ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. nicht zugelassene reifen (erfahrungsaustausch)

nicht zugelassene reifen (erfahrungsaustausch)

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 15:28

vor 2 jahren hab ich bei einem händler, meinem sohn ein auto gekauft, bei den preisverhandlungen gabs noch neu tüv und einen satz winterrreifen auf felgen dazu.

letztens mußte er zum tüv und hatte noch die winterräder drauf.

er mußte die reifen eintragen lassen da sie nicht von der größe her eingetragen waren. der tüv gutachter hat zwar gleich ein gutachen erstellt (41,- plus mächensteuer)jetzt kommt noch die eintragung bei der zulassungsstelle dazu.

ich glaube dem händler der mir das auto mit den rädern verkaut hat muß ich mal auf die füße treten, oder was meint ihr?

mein sohn ist doch jetzt 2 winter ohne betriebserlaubnis gefahren, zum glück ist nichts passiert und die kosten werd ich auch versuchem dem burschi aufzudrücken.

oder was meint ihr, schließlich hat er mir ja die räder zu dem auto verkauft.

hp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Nach zwei Jahren?

Was meinst Du was der Dir erzählen wird?

Sowas muss man gleich reklamieren oder garnicht.

Das ist dasselbe wie mit dem Wechselgeld an der Supermarktkasse.

Gleich nachzählen oder gut sein lassen.

was der mir erzählen wird?

bei diesem händler haben wir in dem letzten 7 jahren 2 neuwagen 70t eus plus den gebrauchten 6t eus gekauft. alle service und rep. atbeiten machen lassen. ALLES bar bezahlt. sollte er bei meiner reklamation nur mit der wimper zucken MUß ich das autohaus wechseln.

mir geht es nur darum ob ich im recht bin, muß ich wirklich noch kontrollieren ob die räder , die ich zu einem gekaufen auto dazu bekomm auch wirklich passen oder ob ich mich nicht darauf verlassen kann dass die passen müssen.

er ist der fachmann, nicht ich.

ich mach mir jetzt keinen kopf wegen der reifen eintagungskosten von ca 70,- eus wollte nur wissen wie stark ich mit den füßen auftreten darf.:D

hp

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Juni 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Welche Reifen auf welchem Fahrzeug?

Genau das wüsste ich auch gern, und welcher Händler ? Wenn die Reifen(WR) kostenlos in den Kofferraum wandern und diese nicht bei der Tüv Vorführung drauf waren , sprich beim Kauf, sollte das keinen Interesieren! Wer hat die Räder den montiert ? Waren Sie immer auf dem Fahrzeug ?

Es gibt eine Hand voll Freigaben, die heute in den neuen Fahrzeugschein (EU) leider nicht mehr drin stehen, aber ohne Bedenken gefahren werden können.

Halt Geld macherei.;)

Wenn dein Sohn oder Du die Reifen selber auf das Fahrzeug montiert haben solltet, müßt Ihr euch vorher Schlau machen ob diese passen, bzw. gefahren werden dürfen.

Liegt halt vieles an der EU :D

Aber es gibt auch Händler, die sagen: Ich lege noch paar super grasse Felgen mit Reifen bei die Auto. Mehr kann ich echt net tun. Dann bekommt man paar alte WR mit Alus , die evt nicht richtig passen, Steinalt sind, und im Winter alles andere tun als das voranbringen des Autos;)

Bei solchen Fällen würde ich immer mal vorab den Fachman zu Rate ziehen, bevor man sich so was dran schraubt.

Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer;)

Gruss

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Nach zwei Jahren?

Was meinst Du was der Dir erzählen wird?

Sowas muss man gleich reklamieren oder garnicht.

Das ist dasselbe wie mit dem Wechselgeld an der Supermarktkasse.

Gleich nachzählen oder gut sein lassen.

was der mir erzählen wird?

bei diesem händler haben wir in dem letzten 7 jahren 2 neuwagen 70t eus plus den gebrauchten 6t eus gekauft. alle service und rep. atbeiten machen lassen. ALLES bar bezahlt. sollte er bei meiner reklamation nur mit der wimper zucken MUß ich das autohaus wechseln.

mir geht es nur darum ob ich im recht bin, muß ich wirklich noch kontrollieren ob die räder , die ich zu einem gekaufen auto dazu bekomm auch wirklich passen oder ob ich mich nicht darauf verlassen kann dass die passen müssen.

er ist der fachmann, nicht ich.

ich mach mir jetzt keinen kopf wegen der reifen eintagungskosten von ca 70,- eus wollte nur wissen wie stark ich mit den füßen auftreten darf.:D

hp

Nach zwei Jahren ist jedenfalls jede Gewährleistung erledigt und vorbei.

Immerhin scheinen die Räder ja zum Auto zu passen und es lag lediglich die fehlende Eintragung vor.

Sowas kann passieren. Vielleicht ersetzt der Händler Dir ja die Eintragungskosten, besonders wenn Du ein "A+" Kunde bist.

Oder er macht einen Ölwechsel für lau oder sowas in der Art...

Peugeot 206 Bj 2004 von meinen Vater. Habe das Fahrzeug zum TÜV gebracht. Der Prüfer stellte fest, Räder/Reifen nicht ein getragen.

Man bedenke, die Räder/Reifen wurden von Werk aus so geordert. Der Händler telefonierte mit Peugeot, und die übernahmen die Kosten der Eintragung.

Die andere Geschichte ist, die Prüfer vorher haben es nie gemerkt ;)

Um welches Auto handelt es sich, welche Reifengröße, Alufelgen oder Stahl, Felgengröße etc.?!

Kann ja auch sein, dass der TÜV rumspinnt ;) Auf meinem Vectra B durfte ich 205/55/16 und 195/65/15 fahren, letztere waren im neuen Schein eingetragen, die 205er nur im alten Brief. TÜV meinte nun, die Reifen müssen eingetragen werden, Opel Kundencenter meinte nein, die Reifenfreigabe des Herstellers reiche aus. Also Opel ein paar nette Worte an TÜV gefaxt und siehe da, der Prüfer hatte 1.000 Ausreden, er habe sich in der Größe verguckt :rolleyes:

In den neuen Papieren ist nur noch eine Größe eingetragen, der Rest steht im Serienreifenkatalog des Fahrzeugherstellers. Da viele Leute das nicht wissen, nutzt der TÜV diese Unwissenheit um den Leuten ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen...

41€ plus MwSt. finde ich Wucher, ich habe damals für HU, Fahrwerk, Felgen und Reifen eintragen, sowie AHK streichen gerade mal 54€ gezahlt :eek:

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 16:41

auto type: toyota e11 g6 bauy 2002

räder, reifen:165/70 r14 81t m+s 4,5 x 14 et45mm

das wäre jetzt der hammer wenn die zugelassen sind und der tüv prüfer keinen plan hat:D

hp

Deswegen bekommt man ja den alten Brief, wenn es ihn noch gibt, zurück.

Da steht das dann drin.

Eine mitgeführte Kopie dürfte so manches Problem dieser Art schnell lösen.

am 1. Juni 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

auto type: toyota e11 g6 bauy 2002

räder, reifen:165/70 r14 81t m+s 4,5 x 14 et45mm

das wäre jetzt der hammer wenn die zugelassen sind und der tüv prüfer keinen plan hat:D

hp

Hallo.

Dann ist das nu der Hammer !!!:D:D

Laut coc Daten sind diese Reifen mit diesen Felgen zulässig im Corolla E11.

Wenn die Felgen breiter wären , wären auch noch 175/65/14 oder auch 185/65/14 möglich.

Hängt aber mit der Felgenbreite noch zusammen, bin da auch grad überfragt.

Aber die angegebene Kombination hätte gepasst.:D

Zitat:

Original geschrieben von Karrenhannes

Laut coc Daten sind diese Reifen mit diesen Felgen zulässig im Corolla E11.

Wenn die Felgen breiter wären , wären auch noch 175/65/14 oder auch 185/65/14 möglich.

Hängt aber mit der Felgenbreite noch zusammen, bin da auch grad überfragt.

Aber die angegebene Kombination hätte gepasst.:D

Wenn ich den Corolla E11 im Räderkatalog mir anschaue, steht dort die eingetragene Größe von 165/70 R14 auf einer 5,5x14 ET39 Felgen der TE hat eine andere, vermutlich nicht Toyota Felge also war seitens dem Prüfer alles ok!

Aber Geld wirst du vom Verkäufer eh nicht sehen, außer er ist sehr freundlich!

am 1. Juni 2011 um 19:39

Hallo.

O.K. hast recht :)

Die Einpresstiefe hab ich nicht beachtet :(

Ändert am Ergebnis jedoch nichts :D

Grüße Wolfgang.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Karrenhannes

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

auto type: toyota e11 g6 bauy 2002

räder, reifen:165/70 r14 81t m+s 4,5 x 14 et45mm

das wäre jetzt der hammer wenn die zugelassen sind und der tüv prüfer keinen plan hat:D

hp

Hallo.

Dann ist das nu der Hammer !!!:D:D

Laut coc Daten sind diese Reifen mit diesen Felgen zulässig im Corolla E11.

Wenn die Felgen breiter wären , wären auch noch 175/65/14 oder auch 185/65/14 möglich.

Hängt aber mit der Felgenbreite noch zusammen, bin da auch grad überfragt.

Aber die angegebene Kombination hätte gepasst.:D

hi, sind diese coc daten im internet zu finden? , da der tüv auch in dem selben autohaus gemacht wurde, würde ich diese gene noch mit beilegen. es wurde ja nur die reifengröße beanstandet

hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

Zitat:

 

hi, sind diese coc daten im internet zu finden?

Nein,

weil dort fahrzeugspezifische Daten eingetragen sind, ähnlich dem alten Fahrzeugbrief.

 

Dieses COC bekommt man nur vom Hersteller aufgrund der Fahrgestellnummer.

 

Würde ich aber nicht machen, und mir nur einen Räderkatalog vom Händler ausdrucken lassen.

das COC ist eigentlich Bestandteil des Fahrzeugs und muss dem Kunden beim Kauf übergeben werden, wird aber z.B. nicht bei re-Importfahrzeugen oft nicht gemacht, haben aber auch nur Fz. mit EG-Typgenehmigung.

Theoretisch kann man ein COC auch beim Hersteller anfordern, kann aber je nach Hersteller paar Wochen dauern!

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

auto type: toyota e11 g6 bauy 2002

Da gab es noch den guten alten Fahrzeug-Brief.

Selbst bei meinem Bauj. 02/2004 habe ich noch kein COC bekommen, sondern noch den Brief.

Das kam erst ab mitte/ende 2004 mit COC, Zulasungsbescheinigung Teil I und II.

@Siggi1803

das COC hat nichts mit der Zulassungsbescheinigung zu tun, sondern ist ein Nachweis für die EG-Typgenehmigung von Fz. innerhalb der EU, diese gab es schon ich meine vor 1998 da der z.B. Golf IV Typ 1J ein COC immer hatte und Mercedes hatte dies aber schon Jahre davor, habe mal ne 1995er C-Klasse geprüft aus der Schweiz und das hatte auch ein COC, das Problem ist nur dass am Anfang nicht alle Hersteller das COC mitgeliefert haben, was sie aber mussten.

Grund waren damals die Re-Importhändler, was die Hersteller unterbinden wollten, da man mit dem COC das Fahrzeug EU weit anmelden kann und z.B. in Deutschland sich die teilweise aufwendige Vollabnahme §21 welche eigentlich sinnfrei bei sowas ist und war sparen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. nicht zugelassene reifen (erfahrungsaustausch)