Nicht erklärbarer Kühlwasserverlust

Mercedes

Fahre seit kurzem C220CDI OM651 Motor bj 2009 Laufleistung 125tkm
Symptome Kühlwasserverlust 2-3Liter pro 50Km Druck im Behälter Temperaturschwankung 90-120Grad

folgendes wurde erneuert

Zylinderkopf

AGR Kühler

Wasserpumpe

Thermostat

Temperatur hat sich fixiert auf 90 Grad aber es verliert immer noch Kühlwasser ca. 1Liter auf 100Km

ein spezieller Mittel wurde ebenfalls in den Kühlkreislauf eingegeben kein Wasseraustritt bin echt am Verzweifeln mit dem Auto er sagte: „Ich möchte nichts essen.“

Beste Antwort im Thema

Was mir vor Jahren bei meinem w 203 passierte:
Immer wieder Wasserverlust ohne die Ursache zu finden. Nie Wasser unterm Auto. Und sah ich bei laufenden Motor in den Motorraum, immer alles trocken. Als aber dann der Freundliche rein sah und sagte, ich solle Vollgas geben, sah er die Ursache. Ein Wasserschlauch hatte ein Stecknadelkleines Loch. Bei Standgas kam aber nichts heraus, bei Vollgas spritzte es aber ganz dünn heraus und noch dazu auf den Krümmer, wo es wiederum verdampfte. Voller Freude steckte ich ihm ein Trinkgeld, worauf er meinte ich solle mir den Schlauch selbst wechseln. Die kosten waren minder. Wünsche dir gleiches.
Gruß aus Wien

19 weitere Antworten
19 Antworten

tatsächlich war es eine Leitung die dem Dieselfilter entlang zum Innenraum führt unter dem Scheibenwischer Motor war die Verbindung undicht, diese Leitung wurde erneuert. seit Heute Morgen kein Wasserverlust mehr.

vermute Hauptursache war diese Leitung und Thermosthad

aber es wurden AGR Zylinderkopf Wasserpumpe mal einfach ausgetauscht schade das in solchen fällen für Verbraucher keinen Schutz gibt

Ich hoffe, die Werkstatt kommt dir bei den Rechnungen für die unnötig getauschten Teile entgegen. Falls nicht, würde ich mich an deiner Stelle an das Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. wenden.

Danke für Deine Rückmeldung und mit der Werkstatt, würde ich auch ins "Gespräch" gehen.

Bei mir sind auch gerade am Suchen. 220 CDI 2010 200000km
Beim Abdrücken ist kein Schaden festzustellen
Zylinderkopfdichtung ist es nicht Wasserpumpe und Thermostat ein Jahr alt. Ausgleichsbehälter wurde auch getauscht
Es ist wie verhext. Steht heute wieder in der Werkstatt 24.11.2021