Niemand möchte Autos verkaufen...
...jedenfalls keinen TTS an mich. Diesen Eindruck gewinne ich immer öfters hier im Rheinland.
Erste Anlaufstelle war letztes Jahr Fleischhauer in Porz wg. Probefahrt eines TT Roadster. So weit, so gut! Allerdings sagte der Verkäufer beim Abholen des Vorführwagens zu mir: "Nur fahren oder auch kaufen?". Da frage ich mich doch, welchen Blumentopf er mit so einem dummen Spruch gewinnen will...
Jedenfalls fragte ich noch mehrmals nach dem kommenden TTS, doch glaubt ihr, ich hätte jemals noch etwas von ihm gehört??? Nichts. Nichts, als die Prospekte rauskamen. Nichts, als das Auto vorgestellt wurde. Nichts, obwohl bestimmt Vorführwagen erhältlich sind.
Nächster Versuch bei Fleischhauer in Mülheim, allerdings bis heute nichts gehört.
Nächster Versuch Audi-Zentrum Leverkusen: Geschlagene 15 min. stand ich nun vor dem schwarzen TTS. 3 (!) Verkäufer saßen offensichtlich ohne Kundschaft an ihren Schreibtischen. Glaubt ihr, da wäre mal jemand auf mich zugekommen???
JA, einer bekam Kundschaft in Form einer jungen Dame. Für die ging er dann wohl eine Umweltplakette holen, wozu er quer durch den Verkaufsraum musste und...
...er kam dabei direkt auf mich zu...ging an mir vorbei und grüßte noch nicht einmal!
Da stell ich mir die Frage, wie die alle in 2 bis 3 Jahre, wenn das mit dem Spritpreis so weitergeht und noch die CO2-Steuer kommt, überhaupt noch Autos verkaufen wollen...??? An mich jedenfalls jetzt schon nicht mehr...
Beste Antwort im Thema
...jedenfalls keinen TTS an mich. Diesen Eindruck gewinne ich immer öfters hier im Rheinland.
Erste Anlaufstelle war letztes Jahr Fleischhauer in Porz wg. Probefahrt eines TT Roadster. So weit, so gut! Allerdings sagte der Verkäufer beim Abholen des Vorführwagens zu mir: "Nur fahren oder auch kaufen?". Da frage ich mich doch, welchen Blumentopf er mit so einem dummen Spruch gewinnen will...
Jedenfalls fragte ich noch mehrmals nach dem kommenden TTS, doch glaubt ihr, ich hätte jemals noch etwas von ihm gehört??? Nichts. Nichts, als die Prospekte rauskamen. Nichts, als das Auto vorgestellt wurde. Nichts, obwohl bestimmt Vorführwagen erhältlich sind.
Nächster Versuch bei Fleischhauer in Mülheim, allerdings bis heute nichts gehört.
Nächster Versuch Audi-Zentrum Leverkusen: Geschlagene 15 min. stand ich nun vor dem schwarzen TTS. 3 (!) Verkäufer saßen offensichtlich ohne Kundschaft an ihren Schreibtischen. Glaubt ihr, da wäre mal jemand auf mich zugekommen???
JA, einer bekam Kundschaft in Form einer jungen Dame. Für die ging er dann wohl eine Umweltplakette holen, wozu er quer durch den Verkaufsraum musste und...
...er kam dabei direkt auf mich zu...ging an mir vorbei und grüßte noch nicht einmal!
Da stell ich mir die Frage, wie die alle in 2 bis 3 Jahre, wenn das mit dem Spritpreis so weitergeht und noch die CO2-Steuer kommt, überhaupt noch Autos verkaufen wollen...??? An mich jedenfalls jetzt schon nicht mehr...
98 Antworten
Bei allem was ich hier gelesen habe,
kann ich eines nicht glauben.
Ein Verkäufer der mich fragt, ob ich mir das ausgesuchte Auto leisen kann
oder dies auf andere Art und Weise in einem Gespräch zum Ausdruck bringt.
Das kann doch nicht ernsthaft so gewesen sein, denn dann ist ein "persönliches Gespräch"
mit dem Geschäftsführer mehr als notwendig und angebracht.
Verwunderte Grüße,
vmaxPeter
kann Gleiches bestätigen...letztes WE war ich bei 2 Audihändlern...ich hatte jogging hosen an und turnschuhe...keiner von denen hat sich erbarmt mich auch nur ansatzweise zu begrüßen oder mir Beachtung zu schenken. Als ich wieder gehen wollte, sagte der eine zu mir, schönes Auto nicht wahr? ich fragte welches? er, na der TTS, um den Sie so herumgeschlichen sind...schön und teuer. Das teuer sagte er nach dem Motto, dass ich mich doch besser mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen soll oder bei Skoda.
Ich sagte Ihm dann freundlich..dass ich bereits bestellt hab und bin gegangen...Kleider machen halt leute...aber ich hab in dem Bereich schon Pferde kotzen sehen..deswegen weiss ich, dass man auf Kleider nicht achten sollte, denn jemand der es nicht nötig hat dies ständig zur Schau zu stellen, sind oft die besten Kunden...egal..ich werde Ihn jedenfalls nicht weiterempfehlen!
Das stimmt, Kleider machen Leute. Ich muss während der Arbeit auch auf mein Äußeres achten und würde nie im Traum privat auf die Idee kommen mit Jogginghosen das Haus zu verlassen. Nicht mal zum Brötchen holen. Für ne Jeans wirds ja wohl reichen, grad wenn man bei evtl. Verhandlungen ernst genommen werden will. :-)
Wenn da einer daher kommt und sich nen neuen Audi finanzieren will, ist ja wohl die Frage berechtigt. Ich finde es gut, dass die Händler auch auf die finanziellen Fragen Rücksicht nehmen und vielleicht mal vorrechnen was das alles kostet.
Aber bei uns fühlt sich ja jeder sofort auf die Füsse getreten, wenn man sowas gefragt wird. Muss ja nicht im Sinne von "Den kannst Du Dir eh nicht leisten" gemeint sein.
Angenommen der Verkäufer fragt, wieviel ein Kunde verdient. Und der sagt dann "1000 Euro netto". Ist dann die Frage nicht berechtigt, ob ein nagelneuer Audi den Rahmen sprengen würde?
Ich mein, ich kann die Verkäufer sehr gut verstehen. Wenn der jedem "Dahergelaufenen" ne Probefahrt spendiert (was ja auch den Wert der Autos reduziert), würd ich nicht wissen wollen was da dann los wäre. Ich hab am Samstag auch nach ner Probefahrt eines S3-Jahreswagen gefragt. Da meinte der Verkäufer: "Tut mir leid, aber Probefahrten können wir leider nur bei Kaufabsicht machen" Er wußte ja, dass ich kein neues Auto kaufe, ich hab ihm ja erst vor 2 Monaten eins abgekauft. Und sowas seh ich halt dann ein. Dafür hat er mich an die Haus-interne Autovermietung verwiesen und so fahr ich halt dann nächstes Wochenende TT Roadster.
Dass manche Verkäufer einfach Idioten sind, steht ausser Frage. Dass aber mancher Kunde ein Idiot ist, ebensowenig.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ryker77
kann Gleiches bestätigen...letztes WE war ich bei 2 Audihändlern...ich hatte jogging hosen an und turnschuhe...keiner von denen hat sich erbarmt mich auch nur ansatzweise zu begrüßen oder mir Beachtung zu schenken. Als ich wieder gehen wollte, sagte der eine zu mir, schönes Auto nicht wahr? ich fragte welches? er, na der TTS, um den Sie so herumgeschlichen sind...schön und teuer. Das teuer sagte er nach dem Motto, dass ich mich doch besser mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen soll oder bei Skoda.Ich sagte Ihm dann freundlich..dass ich bereits bestellt hab und bin gegangen...Kleider machen halt leute...aber ich hab in dem Bereich schon Pferde kotzen sehen..deswegen weiss ich, dass man auf Kleider nicht achten sollte, denn jemand der es nicht nötig hat dies ständig zur Schau zu stellen, sind oft die besten Kunden...egal..ich werde Ihn jedenfalls nicht weiterempfehlen!
Läufste dann auch im Jogginganzug zum Bewerbungsgespräch? Oder in ein Meeting?
Natürlich nicht, denn Kleider machen ja keine Leute....
Und mal ehrlich: Wäre ich Verkäufer und da kommt einer rein, der aussieht wie der letzte Assi, würd das auf mich auch einen bissl "seltsamen" Eindruck machen.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Bricht man sich als Kunde einen ab , wenn man den Verkäufer anspricht ???
Hab ich auch gemacht! War beim Audizentrum Stuttgart. Da rumlungern und warten das einer kommt ist mir zu langweilig. Hab ja auch nicht ewig Zeit! War allerdings auch im Gebrauchtwagenbereich. Ob das einen Unterschied macht. 😕
Hab dann gesagt für welches Auto ich mich interessiere. Sofort für den nächsten morgen Probefahrttermin bekommen. Auto Frisch gewaschen und mit 2/3 Tank probegefahren, nach Hebebühne gefragt, Auto sofort draufgefahren bekommen, in aller Ruhe von unten beguckt..
Alles was ich bemängelt hatte wurde zu meiner vollen zufiedenheit behoben + neu Longlife Service und hab 2 Wochen Später das Schätzchen Frisch gewaschen abgeholt..der Verkäufer wollte mir sogar noch die Funktionen des Fahrzeuges erklären.. hab dann dankend abgelehnt..
Ehrlich gesagt war ich überrascht vom guten Service und von dem netten Verkäufer.
Leider ist es nicht nur beim Autokaufen, wo Kleider Leute machen, sondern auch im grossen Ganzen in unserer heutigen Gesellschaft...
Im übrigen denke ich gerne bei dem ganzen Gespräch hier an Steve Jobs (Apple) : wie der immer auftritt, würde man nicht meinen, das der Millionen schwer ist !! 😉
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
...Läufste dann auch im Jogginganzug zum Bewerbungsgespräch? Oder in ein Meeting?
Natürlich nicht, denn Kleider machen ja keine Leute....Und mal ehrlich: Wäre ich Verkäufer und da kommt einer rein, der aussieht wie der letzte Assi, würd das auf mich auch einen bissl "seltsamen" Eindruck machen.
Wie ein Asi aussehen? Im Trainungsanzug rumlaufen? Und trotzdem einen Audi bekommen? Hmmm ... Geht das überhaupt?
Aber sicher doch!😁
ich hab von morgens bis abends einen Anzug + Krawatte an...wenn ich dann samstags morgens auf die Idee komme mal in ein Autohaus zu fahren..dann werde ich mich selbstverständlich nicht deswegen bewusst umziehen, damit der Verkäufer auch sieht, dass ich mir diverse Autos leisten könnte. Wenn er mich deswegen nicht ernst nimmt, dann hat er wenig Menschenkenntnis. Einen guten Vertragsparnter erkennt man in seiner Freizeit nicht am Äußeren sondern in seiner Fähigkeit zu verhandeln und sich auszudrücken...Ein Vorstellungsgespräch bzw. Bewerbung würde ich damit nicht gleichsetzen, denn in dem Fall "Autokauf" will der Verkäufer was von mir..er will mir ein Auto verkaufen. Deswegen soll er mich entsprechend beraten...schließlich ist er im Dienst..ich nicht!
Und was die Frau vom Bäcker um die Ecke von mir denkt, ist mir relativ egal...Wie auch immer, das gehört alles nicht in ein Autoforum..
@Assi: das habe ich dezent überhört..wir reden nicht von Jogginanzügen, Fokuhila Frisur und 3 Streifen an der Seite. Selbstverständlich wird auch bei Jogginhosen der Stil bewahrt 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Wie ein Asi aussehen? Im Trainungsanzug rumlaufen? Und trotzdem einen Audi bekommen? Hmmm ... Geht das überhaupt? Aber sicher doch! 😁Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
...Läufste dann auch im Jogginganzug zum Bewerbungsgespräch? Oder in ein Meeting?
Natürlich nicht, denn Kleider machen ja keine Leute....Und mal ehrlich: Wäre ich Verkäufer und da kommt einer rein, der aussieht wie der letzte Assi, würd das auf mich auch einen bissl "seltsamen" Eindruck machen.
Und wer zahlts letztlich? Wir als Kunden. Ist schon ein Unding...
Zitat:
...Ein Vorstellungsgespräch bzw. Bewerbung würde ich damit nicht gleichsetzen, denn in dem Fall "Autokauf" will der Verkäufer was von mir..er will mir ein Auto verkaufen. Deswegen soll er mich entsprechend beraten...schließlich ist er im Dienst..ich nicht!...
Du verstehst Audis Absatzpolitik einfach nicht. Natürlich ist der Besuch eines Audi-Palastes mit einem Bewerbungsgespräch gleichzusetzen. Du bewirbst dich da um eine Zuteilung eines ansonsten für alle Normalsterblichen viel zu geilen Autos. Sei froh, dass man sich überhaupt dazu herablässt, dich in dem Audi-Zentrum ... äh ... ich meine Audi-Palast zu dulden. 😉
Zitat:
Du verstehst Audis Absatzpolitik einfach nicht. Natürlich ist der Besuch eines Audi-Palastes mit einem Bewerbungsgespräch gleichzusetzen. Du bewirbst dich da um eine Zuteilung eines ansonsten für alle Normalsterblichen viel zu geilen Autos. Sei froh, dass man sich überhaupt dazu herablässt, dich in dem Audi-Zentrum ... äh ... ich meine Audi-Palast zu dulden. 😉Zitat:
...Ein Vorstellungsgespräch bzw. Bewerbung würde ich damit nicht gleichsetzen, denn in dem Fall "Autokauf" will der Verkäufer was von mir..er will mir ein Auto verkaufen. Deswegen soll er mich entsprechend beraten...schließlich ist er im Dienst..ich nicht!...
Hier stimme ich O-E wieder einmal gern und aus vollster Überzeugung zu! Irgendwie konnte ich mich manchmal (obwohl überwiegend angemessen behandelt) des Eindrucks nicht erwehren, dass man bei Audi nicht ein Auto bestellt, sondern einen "Antrag auf gelegentliche Zuteilung eines Kraftfahrzeuges" stellt! 😁
Nicht wenige Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von taxlaw
Und wer zahlts letztlich? Wir als Kunden. Ist schon ein Unding...Zitat:
Wie ein Asi aussehen? Im Trainungsanzug rumlaufen? Und trotzdem einen Audi bekommen? Hmmm ... Geht das überhaupt? Aber sicher doch! 😁
wer zwingt dich ;-)
Zitat:
Original geschrieben von lufti8406
Was ich erwarte? Ganz einfach:Ein "Guten Tag" und zwar von jedem Verkäufer, der an mir vorbeigeht, denn das gehört sich einfach so!
Ich kann verstehen, wenn manche ungestört schauen wollen, aber auch da kann man erwarten, daß jemand kommt und sagt "Guten Tag, meine Name ist XY, ich bin hier Verkäufer Neuwagen. Sie wollen sich erstmal umschauen? Prima, nehmen sie sich Zeit, sie können sich auch in alle Autos reinsetzen, da hinten gibts ne Kaffee-Bar und wenn sie Fragen haben oder Prospekte wünschen: Ich sitze nur dort, winken sie kurz, dann komme ich zu ihnen."
So, und nicht anders!
Und ich wette, das ist die erfolgreichere Methode Autos zu verkaufen. Bei mir, auf jeden Fall! Wenn der Service stimmt, dann bin ich auch bereit, dieses Autohaus einem anderen vorzuziehen, selbst wenn es 2% weniger Nachlaß gibt.
So und nicht anders habe ich das von meinem Chef gelernt und dadurch in der Ausbildungszeit viele Audis verkauft.
So und nicht anders erwarte ich es aber auch selbst.
Da bin ich auch voll deiner Meinung LoonyToon. Im übrigen habe ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich noch etwas jünger war. Mit anfang 20 war ich auf der suche nach einem neuen A3 aber die meisten Autohändler nehmen einen in diesem Alter einfach nicht als ensthaften Kunden wahr. Das Auto habe ich dann auch ganz spontan bei einem Audi-Händler gekauft, wo ein Verkäufer sich direkt und nett um mich gekümmert hat.
Gruß