Nie wieder Runflat

Nach vielem hin und her habe ich nun normale Winterreifen auf meinen Einser draufmachen lassen.
Der 100 mal bessere Fahrkomfort mit den Michelin Pilot 2 grenzt an ein Wunder.
Hatte zuvor Pirelli Runflat drauf,welche unwahrscheinlich laut waren.
Habe mir jetzt erst mal ein Sommerrad auf Stahl in den Kofferraum gelegt,Radschlüssel und Wagenheber beim Schrotthändler(3 € )
geholt und zur Not noch ein Tirefitkit mit Komresseor(hatt ich noch von früher)
Reifen lassen sich auf alle Fälle auf die original BMW Raeder montieren(hab ich mir mehrfach bestätigen lassen)
TÜV und DEKRA haben auch ihren Segen zu dieser Lösung gegeben.Die wollten nur,dass Radschlüssel,Wagenheber und Ersatzrad im Kofferraum sind.
Der ganze Spaß hat mich weniger als die Hälfte der Runflatlösung
gekostet.
So denn
Guten Rutsch und alles Gute

Ralf

Beste Antwort im Thema

Re: Re: Re: Re: Re: Nie wieder Runflat

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Evtl. rücksichtlos ggü den Mitfahrern. Wenn Du Dich selbst plattfährst, kann es mir ja egal sein 😉

Auf Sicherheitsfeatures zu verzichten ist einfach bescheuert...

Bescheuert? Nun wird's also wieder unsachlich...wie immer, wenn Argumente fehlen. Also gut, machen wir in dem Stil weiter...schade eigentlich.

Nur um mal die Relation zu verdeutlichen: Ich laufe nicht permanent mit Kevlarweste durch Frankfurt. Da die Wahrscheinlichkeit, an der nächsten Ecke abgestochen zu werden, rund hunderttausendmal größer ist als eine Reifenpanne zu erleiden, bin ich also ein potentieller Selbstmörder.

Um es klar zu stellen: Ich bin sehr gerne bereit, mir dieses "Sicherheitsfeature" unters Auto zu montieren. Sobald ein zumutbarer Serienstand erreicht ist. Stand heute bin ich aus eigener Erfahrung fest davon überzeugt, daß ich ohne RFTs erheblich sicherer unterwegs bin als mit.

158 weitere Antworten
158 Antworten

HA HA HA, das ich nicht lache, Platz 2 für den Conti RFT im Winter.

In meiner Firma wurde ich belächelt als ich bei 20 cm Neuschnee mit Nagelneuen Conti RFT Winterreifen auf dem EBENEN Parkplatz fast nicht vorwärts kam. Soviel zu diesen Test´s.

Und jetzt braucht mir keiner zu kommen ich könne nicht fahren. Nach gut 500.000 km Fahrerfahrung auch mit Hecktrieblern ist mir so etwas noch nicht passiert.

wenn die reifen eingefahren sind, geht es vielleicht auch mit dem Reifen .... ICh hab die Goodyear drauf und bisher bei Nässe und Trockenheit sehr zufrieden.

Nach 3000 km sollten selbst die Goodyear eingefahren sein. Bei Nässe und Trockenheit habe ich auch keine Probleme.

Bei Schnee (bisher hatten wir nur 5 cm) waren sie zumindest einiges besser als die Conti - allerdings finde ich (bisher) auch die Goodyear nicht besonders sehr gut auf Schnee. Meine 175er Fulda Carat Montero für 60 Euro sind dagegen einsame Spitze.

Aber wir wollen mal nicht vom eigendlichen Thema ablenken.

hast du rft?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

Meine 175er Fulda Carat Montero für 60 Euro sind dagegen einsame Spitze.

Die fährst du aber nicht auf dem 1er oder?

Ich habe Run Flat Winterreifen von Bridgestone und die sind auf eis und nasser Fahrbahn klasse. Auch bei Tests haben Run Flat Reifen besser abgeschnitten als non Run Flat. Auser auf Schee haben die non Run Flat Reifen ein kleinen vorteil der aber nur unwesentlich ist.

Auch wenn die Run Flat Reifen wesentlich teurer sind, werden bei mir keine anderen Reifen mehr drauf kommen.

da kann ich blackegg nur zustimmen. eine bestimme auflage der pirelli euforia sind wirklich sehr unkomfortabel und nicht gerade bmw-like. die winterriefen von goodyear sind tadellos trotz rsc

Zitat:

Original geschrieben von passat_3bg_tdi

da kann ich blackegg nur zustimmen. eine bestimme auflage der pirelli euforia sind wirklich sehr unkomfortabel und nicht gerade bmw-like. die winterriefen von goodyear sind tadellos trotz rsc

Handelt es sich dabei um eine bestimmte Produktionscharge, die schon so gut wie abverkauft ist?

Ihr macht mir langsam nämlich Angst, weil ich noch im Dezember wg. der MwSt-Erhöhung einen Satz 17-Zoll-Räder (Doppelspeiche 178) als Sommerreifen gekauft habe und die gab es beim BMW-Händler ausschließlich mit den Pirellis 😉

Kann mich über meine Goodyear Winter Runflats (195er) allerdings auch nicht beschweren bislang (habe kein Sportfahrwerk).

Wo fahrt ihr denn im Winter??? Was habt ihr denn für Verhältnisse. Bei mir sind´s wenns richtig loslegt 5-10 cm Schnee und Schneematsch auf der Strasse. Hier ist mit RFT Winterreifen so gut wie schluss mit lustig. Wenn dann noch ein richtiger Berg (30 Grad Steigung) dazukommt ist vorwärtskommen so gut wie unmöglich. Mein Calibra mit den besagten 175er Fulda fährt da sogar noch an.

Also im letzten Winter ( nicht in diesem.... der ist ja bisher eher nen Witz), hatten wir im Harz gut 50 bis 60cm Schnee, die Strassen waren über mehre Tage hin weg mit gut 10cm Schnee bedeckt.. mehr Tage auch mit Neuschnee...

Ich hatte zuerst ernsthafte Bedenken, aber die Dunlops haben wie gesagt nen super Dienst verrichtet und mit DTC an wars auch kein Problem durch den Winter zu pflügen.

iviz

Zitat:

Wo fahrt ihr denn im Winter??? Was habt ihr denn für Verhältnisse. Bei mir sind´s wenns richtig loslegt 5-10 cm Schnee und Schneematsch auf der Strasse. Hier ist mit RFT Winterreifen so gut wie schluss mit lustig. Wenn dann noch ein richtiger Berg (30 Grad Steigung) dazukommt ist vorwärtskommen so gut wie unmöglich. Mein Calibra mit den besagten 175er Fulda fährt da sogar noch an.

Öfter mal im bzw. in den Schwarzwald bzw. war ich im Winterurlaub in der Schweiz. Hatte (DTC eingeschaltet natürlich) keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von embe71

Ihr macht mir langsam nämlich Angst, weil ich noch im Dezember wg. der MwSt-Erhöhung einen Satz 17-Zoll-Räder (Doppelspeiche 178) als Sommerreifen gekauft habe und die gab es beim BMW-Händler ausschließlich mit den Pirellis 😉

Na dann, Glückwunsch. Seit Monaten wird hier von etlichen Usern über aeusserst negative Erfahrungen mit den Pirellis berichtet. Ich habe daher auch in meinen Kaufvertrag den Passus aufnehmen lassen, daß ich keine Pirellis nehme. Das Auto kam dann auch mit Bridgestone. Mit denen bin ich zwar auch alles andere als zufrieden, aber ein wenig besser dürften sie schon sein.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Na dann, Glückwunsch. Seit Monaten wird hier von etlichen Usern über aeusserst negative Erfahrungen mit den Pirellis berichtet. Ich habe daher auch in meinen Kaufvertrag den Passus aufnehmen lassen, daß ich keine Pirellis nehme. Das Auto kam dann auch mit Bridgestone. Mit denen bin ich zwar auch alles andere als zufrieden, aber ein wenig besser dürften sie schon sein.

Die Berichte hier und in anderen Foren sind über alle RF-Reifenmarken recht gemischt, was dies angeht bzw. scheint auch das Sportfahrwerk (welches ich nicht habe, da mir mit RF zu hart) eine Rolle zu spielen. Auch in Tests schneiden die Pirellis doch recht unterschiedlich ab: Von im oberen Drittel bis hin zum letzten Platz. Ich frage mich, wo diese großen Differenzen herrühren, deshalb auch die Frage nach einer Charge oder einem Produktionsjahr (die Dinger gibt es ja mittlerweile schon recht lange).

Das wundert mich eben auch - die einen sind top zufrieden, ich kann mich nun gar nicht mit den Wintereigenschaften der Runflat´s anfreunden.

Erst dachte ich es liegt an der Erstausrüsterqualität der Contis aber die Goodyear sind auch nicht deutlich besser.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als im Winter meinen Calibra als Hauptfahrzeug zu nehmen wobei das mit Kindern auch nicht gerade der Bequemste ist. Bin schon am überlegen den 1er BMW gegen einen Minivan einzutauschen!?!?!

Zitat:

Das wundert mich eben auch - die einen sind top zufrieden, ich kann mich nun gar nicht mit den Wintereigenschaften der Runflat´s anfreunden.

das liegt wohl daran dass die Sensibilität im Popometer nicht bei allen gleich stark ausgeprägt ist ...

und bei anderen fehlt einfach das Interesse daran wie sich das mit dem Popometer Gefühlte physikalisch erklären lässt - die lesen 'Sicherheit' und geben sich zufrieden.

Deine Antwort