ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nicht reproduzierbarer Kurzschluss während der Fahrt (Zündsystem, ABS Leuchte, Drehzahlmesser..?)

Nicht reproduzierbarer Kurzschluss während der Fahrt (Zündsystem, ABS Leuchte, Drehzahlmesser..?)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:56

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Jahren stolzer W124 Besitzer und konnte bisher alle anfallenden Herausforderungen mit Hilfe dieses Forums lösen. Nach Endloser Recherche komme ich nun leider nicht weiter und hoffe, dass mir jemand einen Tipp hat für folgendes Problem.

Während der Fahrt kommt es vor, dass plötzlich die ABS Leuchte aufleuchtet und der Drehzahlmesser im KI schlagartig auf 0 abfällt. Der Motor läuft dann noch, nimmt aber kein Gas mehr. Manchmal fängt er sich wieder, die ABS Leuchte geht aus, Drehzahlmesser kommt wieder auf seinen Wert und ich kann weiterfahren. Manchmal allerdings geht er dann komplett aus und ich muss ihn während der Fahrt neu starten. Der Neustart während der Fahrt funktioniert mal besser, mal schlechter und mit 120km/h auf der Autobahn eher unangenehm. Das Problem ist kaum reproduzierbar. Ich habe aber beobachtet, dass es eher vorkommt, wenn das Auto warm gefahren ist (ab ca. 10km) - kam aber auch schon nach nur 1km vor.

Bei der Fehlersuche bin ich folgendermaßen vorgegangen. Lichtmaschinenregler getauscht, ÜSR getauscht, Verteilerkappe, -läufer und Zündkerzen erneuert.

Warum bin ich so vorgegangen? Das ÜSR schaltet/arbeitet im Bereich 14V. Daher der LiMa Regler, damit es keine "Unterspannungsmomente" gibt. Das war aber nicht das Problem. Dann tausch des ÜSR. Auch kein Erfolg. Des Weiteren schützt das ÜSR ab >22V Spannungsspitzen (Bitte korrigieren, falls ich irgendwo nicht richtig liege). Die kommen nach meinem laienhaften Wissen nur im Zündsystem vor. Daher der Wechsel der (ohnehin) überfälligen Verteilerkappe und -läufer. Das war es auch nicht.

Nun habe ich die Zündspule im Verdacht, da das Problem eher auftritt wenn der Motor warm ist. Vor 2 Jahren hatte ich dasselbe Problem, hier hatte ich einen Kabelbruch in den Zündkabeln. Nach dem tausch der Zündkabel hatte ich bis jetzt Ruhe. Ein Funken habe ich bisher noch nicht beobachtet und jetzt schon wieder Zündkabel zu erneuern halte ich für unwahrscheinlich.

Schaltet das ÜSR auch bei "kleinen" Kabelbrüchen, wie zB irgendein Sensor-/Lichtkabel (Da Batterie/Bordspannung ~14V)? Was denkt ihr? Sind meine Schlussfolgerungen korrekt oder liege ich irgendwo falsch?

Vielen Dank schonmal!

Bj. 92

200E

M102.962

Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 19:31

Zitat:

@W140 420 schrieb am 26. Februar 2023 um 20:25:30 Uhr:

Brennt auch eine Sicherung durch ?

Ich hatte das beim W201 Drehzahlmesser auf Null Motor ruckelt kurz ging aus und ABS leuchte war auch an als der Drehzahlmesser auf Null viel.

Bei mir war dann eine Sicherung durchgebrannt passiert ist es wegen einer Kalten Lötstelle im Kraftstoffpumpen Relay wahrscheinlich eine Spannungsspitze ins Bordnetz gehauen dadurch ist die Sicherung durchgebrannt.

Relay nachgelötet Fehler seit 30Tkm und 2 jahren behoben.

Vielen Dank für deine Idee. Meine Sicherungen sind alle ok soweit. Das heißt die Suche ist erschwert, weil dann könnte es ja auch jedes andere Relais/Steuergerät sein, die einen Schuss hat? Oder hast du eine Idee wie ich in dieser Richtung vorgehen kann?

Wenn das Problem vorhanden ist zieh mal die Blinker geht der?

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 20:25

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. Februar 2023 um 20:51:01 Uhr:

Wenn das Problem vorhanden ist zieh mal die Blinker geht der?

Wie genau meinst du? Blinker setzen während das Problem Auftritt? Werde ich versuchen.

Warnblinker funktioniert währenddessen.

Das geht in Richtung KL 15 zeitweise nicht vorh. !

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 8:55

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 27. Februar 2023 um 09:13:36 Uhr:

Das geht in Richtung KL 15 zeitweise nicht vorh. !

Muss zugeben, ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Kannst du es für einen Laien ein bisschen ausführen?

Nichts anderes, als oben schon geschrieben wurden: es fehlt der Strom der vom Zündschloss geschaltet wird

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 15:39

Zitat:

@nogel schrieb am 27. Februar 2023 um 12:47:06 Uhr:

Nichts anderes, als oben schon geschrieben wurden: es fehlt der Strom der vom Zündschloss geschaltet wird

Was bedeutet denn nun „KL 15 nicht vorhanden“? Für was steht KL

Oh Mann, kennst du google?

Aber egal: Kl 15 heißt "Klemme 15" , und so wird die Leitung bezeichnet, auf der Strom anliegt, wenn man den Zündschlüssel nach rechts in Fahrstellung dreht. Man nennt es auch "geschaltetes Plus".

Im Gegensatz dazu gibt es auch Kl 30 , das ist das "Dauerplus", da liegt also immer Strom an, z.B. für das Radio, Innenbeleuchtung oder den Warnblinker, die sollen ja auch ohne Zündschlüssel gehen.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 16:40

Zitat:

@nogel schrieb am 27. Februar 2023 um 17:18:26 Uhr:

Oh Mann, kennst du google?

Aber egal: Kl 15 heißt "Klemme 15" , und so wird die Leitung bezeichnet, auf der Strom anliegt, wenn man den Zündschlüssel nach rechts in Fahrstellung dreht. Man nennt es auch "geschaltetes Plus".

Im Gegensatz dazu gibt es auch Kl 30 , das ist das "Dauerplus", da liegt also immer Strom an, z.B. für das Radio, Innenbeleuchtung oder den Warnblinker, die sollen ja auch ohne Zündschlüssel gehen.

Alles klar danke dir. Ich werde ja wohl noch fragen dürfen..

habe während der Fahrt mal am Schlüssel gerüttelt und gezogen. Ist aber nichts passiert, dh ich konnte den Fehler nicht provozieren. Werde es dennoch mal versuchen wenn der Fehler auftritt und berichten.

 

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 19:20

@nogel @db-fuchs hab mich etwas eingelesen, danke für eure Hinweise erstmal :)

Hab ich das dann richtig verstanden: das ÜSR schaltet und versorgt versorgt ABS und KLR sobald Dauerplus und Spannung von Klemme 15 kommt.

 

-> Fehlt nun Spannung von Klemme 15, öffnet das Relais und die angeschlossenen Steuergeräten bekommen keinen Saft mehr.

 

-> Warum ist der Drehzahlmesser tot? Die Versorgung muss ja dann auch über Klemme 15 über einen drehzahlgeber kommen?

 

-> wie verhält sich das System im Fall eines Kurzschlusses? Wieso öffnet das ÜSR?

 

Das bedeutet ich kann die Fehlersuche eingrenzen auf alles was zwischen Klemme 15 liegt (von zündanlassschalter bis Eingang ÜSR)?

Themenstarteram 2. März 2023 um 16:00

Update: heute trat der Fehler wieder auf bei 120 auf der Autobahn bei ebener Strecke und geradeaus Fahren. Ich habe dann das mit dem Blinker versucht @db-fuchs und der Blinker geht..

Bedeutet das man kann den Fehler weiter eingrenzen? (Warum hat der Blinker noch Saft..?) Hat jemand einen Schaltplan, ich habe keinen passenden gefunden bisher. Wäre sehr dankbar wenn mir den jemand zur Verfügung stellen kann.

 

Am Zündschloss habe ich auch gerüttelt, hat aber nichts gebracht.

Neustart ging ohne Probleme, ich konnte dann ohne erneutes Auftreten wieder nach Hause weiter fahren.

 

Hat noch jemand eine Idee? Ich weiß langsam nicht mehr wo ich schauen kann. Wäre sehr dankbar um weitere Hilfe!

Hattest du in dem Moment, als der Motor bei 120 ausging den Fuß vom Gas genommen?

Oder:

Beschleunigt?

Oder:

Ging der Motor aus während du konstant Gas gegeben hast?

Zitat:

@Stabilisator schrieb am 2. März 2023 um 17:00:47 Uhr:

Update: heute trat der Fehler wieder auf bei 120 auf der Autobahn bei ebener Strecke und geradeaus Fahren. Ich habe dann das mit dem Blinker versucht @db-fuchs und der Blinker geht..

Bedeutet das man kann den Fehler weiter eingrenzen? (Warum hat der Blinker noch Saft..?) Hat jemand einen Schaltplan, ich habe keinen passenden gefunden bisher. Wäre sehr dankbar wenn mir den jemand zur Verfügung stellen kann.

Am Zündschloss habe ich auch gerüttelt, hat aber nichts gebracht.

Neustart ging ohne Probleme, ich konnte dann ohne erneutes Auftreten wieder nach Hause weiter fahren.

Hat noch jemand eine Idee? Ich weiß langsam nicht mehr wo ich schauen kann. Wäre sehr dankbar um weitere Hilfe!

Du hast also ein Problem in Zündschlüsselstellung 2 , da die Blinker auch schon in Stellung 1 , und während deines Fehlers funktionieren !

D.h. dein "Zündungsplus" im Zündschlossschalter oder ein nachfolgendes Relais , könnte der Verursacher sein !

Oder ganz weit hergeholt das Benzinpumpenrelais (KPR) oder die Pumpe selbst oder die Tankentlüftung(da müsste dann aber eigendlich mehr als nur die ABS-Lampe angehen , z.Bsp. die Batterie/LIMA-kontrolleuchte).

 

Grüße

Du hast doch im ÜSR 1-2 Sicherung zieh die bei laufenden Motor ab hast du dann dein Fehlerbild?

Themenstarteram 4. März 2023 um 9:31

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 3. März 2023 um 07:22:04 Uhr:

Hattest du in dem Moment, als der Motor bei 120 ausging den Fuß vom Gas genommen?

Oder:

Beschleunigt?

Oder:

Ging der Motor aus während du konstant Gas gegeben hast?

Muss ich nochmal genauer betrachten. Der Fehler trat mal so, mal so auf.

-> als ich auf der Autobahn überholen wollte und abrupt aufs Gaspedal trat

-> Kurve auf und von der Autobahn runter (wahrscheinlich ohne Gas geben)

-> letztens bei Gleichmäßiger Geschwindigkeit (Gaspedal wohl konstant gehalten)

 

Ich beobachte und berichte. Diese Woche trat er nur 1-2 mal auf. Sonst gibt es Wochen da tritt es bei jeder Fahrt auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nicht reproduzierbarer Kurzschluss während der Fahrt (Zündsystem, ABS Leuchte, Drehzahlmesser..?)