ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nicht elektrischer Kofferraum bei Limousine

Nicht elektrischer Kofferraum bei Limousine

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. November 2015 um 13:26

Bei der A4 Limousine klappt der Kofferraumdeckel trotzt Komfortschließsystem ja maximal auf und öffnet nicht wie beim Avant elektrisch, geschweige denn schließt wieder elektrisch.

Das hat mich doch etwas verwundert bzw. geärgert. Ich brauche halt keinen großen Kofferraum und habe mich deshalb aus optischen Gründen für die Limousine entschieden. Nichts desto trotz benutze ich jeden tag den Kofferraum um meine Tasche reinzustellen bzw. zu entnehmen.

Ist das bei allen Herstellern so gelöst oder hat sich das Audi allein ausgedacht?

Technisch sollte das doch kein Problem sein es auch in der Limousine elektrisch zu verbauen oder?

So ist es halt nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn ich meine Einkäufe in das Auto packen will öffnet sich der Kofferraum automatisch durch die Kickbewegung. Schließen muss ich dann wieder per Hand.

Wenn ich die Einkäufe wieder entnehmen will ....kick...Kofferraum öffnet sich. Ich entnehme die Sachen. Muss sie wieder abstellen, den Kofferraum schließen und die Sachen wieder aufnehmen.

Das muss doch jemandem aufgefallen sein, dass das Blödsinnig ist.

Beste Antwort im Thema

Mich stören die neuen Klappgriffe. Das erinnert mich an die Klappgriffe in den 80/90er Jahren. Da musste man immer aufpassen, dass man sich nicht die Finger gequetscht hat. Ich hab mich gar nicht erst reingesetzt. Wenigstens schließt die Kofferraumabdeckung jetzt automatisch.Und über den im Prospekt angegebenen Verbrauch von 3,7-3,9 Liter sollte man den ganzen Vorstand wg. offensichtlichem Betrugsversuch anklagen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Wenn du den Komfortzugang hast, schliesst du an der Tür ab, bevor du den Kofferraum öffnest.

Kofferraum geht ja auf und nach dem Schliessen ist das Auto wieder verschlossen.

Wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt, sollte der Kofferraum nicht verschlossen werden.

So kenne ich das jedenfalls von Mercedes.

Ist hoffentlich bei Audi auch so.

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 13. November 2015 um 09:08:19 Uhr:

Wenn du den Komfortzugang hast, schliesst du an der Tür ab, bevor du den Kofferraum öffnest.

Kofferraum geht ja auf und nach dem Schliessen ist das Auto wieder verschlossen.

Wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt, sollte der Kofferraum nicht verschlossen werden.

So kenne ich das jedenfalls von Mercedes.

Ist hoffentlich bei Audi auch so.

Ist bei Audi auch so.

Deswegen ist das auch nicht tragisch.

Themenstarteram 13. November 2015 um 8:22

Schließt das Auto beim Komfortsystem nicht automatisch ab wenn ich mich mit dem Schlüssel entferne?

Nein.

Du musst dann an der Tür den Sensor am Griff berühren.

Themenstarteram 13. November 2015 um 8:24

Aber er entriegelt doch automatisch wenn ich mich mit dem Schlüssel in der Tasche am Auto befinde oder?

Nein, erst wenn du deine Hand am Türgriff hast.

Oder den Kofferraum Taster drückst (dann ist nur der Kofferraum auf).

Themenstarteram 13. November 2015 um 8:35

Und wieder was gelernt. :)

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 13. November 2015 um 09:25:05 Uhr:

Nein, erst wenn du deine Hand am Türgriff hast.

Das glaube ich aber jetzt nicht! Wenn ich mein Auto wasche, und ich den Schlüssel wie üblich in der Hose habe, macht es dauernd klack, klack. D.h., dass ständig die Türen auf-und zu geschlossen werden. Das klacken nervt dabei extrem. Jetzt lege ich den Schlüssel immer einige Meter entfernt auf einem Stuhl ab.

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 14. November 2015 um 17:47:36 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 13. November 2015 um 09:25:05 Uhr:

Nein, erst wenn du deine Hand am Türgriff hast.

Das glaube ich aber jetzt nicht! Wenn ich mein Auto wasche, und ich den Schlüssel wie üblich in der Hose habe, macht es dauernd klack, klack. D.h., dass ständig die Türen auf-und zu geschlossen werden. Das klacken nervt dabei extrem. Jetzt lege ich den Schlüssel immer einige Meter entfernt auf einem Stuhl ab.

Ist aber nicht richtig. Normalerweise darf das auto erst aufschließen, wenn du den Türgriff berührst.

Daher gehe ich eher davon aus, das es am Wasser liegt (Leitfähigkeit) und denkt das es eine Hand ist.

Was mir aufgefallen ist und ich schon beim B8 nicht so toll fand..., der B9 hat auch nur wieder einen Griff (rechts) in der Kofferraumklappe innen, um die Klappe herunterzuziehen. Nervig, wenn man in einer engen Lücke steht und als Fahrer auf der linken Seite steht um die Klappe zu schließen.

Und die Kofferrauminnenbeleuchtung ist auch der Witz..., eine kleine Lampe auf der linken Seite schafft es nicht, den Kofferraum auch nur annährend zu beleuchten.

am 16. November 2015 um 10:13

Hinsichtlich der Kofferraumbeleuchtung gebe ich Dir Recht! Im Avant gibt es an beiden Seiten einen LED Strefen, der den Kofferraum von beiden Seiten beleuchtet - in der Limo nur eine Mini-LED-Funzel auf der linken Seite, obwohl auf der rechten Seite ebenfalls ein Ausschnitt für die Leuchte vorhanden ist. Hier hat der Rotstift wieder zugeschlagen, was bei Audi leider nicht Neues mehr ist. Beim meinem B6 Limo gabe es noch zwei Leuchten, die dann beim Modellwechsel auf B7 auf nur noch eine Leuchte eingespart wurde. Liebe Leute von Audi, man kann auch an den falschen Stellen sparen...

Zitat:

@10023 schrieb am 16. November 2015 um 11:13:20 Uhr:

Liebe Leute von Audi, man kann auch an den falschen Stellen sparen...

Es wurde an noch viel mehr Orten gespart. Zum Beispiel wurde der Tank mal eben um rund 40 % verkleinert. Oder die Vollverzinkung eingespart. Oder die aufwendige Gasfederkinematik der Heckklappe an der Limousine, der B9 hat hier nur noch zwei Bügel, welche an zwei langen Federn stecken, wie bei den meisten Autos in den 70er / 80er Jahren. Oder, oder, oder...wer lang genug sucht, findet immer mehr Beispiele.

Mich stören die neuen Klappgriffe. Das erinnert mich an die Klappgriffe in den 80/90er Jahren. Da musste man immer aufpassen, dass man sich nicht die Finger gequetscht hat. Ich hab mich gar nicht erst reingesetzt. Wenigstens schließt die Kofferraumabdeckung jetzt automatisch.Und über den im Prospekt angegebenen Verbrauch von 3,7-3,9 Liter sollte man den ganzen Vorstand wg. offensichtlichem Betrugsversuch anklagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nicht elektrischer Kofferraum bei Limousine