ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nie wieder Runflat

Nie wieder Runflat

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 10:42

Nach vielem hin und her habe ich nun normale Winterreifen auf meinen Einser draufmachen lassen.

Der 100 mal bessere Fahrkomfort mit den Michelin Pilot 2 grenzt an ein Wunder.

Hatte zuvor Pirelli Runflat drauf,welche unwahrscheinlich laut waren.

Habe mir jetzt erst mal ein Sommerrad auf Stahl in den Kofferraum gelegt,Radschlüssel und Wagenheber beim Schrotthändler(3 € )

geholt und zur Not noch ein Tirefitkit mit Komresseor(hatt ich noch von früher)

Reifen lassen sich auf alle Fälle auf die original BMW Raeder montieren(hab ich mir mehrfach bestätigen lassen)

TÜV und DEKRA haben auch ihren Segen zu dieser Lösung gegeben.Die wollten nur,dass Radschlüssel,Wagenheber und Ersatzrad im Kofferraum sind.

Der ganze Spaß hat mich weniger als die Hälfte der Runflatlösung

gekostet.

So denn

Guten Rutsch und alles Gute

Ralf

Beste Antwort im Thema

Re: Re: Re: Re: Re: Nie wieder Runflat

 

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Evtl. rücksichtlos ggü den Mitfahrern. Wenn Du Dich selbst plattfährst, kann es mir ja egal sein ;)

Auf Sicherheitsfeatures zu verzichten ist einfach bescheuert...

Bescheuert? Nun wird's also wieder unsachlich...wie immer, wenn Argumente fehlen. Also gut, machen wir in dem Stil weiter...schade eigentlich.

Nur um mal die Relation zu verdeutlichen: Ich laufe nicht permanent mit Kevlarweste durch Frankfurt. Da die Wahrscheinlichkeit, an der nächsten Ecke abgestochen zu werden, rund hunderttausendmal größer ist als eine Reifenpanne zu erleiden, bin ich also ein potentieller Selbstmörder.

Um es klar zu stellen: Ich bin sehr gerne bereit, mir dieses "Sicherheitsfeature" unters Auto zu montieren. Sobald ein zumutbarer Serienstand erreicht ist. Stand heute bin ich aus eigener Erfahrung fest davon überzeugt, daß ich ohne RFTs erheblich sicherer unterwegs bin als mit.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

... hab heut die WR draufgeschraubt, sind 195er Good Year RFT und 1 Jahr alt. Das Geräuschniveau ist von normalen Reifen nicht zu unterscheiden und endlich so wie es ein soll. So stellt sich mir nun die Frage, welcher 205er oder 225er SR RFT hat ein ähnlich normales Geräuschverhalten wie eine normaler Reifen. Denn SR RFT zu kaufen um dann festzustellen, dass sie zu laut sind, ist natürlich suboptimal.     

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... hab heut die WR draufgeschraubt, sind 195er Good Year RFT und 1 Jahr alt. Das Geräuschniveau ist von normalen Reifen nicht zu unterscheiden und endlich so wie es ein soll. So stellt sich mir nun die Frage, welcher 205er oder 225er SR RFT hat ein ähnlich normales Geräuschverhalten wie eine normaler Reifen. Denn SR RFT zu kaufen um dann festzustellen, dass sie zu laut sind, ist natürlich suboptimal.     

Ich glaube der Unterschied liegt eher am Herstellungsjahr als an der Größe. Ich selbst habe 205er Goodyear Winterreifen RFTs und 225er Pirelli Sommerreifen, ohne große Lautstärkeprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... hab heut die WR draufgeschraubt, sind 195er Good Year RFT und 1 Jahr alt. Das Geräuschniveau ist von normalen Reifen nicht zu unterscheiden und endlich so wie es ein soll. So stellt sich mir nun die Frage, welcher 205er oder 225er SR RFT hat ein ähnlich normales Geräuschverhalten wie eine normaler Reifen. Denn SR RFT zu kaufen um dann festzustellen, dass sie zu laut sind, ist natürlich suboptimal.     

hmm wenn dies Dein Auto ist--> dein Profil dürftest Du diese RFT Reifen gar nicht montieren....:confused:

denn es fehlt die notwendige Luftdruckkontrolle im Fahrzeug--> klär mich doch bitte mal auf;)

mfg Andy

... nein, der alte Mercedes hat "normale" Reifen, der schwebt mehr als dass er fährt :-) aber wir habe noch einen BMW 118i aus 2007.

Ich frage mich, was passieren würde, wenn der Themenersteller jetzt noch, zusätzlich zum Austausch der vollgummiartigen Run Flats, ein Auto fahren würde, das auch eine Federung hat und kein Seifenkistenfahrwerk wie der E87. :D

Kann jemand berichten, über den GoodYear Efficient Grip ROF?

Angeblich der bester Runflat auf dem Markt. Den verwendet Rolls Royce als Erstbereifung für den Ghost.

Damit dürfe das Gestuckere vorüber sein?

 

am 24. November 2013 um 6:27

kann man so nicht vergleichen!

Es kommt auf die aufwändige Abstimmung der Federung/Dämpfung an. Wenn der Reifen weniger mitfedert, dann muss das entspr. System anders ausgelegt sein. Die Teile, die bei BMW verbaut sind, sind OK aber noch lange nicht das, was technisch machbar ist. Bei Kostenlimitierung kommt halt nur was zu Einsatz, was leidlich funktioniert. Du merkst schon einen deutlichen Unterschied, wenn Du teurere Zubehör-Sachen verbaust. Wenn es nicht gerade ein Rennsport-FW ist, dann kann es meist besser federn und dämpfen und ist nicht härter ...

Hab sie auf den Passat gezogen, also nicht die GoodYear sondern Runflat Winterreifen.

Und wenn die Straße schlecht ist poltert es gewaltig, es gibt Schläge.

Anderseits, da ich kein Reserverad mitnehmen kann (kein doppelter Boden) und ich von Pannensets nichts halte, ich fürchte das Anhalten am Standstreifen, mag ich weiterhin auf RFT setzen.

Welche Fahrwerkskomponenten werden im einzelnen gezwungen so mehr Arbeit zu verrichten und wie kann man das Fahrzeug besser auf Unflat abstimmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen