperatur im Ausland, Kilometer ??

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:06

Hallo zusammen,

hab da mal ne frage, wie läufts mit der Versicherung(Allianz) wenn ich mein Auto für 2-3 Wochen abmelde?? Sprich die Kilometer, weil ich werde bestimmt über 6000km fahren(Rote Kennzeichen), und das wäre schon eine saftige Nachzahlung glaube ich wenn ich nicht abmelde.

 

Wäre echt Dankbar für ein paar Antworten weil ich nächste fahre.

 

MfG

Zib

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von zib320

wenn ich erhöhe zahle ich fast 90€ vierteljährlich mehr.

da lohnt es sich doch, oder ??

mit dem RKennzeichen kann ich in das gewünscht land fahren.

hab mal grad hochgerechnet kosten insgesamt 130€

 

gruß

zib

Mit dem RKennzeichen erwischt werden kostet (bei entsprechendem Gerichtsurteil) mehr als die eingesparten EUR bei der Versicherung!

(hinzu kommt noch das Risiko, dass die Vs des RK wohl bei ner Unfallverschrottung nicht aufkommen wird, da ja dein Wagen nicht in den Versicherungsbedingungen der VS erfasst sein dürfte!)

P.S.:

Aber erstmal nen dicken Benz fahren und dann über ein paar EUR mehr VS heulen wollen, armes D!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mal rechne...

Gebühr fürs abmelden

Kosten für das Kurzzeitkennzeichen

Prämie für das Kurzzeitkennzeichen

Gebühr fürs Anmelden

Prämien- und Steuerersparnis für 2-3 Wochen

Dann kommt noch das Problem, dass Kurzzeitkennzeichen nicht ohne weiteres überall im Ausland akzeptiert werden.

Alternative:

Fahrleistung für das laufende Jahr erhöhen = % Beitragserhöhung

Für 99% der leute wird die Alternative billiger sein.

Ausnahme:

Du hast einen Rabatt zwischen SF0 und M

Dein Fahrzeug ist in den höchsten Typenklassen eingestuft

Du hast einen alten amerikanischen Diesel mit jenseits der 8l Hubraum

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:45

Hi und danke für die schnelle antwort.

Ich hab eine E-klasse 280 cdi. mein SF Haftplicht/Vollkasko liegen bei 25%.

wenn ich erhöhe zahle ich fast 90€ vierteljährlich mehr.

da lohnt es sich doch, oder ??

mit dem RKennzeichen kann ich in das gewünscht land fahren.

hab mal grad hochgerechnet kosten insgesamt 130€

 

gruß

zib

Abmeldung ca. 6 Euro

Zulassung ca. 15 Euro

Gebühr Kurzzeitkennzeichen ca. 15 Euro

Gebühr Ausfuhrkennzeichen ca. 50 Euro

Kennzeichen ca. 20 bis 30 Euro

Die Prämie für das Kurzzeitkennzeichen liegt meist irgendwo zwischen 50 und 120 Euro für die Haftpflicht.

Eine Verrechnung mit der normalen Prämie ist in deinem Fall nicht möglich.

Kasko für ein Kurzzeitkennzeichen ohne Folgevertrag ist nicht unbedingt das gewünschte Risiko. Da hilft nur bei den Versicherungen anfragen und verhandeln oder der weg zum Makler.

am 25. Januar 2011 um 15:22

Aufpreis 360 Euronen aufs Jahr bei 25% - da bin ich etwas sprachlos! Was zahlst Du so? Komme da ja auf einen Jahresbeitrag wie für meinen LLKW :eek:

am 25. Januar 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von zib320

wenn ich erhöhe zahle ich fast 90€ vierteljährlich mehr.

da lohnt es sich doch, oder ??

mit dem RKennzeichen kann ich in das gewünscht land fahren.

hab mal grad hochgerechnet kosten insgesamt 130€

 

gruß

zib

Mit dem RKennzeichen erwischt werden kostet (bei entsprechendem Gerichtsurteil) mehr als die eingesparten EUR bei der Versicherung!

(hinzu kommt noch das Risiko, dass die Vs des RK wohl bei ner Unfallverschrottung nicht aufkommen wird, da ja dein Wagen nicht in den Versicherungsbedingungen der VS erfasst sein dürfte!)

P.S.:

Aber erstmal nen dicken Benz fahren und dann über ein paar EUR mehr VS heulen wollen, armes D!

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von zib320

wenn ich erhöhe zahle ich fast 90€ vierteljährlich mehr.

da lohnt es sich doch, oder ??

mit dem RKennzeichen kann ich in das gewünscht land fahren.

hab mal grad hochgerechnet kosten insgesamt 130€

 

gruß

zib

Mit dem RKennzeichen erwischt werden kostet (bei entsprechendem Gerichtsurteil) mehr als die eingesparten EUR bei der Versicherung!

(hinzu kommt noch das Risiko, dass die Vs des RK wohl bei ner Unfallverschrottung nicht aufkommen wird, da ja dein Wagen nicht in den Versicherungsbedingungen der VS erfasst sein dürfte!)

P.S.:

Aber erstmal nen dicken Benz fahren und dann über ein paar EUR mehr VS heulen wollen, armes D!

ich habe fast 3000€ für einen schaden bezahlt den meine tochter verursacht hat, die ist nicht in der VS eingetragen, und jetzt kommt die Frage Warum nicht??? (sie fährt einmal in 4-5 Monaten das auto)

kommt mir da nicht mit armes Deutschland, fetten Benz fahren, :mad: und mein Schaden ca. 4000€.

behalte dein dummes gelaber für dich, ich weis dass du fast 20.000€ im monat verdienst, sorry ich hab nur 3200€ im monat zur verfügung, und noch das Darlehen für Haus, Essen und...... (ahh du klasse Mathematiker)

die Versicherung hat mir mitgeteilt wenn ich das fahrzeug bei dene versichere, kostet mich das RKennzeichen (Rotes Kennzeichen-> fürs Ausland) nichts, aber das weist du ja, oder?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von zib320

ich habe fast 3000€ für einen schaden bezahlt den meine tochter verursacht hat, die ist nicht in der VS eingetragen, und jetzt kommt die Frage Warum nicht???

.....da würde mich der Hintergrund interessieren.... Hat Deine Tochter keinen Führerschein oder war sie sternhagelvoll? Dass jemand mit Deinem Auto fährt, der nicht als Fahrer eingetragen ist kostet Dich nicht den Versicherungsschutz, lediglich eine Vertragsstrafe......

Zu Deiner eigentlichen Frage: sprichst Du von roten (Händler-)Kennzeichen oder von Kurzzeitkennzeichen?

 

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:04

hi,

Sie ist in der Versicherung nicht eingetragen. Die Versicherung hat mich nicht gekündigt, ich habe den Schäden von meiner Tasche bezahlt. Ich versuche mir nur ein paar hundert Euro einzusparen, fast mein ganzes erspartes ist weg, welcher normale Mensch versucht nicht zu sparen? Bis auf bonzo hugaar.

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zu Deiner eigentlichen Frage: sprichst Du von roten (Händler-)Kennzeichen oder von Kurzzeitkennzeichen?

So wie ich es verstaden habe: weder noch!

Er meint die roten Ausfuhrkennzeichen.

 

Dennoch wäre mir der Aufwand deutlich zu hoch, das fahrzeug abzumelden, anzumelden, umzumelden, ...

Allein schon die Zeit, welche da drauf geht, ist doch die wenige Ersparnis nicht wirklich wert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

P.S.:

Aber erstmal nen dicken Benz fahren und dann über ein paar EUR mehr VS heulen wollen, armes D!

Das war mehr als unnötig! :mad:

 

Jedem steht es frei, nach Einsparmöglichkeiten zu fragen und diese selbstverständlich auch zu nutzen.

....also, wenn Du geklärt hast, dass Du mit den Nummernschildern das Fahrzeug ins Ausland überführen darfst, spricht natürlich nichts gegen eine vorübergehende Stilllegeung, aber die Rechnung von Mindscape stimmt natürlich schon.... Selbst wenn Du den Zeitaufwand nicht mit einrechnest, wird es keine spürbare Ersparnis bringen, das Auto stillzulegen.....

Vielleicht mal zum nächsten Jahres- oder Fahrzeugwechsel über einen preiswerteren Versicherer nachdenken. Jetzt ist es leider für dieses Jahr zu spät!

Um nochmal auf den Unfall zurück zu kommen: Wenn eine Vollkasko besteht, lass Dir doch ausrechnen, ob es sich lohnt, den Schaden von der Allianz regulieren zu lassen, addiere die Vertragsstrafe dazu und Du weisst, wie Du besser fährst.... Kläre aber vorher mit Deinem Vermittler ab, dass Dich die Allianz danach nicht tatsächlich noch rausschmeisst!

wenn die kosten unverhaeltnismaessig hoch sind bei der allianz, kann das aber sogar doppelt lohnen?!

schaden (bei vorhandener VK) mit tochter durchrechnen lassen und vom eigenen recht, nach schaden kuendigen zu koennen, profitieren.

gibts die vertragsstrafe ueberhaupt auch bei VK oder nur im haftpflichtfalle?

versicherungswechsel moeglich und den (moeglicherweise) eingesparten betrag natuerlich auch einrechnen.

PS

kannst du denn jetzt schon 100% sagen, dass du die KM grenze auschoefpfen und evtl. nicht im normalen "betrieb" ueberschreiten wirst?

am 25. Januar 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von zib320

 

...

und mein Schaden ca. 4000€.

Das ganze was du vorhast ergibt keinen Sinn! Allein die über 6000km kosten bei 30 cent/km 1800€, dazu kommen noch Kosten für Unterkunft, Verpflegung... Die Reperatur dürfte dann im Ausland ca. 1000€ kosten und mit minderwertigeren Materialien ausgeführt sein. Geh in eine Hinterhofwerkstatt und lass dir die Karre dort richten!

Mit deiner Versicherung kann etwas nicht stimmen. Ich hab für eine Erhöhung von 25tkm auf 30tkm ca. 50€ fürs ganze Jahr bezahlt bei 50%.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:05

Hallo,

danke für die Zahlreichen Antworten,

@kneipa

Da fahr ich jedes Jahr im Sommer hin, Spritkosten, autobahgebühren etc. überschreiten nie 700€ hin/zurück.

hab schon bei sehr vielen hier nachgefragt, ohne Lackierung zwischen 2500-3500€ der schaden geht über die komplette linke Seite,(Kotflügel etc.) nehme ich von hier mit.

 

Jetzt nur die Frage: meckert die Versicherung wenn ich das Auto nach 2 wochen mit sovielen KM wieder anmelde??

 

Mit Ausfuhrkennzeichen kannst du das Auto nachher in Deutschland nicht mehr anmelden, die Papiere werden eingezogen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ abmelden wegen reperatur im Ausland, Kilometer ??