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Sommerreifen Dunlop Sport Maxx Fragen

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 17:13

Hallo zusammen,

ich brauch neue Sommerreifen und würde mir diese gerne bald anschaffen.

Ich habe die M193 Felgen in 18 Zoll, vorne 225 hinten 255 Bereifung die fertig ist

Nun meine Frage:

ich würde mir gerne Dunlop Sport MAxx Reifen (kein RFT) kaufen.

Kann es sein das die Bezeichnung vorne immer Sport MAxx RT ist und für hinten immer Sport Maxx GT ???

Ich kann nie einen Satz zusammen stellen mit der gleichen Bezeichung z.B Sport Maxx GT oder nur RT

 

Ist das so richtig??

kann mir da einer einen Tip geben??

 

Danke

Ingo

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35 Antworten
am 12. April 2015 um 8:29

Servus ,

Habe mir heuer neue Sommerreifen von der Firma Dunlop geholt. (Sport Maxx RT).

Habe Sie gestern aufs Auto montiert ohne lang zu überlegen mit der Laufrichtung! ;)

Nun bin ich eine Stück gefahren und aufeinmal kam mir ein Gedankenblitz oh schei.e :-) ich hab nicht auf die Laufrichtung geachtet!!

Also gleich angehalten und geschaut und leider finde ich keine Laufrichtung, es steht nur Outside am Reifen!

Mit freundlichen Grüßen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

Es gibt keine Laufrichtung,da dieses Profil ASYMETRISCH ist ,also OUTSIDE / INSIDE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

am 12. April 2015 um 8:33

Der Reifen ist asymmetrisch. Der hat keine Laufrichtung.Outside nach AUSSEN ;) und das passt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

am 12. April 2015 um 8:36

Ok super Danke!

Und wie macht ihr sie dann wieder fürs nächste Jahr rauf?

Vorn Rechts nach hinten Rechts ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

am 12. April 2015 um 10:48

Hallo,

Ich habe mir ebernfalls die RT draufgemacht, da ich bei den alten Sägezahn hatte. Der Reifenhändler hat den Wechsel von hinten nach vorn empfohlen. Soll die Sägezahnbildung auf der nichtangetriebenen Achse wieder mindern.

Ein Wechsel über Kreuz würde die Laufrichtung umdrehen.

 

Gruß BSCom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

Zitat:

@BSCom schrieb am 12. April 2015 um 12:48:17 Uhr:

Hallo,

Ich habe mir ebernfalls die RT draufgemacht, da ich bei den alten Sägezahn hatte. Der Reifenhändler hat den Wechsel von hinten nach vorn empfohlen. Soll die Sägezahnbildung auf der nichtangetriebenen Achse wieder mindern.

Ein Wechsel über Kreuz würde die Laufrichtung umdrehen.

 

Gruß BSCom

Welche Vorgänger hattest du?

Habe den Dunlop SP Sport 01 und der hat in der vorletzten Saison auch nen Sägezahn entwickelt.

Hatte sie sonst immer über Kreuz gewechselt, da war alles gut, vorletzte Saison eben nur von vorne nach hinten und dann kam der Sägezahn.

Kann natürlich Zufall sein.

Mein VW Serviceberater meinte eh, das selbst das wechseln von vorne nach hinten beim Golf (6)(evtl. such generell) eher schlecht wäre, weil die Räder der Vorderachse einen anderen Sturz hätten als hinten.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, brauche nun 2 neue und überlege zwischen

Dunlop Sport Maxx RT (V1) oder wieder die Dunlop SP Sport 01 zu kaufen. :confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Verschleiß? Man liest ja sehr unterschiedlich.

Ich selbst bin ziemlich genau 12.000km bisher gefahren und habe heute gemessen:

5,1mm noch rundum.

Fahrprofil 90% Landstraße im Rahmen der StVO, eher passiv.

Grösse 225/45/17

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

Für leicht sportlich versierte Fahrer sind 20000-25000 drin, aber manche schaffen keine 15000km

Also sozusagen klassenüblich im UHP-Bereich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

Hatte sie im August 2014 gekauft und montiert (DOT 2014). Hätte ich mal lieber ins Michelin Regal gegriffen. Ich denke bis zum Winter werden sie leider fertig sein, dann lese ich mich bezüglich Michelin SR ein - gibt ja mittlerweile auch einige nicht so gute.

Sonst sind die Dunlop wirklich empfehlenswert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

Das ist eben die Wahl zwischen Nasshaftung und Haltbarkeit

Michelin kann auch nicht hexen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

Der Dunlop ist halt in vielen Tests ganz vorne dabei, deshalb die Wahl.

Vom Michelin erwarte ich keine Hexerei, da ich aber schwer begeistert vom WR A4 bin, wird der nächste SR vielleicht der Primacy 3?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

Für Vielfahrer eine gute Wahl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

Zitat:

@Scour schrieb am 11. Mai 2015 um 18:24:24 Uhr:

Für Vielfahrer eine gute Wahl

Welcher denn?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

am 22. Mai 2015 um 22:27

Na den Primacy 3 meint @Scour..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

Genau den

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dunlop Sport Maxx RT' überführt.]

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