ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nicht-Mercedes-Fahrer - Fragen zur AHK

Nicht-Mercedes-Fahrer - Fragen zur AHK

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. September 2011 um 6:31

Hallo,

sorry daß ich hier "fremdgehe". :-)

Ich brauche in naher Zukunft eine Ablösung f. meinen Omega, wobei die Kaufkriterien Dinge sind, die oft nicht oder nur unzureichend in den Prospekten oder Anleitungen stehen. Die Wahl auf eine bestimmte Marke oder Typ ist noch nicht gefallen.

Fest steht: Allrad (da gibt es ja nicht so viele größere Kombis), lange Dachreeling und Anhängerkupplung. Ich kann mir nur was Gebrauchtes leisten.

Zur Frage:

Bei interessanten Gebrauchten tuen sich die Verkäufer immer schwer, Angaben zur AHK zu machen. Material (Alu oder Stahl) und Stützlast ist doch kein Geheimnis.

Gibt es bei Mercedes Original-AHK's aus Aluminium? Wenn ja: Kann man auf solche AHK einen Fahrradträger dranklemmen? Ich habe einen Träger für vier Räder, also auch etwas schwer, deshalb sollte die Stützlast mind. 75kg sein, besser ist ab 80 aufwärts. Das ist kein Problem, aber das Material macht mir Sorgen, ist ja doch eine ganz schöne Kraft, die auf den Kugelkopf beim Festklemmen wirkt. Kann man an diesen Alu-AHK's (falls es die bei Mercedes überhaupt gibt) solche Fahrradträger anbringen? Hat das jemand von Euch schon gemacht?

Danke im Voraus!

Jörg

Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim S211 ist die maximale Stützlast der AHK 84kg.

Bei der Limo nur 76kg

Die originale AHK ab Werk ist aus Stahl - ich habe noch nie eine AHK bewusst als Alu-Teil wahrgenommen.

Erfahrungen habe iicvh keine mit dem Fahrradträger - meine AHK ist noch "jungfräulich" wenn man das so sagen kann.

Gruß

Hyperbel

Also die originale AHK im 211er ist das massivste an schwenkbaren AHK, was ich bisher gesehen habe. Und wenn man 2,1 Tonnen dranhängen kann, sollten auch 4 Fahrräder draufgehen. 84 KG Stützlast sind abzüglich Träger knappe 20kg pro Fahrrad.

MfG Paule

Themenstarteram 5. September 2011 um 9:48

Zitat:

84 KG Stützlast

Das hört sich doch gut an. Ich habe derzeit 75 kg Stützlast. Der Träger selber wiegt schon 20kg, da wird das mit 4 Fahrrädern eng. Derzeit sind (noch) zwei Kinderfahrräder dabei. Das macht die Sache leichter. Aber mit 84 kg bin ich auf der sicheren Seite.

Danke erst mal.

Darf ich noch mit einer ganz anderen Frage nerven? Ich tue es einfach.

Welche Navi-Geräte im W211 haben "bunte Bildschirme"? Ich komme bei den Gebrauchtwagenbeschreibungen nie mit den Bezeichnungen APS Command (oder wie das immer heißen mag) klar. Und braucht man einen CD-Wechsler oder hat diese Baureihe eine USB-Anschluß? Wo kann man (alte) Beschreibungen/Prospekte/Bedienungsanleitungen finden?

Danke!

Jörg

Hey,

für die Navis würde ich ein wenig die Suche bemühen. Farbige Karten hast du im 211 bei Comand APS (großes Navi) und Audio 50 APS (kleineres Navi), wobei ich das Comand bevorzuge.

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Hey,

für die Navis würde ich ein wenig die Suche bemühen. Farbige Karten hast du im 211 bei Comand APS (großes Navi) und Audio 50 APS (kleineres Navi), wobei ich das Comand bevorzuge.

MfG Paule

Audio 50 APS hat keine Karte, nur Pfeilanzeigen!

Zitat:

Original geschrieben von speiche99

Und braucht man einen CD-Wechsler oder hat diese Baureihe eine USB-Anschluß?

Beim Comand APS kannst Du auch eine Daten-DVD mit MP3s brennen und vorne einlegen. Die Navi-DVD hat ein separates Laufwerk im Heck. Ab Baujahr April 2008 kannst Du auch eine SD-Karte mit MP3s benutzen. Ich habe den Wechsler und halte ihn für absolut entbehrlich. Einen USB-Anschluss kann man auf Wunsch mit weiterem Zubehör erhalten.

Viele Informationen und auch Preislisten gibt es in unseren FAQ und z.B. auf www.e211.de.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von speiche99

Zitat:

84 KG Stützlast

Das hört sich doch gut an. Ich habe derzeit 75 kg Stützlast. Der Träger selber wiegt schon 20kg, da wird das mit 4 Fahrrädern eng. Derzeit sind (noch) zwei Kinderfahrräder dabei. Das macht die Sache leichter. Aber mit 84 kg bin ich auf der sicheren Seite.

Danke erst mal.

Ich denke, dass die AHK über 16 kg zu viel nicht meckern wird, musste nur von

den max. 100 kg Zuladung im Kofferraum, wenn er mal an die Grenzen geht, ab-

ziehen. Wenn ich mir überlege, wieviel Dynamik mit einem nickenden Einachser-WW

auf die Kupplung drückt ... :o

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Wenn ich mir überlege, wieviel Dynamik mit einem nickenden Einachser-WW

auf die Kupplung drückt ... :o

die fangen nur bei falscher Beladung an zu wippen: also bei "holländischer" Beladung = Fahrräder ans Heck des Wohnwagens, Wasser im Tank und den kompletten Hausrat (samt Käse ;) ) in den Oberschränken.......... Wenn die schweren Teile schön in Schwerpunktnähe verstaut sind, dann wippt auch nichts - und dafür ist die AHK ausgelegt.

Und bitte nicht die (unerlaubten) vertikalen Schwingungen und Nickbewegungen mit den horizontal wirkenden Zug- und Bremskräften verwechseln.

...zum Navi: nimm ein Fzg. mit Comand und HK-Anlage; damit hast du eine feine "Kommunikations- und Infozentrale" mit gutem Klang (spätestens nach einem kleinen Soundtuning erste Sahne: DVD ansehen macht im Auto mehr Spaß als am gewöhnlichen Fernseher).

Wenn du USB, iPod und co auch dranhängen willst, müsstest du erst ein Interface einbauen lassen, kostet nicht die Welt (auch wenns sicher nicht das Billigste ist), aber es ist das Geld wert, wenn du's auch verwendest.

Und: wenn du einen Bildschirm eingebaut haben willst: Comand APS (= das große Navi).

lg Thomas

Themenstarteram 7. September 2011 um 11:43

Hallo,

erst mal danke für die ganzen Tipps.

Und, kaum gefragt, schon was gefunden und nun am grübeln, ob es DER wird:

E280 T-Modell 4matic Automatik 12/2006 86.000km - 23.500,-

Okay, aber:

- keine Einparkhilfe

- Tempomat - keine Angabe (oder ist das Standard in der E-Klasse?)

- CD-Wechsler würde der Verkäufer einbauen, kostet wohl um die 700,-; ich würde gerade mal 200 mehr bezahlen (Rabatt bei Barzahlung gibt es wohl nicht mehr? habe wohl einiges verpaßt seit letztem Autokauf vor 14 Jahren??)

ABER - der Preis. Lt. ADAC kosten E280 mit 105.000km um die 18.500,-

5000EUR Differenz, ist das T-Modell und 4matic-Aufschlag?

Jedoch, es ist ein "Junger Stern", 2 Jahre Garantie ist schon heftig.

Jörg

Hört sich nach nem ordentlichen Deal an. Ja, 4Matic kostet immer etwas mehr, und als T-Modell nochmal. Die fehlenden Parksensoren kann man auch mit ner Rückfahrkamera oder einer Nachrüstlösung nur für hinten umgehen. Nach vorne haste ja den Stern ;)

Lass dir das Ding 8-fach bereifen und fertig ist die Laube, wie man hier so schön sagt. Ich glaube mit dem 4Matic darfst du dann auch 2,1 Tonnen ziehen, ist nicht ohne...

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Hört sich nach nem ordentlichen Deal an. Ja, 4Matic kostet immer etwas mehr, und als T-Modell nochmal. Die fehlenden Parksensoren kann man auch mit ner Rückfahrkamera oder einer Nachrüstlösung nur für hinten umgehen. Nach vorne haste ja den Stern ;)

Lass dir das Ding 8-fach bereifen und fertig ist die Laube, wie man hier so schön sagt. Ich glaube mit dem 4Matic darfst du dann auch 2,1 Tonnen ziehen, ist nicht ohne...

MfG Paule

P.S.: Tempomat ist natürlich Serie ;)

Themenstarteram 7. September 2011 um 14:17

Zitat:

Lass dir das Ding 8-fach bereifen und fertig ist die Laube

Na dann will der Verkäufer ja noch mehr. Da gehe ich lieber zu meinem Reifendealer, der ist da preiswerter.

Zitat:

mit dem 4Matic darfst du dann auch 2,1 Tonnen ziehen

Schön zu wissen, aber mein Anhänger hat "nur" 3/4 Tonne. Allrad hat nen anderen Grund. Die letzten beiden Winter waren schlimm genug. Der Hit dabei ist, daß ich auf Arbeit auf einem Parkdeck stehe, wo die Schranke genau in der Schräge gebaut ist. Letztlich habe ich letzten Winter eine Woche lang jeden Morgen für 30 Meter Schneeketten angebaut. Und diesen Sommer bin ich nach Dauerregen mit dem Omega und Anhänger auf einem Feldweg (offizielle Anfahrt war das für ein Camp) im aufgewühltem Schlamm steckengeblieben (konnte mich aber noch gerade so selbst wieder befreien).

Okay, dann werde ich mal den Familenrat tagen lassen ...

Danke!

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nicht-Mercedes-Fahrer - Fragen zur AHK