Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.

Am Wochenende kam es zu einen tödlichen Unfall auf der A2 in den Niederlanden. Die Politie hat ein künstlichen Stau erzeugt um ein Benzindieb auf zuhalten und festzunehmen.

Vater und Sohn haben einen Benzindiebstahl begannen (zusätzl. mit geklauten Kennzeichen). Dies wurde bemerkt und die Polizei hat die Verfolgung aufgenommen. Auf der Autobahn kam es zu einer Verfolgungsjagd mit mehreren Polizeifahrzeugen incl. Einkesselung. Die Diebe entkamen immer wieder und rammten auch die Polizeifahrzeuge.

Daraufhin hat die Polizei ein künstlichen Stau erzeugt. Die Diebe bemerkten es zu Spät und fuhren auf einen 35 jährigen Unternehmer (der in naher Zukunft heiraten wollte, arme Braut). Dieser verunglückte dabei tödlich.

Die Diebe wurden verhaftet. Vater sitzt in Untersuchungshaft und Sohn (Beifahrer) wurde erstmal auf freien Fuß gesetzt.

Beide und Ihr Anwalt geben öffentliche Interviews. In denen weisen sie die Schuld von sich für den tödlichen Unfall und verweisen auf die Schuld bei der holl. Polizei.

Dies wird nun kontrovers in NL diskutiert.

Diese Art von Unfall kann auch in Deutschland passieren. Lohnt es sich andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen für 100,00 Euro Benzin?

Hoffe auf rege Diskussion

konitime

Beste Antwort im Thema

Warum hat mein Nachbar einen Führerschein ?

Hätte er keinen, dann hätte er kein Auto....hätte er kein Auto, dann könnte er auch keins vor seinem Haus parken.....nun ist es dort deswegen zu einem Unfall gekommen, welcher tötlich endete.....

Hätte dort evtl. ein anderes Fahrzeug geparkt ?

Wenn, aber, hätte.....

Was ist wenn es keinen Stau gegeben hätte und die in die nächste Ortschaft gefahren wären....etwas zu schnell abgebogen und die Eltern von drei kleinen Kindern totgefahren und/oder paar Kinder zu krüppeln gemacht ?

Sowas überhaupt zu diskutieren entbindet jeglicher Grundlage !

702 weitere Antworten
702 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Ich schätze er meint sie waren zu schnell weil sie nicht mehr vor dem anschließend Toten bremsen konnten!?!

Wenn du in einen Stau krachst, krachst du evtl. - je nach Stauende (Kurve/Kuppe) - auch mit 60 hinein und erzeugst Tote.

Nochmal: Staus sind in der Unfallursachenstatistik ganz oben. Da sollte jeder, insbesondere die Staatsmacht, alles dafür tun, sie zu vermeiden. Hier wurde wegen ein paar Litern Benzin das Gegenteil getan. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, dass das jegliche Verhältnismäßigkeit sprengt?

Vielleicht wäre der Mann ohne diesen Polizeieinsatz an diesem Tag nicht gestorben, vielleicht dafür viele andere?
Die Pflicht der Polizei liegt meiner Meinung nach darin, solche Wahnsinnigen möglichst schnell aus dem Verkehr zu ziehen. Ob das der optimale Weg war kann man später nie sagen. Auch wenn es bedauerlich ist: immerhin nur ein Toter und 50% der Schuldigen in U-Haft!

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Ob das der optimale Weg war kann man später nie sagen.

Nein, das sehe ich völlig anders. Das kann man vorher schon sehr genau sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines schweren Unfalls sehr sehr hoch ist, wenn man einen Stau verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Es gibt keine Rechtfertigung für 100 oder für 1000 € das Leben anderer in Gefahr zu bringen.

Das war ja wohl auch nicht die Absicht. Mir scheint, als hätten die meisten übersehen, dass die Eskalation von den Tätern ausgekommen ist...

Wie würden die Leute meckern, wenn die Headline "Polizei hat Benzindieb fahren lassen, der Nummernschilder geklaut hat, nachdem er nicht anhalten wollte und dabei mehrere Polizeiautos beschädigt hat" lauten würde?

Ähnliche Themen

Tag für Tag enstehen aus dem Nichts ettliche Staus, schwere Unfälle deshalb nicht. Wie schonmal jemand geschrieben hat:
Wo sollte die Fahrt enden? In einer Geiselnahme in einem Kindergarten?? Wenn die Polizei niemanden verfolgen darf, was ist mit den Wärtern im Knast? Alle entlassen? Ganz ohne Gefahr kann man niemanden einsperren.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

Ob das der optimale Weg war kann man später nie sagen.
Nein, das sehe ich völlig anders. Das kann man vorher schon sehr genau sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines schweren Unfalls sehr sehr hoch ist, wenn man einen Stau verursacht.

Ich habe eben mal die Suchmaschine bemüht und siehe da, es gibt zig Treffer zu "künstlicher Stau". Dies wird u.a. auch durchgeführt wenn LKWs Ladung verlieren bzw. verloren haben. Von schweren Unfällen habe ich in dem Zusammenhang aber eher weniger gelesen, sonst stehen natürlich nur die reisserischen Aufmachungen der Medien parat. Leider habe ich nichts darüber gefunden wie oft denn soetwas überhaupt durchgeführt wird. Wäre doch mal interessant zu wissen ob es tatsächlich immer mit schweren Verkehrsunfällen einhergeht.

Zitat:

Wenn die Polizei niemanden verfolgen darf,

Wer schreibt denn das? Schon wieder ein völlig sinnloser Vergleich.

egal was für ein Tag ist und ob ich dünpfiff hab oder schlechte laune....MIT EINEM STAU MUSS ICH IMMER RECHNEN !

Meint ihr die haben die" armen Typen " in den Stau gejagt ???

Die Verfolgung wurde weit vorher abgebrochen, da haben die Täter schon selbst schuld !

Ursächlich war hier übrigens nicht die Polizei, sondern die Täter !

Daher haben die auch die volle Schuld zu tragen, denn die wissen ja wie die Polizei reagieren wird !

....aber die armen Täter werden natürlich erstmal außen vor gelassen.....

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

Wenn die Polizei niemanden verfolgen darf,
Wer schreibt denn das? Schon wieder ein völlig sinnloser Vergleich.

Ohne Gefahr für Unbeteiligte wird das aber (fast) nie klappen😉

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Da hat es wieder den Falschen erwischt.

Dieses ist ja in vielen Fällen der Fall. Der Schuldige kommt davon und der Unschuldige ist der Gelackmeierte und muß auch noch um seine Entschädigung kämpfen.

😠

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

Es gibt keine Rechtfertigung für 100 oder für 1000 € das Leben anderer in Gefahr zu bringen.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob Du es genauso sehen würdest, wenn die Beiden Dich am Geldautomaten abgefangen hätten und Dir Deine 1.000 € geraubt hätten. Ich schätze schon, dass jeder der sich jetzt hier über diese Maßnahme aufregt dann wiederum ganz anderer Meinung wäre, weil nämlich sein Hab und Gut weg ist.

Für 1000 € kann ich aber von den Behörden nicht verlangen das diese Menschenleben in Gefahr bringen nur weil auf einem Stück Papier drei Nullen stehen.  Und den Aufwand bei einer Tankfüllung? Nee da sind die Total über das Ziel hinausgeschossen.

Und morgen überfallen sie ne Bank, lohnt es sich dann? Wieviel ist ein MEnschenleben deiner Meinung nach wert? Sie haben ein Straftat begangen, sich total geisteskrank verhalten, solche Leute müssen weg! Den Fehler haben einzig und allein die 2 Männer zu verantworten. Wenn man dafür nicht verfolgt werden darf, wozu sollte man dann noch den Sprit bezahlen?

Mit Sicherheit wird die Polizei um das Risiko eines künstlich erzeugten Staus wissen und dieses Mittel eher als letzte Lösung einsetzen. Und popeye174 schreibt ja, dass die Beamten die Verfolgung weit vorher abgebrochen hatten. Damit war ja der größte Druck auf die Täter schon mal abgebaut.
Leider sind Ganoven dieser Art schlecht in Regress zu nehmen, da von denen nicht viel zu holen sein wird. Es fällt auch sehr schwer, das Geschehen unter "Schicksal" zu verbuchen, aber so ist's nun mal im Leben.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Dass die Polizei den Stau künstlich erzeugt und die Diebe in das Stauende hinein gejagt hat, hast du überlesen?

Auch in den Niederlanden trägt der Auffahrende die Schuld...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Ich stelle mir gerade die Frage, ob Du es genauso sehen würdest, wenn die Beiden Dich am Geldautomaten abgefangen hätten und Dir Deine 1.000 € geraubt hätten. Ich schätze schon, dass jeder der sich jetzt hier über diese Maßnahme aufregt dann wiederum ganz anderer Meinung wäre, weil nämlich sein Hab und Gut weg ist.

Für 1000 € kann ich aber von den Behörden nicht verlangen das diese Menschenleben in Gefahr bringen nur weil auf einem Stück Papier drei Nullen stehen.  Und den Aufwand bei einer Tankfüllung? Nee da sind die Total über das Ziel hinausgeschossen.

Ab wann lohnt es sich dann fehlt da noch eine Null oder zwei oder drei, ... ???

Deine Antwort