ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. nie endendes Problem!!

nie endendes Problem!!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. September 2014 um 8:06

Guten Morgen 8ter fahrer,

Lange habe nichts geschrieben..da ich langsam an meinen a8 nervenschaden kriege...ich lese auch andere haben dieses Problem !leider!

Aber die im nachhinein das Problem lösen und es selten wieder eintritt..undzwar das problem mit den eintritt von wasser in das Auto...ich will euch auch nicht zutexten..und ja ich glaube ich hab so ziemlich alles gemacht das alles durchgepustet wird..das die abläufe frei sind..ist jetzt schon dauerhaft über 6 monate unter ner plane und fahren tue ich nur bei schönem wetter..und sobald es mal regnet und ich unterwegs bin oder auto wasche nach 1 tag ist alles nass undzwar wirklich alles..dachhimmel ledersitze...mmi bedienfeld..und natürlich fußteppiche..muss ich immer wieder alles aufmachen und wasser entfernen und trocknen..besonders beim beifahrerseite..ist das stg unter wasser...und wirklich ich weiß nicht weiter..es stinkt auch sehr..also spass macht des wirklich. Verkaufen kommt nicht in frage kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren das jemand anderes dann das problem hat..ich muss jetzt bald viel geld reinstecken service.reifen u.s.w...und ich frage mich ob sich das lohnt..es ist ein A8 4e 2006er 3.0TDI mit fast 190.000km drauf..die elektronik spinnt manchmal und manchmal nicht..paar teile hat es mir schon zerfetzt...wollte nur mal mein leid mit anderen teilen weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß...im forum hier habe ich zahlreiche tipps gegeben..die ich auch alle beherzigt und ausgeführt habe..ich hoffe jemand von euch kann mir irgendwie helfen..sorry für den roman aber musste sein und wers gelesen hat vielen dank.wer nicht ist auch ok.

Viele Grüße Drhame

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:48

Hallo,

So endlich habe ich das Problem endlich gelöst, danke für eure zahlreiche tipps und tricks...am ende hat nur rohe gewalt geholfen,,undzwar gibt es bei den vordereifen oder eher gesagt hinter der filzverdeckung der Behälter für die Schebenwischeranlage den habe ich rausgenommen und dann gesucht wo verläuft der Schlauch vom Schiebedach und ganz am Ende oben am vorderen kotflügel jeweils links und rechts..sind die kunstoff naja wie soll ich sie nennen kunstoffabdeckung die ziemlich klein sind und einen kleinen schlitz haben wo das wasser langsam abliessen kann bei mir war das leider nicht der fall war voller dreck..kurzer hand habe ich beide einfach entfernt und jetzt hängt da einfach nur der kunstoffschlauch lose da und wenn man oben im schiebedach wasser einfliest dann kommst unten schwallweiße raus so wie sein soll,,hinten habe ich auch die reifen abmontiert und filzabdeckung aber hinten existieren die nicht...nur vorne... so und dann habe ich noch unter dem fahrzeug die unterbodenverdeckung abegetean und die selben kunstoffabdeckung vom kunstoffschlauch gesehen aber man kommt da gar nicht ran..aber die funktionieren und das wasser fliesst gut ab..also da habe ich nichts gemacht....und der wahre war 5 tage lang richtig regen wetter jeden dan monsum artig..nach 5 tagen also heute kontolliert alles im inneren auto knochentrocken..was vorher nie der fall war wenn regen war nach einen tag immer alles nass...ich kann mit zuversicht sagen das ich das Problem gelöst habe und nun keinerlei probleme mit Wassereintritt habe...falls sich jemand dafür interresiert kann ich mal bilder reinstellen wie ich es gemacht habe.

lg drhame

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

An hinteteren kommt man von unten (Hinterrad runter und Abdeckung runter ....dann mit Druckluft probieren. Wenn eine Seil im Ablauf hängt dann ist klar das das Ablauf nicht so viel Wasser aufnehmen kann (mittel starkes regen). Mach einfach SD auf....und kippe Wasser in die Ritze....und dann siehst du ob die rausgeht....oder wo ( in welche Ablauf) die nicht so schnelle reingeht....dann weisst du mehr.

Hallo!

Kolleg hat auch ein A8, bei ihm war genau das selbe. Bei Regen oder Auto waschen war alles voll mit Wasser. Das Dach, die Sitze, ganze Mittelkonsole. Da er sich nicht auskennt war das Auto 2 Tage bei mir. Ich habe genauso die Abläufe kontrolliert und gesäubert. Die waren auch frei. Dann habe ich die A-Säulen Verkleidungen abgebaut und mit ihm zur SB-Waschanlage gefahren. Ich saß drinnen und er hat mit Dampfstrahler auf das Dach und Frontscheibe gesprüht und siehe da, das Wasser kommt genau oben in der Mitte zwischen Dach und Frontscheibe hinein. Dann war klar, dass die Dichtung von der Frontscheibe nicht in Ordnung war. Darauf hin wurde die Scheibe ausgebaut und komplett neu abgedichtet mit neuer Windschutzscheibe da sie voll mit Steinschläge war.

Ich würde das mal kontrollieren!

Alle Verkleidungen abbauen und dann sieht man ja wo es rein läuft.

Ich würde als Sofortmaßnahme erst mal den umlaufenden Spalt Schiebedach /Dach mit wetterfestem Klebestreifen abdichten ,um weitere Schäden zu verhindern-. Dann wird sich schnell herausstellen,ob das Schiebedach der Übeltäter ist. Bleibt es trocken, ist er gefunden.

Dann evt. den Spalt Frontscheibe zur Karosserie mit Klebestreifen abdichten.Dann den Spalt Heckscheibe zur Karosserie. Die Türdichtungen kontrollieren- liegen die richtig satt an ?Evtl auch abkleben, bis auf Fahrertür.

Zum Schluß auch die Fahrertür- wenn Fehler nicht gefunden wurde.

Den Fehler durch Abkleben einkreisen- und weitere Schäden verhindern.

Viel Erfolg

Gruß

Gerd

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:48

Hallo,

So endlich habe ich das Problem endlich gelöst, danke für eure zahlreiche tipps und tricks...am ende hat nur rohe gewalt geholfen,,undzwar gibt es bei den vordereifen oder eher gesagt hinter der filzverdeckung der Behälter für die Schebenwischeranlage den habe ich rausgenommen und dann gesucht wo verläuft der Schlauch vom Schiebedach und ganz am Ende oben am vorderen kotflügel jeweils links und rechts..sind die kunstoff naja wie soll ich sie nennen kunstoffabdeckung die ziemlich klein sind und einen kleinen schlitz haben wo das wasser langsam abliessen kann bei mir war das leider nicht der fall war voller dreck..kurzer hand habe ich beide einfach entfernt und jetzt hängt da einfach nur der kunstoffschlauch lose da und wenn man oben im schiebedach wasser einfliest dann kommst unten schwallweiße raus so wie sein soll,,hinten habe ich auch die reifen abmontiert und filzabdeckung aber hinten existieren die nicht...nur vorne... so und dann habe ich noch unter dem fahrzeug die unterbodenverdeckung abegetean und die selben kunstoffabdeckung vom kunstoffschlauch gesehen aber man kommt da gar nicht ran..aber die funktionieren und das wasser fliesst gut ab..also da habe ich nichts gemacht....und der wahre war 5 tage lang richtig regen wetter jeden dan monsum artig..nach 5 tagen also heute kontolliert alles im inneren auto knochentrocken..was vorher nie der fall war wenn regen war nach einen tag immer alles nass...ich kann mit zuversicht sagen das ich das Problem gelöst habe und nun keinerlei probleme mit Wassereintritt habe...falls sich jemand dafür interresiert kann ich mal bilder reinstellen wie ich es gemacht habe.

lg drhame

Danke für die Rückmeldung.

Bilder sind auch immer willkommen.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 14:57

Hier die bilder!!!

am 22. Oktober 2014 um 18:17

Habe meinen zum Ende des Monat deswegen abgestoßen,keine Lust mehr auf

unkontollierte Kosten,Audi A8 nein dank,ein ehemals großer Fan dieses Fahrzeuges.

auditon

Lass dein Dachhimmel aufmachen

Ich wette der Schiebeschlauch hat sich geöffnet

Mit der zeit ;)

am 27. Oktober 2014 um 17:23

Das Solardach ist toll und ich benutze es auch viel und zum lüften im Dauerbetrieb ist es immer auf an. Aber wenn die Dichtung hin ist, bei meinem von 06/09 dieses Frühjahr = nach weniger als 5 Jahren, werden 2 1/2 fürn neues fällig. Kommt zwar von Webasto geht aber nur über Audi. Dichtung kann man nich erneuern. Saublöd gemacht.

Die Rückschlagventile der Ablaufschläuche würd ich wieder drauf machen, die sind da nicht zum Spaß. Sonst gibts Streß bei Regenfahrt auch der Autobahn.

Zitat:

SWAN

... Aber wenn die Dichtung hin ist, bei meinem von 06/09 dieses Frühjahr = nach weniger als 5 Jahren, werden 2 1/2 fürn neues fällig. Kommt zwar von Webasto geht aber nur über Audi. Dichtung kann man nich erneuern. Saublöd gemacht. ...

Dann fragt doch mal beim Autohaus Rinner an, die haben sich auch auf das OSS (OpenSkySystem) des A2 spezialisiert ...

http://www.rinner-gruppe.de/cms/fileadmin/pdf/Openskybericht.pdf

Ggfs. ist das für die ja ein neues Geschäftsmodell. ;)

Zitat:

@SWAN schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:23:52 Uhr:

...Solardach... ...Dichtung kann man nich erneuern...

Wieso nicht? Im RLF steht doch sogar drin wie man die Dichtung tauscht, oder gilt das nur für den Glasdeckel?

Bedankt, Michael - auch mit Solardach unterwegs

am 28. Oktober 2014 um 9:10

Zitat:

@McFly42 schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:24:34 Uhr:

Zitat:

@SWAN schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:23:52 Uhr:

...Solardach... ...Dichtung kann man nich erneuern...

Wieso nicht? Im RLF steht doch sogar drin wie man die Dichtung tauscht, oder gilt das nur für den Glasdeckel?

Bedankt, Michael - auch mit Solardach unterwegs

????? Meiner ist Bj. 06/09 mit Solardach = Glasdach von Webasto = AUDI Ersatzteil - nicht anders zu beschaffen. Um den Rand ist eine dauerelastische Gumminaht fest vergossen/verklebt, 1 oder 2 Komp. Polyurethan bei der Herstellung. Die lässt sich nicht auswechseln und auf dieser verklebt eine weiche Gummidichtung - auch die lässt sich nicht auswechseln. Ich glaube Du meinst das normale Schiebedach - da kann man Sie auswechseln.....

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 9:20

Also bei mir ist um das solardach..das Gummi komplett weich und weiß..aber wechseln soweit ich weiß kann man die nicht außer natürlich das komplette teil..supi da kommt freude auf.

am 28. Oktober 2014 um 11:01

Genau!

Mal segen wie lange das neue hält. Erstaunlich ist mit dem neuen, (Glasteil wurde erneuert) daß meine Klimaanalge sether endlich mal richtig kühlt (obwohl alles gemacht war, Gas aufgefüllt, Kondesator und Filter neu etc. war das 4 Jahre nie richtig gut der Fall.) Beim Fehlerauslesen - auch ich bin darauf gekommen, daß man das regelmäßig machen muss - ergab sich zuvor ein sporadischer Fehler der Dachelektronik/ - steuerung / Dachknoten - yep! Ich schätze mal das Glasdach hat Außensensoren verbaut, die die Sonneneinstrahlung messen und die Klimaanlage mit steuern.

Zur Zeit habe ich ein fehlerfreien voll funktionstüchtigen Wagen, in den es nicht rein regnet! (Hab ich aber nur einen Tag gehabt und eine riesen Angst, daß der rollende Computer einen Wasser - und Feuchtigkeitsschaden erleidet) Bisher Toi, toi, toi......Hab das sofort erledigt und getrocknet so gut ich konnte.....Der Wagen war klatsch nass von Innen......ich war schockiert. Bisher anscheinend keine Folgeschäden wegen des Versagens der Schiebedach Dichtung. Ist was worauf man aufpassen muss plus das die Wasserabläufe alle gereinigt und funktionstüchtig sind!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. nie endendes Problem!!