Nie wieder!!!

Opel Adam S-D

Hallo,
Ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen!
Im Februar 2014 kaufte ich mir einen Adam 1,4. Das teil machte echt Spaß und ich mochte das Auto sehr! Einen ersten leinen Dämpfer bekam meine Begeisterung als bereits bei knapp 30.000 km die Bremsen runter waren. Ok, dachte ich, liegt vielleicht an meiner Fahrweise und daran, dass ich meist in der Stadt unterwegs bin. Dann bei 47.000 km gab es plötzlich, während der Fahrt einen leisen Knall unter der Motorhaube und Qualm drang darunter hervor. Ich hielt sofort an und bewegte das Auto keinen Meter mehr. Am nächsten Tag, ließ ich das Auto zu dem Vertragshändler schleppen, bei dem ich ihn gekauft hatte. Niederschmetternde Diagnose: Motorschaden. Ein Austauschmotor müsste rein. Kosten: Rund 6.000,00 €! Kulanz von Opel lediglich 30% und 10% zusätzlich vom Vertragshändler, weil ich den letzten Ölwechsel statt beim Vertragshändler, bei ATU durchführen ließ. In der Antwort auf den Kulanzantrag steht dann auch "wegen fehlender Kundentreue nur 30%." Also habe ich zähneknirschend die knappen 3.500,00 € für die Reparatur bezahlt. Gestern holte ich das Auto, nach 4 Wochen ab und sofort fiel mir auf der Heimfahrt auf, dass jetzt plötzlich die Klimaautomatik nicht funktionierte. Ich also gewendet und stand 5 Min. später wieder am Tresen des Vertragshändlers. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass ihnen während der Reparatur schon aufgefallen ist, dass der Klimakompressor ein Leck hätte. Wahrscheinlich sei jetzt während der langen Stehzeit in der Werkstatt das Kühlmittel komplett ausgelaufen. Man hätte da dann auch gleich einen Kulanzantrag bei Opel gestellt der mit dem gleichen Ergebnis wie schon beim Motorschaden, beantwortet wurde. Also Opel 30%, Vertragshändler 10%. Bleiben jetzt für mich kosten von nocheinmal rund 600,00 €.
Weil der Motorschaden schon so teuer war, habe man sich nicht getraut mir dieses Angebot zu unterbreiten, weswegen man erstmal die Finger vom Klimakompressor gelassen hätte. Auf meinen Hinweis, dass es aber schön gewesen wäre, mich bei Fahrzeugabholung darüber zu informieren, dass meine Klimaautomatik jetzt ohne Funktion sei, reagierte man betreten aber mit Achselzucken. Ich habe jetzt am nächsten Dienstag einen Termin für den Einbau eines neuen Klimakompressors, werde die rund 600,00 die an mir hängen bleiben bezahlen und das Auto dann so schnell wie möglich verkaufen. Ich habe jeglichen Spaß an dem Auto verloren und von mir aus darf die Opel Adam AG ihren Schrott zukünftig gerne für sich behalten! Ich werde sicher nie wieder ein Auto dieser Marke kaufen und werde auch jedem davon abraten. Ich kaufe mir einen Neuwagen um sicherzugehen, die nächsten Jahre sorglos damit unterwegs zu sein und nicht damit mir das Teil nach 2,5 Jahren nach und nach um die Ohren fliegt. Wenn ich so etwas gewollt hätte, hätte ich mir auch ein altes Auto bei jedem Teppich-Händler kaufen können! Und das hätte dann wahrscheinlich weniger gekostet als das, was ich bis jetzt an Reparaturen in diesen Neuwagen stecken musste. Mich sieht diese Marke jedenfalls nicht wieder und ich denke inzwischen, dass es vielleicht seinen Grund hatte, dass die Marke schon mehrfach vor dem Aus stand!

Danke fürs zuhören,
Frank

Beste Antwort im Thema

Nach 30Tkm die Bremsen runter zu rocken zeugt ja schon von einer gewissen Beanspruchung.
Kommt auch aufs Strecken- und Fahrprofil an, aber verschleißarme Fahrweise ist das in erster Linie nicht.
Ist aber alles im Rahmen, man will ja auch Spaß haben (geht mir nicht anders).
Was ich aber nicht in die Birne bekomme: Heizen und Sprit verballen geht - Aber bereits bei der ersten großen Inspektion 1,99€ einsparen wollen und das Auto irgendwo in eine x-beliebige Werkstatt bringen?
Da fehlt mir das Verständnis für!
Dass Opel da überhaut 30% bzw 10% übernimmt ist schon wahrlich Kundenfreundlich.
Bei anderen Herstellern hätte es mit Sicherheit keine Kulanz in Dieser Höhe gegeben.
Das mit dem Klimakompressor ist zwar sehr unfein, aber auch dort gäbe es reichlich Kulanz, wenn man denn das Auto regelmäßig warten lassen würde.

Zusammengefasst kann man sagen: Auto gekauft, Spaß mit gehabt, Wartungsanleitung des Herstellers mißachtet, und im Problemfall dann dem Auto bzw dem Hersteller mangelhaftes Material/Service vorgeworfen.

Ich wünsch Dir viel Glück bem nächsten Versuch ein paar Cent beim Auto Deiner Wahl zu sparen. 😉

195 weitere Antworten
195 Antworten

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 29. Juli 2016 um 22:12:16 Uhr:

Zitat:

@Penndy schrieb am 29. Juli 2016 um 12:10:46 Uhr:

Dann ist aber immer noch die Frage wo das Öl hingekommen ist, falls der Motor richtig befüllt wurde 😉
Der FOH muß doch Bilder vom Motor gemacht haben, das er einen Kulanzantrag überhaupt einreichen kann ?

Da wirst Du wohl keine Antwort mehr drauf bekommen, da der User: Acid_User=Säure_Nutzer, nur zu seinem Vorteil antwortet.
So, wie er es angekündigt hat. Er war zwischenzeitlich online, hat die Fragen immer noch nicht beantwortrt. Also nur ein Basher und kein Opelopfer. Andere User stellten ihm Fragen, um ihm zu helfen, die bis jetzt nicht beantwortet sind.

Der User "Acid_User" = "Säure_Nutzer" befindet sich gerade im Urlaub! Und hat auch auf alle Fragen geantwortet, die ihm gestellt wurden und die er beantworten konnte, Bub!

Zitat:

@Acid_User schrieb am 29. Juli 2016 um 22:34:05 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 29. Juli 2016 um 22:12:16 Uhr:

Da wirst Du wohl keine Antwort mehr drauf bekommen, da der User: Acid_User=Säure_Nutzer, nur zu seinem Vorteil antwortet.
So, wie er es angekündigt hat. Er war zwischenzeitlich online, hat die Fragen immer noch nicht beantwortrt. Also nur ein Basher und kein Opelopfer. Andere User stellten ihm Fragen, um ihm zu helfen, die bis jetzt nicht beantwortet sind.

Der User "Acid_User" = "Säure_Nutzer" befindet sich gerade im Urlaub! Und hat auch auf alle Fragen geantwortet, die ihm gestellt wurden und die er beantworten konnte, Bub!

Dann schönen Urlaub and never come back, utilisateur_acide!!! Bub Du bist soooooooo d..m 😁😛😉!!!

Manchen ist hier schon die Pfanne zu heiß geworden....Erwachsene Menschen, ich lach mich schlapp 😁

Dann hau ein saftiges Steak rein und trink ein lecker Bierchen dazu 😉

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 29. Juli 2016 um 22:50:44 Uhr:

Manchen ist hier schon die Pfanne zu heiß geworden....Erwachsene Menschen, ich lach mich schlapp 😁

Zitat:

@Penndy schrieb am 29. Juli 2016 um 22:53:30 Uhr:

Dann hau ein saftiges Steak rein und trink ein lecker Bierchen dazu 😉

Zitat:

@Penndy schrieb am 29. Juli 2016 um 22:53:30 Uhr:

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 29. Juli 2016 um 22:50:44 Uhr:

Siehst Du Penndy, Du hast immer noch keine Antwort auf Deine letzte Frage an Säure_Nutzer. Da wird auch nichts von ihm kommen.

MfG

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 29. Juli 2016 um 23:18:21 Uhr:

Siehst Du Penndy, Du hast immer noch keine Antwort auf Deine letzte Frage an Säure_Nutzer. Da wird auch nichts von ihm kommen.

Da die Fragen wohl nicht beantwortet werden, ziehe ich mal ein Fazit:

-Garantieverlängerung

-nicht fremd gehen

-Betriebsanleitung beachten: z.B. Verwendung des Ölmessstabes

-> Dann wäre der Vorfall ganz anders ausgegangen.

Das Resümee hatte ich auf Seite eins schon gezogen.

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 30. Juli 2016 um 09:41:40 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 29. Juli 2016 um 23:18:21 Uhr:

Da die Fragen wohl nicht beantwortet werden, ziehe ich mal ein Fazit:
1.)-Garantieverlängerung
2.)-nicht fremd gehen
3.)-Betriebsanleitung beachten: z.B. Verwendung des Ölmessstabes
-> Dann wäre der Vorfall ganz anders ausgegangen.

Norman Deine Auflistung ist richtig gut.
Zu Nr.1) Eine Garantieverlängerung ist immer empfehlenswert, wenn man in dieser Zeit auch wirklich zur
Fachwerkstatt geht.

Zu Nr.2) Geiz ist halt eben nicht immer geil. Sieht man ja im vorliegenden Fall.

Zu Nr.3) Das halten einige Autofahrer für nicht nötig. Sieht man auch im vorliegenden Fall, Ölmeßstab
und Ölverbrauchsangabe. Aber dann auf Opel rumhacken.

Zitat:

@- DC - schrieb am 30. Juli 2016 um 10:04:58 Uhr:

Das Resümee hatte ich auf Seite eins schon gezogen.

Richtig DC, aber wir wollten ja ein bischen zu schreiben haben 😁😉 !
Hat doch Spaß gemacht 😛😎 !

Zitat:

...
-Garantieverlängerung
-nicht fremd gehen
-Betriebsanleitung beachten...

Kann man das auch im Umgang auf Frauen anwenden (? 😉😎😁

Zitat:

@flex-didi schrieb am 30. Juli 2016 um 11:38:39 Uhr:

Zitat:

...
-Garantieverlängerung
-nicht fremd gehen
-Betriebsanleitung beachten...
Kann man das auch im Umgang auf Frauen anwenden (? 😉😎😁

Kommt drauf an woher Du sie importierst ! 😁😛😉

Achwas, internationale Erfahrungen ?!

Andere Sitten, andere Ti...;-)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 30. Juli 2016 um 11:55:23 Uhr:

Achwas, internationale Erfahrungen ?!

Andere Sitten, andere Ti...;-)

Nein Didi, nur ganz normale Erfahrung 😁😎 .

Das kannst du ganz genau so adaptieren. Genau wie die Geschichte mit der Kupplung...😁

So Felinchen, dann auch von mir nochmal ein Post zum Schluss! Du reitest ständig auf der Beantwortung einer Frage herum, auf die ich keine Antwort geben kann. Die Frage war, wo nun das Öl geblieben sein soll. Wenn ich das wüsste, würde ich dies hier selbstverständlich schreiben, doch bis dato hält sich Opel da bedeckt jedenfalls bekam ich auf Nachfrage immer nur ein Achselzucken. Ich als Konsument kann dies aber nicht herausfinden, dass sollte selbst Dir begreiflich sein.

Dann bezeichnest Du mich ständig als "Opel-Basher"! Was ist das? Kann es sein, dass es diese Spezies nur in Deiner etwas merkwürdigen Gedankenwelt gibt? Da gibt jemand gut 20.000 Euronen für ein Auto aus, weil es ihm gefällt. Nach 2,5 Jahren zerlegt sich das Teil in seine Einzelteile ( und ich spreche da nicht nur vom Motor, ich sage nur Klimakompressor, immer noch nicht funktionierende S/S- Automatik, ect) Und wenn dieser Jemand es dann wagt, zu äussern, dass er mehr von dem Produkt erwartet hat, wofür er seine Kohle ausgegeben hat, ist er ein "Basher" !?
Wenn Du diese Meinung tatsächlich, auch nach nochmaligem Nachdenken, vertrittst, spricht das wahrlich nicht für ein Übermaß an Intelligenz, sorry. Was für eine Motivation sollte da dahinter stehen? Gut, ich ließ einen Ölwechsel bei einer Fremdwerkstatt machen, so what, einen Motor darf das aber imho nicht zerlegen, dabei bleibe ich. Ich hätte den ölstand kontrollieren müssen, ok, war ich so nicht gewohnt von meinen bisherigen Autos. Ich hätte auch lieber geschrieben, was ich mir da für ein tolles Auto zugelegt habe und wie geil es ist, dass Opel nach Jahren des tiefen Absturzes geschafft hat, sich neu zu erfinden! Ist aber leider nicht so, ausser die Tatsache einer frischeren Modellpalette hat sich nix geändert! Fertig! Jeder kann sein eigenes Resüme aus seinen Erfahrungen ziehen und dann danach handeln. Der Markt ist frei und wir werden sehen, was in den nächsten Jahren passiert. Mein Adam war ja noch ziemlich einer der ersten und schauen wir mal, wie die Meinung der Leute dann in 4 oder 5 Jahren aussieht wenn sich vielleicht herauskristallisiert, dass es eben doch nicht soweit her war mit dem Neustart. Ich weiss es nicht. Ich wünsche auch jedem Opel-Käufer wirklich, dass es sich bei meinem Adam einfach um einen Ausrutscher handelt, und da meine ich jetzt nicht ausschliesslich den Motor, und dass er ganz viel Spaß mit seinem Auto hat.