ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. niemand will Kilometer-Stand wissen

niemand will Kilometer-Stand wissen

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:15

Ich bin zum 1.1. von R+V zu Cosmos gewechselt (kfz Versicherung)

Im Antrag konnte ich nirgends meinem Kilometerstand angeben. Ich dachte mir, wird sicher Anfang des Jahres nachgefragt.

Jetzt hab ich mal angerufen und sie gefragt was damit ist, in den Unterlagen steht auch "Kilometerstand 0 km".

Der Service-Mitarbeiter meinte zu mir, sie brauchen keinen Kilometerstand. hä... ok ?!

Wie überprüfen sie denn dann die Laufleistung?

Bekommen sie den Kilometerstand von der alten Versicherung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@paceros schrieb am 1. Februar 2016 um 12:15:16 Uhr:

Ich bin zum 1.1. von R+V zu Cosmos gewechselt (kfz Versicherung)

Im Antrag konnte ich nirgends meinem Kilometerstand angeben. Ich dachte mir, wird sicher Anfang des Jahres nachgefragt.

Jetzt hab ich mal angerufen und sie gefragt was damit ist, in den Unterlagen steht auch "Kilometerstand 0 km".

Der Service-Mitarbeiter meinte zu mir, sie brauchen keinen Kilometerstand. hä... ok ?!

Wie überprüfen sie denn dann die Laufleistung?

Bekommen sie den Kilometerstand von der alten Versicherung?

Wenn der Kilometerstand dort mit 0 angegeben ist, werden sie auch davon ausgehen, dass das Fahrzeug bei Versicherungsbeginn 0 km hatte.

Ich würde widersprechen und denen den richtigen Kilometerstand schriftlich mitteilen, ob sie das wollen oder nicht. Sonst gehen die im Schadenfall vermutlich von 0 km Anfangskilometerstand aus.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Woher soll die alte Versicherung den Kilometerstand wissen? Beruht vielleicht ein wenig auf Vertrauensbasis, dass du deine angegebene (?) Jahresfahrleistung nicht überschreitest oder dann mitteilst.

Schon erstaunlich, wenn man sich einmal die AKB ansieht:

Bei unrichtiger Angabe einer jährlichen Fahrleistung, welche die Zuordnung zu einer niedrigeren Fahrleistungsklasse bewirkt, oder beiunterlassener Anzeige einer die vereinbarte Fahrleistungsklasse übersteigenden Fahrleistung, wird der Vertrag rückwirkend ab Beginn des laufenden Versicherungsjahres der zutreffenden Fahrleistungsklasse zugeordnet und der zu wenig entrichtete Beitrag wird nacherhoben. Zusätzlich wird als Vertragsstrafe ein einmaliger Beitragszuschlag von 100 % auf den tarifgemäßen Beitrag für das laufende Versicherungsjahr erhoben.

Aber die werden sich sicherlich schon etwas dabei gedacht haben, oder die hatten kein Feld mehr in den Datensätzen frei :D

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:43

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Februar 2016 um 12:20:06 Uhr:

Woher soll die alte Versicherung den Kilometerstand wissen? Beruht vielleicht ein wenig auf Vertrauensbasis, dass du deine angegebene (?) Jahresfahrleistung nicht überschreitest oder dann mitteilst.

Die alte Versicherung kann sich ja den theoretischen Kilometerstand laut Angabe und der angegebenen Laufleistung errechnen. Dann dachte ich, es gibt so eine Datenübermittlung von Versicherern. Die SFK wird ja auch abgeglichen.

Aber so richtig Sinn macht das auch nicht.

Aber ein "vermuteter" Kilometerstand wird garantiert nicht übermittelt. Das was übermittelt werden darf, ist gesetzlich geregelt (Datenschutzbestimmungen). Der Tachostand gehört aber nicht dazu!

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:02

ja, es scheint einfach so zu sein, dass es ihnen egal ist da sie am ende einen betrug des versicherten eh nicht nachweisen können oder wollen sondern einfach zahlen.

sie scheinen einem also zu vertrauen. haha klingt irgendwie komisch, da es ja grade um versicherungen geht.

am 1. Februar 2016 um 12:04

Zitat:

@paceros schrieb am 1. Februar 2016 um 12:15:16 Uhr:

Ich bin zum 1.1. von R+V zu Cosmos gewechselt (kfz Versicherung)

Im Antrag konnte ich nirgends meinem Kilometerstand angeben. Ich dachte mir, wird sicher Anfang des Jahres nachgefragt.

Jetzt hab ich mal angerufen und sie gefragt was damit ist, in den Unterlagen steht auch "Kilometerstand 0 km".

Der Service-Mitarbeiter meinte zu mir, sie brauchen keinen Kilometerstand. hä... ok ?!

Wie überprüfen sie denn dann die Laufleistung?

Bekommen sie den Kilometerstand von der alten Versicherung?

"Wie überprüfen sie denn dann die Laufleistung?"

Das ist die Frage, die du den Menschen am Telefon fragen solltest.

Wir hier im Forum wissen es natürlich auch nicht!

Der Nachweis kann / wird im Schadenfall gefordert werden.

Der Kilometerstand steht dann zwar im Gutachten bzw. der Rechnung, aber ohne Anfangskilometerstand nutzt die Erkenntnis doch eigentlich nichts.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:18

also hat man einen Freiversuch ;-)

(wenn man mit der Laufleistung etwas zu sparsam war)

am 1. Februar 2016 um 12:20

oder einen Haufen Ärger...

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:35

Zitat:

@ChristianHa. schrieb am 1. Februar 2016 um 13:20:11 Uhr:

oder einen Haufen Ärger...

ja, verstehe aber nicht wieso. wenn ich allen meinen pflichten nachkomme und sogar extra nachfrage.

Du hast alles richtig gemacht - und die Cosmos, nach ihrem Ermessen, auch.

Und im Schadenfall wirst Du garantiert nicht nachweisen müssen, wieviele Kilometer Du gefahren bist. Allerdings kann der Versicherer aus einem Gutachten und anderen Unterlagen (Inspektionsheft, TÜV) möglicherweise eine jährliche Kilometerleistung ableiten.

Oh Mann, wenn es nunmal wirklich keiner wissen will, dann hast Du auch keine "Falschangaben" gemacht.

Somit passiert in KEINEM FALL etwas.

Beruhig einfach Deine Nerven.., fahr Dein Ding und gut is..

Ich verstehe nicht warum man "MIT ROHER GEWALT Probleme produzieren" muss..

Wenn Du zuviel Geld hast.., Du willst es unbedingt loswerden.., schreib mir eine PN.. wir FINDEN eine Lösung dafür..!.. ;-)

Zitat:

in den Unterlagen steht auch "Kilometerstand 0 km".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. niemand will Kilometer-Stand wissen