Nicht gelöste Software-Probleme. Wer wehrt sich gegen Audi?

Audi Q4

Nachdem ich meinen Q4 Sportback 50E wegen aktuell nicht zu lösender Software-Mängel an den Händler zurück geben kann (sobald der neue da ist…), würde mich interessieren, wer noch, in welcher Form auch immer sich mit Audi bzw. seinem Händler anlegt und darauf besteht, das Fahrzeug zu wandeln bzw. zurück zu geben.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen hier über die Thematik an sich. Die führt doch bitte im Softwarethread weiter…
Bitte auch keine Belehrungen nach dem Motto, „ wie kann man nur… ist doch nur ein bisschen Software, der Wagen fährt doch“
Einfach nur sachlich schreiben, wer sich von Audi/Händler nicht weiter hinhalten läßt…

58 Antworten

Ach so stimmt ja.
Es gibt ja keine Alternativen.
Hatte ich vergessen…
Die Alternativen zähle ich nicht auf.
Findest Du bestimmt selbst…

Zitat:

Nun die Leidensfähigkeit einiger hier ist grenzenlos.
Man hofft und hofft und hofft, es passiert halt nur nichts.
Und genau darauf spekuliert Audi.
Die wenigen, die sich wirklich zur Wehr setzen und auf Wandlung bzw. Rücknahme Dich den Händler pochen, kann man an einer Hand abzählen und damit läuft es doch für Audi.
Zumindest kurzfristig.
Ich behauptete aber langfristig wird dieses Verhalten verbunden mit der katastrophalen Software Audi den Kopf kosten….
Hoffentlich…

==> Das ist genau das Problem ja. Deshalb habe ich mich gewehrt! Ich verliere zwar einen nicht kleinen Geldbetrag, bekomme aber den grössten Teil des Kaufpreises rückerstattet. Weil so kann man ja auch das Auto nicht guten Gewissens verkaufen.... Leider setzten sich viel zu wenig Menschen zur Wehr und das einzige- was zumindest ich gefunden habe - ist dieses Forum mit einigen Leidensgenossen.... ein riesengrosser Frust.....!

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 18. Dezember 2022 um 11:33:04 Uhr:

Ich behauptete aber langfristig wird dieses Verhalten verbunden mit der katastrophalen Software Audi den Kopf kosten….
Hoffentlich…

Warum "hoffentlich"?

Die Automobilindustrie ist ein starker Eckpfeiler unserer Wirtschaft und somit unseres Wohlstands.

Ist zwar wieder O.T., aber verstehen kann solche Aussagen nicht.

Die haben so viele Krisen überstanden, eine "Softwarekrise" wird denen sicherlich auch nicht mehr den Kopf kosten. Jetzt leistet Audi sich sogar noch Werbung zu bester Sendezeit für ein Auto, dass es niemals geben wird. Von dem Budget hätten sie sicherlich alle Softwareproblemlösungen extern kaufen können. Macht Audi aber nicht, sie haben es schlichtweg nicht nötig. Auch das ist eine Tatsache, die man akzeptieren muss aber niemals ändern kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AndyQ schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:43:10 Uhr:

Die haben so viele Krisen überstanden, eine "Softwarekrise" wird denen sicherlich auch nicht mehr den Kopf kosten. Jetzt leistet Audi sich sogar noch Werbung zu bester Sendezeit für ein Auto, dass es niemals geben wird. Von dem Budget hätten sie sicherlich alle Softwareproblemlösungen extern kaufen können. Macht Audi aber nicht, sie haben es schlichtweg nicht nötig. Auch das ist eine Tatsache, die man akzeptieren muss aber niemals ändern kann.

Soso, sie haben es nicht nötig.
Bei Audi brennt der Baum und es ist nicht der Weihnachtsbaum.
Selbst der eigene Vorstand stellt düstere Prognosen auf und sieht eine Überlebenschance in 10 Jahren bei 50:50.
Wenn sie so weiter machen würde es mich nicht wundern wenn’s schneller geht.
Da können sie noch so tolle Captain Future-Filmchen vor der Tagesschau zeigen. Ich lache mich immer tot wenn ich die sehe.
Kriegen aktuell nichts gebacken und machen einen auf dicke Hose…
Es ist immer noch der Kunde, der für den Erfolg eines Autobauers zuständig ist. Und so wie sie aktuell mit ihren Kunden umgehen werden sich wohl einige von Audi verabschieden.

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:52:28 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:43:10 Uhr:

Selbst der eigene Vorstand stellt düstere Prognosen auf und sieht eine Überlebenschance in 10 Jahren bei 50:50.

Das würde ich nicht überbewerten. Unser Finanzvorstand kommt auch jedes Jahr zur selben Zeit mit düsteren Prognosen(wenn Gehaltsverhandlungen anstehen).
Pünktlich zur HV werden dann neue Umsatz,- und Gewinnrekorde präsentiert. Poltern gehört halt zum Geschäft.

Und wieviele der User hier in diesem Thema haben denn nun Ihren Audi zurückgegeben? Das würde mich sehr Wunder nehmen...! Liebe Grüsse

Leider wahr ja.... genau darauf hofft Audi. Und je mehr sich das bieten lassen umso schlimmer.
Es ist eine Katastrophe und ich hoffe es wird darüber mal gross berichtet.. auch ich wurde als "Einzelfall" abgetan.. was ich offenbar längst nicht bin!!! :-( Frechheit!

Zitat:

Die wenigen, die sich wirklich zur Wehr setzen und auf Wandlung bzw. Rücknahme Dich den Händler pochen, kann man an einer Hand abzählen und damit läuft es doch für Audi.
Zumindest kurzfristig.
Hoffentlich…

Zitat:

Leider wahr ja.... genau darauf hofft Audi. Und je mehr sich das bieten lassen umso schlimmer.
Es ist eine Katastrophe und ich hoffe es wird darüber mal gross berichtet.. auch ich wurde als "Einzelfall" abgetan.. was ich offenbar längst nicht bin!!! :-( Frechheit!

Zitat:

Zumindest kurzfristig.
Hoffentlich…

Seitdem ich das S/W Update 3812 installiert bekommen habe, an das ja viele hier nicht geglaubt haben, kann ich mich zurzeit nicht beschweren.

Zitat:

@lady001 schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:14:09 Uhr:

Zitat:

Zumindest kurzfristig.
Hoffentlich…

==> Das ist genau das Problem ja. Deshalb habe ich mich gewehrt! Ich verliere zwar einen nicht kleinen Geldbetrag, bekomme aber den grössten Teil des Kaufpreises rückerstattet. Weil so kann man ja auch das Auto nicht guten Gewissens verkaufen.... Leider setzten sich viel zu wenig Menschen zur Wehr und das einzige- was zumindest ich gefunden habe - ist dieses Forum mit einigen Leidensgenossen.... ein riesengrosser Frust.....!

Hast du deine Wandlung durchbekommen?

Ich habe in den letzten 4 JAhren 2 Audi A6 C8 ohne Probleme gewandelt.

Der Q4 steht kurz vor einer Wandlung.

Ich ziehe das durch bis Audi /VW endlich liefert. Allerdings sehe ich das nicht.

Zitat:

@Martinson schrieb am 23. August 2023 um 21:13:20 Uhr:

Ich habe in den letzten 4 JAhren 2 Audi A6 C8 ohne Probleme gewandelt.

Der Q4 steht kurz vor einer Wandlung.

Ich ziehe das durch bis Audi /VW endlich liefert. Allerdings sehe ich das nicht.

Warum kaufst du weiterhin Audi, wenn du in 4 Jahren 3 Autos handelst. Ist das sein Hobby?

Es stellt sich vielmehr die Frage warum und wer verkauft ihm noch nen Audi? Augenzwinkern!

So, heute war Tauschtag bei meinem Freundlichen.
Nach exakt einem Jahr Lieferzeit ging meine Software-Gurke 50er SB heute an den Händler zurück und ich durfte seinen Zwillingsbruder in Empfangen nehmen…
Hurra, ich bin endlich Hauptnutzer und werde beim Einstieg auf dem Display nett begrüßt.
Folgende Änderungen zum alten:
Keine Wärmepumpe und keine elektrische Sitzverstellung weil nicht lieferbar.
Dafür jetzt Smartphone-Paket und endlich rundumsicht …
Erfreulich: Der Bildschirm vom Navi ist nach unten um ca. 1 cm größer geworden ist. Macht echt was aus…

Kleiner Wermutstropfen: das Optikpaket schwarz plus ist die totale Verarsche:
Aufpreis zum normalen Schwarzpaket 200€
Unterschied hinten schwarze Ringe, vorne bronzene Ringe aber eben nicht schwarz.
WTF Audi… nehmt halt einfach die vom Q8 etron, die sind schwarz. Werden wieder nachgerüstet…

Den alten habe ich jetzt 20 Monate mit 20.000 km gefahren.
Ich habe den vollen Kaufpreis gutgeschrieben bekommen und bezahle die Differenz zum gestiegenen Listenpreis.
Für mich so in Ordnung…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort