ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Nie wieder!!!

Nie wieder!!!

Opel Adam S-D
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 10:56

Hallo,

Ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen!

Im Februar 2014 kaufte ich mir einen Adam 1,4. Das teil machte echt Spaß und ich mochte das Auto sehr! Einen ersten leinen Dämpfer bekam meine Begeisterung als bereits bei knapp 30.000 km die Bremsen runter waren. Ok, dachte ich, liegt vielleicht an meiner Fahrweise und daran, dass ich meist in der Stadt unterwegs bin. Dann bei 47.000 km gab es plötzlich, während der Fahrt einen leisen Knall unter der Motorhaube und Qualm drang darunter hervor. Ich hielt sofort an und bewegte das Auto keinen Meter mehr. Am nächsten Tag, ließ ich das Auto zu dem Vertragshändler schleppen, bei dem ich ihn gekauft hatte. Niederschmetternde Diagnose: Motorschaden. Ein Austauschmotor müsste rein. Kosten: Rund 6.000,00 €! Kulanz von Opel lediglich 30% und 10% zusätzlich vom Vertragshändler, weil ich den letzten Ölwechsel statt beim Vertragshändler, bei ATU durchführen ließ. In der Antwort auf den Kulanzantrag steht dann auch "wegen fehlender Kundentreue nur 30%." Also habe ich zähneknirschend die knappen 3.500,00 € für die Reparatur bezahlt. Gestern holte ich das Auto, nach 4 Wochen ab und sofort fiel mir auf der Heimfahrt auf, dass jetzt plötzlich die Klimaautomatik nicht funktionierte. Ich also gewendet und stand 5 Min. später wieder am Tresen des Vertragshändlers. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass ihnen während der Reparatur schon aufgefallen ist, dass der Klimakompressor ein Leck hätte. Wahrscheinlich sei jetzt während der langen Stehzeit in der Werkstatt das Kühlmittel komplett ausgelaufen. Man hätte da dann auch gleich einen Kulanzantrag bei Opel gestellt der mit dem gleichen Ergebnis wie schon beim Motorschaden, beantwortet wurde. Also Opel 30%, Vertragshändler 10%. Bleiben jetzt für mich kosten von nocheinmal rund 600,00 €.

Weil der Motorschaden schon so teuer war, habe man sich nicht getraut mir dieses Angebot zu unterbreiten, weswegen man erstmal die Finger vom Klimakompressor gelassen hätte. Auf meinen Hinweis, dass es aber schön gewesen wäre, mich bei Fahrzeugabholung darüber zu informieren, dass meine Klimaautomatik jetzt ohne Funktion sei, reagierte man betreten aber mit Achselzucken. Ich habe jetzt am nächsten Dienstag einen Termin für den Einbau eines neuen Klimakompressors, werde die rund 600,00 die an mir hängen bleiben bezahlen und das Auto dann so schnell wie möglich verkaufen. Ich habe jeglichen Spaß an dem Auto verloren und von mir aus darf die Opel Adam AG ihren Schrott zukünftig gerne für sich behalten! Ich werde sicher nie wieder ein Auto dieser Marke kaufen und werde auch jedem davon abraten. Ich kaufe mir einen Neuwagen um sicherzugehen, die nächsten Jahre sorglos damit unterwegs zu sein und nicht damit mir das Teil nach 2,5 Jahren nach und nach um die Ohren fliegt. Wenn ich so etwas gewollt hätte, hätte ich mir auch ein altes Auto bei jedem Teppich-Händler kaufen können! Und das hätte dann wahrscheinlich weniger gekostet als das, was ich bis jetzt an Reparaturen in diesen Neuwagen stecken musste. Mich sieht diese Marke jedenfalls nicht wieder und ich denke inzwischen, dass es vielleicht seinen Grund hatte, dass die Marke schon mehrfach vor dem Aus stand!

Danke fürs zuhören,

Frank

Beste Antwort im Thema

Nach 30Tkm die Bremsen runter zu rocken zeugt ja schon von einer gewissen Beanspruchung.

Kommt auch aufs Strecken- und Fahrprofil an, aber verschleißarme Fahrweise ist das in erster Linie nicht.

Ist aber alles im Rahmen, man will ja auch Spaß haben (geht mir nicht anders).

Was ich aber nicht in die Birne bekomme: Heizen und Sprit verballen geht - Aber bereits bei der ersten großen Inspektion 1,99€ einsparen wollen und das Auto irgendwo in eine x-beliebige Werkstatt bringen?

Da fehlt mir das Verständnis für!

Dass Opel da überhaut 30% bzw 10% übernimmt ist schon wahrlich Kundenfreundlich.

Bei anderen Herstellern hätte es mit Sicherheit keine Kulanz in Dieser Höhe gegeben.

Das mit dem Klimakompressor ist zwar sehr unfein, aber auch dort gäbe es reichlich Kulanz, wenn man denn das Auto regelmäßig warten lassen würde.

Zusammengefasst kann man sagen: Auto gekauft, Spaß mit gehabt, Wartungsanleitung des Herstellers mißachtet, und im Problemfall dann dem Auto bzw dem Hersteller mangelhaftes Material/Service vorgeworfen.

Ich wünsch Dir viel Glück bem nächsten Versuch ein paar Cent beim Auto Deiner Wahl zu sparen. ;)

195 weitere Antworten
195 Antworten

Nach 30Tkm die Bremsen runter zu rocken zeugt ja schon von einer gewissen Beanspruchung.

Kommt auch aufs Strecken- und Fahrprofil an, aber verschleißarme Fahrweise ist das in erster Linie nicht.

Ist aber alles im Rahmen, man will ja auch Spaß haben (geht mir nicht anders).

Was ich aber nicht in die Birne bekomme: Heizen und Sprit verballen geht - Aber bereits bei der ersten großen Inspektion 1,99€ einsparen wollen und das Auto irgendwo in eine x-beliebige Werkstatt bringen?

Da fehlt mir das Verständnis für!

Dass Opel da überhaut 30% bzw 10% übernimmt ist schon wahrlich Kundenfreundlich.

Bei anderen Herstellern hätte es mit Sicherheit keine Kulanz in Dieser Höhe gegeben.

Das mit dem Klimakompressor ist zwar sehr unfein, aber auch dort gäbe es reichlich Kulanz, wenn man denn das Auto regelmäßig warten lassen würde.

Zusammengefasst kann man sagen: Auto gekauft, Spaß mit gehabt, Wartungsanleitung des Herstellers mißachtet, und im Problemfall dann dem Auto bzw dem Hersteller mangelhaftes Material/Service vorgeworfen.

Ich wünsch Dir viel Glück bem nächsten Versuch ein paar Cent beim Auto Deiner Wahl zu sparen. ;)

am 22. Juli 2016 um 11:56

Und dann auch noch bei ATU. Ich behaupte mal bei ordentlicher Inspektion bei Opel hättest du fast 100% Kulanz bekommen, vorallem da der Wagen ja anscheinend grade erst aus der Gewährleistung raus war.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 15:09

Ein Auto, dass den Ölwechsel bei einer Herstellerfremden Fachwerkstatt nicht aushält und das dann mit einem Motorschaden bei knapp über 40.000 km quittiert... Sorry Leute, all Euren Markenenthusiasmus in Ehren aber das spricht für mich einfach nicht für die Qualität des Autos. Stellt Euch mal vor, Ihr seid mit dem Opel irgendwo in Europa unterwegs, der Ölwechsel wird fällig und es ist gerade keine Opel-Vertragswerkstatt zur Hand ( sowas soll es in bestimmten Ländern tatsächlich geben). Dann lässt man das Auto wohl lieber nach Hause zur Mutter überführen, denn Markenfremdes Öl (und ich ließ das hochwertigste einfüllen) verträgt dieses "Hochleistungsagregat" ja scheinbar nicht.

Übrigens funktioniert jetzt auch die Start/Stopp-Automatik plötzlich nicht mehr. Mal sehen was mich da erwartet...

Ich bin ja nun schon ein paar Tage auf der Welt und führ schon Autos der verschiedensten Hersteller von deutscher Premium-Marke bis zum Japaner. Stets Neuwagen, aber so etwas hab ich echt bisher noch nirgends erlebt!

Zitat:

@Acid_User schrieb am 22. Juli 2016 um 17:09:00 Uhr:

Ein Auto, dass den Ölwechsel bei einer Herstellerfremden Fachwerkstatt nicht aushält und das dann mit einem Motorschaden bei knapp über 40.000 km quittiert... Sorry Leute, all Euren Markenenthusiasmus in Ehren aber das spricht für mich einfach nicht für die Qualität des Autos. Stellt Euch mal vor, Ihr seid mit dem Opel irgendwo in Europa unterwegs, der Ölwechsel wird fällig und es ist gerade keine Opel-Vertragswerkstatt zur Hand ( sowas soll es in bestimmten Ländern tatsächlich geben). Dann lässt man das Auto wohl lieber nach Hause zur Mutter überführen, denn Markenfremdes Öl (und ich ließ das hochwertigste einfüllen) verträgt dieses "Hochleistungsagregat" ja scheinbar nicht.

Übrigens funktioniert jetzt auch die Start/Stopp-Automatik plötzlich nicht mehr. Mal sehen was mich da erwartet...

Ich bin ja nun schon ein paar Tage auf der Welt und führ schon Autos der verschiedensten Hersteller von deutscher Premium-Marke bis zum Japaner. Stets Neuwagen, aber so etwas hab ich echt bisher noch nirgends erlebt!

Wieviele Motoren (den gibts ja nicht nur im Adam) sind mit rund 40Tkm sehr frühzeitig hochgegangen?

Deiner ist der erste, der mir in diesem deutschlandweit größtem Autoforum bekannt wurde - noch dazu unter Umständen die viele Fragen aufwerfen.

Das spricht für mich sehr deutlich für die Qualität des Motors.

Du glaubst auch nicht ernsthaft, dass jemand der sich nicht an die Wartungspläne hält, von Audi, VW, Mercedes oder BMW nen neuen Motor spendiert bekommt?

Und wie bitte soll es mir passieren, dass ich bei Einhaltung der Wartungspläne mitten in der EU-Pampa in einen Ölwechselintervall hineinrausche?

Selbst wenn ich mit dem Adam 1 Jahr quer durch den Kontinent bis nach Kirgisien durchrausche gibts unterwegs irgendwo ne Opel Vertragswerkstatt, die mir erlaubt die Wartungspläne einzuhalten.

Die Inspektionsintervalle sind genau so gelegt dass das Öl dabei mit ausgewechselt wird.

Wer meint, er kann das viel besser ganz wo anders machen (lassen), der soll das tun.

Wenn dabei was schief geht, hält kein Hersteller seinen Kopf dafür hin, warum denn auch?!

Das hat mit Markenenthusiasmus überhaupt nichts zu tun, das ist ganz einfacher Sachverstand.

Das würde ich Dir im BMW Forum genau so schreiben wie im Volvo Forum.

Grundsätzlich hätte der Motor trotz gepflegtem Scheckheft ja genau so platzen können.

Dann sähe aber die Sache mit den Kosten für Dich ganz ganz anders aus!

Und auch dann müsste man erstmal sehen, woran das nun gelegen hat.

Egal was kommt: Wartungspläne musst Du in jedem Fall einhalten, sonst sieht das mit entgegenkommen der Hersteller immer ganz ganz schlecht aus.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 15:46

Ach, und was mir noch einfällt: So ein Auto hat ja die verschiedensten Anzeigen und erkennt ja inzwischen schon fast an der Atemluft im Innenraum, ob man was falsches gegessen hat. Bis zum "klinischen Herztot" und auch danach, leuchtete keine einzige Kontroll-Lampe. Weder die Öl- noch die Motorkontrollleuchte! Selbst nachdem das Auto schon in der Werkstatt stand und der Motorschaden diagnostiziert war leuchtete da nach einschalten der Zündung nix. Die Elektronik war also, nach dem Systemtest der laut Anzeige durchgeführt wird wenn man die Zündung startet, immer noch der Meinung, dass alles in Ordnung ist! Ein Umstand den mir auch niemand erklären konnte!

Ich bin kein Kfz-Mechaniker und auch kein passionierter Schrauber,- ich bin lediglich ein ahnungsloser Konsument, der 'n Haufen Kohle in die Hand nimmt, sich einen Neuwagen kauft, um damit sorgenfrei zu fahren. Ich verlasse mich auf solche Anzeigen!

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 15:57

Versteht mich nicht falsch, ich mag das Auto ja irgendwie immer noch und als ich gestern nach 4 Wochen einstieg und losfuhr überkam mich auch sofort wieder dieses "Wow-Gefühl". Einzig die Angst vor dem was mich vielleicht als nächstes mit dem Teil erwartet wird wohl dafür sorgen, dass er weggeht!

Design, Haptik,, Fahrkomfort, Spaßfaktor, alles 1+!

Über den Rest hab ich geschrieben und das ernüchtert mich nunmal und hinterlässt einen mehr als falen Geschmack!

 

Und zu dem Thema Service-Intervalle ect. Wer hat in der wirklichen Welt nicht schonmal einen Inspektionstermin um 5, 6, oder auch 10.000 km überschritten ohne dass deswegen der Wagen komplett den Geist aufgibt!?

Klar beruft sich der Hersteller im Schadensfall darauf, der Fakt, dass ein Auto sowas meiner Meinung nach aushalten können muss, bleibt!

Zitat:

@Acid_User schrieb am 22. Juli 2016 um 17:09:00 Uhr:

Ein Auto, dass den Ölwechsel bei einer Herstellerfremden Fachwerkstatt nicht aushält und das dann mit einem Motorschaden bei knapp über 40.000 km quittiert...

Mein Frau rundet auch so die Preise ab - SCNR

Genau bei der von Dir genannten Kette lass ich aus doppelter Erfahrung mit Ölwechsel an jeeinem Japse und einem Opel defintiv kein Ölwechsel mehr machen. Da müsste ich schon mit dem Kanister in der Hand in die Werkstatt gehen und dabei bleiben bis das Öl im Block ist. Ich sehe schon, irgendwann habe ich eine RA am Hals.

Zitat:

Sorry Leute, all Euren Markenenthusiasmus in Ehren aber das spricht für mich einfach nicht für die Qualität des Autos.

Oder nicht für die Qualität der ausführenden Werkstatt oder des verwendeten Öls. Ist auf der Rechnung vermerkt das ein Öl mit Dexos2-Freigabe verwendet wurde? Wie sieht überhaupt das Wartungsprotokoll aus?

Zitat:

Stellt Euch mal vor, Ihr seid mit dem Opel irgendwo in Europa unterwegs, der Ölwechsel wird fällig und es ist gerade keine Opel-Vertragswerkstatt zur Hand ( sowas soll es in bestimmten Ländern tatsächlich geben).

Kann ich mir in Europa kaum vorstellen - es sei denn ich erwarte das die nächste innerhalb von 10km zu finden ist. zur Not steht auch Vauxhall an der Tür ...

Ist aber Zweitrangig. Lass mich raten. Du warst nicht 2 Monate im Urlaub. Ich bin meist 3 Wochen weg. Fällt der rechnerische Termin darein gehe ich entweder direkt vor dem Urlaub oder halt danach. 2 Wochen überziehen stellen i.d.R. kein Problem dar.

Zitat:

Dann lässt man das Auto wohl lieber nach Hause zur Mutter überführen, denn Markenfremdes Öl (und ich ließ das hochwertigste einfüllen) verträgt dieses "Hochleistungsagregat" ja scheinbar nicht.

Es gibt div. teure "synthetische" Öl die es vertragen wird, die eine Dexos2-Freigabe durch Opel erhalten haben. Was angeblich verwendet wurde wissen WIR nicht, was wirklich eingefüllt wurde erst recht nicht.

Zitat:

Übrigens funktioniert jetzt auch die Start/Stopp-Automatik plötzlich nicht mehr. Mal sehen was mich da erwartet...

Das kann viele Ursachen haben. Ein paar davon sind im Handbuch erklärt. RTFM.

Zitat:

Ich bin ja nun schon ein paar Tage auf der Welt und führ schon Autos der verschiedensten Hersteller von deutscher Premium-Marke bis zum Japaner. Stets Neuwagen, aber so etwas hab ich echt bisher noch nirgends erlebt!

Kannst Du genug in anderen Foren zu finden. Schwieriger wird es schon einen nennenswerten Kulanzanteil bei anderen Marken zu finden wenn man "fremdgegangen" ist - und das wo man teils noch 5-stellig mehr gezahlt hat.

Frage: Hast Du zufällig eine Chipbox oder eine STG-Tuning gefahren?

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 16:12

Zitat:

 

Frage: Hast Du zufällig eine Chipbox oder eine STG-Tuning gefahren?

Eine was hab' ich gefahren??? Ich habe keine Ahnung was das ist, ich dachte, ich fahr 'nen Opel Adam. ;-)

Was mir echt Kopfzerbrechen bereitet ist der Umstand der " Nicht-Anzeigen". Da scheint doch definitiv etwas im Argen zu liegen, wenn die Bordelektronik selbst noch bei rauchendem Motor der Meinung ist, es wäre alles in Ordnung!

am 22. Juli 2016 um 16:21

Leistungssteigerung in nicht KFZ-ler-forum-isch. :D

Das hätte zumindest eine Ursache für den doch sehr frühzeitigen Motorentod bedeuten können.

Ansonsten ist das natürlich bei jedem Auto möglich. Auch in einem Bentley kann dir in einer auf die nächsten Sekunde der Hobel den Dienst quittieren. Reißt der Ölfilm ab oder sonstige Spielereien ist es nunmal vorbei mit dem Motörchen.

Gabs denn keine Diagnose was genau passiert ist?

Nur als kleiner Denkanstoß:

Ich hab gerade erst bei meinem 6 Jahre alten KFZ mit über 60.000km 100% aufs Material beim Zahnriemen bekommen.

Beim Beetle meiner besseren Hälfte ist nach 3 1/2 Jahren ein Plastikteil der Easy-Entry Funktion (sitz nach hinten schieben blabla) abgebrochen: Kosten 500€ nach 20% Kulanz. Und das obwohl alles bei VW gemacht wurde.

Du könntest dich also eigentlich glücklich schätzen, Glück im Unglück zu haben. Auch 40% sind bei der Summe ein ordentlicher Teil.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 16:44

Diagnose... Mir wurde gesagt, dass sich nur noch lediglich 2 Liter Öl im Motor befunden haben. 4 passen wohl rein. Es konnte aber niemand erklären, wo das Öl geblieben ist, da der Motor sauber war, also keinerlei Ölverlust zu entdecken war.Also, so wurde mir gesagt, muss irgendein Umstand dafür gesorgt haben, dass der Motor das Öl verbrannt hat. Welcher Umstand dies gewesen sein könnte, konnte mir keiner sagen. Ölwechsel war im Februar. Was genau da für ein Öl verwandt wurde weiss ich nicht, muss ich mir die Rechnung raussuchen. Ich sagte damals jedenfalls, ich will dass beste was sie für mein Auto haben und hab' dann rund 90,00 € bezahlt.

Komisch ist, wie mehrfach erwähnt, nur, dass die Öl - Kontrolllampe nicht reagiert hat, was laut Aussage der Werkstatt schon bei einem halben Liter zu wenig hätte passieren müssen. Und dass, wie auch schon erwähnt die Motorkontrollleuchte, selbst bei totem Motor noch nicht leuchtete. Das kann sich in der Werkstatt auch niemand erklären und ich glaube, da forscht jetzt auch niemand nach, was mir Angst für die Zukunft macht, sollte ich mich doch wieder beruhigen und den Floh behalten.

Bei entsprechender Servicetreue ist Opel in der Regel auch bei Kulanzfällen sehr großzügig. Deshalb sollte man es sich genau überlegen ob man diese aufs Spiel setzt um ein paar Euro beim Ölwechsel zu sparen .Der 1,4. Motor im Adam ist bisher was Motorschäden betrifft unauffällig . Am Öl was ATU eingefüllt hat wird es denke ich mal nicht gelegen haben. Eine genauere Untersuchung was zum Schaden geführt hat wird es sicherlich bei Opel geben wenn sie den Motor haben. Normalerweise hättest du locker mit 90 -100 % Kostenübernahme seitens Opel rechnen können wenn du den Ölwechsel beim OSP gemacht hättest;)

am 22. Juli 2016 um 17:01

Würde das Auto auf jeden Fall behalten, warum jetzt verkaufen.

Frag mich nur was Du da jetzt gespart hast, im Endefekt ;)

Kannst froh sein das Dir Opel überhaupt Kulanz gegeben hat. Und das Öl kontrolliert man immer mal zwischendurch.

Spätestens wenn man das Wischwasser auffüllt, wenn man das selber hinbringt :D

Für den Umstand deiner Probleme bist Du ja auch dran schuld oder nicht.

Bis einschließlich dem 6ten Jahr lasse ich grundsätzlich meinen Kundendienst beim FOH machen.

Dannach gibt´s meistens keine Kulanz mehr und das wird bei den meisten Marken so sein ;)

Und dann mache ich meinen Kundendienst selbst ;)

Hallo allerseits ...ich finde auch dass Opel richtig gehandelt hat und nicht 100% übernommen hat weil ein Ölwechsel in einer Fremdwerkstatt (und dann noch ATU) durchgeführt wurde....Warum auch...

Ich finde es halt doof wenn am letzten Cent bei so einem neuen Fahrzeug gespart wird und dann bei einem Schaden mächtig ausgeteilt wird....

Wann die Inspektionen anliegen kann man immer planen und wenn es sich um ein neues Fahrzeug handelt würde ich auch alle Inspektionen bis zu einem Alter von 6 Jahren beim Vertragshändler machen lassen...nachher ist Ansichtssache und jedem selbst überlassen....

Ich weiss dass es sogar Bmw-Werkstätten gibt die Ölservice machen mit selbst angeliefertem Öl in Erstausrüsterqualität da das gerade bei Bmw die hohen Kosten sind...(6l Öl x 25€ = teuer) Klar sind die Stundensätze höher als in einer freien Werkstatt aber gerade bei heutigen neuen Autos egal welcher Marke ist es mehr als ratsam die Intervalle einzuhalten um unnötigen Ärger zu vermeiden der ja durchaus bekannt ist da sie einfach nicht mehr so lange halten wie früher was ja wiederum auch von der Industrie gewollt ist.....

Ich bin früher nur Opel gefahren und hatte bis auf Rost nie Probleme mit den Fahrzeugen....(waren ja auch gute durchentwickelte Autos wie Ascona C oder Kadett GSI)

Mein nächsres neues Auto wird auch wieder ein Opel sein weil mir die Marke von ihrer Entwicklung her richtig gut gefällt und meine Frau seit 5 Jahren und 110000km problemlos und kostengünstig einen Corsa C fährt...

Ich an der Stelle des TE würde den Wagen auch behalten weil bei Verkauf der Verlusst wohl zu gross ist und beim nächsten Neuwagen den Fehler einfach nicht mehr machen....

Der Adam ist ein richtig geiles Auto den wir im Urlaub 2 Wochen als Mietwagen hatten und der wohl bald unseren Corsa ablösen wird....

Gruss an alle Adam-Fahrer :-))

am 22. Juli 2016 um 17:36

Bei meinem FOH kostet das Öl auch schon 22€