Nieder Mit 2Takt!

Man rechnet ja eigentlich damit wenn man sich in einem Internetforum über Dinge erkundigt das in einem gewissen Rahmen übertrieben wird, sei es in die eine als auch in die andere Richtung.

Ich fuhr bis vor wenigen Tagen einen sogenannten Baumarktroller namens Jinlun JL50QT-5, einen 4Takter. Er war 2/1/2 Jahre alt und hatte ~14500km auf der Uhr; sein geld mehr als rein.
Leider musste ich ihn aufgrund eines Schnäppchens mit 2Takt Motor verkaufen. Dieser war lediglich 1Jahr alt wurde von einer Dame im mittleren Alter aufgrund eines kleinen Sturzes nicht mehr gefahren. Er hat ~1400km auf der Uhr gehabt.
Ich erinnerte mich beim Kauf an Begriffe wie Chinaschrott, Baumarktchinesen, Falschtakter, Plasteroller, "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und vor Rollern die aus China sind".

"ENDLICH HAST DU WAS GUTES, DER GEHT AB WIE SAU!" dachte ich mir. S'ist ja schließlich ein 2Takter.

Ja denkst de! Die erste Ernüchterung kam an der Tankstelle nach dem zweiten mal tanken als ich den Verbrauch errechnete.
Dachte erst die Tankanzeige geht nur bissl ungenau......Pustekuchen....knapp 4Liter verbrauch!!
....und das für 50ccm, fast identische beschleunigungswerte wie meinem Falschtakter, einer niedrigerer endgeschwindigkeit als die meines Falschtakters!
Gut, die ersten 20km/h zieht er richtig gut aber dann fast null unterschied zum 4T zu spüren.

Wie konnte ich nur so dumm sein?

Ach ja dann gab es ja noch den "Vorteil" das die Inspektionen günstiger sind als bei einem 4T.
Was kostet 2T-Öl gleich nochmal? ^^

....bei einem Inspektionsintervall von 5000km sind dies 200Liter Sprit und 4Liter 2T-Öl
welches pro Liter im Schnitt 8€ kostet. Es sind also 32€ die man mit zum Auspuff hinaus bläst.
....und das ist nur Teilsyntetisches, nicht das gute nur "etwas" teurere Vollsyntetische.

Wo ist das der Vorteil der geringeren Wartungs/ Inspektionskosten? *Puff*

Daher mein Motto: ZUR HÖLLE MIT 2TAKTERN!

Beste Antwort im Thema

@ JINLUNROTZER

Ich hoffe du weißt wie lächerlich dein kleiner Wutanfall hier ist.
Niemand hat dich gezwungen den Roller zu kaufen und deine Probleme sind leicht zu beheben indem du den Originalzustand wiederherstellst. Schmeiß die große Düse raus und installier die Originale wieder. Du hast dann definitiv noch mehr Leistung als mit deinem 4 Takter und deutlich weniger Verbrauch als jetzt. Die große Düse ist nur dazu da mehr Sprit zu fördern WENN ANDERE TUNING MAßNAHMEN das erfordern.
Du hast dir da offenbar ne verbastelte Gurke andrehen lassen. Deswegen ist er auch so günstig gewesen.
Ich finds lächerlich wenn jemand wegen seiner eigenen Fehlentscheidung hier nen Thread aufmacht und alle anpöbelt die mit ihren Rollern zufrieden sind und eben diese weiter empfehlen.

Das was du hier abziehst ist wirklich erbärmlich, lächerlich und macht nicht den Eindruck als könntest du dir was unter geistiger Reife vorstellen.

mfg
Christoph

62 weitere Antworten
62 Antworten

genau! also lasst uns alle wieder pappe oder wartburg fahren.
die motoren sind leicht, unkomplizierter (keine Nockenwellen, keine Ventile, kein Zahnriementrieb, ...), kleiner, preiswerter in der Herstellung und somit preiswerter in der Anschaffung.

Herrlich! Technischer fortschritt wozu??

junge warum hast du nichts gelernt???
du kannst doch keinen Automotor mit einem 50er rollermotor vergleichen!
Nur weil du einen miserabelen kauf getätigt hast den du verschuldet hast kannste jetzt nicht allgemein die 2t schlechtreden

Zitat:

Original geschrieben von JINLUNROTZER

genau! also lasst uns alle wieder pappe oder wartburg fahren.
die motoren sind leicht, unkomplizierter (keine Nockenwellen, keine Ventile, kein Zahnriementrieb, ...), kleiner, preiswerter in der Herstellung und somit preiswerter in der Anschaffung.

Herrlich! Technischer fortschritt wozu??

Ich weiß zwar nicht, was Du genommen hast, aber nimm bitte weniger davon !

Du hast so erschreckend wenig Ahnung von Motoren, daß jedes weitere Wort absolute Zeitverschwendung ist. Du nimmst keine Hilfe an, hackst auf den anderen Usern rum und Dein Umgangston lässt sehr zu wünschen übrig. Kühl Dich erstmal ab bevor Du hier nochmal was schreibst. Ist ganz sicher besser für Dich!

*** closed ***