ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. nichtopelradio mit lenkradfernbedienung

nichtopelradio mit lenkradfernbedienung

Themenstarteram 18. November 2005 um 20:55

tach,

wollte mal wissen, was für radios es gibt, die man anstelle vom originalen reinstecken kann und wo man auch noch die lenkradfernbedienung noch weiter benutzen kann (natürlich für's radio ;-) )

anscheinend brauch man da so einen adapter der läppische 180€ kosten soll (laut fachhändler)

wenn ja....kann man das nicht selbst verkabeln? (kann doch nicht so schwer sein)

aber zuerst mal das radio....das können auch laut fachhändler nur die teueren ab 250€....also eine investition von mindestens 430 euro....das find ich nicht gerade wenig....

aber da gibt's sicher was... ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Selber verkabeln geht da mit Sicherheit nicht, weil man ja schon mal gar nicht weiß, was für Signale die LFB liefert und was für Signale das Radio "braucht". Das ist ja nur eine einzige Leitung auf'm ISO-Stecker.

Ansonsten kann ich dir für Lenkrad-Interfaces diesen Shop hier empfehlen. Das ist so ziemlich der Günstigste.

Edit: Hab gerade festgestellt, daß der Direktlink nicht mehr geht. Du musst unter Telekommunikation => Navigationssysteme => Lenkradinterface und dann auf der zweiten Seite schauen. Da gibt's die Adapter von Dietz für Becker, JVC, Kenwood und Sony. Da hab ich meins auch bestellt.

also für Kenwood Radios ist das CAW 706 OP zuempfehlen - das funktioniert problemlos und kostet ca. 70 € oder lass dir hier ein Angebot machen : http://cgi.ebay.de/...mZ4589140988QQcategoryZ21624QQrdZ1QQcmdZViewItem

@melli5: Das in dem Ebay-Link ist ein Adapter für's Display, nicht für die Lenkradfernbedienung.

Themenstarteram 20. November 2005 um 11:10

@bigmäc

ist aber auch interessant...wusste nicht dass es sowas gibt :-)

nunja....ich hab noch ein älteres kenwood, ich glaub da muss es auch ein neues radio geben.

der cd-spieler vom astra ist eben scheisse...(spielt sogar verschiedene originale nicht vernünftig)

und man kann keinen sub dran anschliessen :D

Ich suche ein recht günstiges radio, was aber einen guten klang hat

CD reicht...mp3 muss nicht

was gibt's da zum empfehlen

Habe vor einen magnat ampli dran zu buchsen...(nichts wo einem die ohren abfallen - etwas "normales" halt)

und billig sind die adapterkabel, wenn ich das mal hier mit dem händler vergleiche....schon fast geschenkt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

@bigmäc

ist aber auch interessant...wusste nicht dass es sowas gibt :-)

Meinst Du jetzt den Display-Adapter? Also den finde ich eigentlich ziemlich überflüssig. Was bringt's mir denn wenn ich dann den RDS-Sendernamen einmal am Radio selber und einmal am Display oben stehen hab?

 

Ich hab das obere Triple-Info-Display beim FOH umprogrammieren lassen, so daß es mir jetzt immer das Datum anzeigt, egal ob der Radio läuft oder nicht. Wenn du das nicht machen lässt, steht an der Stelle im Display halt gar nix mehr sobald du ein Fremdradio drin hast.

Solltest du zufällig die Mittelkonsole im Alu-Design haben, dann würde doch das Kenwood KDC-W707 bzw. KDC-W808 ganz gut reinpassen.

Wollte eigentlich noch ein Fake-Bild vom KDC-W808 dranhängen.

 

Da is es...

Themenstarteram 20. November 2005 um 21:16

leider ist der astra (bekomme den erst ende januar, wenn meine mutter ihren neuen hat - als student bin ich froh dass man mir ein auto schenkt ^^)

im serienzustand....d.h. ohne alu-look oder sonstwas das den astra optisch aufbessern würde

und weil meine mutter damals unbedingt an der falschen stelle sparen musste....ist das einzige extra eine klima (eigentlich auch ganz nett ;-) )

bis jetzt hab ich nen astra f - da hab ich das auch bei opel umprogrammieren lassen dass das radio nix mehr im display anzeigt.

eigentlich reicht es mir schon, wenn ich ein neues radio in den neuen reinsetze, nur wollte ich der sicherheit halber die lenkradfernbedienung benutzen können, das mit dem display muss nicht sein.

...

 

Hi,

also mittlerweile kann man für fast jede marke eine L-FB-Interface bekommen....

Sony, Panasonic, Kenwood, Pioneer, Clarion, Blaupunkt etc.

wichtig ist nur das die jeweiligen Modelle eine Anschlußmöglichkeit für so ein Interface in Form eines kabels mit der Aufschrift "ext. Fernbedienung" haben ;)

die Fa. Dietz Audiotechnik bietet u.a. solche Interfaces an....

http://www.audiotechnik-dietz.de/

wenn man Display und L-FB wieder nutzen möchte führt leider kein weg an Kenwood, Blaupunkt und ich glaube auch VDO vorbei....

als Panasonic-Fan lege ich dir natürlich diese Marke wärmstens ans Herz......:)

Empfehle dir aber auch dich nach einem Kenwood umzuschauen weil hier die Interface´s erheblich günstiger sind.....

MfG Markus

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

wichtig ist nur das die jeweiligen Modelle eine Anschlußmöglichkeit für so ein Interface in Form eines kabels mit der Aufschrift "ext. Fernbedienung" haben ;)

die Fa. Dietz Audiotechnik bietet u.a. solche Interfaces an....

http://www.audiotechnik-dietz.de/

Hi. Also ein Kabel mit Aufschrift muß das nicht unbedingt sein. Der Anschluß kann auch als Mini-Iso oder anders vorhanden sein. Bei Becker z. B. läuft das über den eigentlichen CD-Wechsler-Anschluß.

 

Ähm... schau dir mal meinen Link oben an (www.e-shop24.de). Das sind auch die Interfaces von Dietz, allerdings kosten die da nen guten Batzen weniger.

Vergleich Dietz / E-Shop24:

Opel => Becker: 122,00 € / 71,34 €

Opel => JVC: 92,00 € / 55,45 €

Opel => Kenwood: 83,00 € / 51,85 €

Opel => Sony: 107,00 € / 64,38 €

...günstiger hab ich die nirgends gefunden.

Themenstarteram 21. November 2005 um 17:28

danke für links!!

ich werd mich dann zuerst mal einem guten radio umschauen (was des auch kann)

und dann kuck ich nach dem adapter :-)

ich habe ein clarion radio mit einem adapter aus dem "adaptershop" bei ebay, 69 € (der Adapter ;-) ), funktion ist einwandfrei! es wird bloß langsam ein wenig eng im radioschacht.

Re: Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Hi. Also ein Kabel mit Aufschrift muß das nicht unbedingt sein. Der Anschluß kann auch als Mini-Iso oder anders vorhanden sein. Bei Becker z. B. läuft das über den eigentlichen CD-Wechsler-Anschluß.

panasonic-brille....sorry ;)

ist halt bei panasonic so......

Zitat:

Ähm... schau dir mal meinen Link oben an (www.e-shop24.de). Das sind auch die Interfaces von Dietz, allerdings kosten die da nen guten Batzen weniger.

ich weiß....aber 1) ich wollte doch auch nen coolen link posten :D 2) weils der direkte hersteller link ist.....

man kann aber noch über www.acr.ch ein ACR-Studio in seiner nähe suchen und dort mal fragen gehen....

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von dd_1953

...es wird bloß langsam ein wenig eng im radioschacht.

Eng? => Bau am besten mal das Handschuhfach aus, dann kannst du zum Radio einbauen oder ähnlichen Maßnahmen von der Seite mit der Hand reingreifen und den ganzen Kabelkram samt LFB-Interface unter den schwarzen Radio-Halterahmen legen.

Glaub's mir, im Radioschacht vom Astra G geht's definitiv nicht eng zu. Ein Traum im Vergleich zum E36 Compact Radioschacht bei meinem BMW. Da geht das Radio fast nur mit Gewalt rein.

Themenstarteram 23. November 2005 um 14:43

falls es jemand interessiert

hab mal einen händler von "wir holen den titel" markt (um keine werbung zu machen ;-) )

ausgequetscht....

der meinten die besten dafür seien kenwood und pioneer - da würde es nämlich quasi immer funktionieren.

bei diesen radios würde es eigentlich alle können, sogar die billigen....gute aussichten :D

ausserdem würde man diese adapter für etwa 80€ bekommen (im markt)

 

nochmal eine frage - kann man eigentlich die ablagebox unten als radiofach nehmen und in's radiofach die ablagebox reinstecken?

wär doch mal was anderes.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen