1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. nichtopelradio mit lenkradfernbedienung

nichtopelradio mit lenkradfernbedienung

Opel Astra G

tach,

wollte mal wissen, was für radios es gibt, die man anstelle vom originalen reinstecken kann und wo man auch noch die lenkradfernbedienung noch weiter benutzen kann (natürlich für's radio ;-) )

anscheinend brauch man da so einen adapter der läppische 180€ kosten soll (laut fachhändler)
wenn ja....kann man das nicht selbst verkabeln? (kann doch nicht so schwer sein)

aber zuerst mal das radio....das können auch laut fachhändler nur die teueren ab 250€....also eine investition von mindestens 430 euro....das find ich nicht gerade wenig....

aber da gibt's sicher was... ?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

nochmal eine frage - kann man eigentlich die ablagebox unten als radiofach nehmen und in's radiofach die ablagebox reinstecken?
wär doch mal was anderes.....

Gehen tut das auf jeden Fall. Nur weiß ich nicht ob es komplett ohne Modifikationen geht.

Ein Beispiel kannst du z. B. hier sehen.

Bau das Fach doch einfach mal raus und probier, ob so ein Radio-Einbaurahmen reinpasst. Wenn ja, brauchst eigentlich nur noch ein ISO-Verlängerungskabel würde ich sagen.

Edit: Ich hab auch noch ein Bild aus nem Kenwood Prospekt (ca. von 2001) im Kopf, wo ein Astra Cockpit zu sehen ist mit Radio oben und im unteren Schacht ein zusätzlicher Grafik-Equalizer.

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

nochmal eine frage - kann man eigentlich die ablagebox unten als radiofach nehmen und in's radiofach die ablagebox reinstecken?
wär doch mal was anderes.....

hab ich schon gemacht.....da mich das immer angekotzt hat das,das radio so hoch hängt.....

ist eigentlich einfach bau die ablage raus, dein radio raus....im radioschacht siehst du dann rechts/links noch 2 schrauben die halten so einen kleinen "deckel" über der heizung.....solltest du lösen dann kannst du besser den ISO stecker nach unten legen.....
eine Verlängerung brauchts du nicht....ist lang genug.....
schacht rein, radio rein fertig....

nur bei dem ablagefach oben wirst du es nicht einfach haben......bei mir hab ich die nasen wieder leicht reinbekommen....aber bei meinem kumpel (bei dem ichs auch gemacht habe) mußte ich die nasen zwingen wieder zu halten (rohe gewalt).....
aber schau selber mal 😉

machen würde ich das aber nur wenn du ein radio mit motor-display hast und du das schräg anstellen kannst.....

MfG Markus

tztz und mir wollten sie im medi markt gerade verklickkern das es Adapter nur für Blaupunkt Radios gibt.

Mal wieder typisch

Hi,

die Lenkrad FB Adapter gibt´s wie oben schon erwähnt für ziemlich viele Radios. Ich hab z.B. ein Alpine drin. Da funkt das einwandfrei! Und ich hab damals so um die 60 Euro bezahlt für das "kleine Kästchen".

Da mein Radio diese Funktion mit dem schräg stellen der Front auch hat kann ich diese Methode echt nur empfehlen. Es ist, wenn man das Lenkrad mal außen vor lässt, echt sehr bequem das Radio in der "Schalthebelposition" bedienen zu können.
Und da ich so ein Ablagefach nicht benötige hab ich mit oben einen TFT rein gezimmert, der da oben lediglich den Warnblinkschalter verdeckt. Naja, aber irgendwas ist ja immer *grins*
Seht einfach selber: