1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nicht angeschnallt gefahren

Nicht angeschnallt gefahren

Hey Leute,
ich war vorgestern mit paar Kollegen von der Arbeit auf einem Event, dann bekam ich aber einen dringenden Anruf von der Arbeit und musste mich total beeilen. Ich war sehr unter Stress und habe mich in der Eile vergessen anzuschnallen und bin schnell losgefahren. Natürlich habe ich auf einer Straße dadurch auch die Geschwindigkeit überschritten und wurde geblitzt.. ich frage mich nun wie viel Bußgeld ich dafür zahlen muss. Hier steht (https://www.bussgeldkataloge.eu/deutschland/anschnallpflicht.html), dass es ca 30 Euro sein werden wenn man sich nicht anschnallt während der Fahrt.. aber ich habe ja zudem noch die Geschwindigkeit überschritten. Was meint ihr was das für ein Betrag sein wird?
LG Jan

Beste Antwort im Thema

Unabhängig des eigentlichen Verstoßes: wer "mal eben vergisst" sich anzuschnallen, macht dies unter Garantie öfters so.
Das Anschnallen kostet keine Zeit und kann auch während der Fahrt, welche man ja nicht aus dem Stand heraus mit überhöhter Geschwindigkeit beginnt, erfolgen. Selbst wenn, könnte man sich dann immer noch anschnallen.
Davon abgesehen "vergisst" man das auch nicht mal einfach so. Entweder man macht es, oder eben absichtlich nicht.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 22. August 2018 um 13:56:55 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 22. August 2018 um 11:58:29 Uhr:

Dass man sich anzuschnallen hat steht außer Zweifel und hat mit der Frage nichts zu tun.

Da gebe ich Dir ja Recht. ;)
Aber das ist nunmal auf MT der normale Verlauf einer Diskussion. Und gerade bei der Steilvorlage des TE mit dem "vergessen" konnte ich mir das nicht verkneifen. :cool:
Aber in der Tat "Asche auf mein Haupt". :)

Martin.

Mir ist schlecht, nachdem ich die Friedenspfeife geraucht habe. Alles klar, wisch die Asche ab die Haare werden von alleine grau.

Gebe zu, dass ich auch oft OT bin (allerdings ohne Bashing), jedoch möchte ich nie der erste sein und denke das ist ab der fünften sinnlos Seite legitim.

Das Thema finde ich durchaus interessant um darauf zurück zu kommen. Warum in Gottes Namen kann / darf man bei völlig unterschiedlichen Vergehen (du weißt, der Gurt) nicht beide ahnden?

Was wäre bei zwei Blitzern hintereinander? Einer für die Geschwindigkeit, der nächste für den Gurt? Würde jetzt sagen " Bananenrepublik", aber dann würden zumindest "Rainer" und " Erwachsener" fragen:"was ist das (also die Banane)". Nein, ......... wie kann ich das wieder gutmachen?

Gruß

Was wäre bei zwei Blitzern hintereinander? Einer für die Geschwindigkeit, der nächste für den Gurt?
Gruß

Geht technisch nicht. Im übrigen nimmt das System immer automatisch den höchsten Betrag. Da muß man also manuell fummeln und das macht in der Regl keiner, kostet viel zu viel Zeit.

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 22. August 2018 um 14:51:38 Uhr:

Was wäre bei zwei Blitzern hintereinander? Einer für die Geschwindigkeit, der nächste für den Gurt?
Gruß

Geht technisch nicht. Im übrigen nimmt das System immer automatisch den höchsten Betrag. Da muß man also manuell fummeln und das macht in der Regl keiner, kostet viel zu viel Zeit.

Ich weiß.

Trotzdem besser als jede Comedy Show.

Gruß

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 22. August 2018 um 11:37:01 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 21. August 2018 um 19:59:36 Uhr:

Wie ärmlich.
Dann noch drei mal danke für so einen Besserwisser Beitrag.
Gruß

Und was genau ist jetzt "ärmlich"?
Dass ich Recht habe? Dass ich Null Verständnis für Gurtmuffel habe? Dass ich das alles für billige Ausreden halte?
Anschnallen gehört zwangsläufig zum Autofahren dazu. Das macht man genauso automatisch, wie man den Motor vorher startet. Wer etwas anderes behauptet, lügt sich selbst was zurecht.

Naja...
Es kommt drauf an.... . :D
Ich gehöre noch zu der Generation die Fahren auf Privatgelände gelernt und später noch Monate vorm 18. Geburtsag den Führerschein gemacht haben, bevor es die Sicherheitsgurte überhaupt gab...
Da wurden dann alle Autos später nachgerüstet. ..erst mit festen Gurten, später dann gab es optional Automatikgurte
Und auch als Kind wurde zu der Zeit niemand angeschnallt. ... .
Mittlerweile habe ich mich natürlich auch drann gewöhnt. :D..Aber die ersten Jahre war es ein Grauß. ... . :o
Und da waren die Piepser,Gongs und Flackerlämpchen eine gute Hilfe. ... . :rolleyes:

Passt von der Zeitschiene irgendwie nicht. Zwischen den 1.Gurten, da sag ich jetzt mal so grob 1972 und 1.Warnpiepsern,Lampen , ca.1987 (?) Liegen rund 15 Jahre.
Was hast Du da gemacht? Nicht angeschnallt? Oder Autos ohne Gurt gehabt? Weil Du von den ersten Jahren sprichst...in denen Piepser und sogeholfen haben sich an Gurte zu gewöhnen.

Hallo Mosel Manfred.
Ja, da bist du paar Tage älter als ich. Jedoch mußte ich die Gurtpflicht auf dem Rücksitz beginnen. Noch heute finde ich den Gurt dort störend wobei er vorne zum Fahren gehört.
Ich fahre IMMER angeschnallt, auch beim Rangieren weil ich nach Spiegel fahre ( den einmal gedrehten Kopf bekomme ich erst Wochen später wieder in Normalposition. Nein, mache ich schon seit 30 Jahren so weil man im Spiegel einfach mehr sieht). Jedoch sieht auch mein Startprozedere entsprechend aus. Einsteigen, losfahren, Licht an ( wenn nötig), Radio kontrollieren und dann wenn alles wichtige erledigt ist: anschnallen. Ich bekomme regelmäßig Puls wenn der vor mir an der Zapfsäule stehende zuerst alles möglich macht bevor er los fährt.
Gruß

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 22. August 2018 um 15:20:34 Uhr:

Passt von der Zeitschiene irgendwie nicht. Zwischen den 1.Gurten, da sag ich jetzt mal so grob 1972 und 1.Warnpiepsern,Lampen , ca.1987 (?) Liegen rund 15 Jahre.
Was hast Du da gemacht? Nicht angeschnallt? Oder Autos ohne Gurt gehabt? Weil Du von den ersten Jahren sprichst...in denen Piepser und sogeholfen haben sich an Gurte zu gewöhnen.

Ja Mopedmongo du hast Recht.

Das kann so nicht sein. Meine hoch modernen Neuwagen (der Neuste aus 2002) haben bis auf den Polo eine Warnlampe jedoch kein " Bibserl" . Könnte ich nicht haben und würde es so nie bei einem Neuwagen akzeptieren.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 22. August 2018 um 15:31:46 Uhr:

Jedoch sieht auch mein Startprozedere entsprechend aus. Einsteigen, losfahren, Licht an ( wenn nötig), Radio kontrollieren und dann wenn alles wichtige erledigt ist: anschnallen. Ich bekomme regelmäßig Puls wenn der vor mir an der Zapfsäule stehende zuerst alles möglich macht bevor er los fährt.

Ich bekomme da auch Puls. Aber ganz sicher nicht, wenn derjenige vor mir sich anschallt oder das Licht anmacht. So viel Zeit muss sein.

Du solltest evtl. mal bei deinem Startprozedere die Reihenfolge ueberdenken.

Ich bekomme als Beifahrer immer Puls, wenn der Fahrer zuerst losfaehrt und dann waehrend der Fahrt anfaengt sich anzuschnallen, das Licht anmacht, das Handy verstaut, das Ziel ins Navi eingibt etc.

;)

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 22. August 2018 um 15:49:58 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 22. August 2018 um 15:31:46 Uhr:

Jedoch sieht auch mein Startprozedere entsprechend aus. Einsteigen, losfahren, Licht an ( wenn nötig), Radio kontrollieren und dann wenn alles wichtige erledigt ist: anschnallen. Ich bekomme regelmäßig Puls wenn der vor mir an der Zapfsäule stehende zuerst alles möglich macht bevor er los fährt.

Ich bekomme da auch Puls. Aber ganz sicher nicht, wenn derjenige vor mir sich anschallt oder das Licht anmacht. So viel Zeit muss sein.
Du solltest evtl. mal bei deinem Startprozedere die Reihenfolge ueberdenken.
Ich bekomme als Beifahrer immer Puls, wenn der Fahrer zuerst losfaehrt und dann waehrend der Fahrt anfaengt sich anzuschnallen, das Licht anmacht, das Handy verstaut, das Ziel ins Navi eingibt etc. ;)

Scoundrei.

Ich befürchte da kommen wir nie zusammen. Der eine so, der andere so.

Gruß

Was wollt ihr eig. von Martin?
Der gute hat doch recht!
Erst unangeschnallt und mit dem Handy am Ohr durch die Gegend brettern und wenn sie doch dabei erwischt werden, schlagen sie hier alle mit Geschichtchen auf und wollen wissen, was es sie kosten würde.
Ich sehe faktisch jeden Tag, die, mit dem Handy am Ohr rum fahren. Wer kein BT hat, kann sich einen FM-transmitter für 20€ kaufen, womit Musik gestreamt und telefoniert werden kann. Aber neeein! Lieber die 5-che Strafe riskieren, weil verbotene Früchte eben, am süßesten sind.
Und bevor wieder so einer mit "Moralkeule" um die Ecke kommt: ihr werdet es anders sehen, wenn ihr mal als Fußgänger bei grün über die Strasse wollt und von so einem trottel, der ungebremst mit 50 km/h, mit Handy am Ohr bei ROT (bei ihm) an euch vorbei huscht, fast überfahren werdet.
Ein weiterer Schritt und ich wäre nicht mehr da. Einfach so. Er hat es nicht einmal mitbekommen, dass er kurz davor war, hinter sich eine Leiche zu hinterlassen.
Und wer gerne eine Tankstelle als erstes verlässt und sich erst danach um alles andere kümmert, der fliegt früher oder später durch die WSS. Habe auch so eine verwandten, der sich immer weigerte und letzendlich sein Fahrzeug, auf eine unkonventionelle Art und Weise verlassen musste. Ein Glück für ihn, dass es nur bei leichtem blieb und er wegen dieser dummheit, nicht auf einen Rollstuhl angewiesen ist.
Seit dieser erfahrung schnallt er sich immer an.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 22. Aug. 2018 um 15:49:58 Uhr:

Ich bekomme als Beifahrer immer Puls, wenn der Fahrer zuerst losfaehrt und dann waehrend der Fahrt anfaengt sich anzuschnallen, das Licht anmacht, das Handy verstaut, das Ziel ins Navi eingibt etc.

Da ist der Puls immerhin berechtigt. Ich bin schon konsterniert, wenn der Motor angemacht wird, bevor ich oder alle anderen Mitfahrer im Auto sind - OBWOHL der Gurt des Fahrers noch gar nicht anliegt und das Smartphone erst noch herausgekramt werden muss, um selbiges am USB Lader anzuschließen.

...ich wollte doch garnichts vom Martin :D.
War nur ein Hinweis das meine Generation noch ohne Gurt den Führerschein gemacht hat!
Damals gab es sogar Gurtmuffel - Hemden etc. .

Man musste das Gurtanlegen regelrecht antrainiert.
Mein erstes Auto mit Gurterinnerer war damals ein Mazda 626 ... .Aber es dauerte ein paar Jahre bis sich diese Helferin durchgesetzt hatten. ...
Mein BMW gongt sich einen Wolf und der Skoda piepst unaufhörlich wenn ich mich nicht anschnallen tu :D .
Aber jetzt sitzt der Griff zum Gurt.... . Übrigens bevor ich den Motor starte :p :D
Auch an der Tankstelle. ...Soviel Zeit muss sein :D :D :p

Zitat:

@Avast schrieb am 22. Aug 2018 um 16:6:08 Uhr:

Ich sehe faktisch jeden Tag, die, mit dem Handy am Ohr rum fahren. Wer kein BT hat, kann sich einen FM-transmitter für 20€ kaufen, womit Musik gestreamt und telefoniert werden kann. Aber neeein! Lieber die 5-che Strafe riskieren, weil verbotene Früchte eben, am süßesten sind.

Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Sehr viele FM Transmitter überschreiten die zulässige Sendeleistung. Und dann bist wieder bei den verbotenen Früchten.

Zitat:

@Avast schrieb am 22. August 2018 um 17:06:08 Uhr:

Was wollt ihr eig. von Martin?
Der gute hat doch recht!
Erst unangeschnallt und mit dem Handy am Ohr durch die Gegend brettern und wenn sie doch dabei erwischt werden, schlagen sie hier alle mit Geschichtchen auf und wollen wissen, was es sie kosten würde.
Und bevor wieder so einer mit "Moralkeule" um die Ecke kommt: ihr werdet es anders sehen, wenn ihr mal als Fußgänger bei grün über die Strasse wollt und von so einem trottel, der ungebremst mit 50 km/h, mit Handy am Ohr bei ROT (bei ihm) an euch vorbei huscht, fast überfahren werdet.
Ein weiterer Schritt und ich wäre nicht mehr da. Einfach so. Er hat es nicht einmal mitbekommen, dass er kurz davor war, hinter sich eine Leiche zu hinterlassen.
Und wer gerne eine Tankstelle als erstes verlässt und sich erst danach um alles andere kümmert, der fliegt früher oder später durch die WSS. Habe auch so eine verwandten, der sich immer weigerte und letzendlich sein Fahrzeug, auf eine unkonventionelle Art und Weise verlassen musste. Ein Glück für ihn, dass es nur bei leichtem blieb und er wegen dieser dummheit, nicht auf einen Rollstuhl angewiesen ist.
Seit dieser erfahrung schnallt er sich immer an.

Meine Güte, geht's noch ??
Schon mal unter einer Leiter durchgegangen ??
Musste echt aufpassen, in der Mitte ist oftmals ein Band, damit die Leiter hält - nicht das man sich da noch aufhängt... :eek:
Treppen sollen auch sehr sehr gefährlich sein, kenne einen, der ist eine Treppe runtergefallen. Meine Fresse hat der Glück gehabt, stelle man sich vor, sie wäre 4 Stufen höher gewesen.
Fussgängerüberwege sollen, trotz das sie grün zeigen auch gefährlich sein, vor allem wenn man als Fussgänger denkt, man kann einfach so loseiern ohne rechts und links zu schauen.
Ich denke, es gibt tausend Arten zu sterben - den Gurt nach 20m Fahrt erst anzulegen ist sicher auch eine, wenn auch eine doch sehr geringe.....

Worum ging es eig. noch gleich hier ??
Achja, da war einer etwas schnell und ohne Gurt unterwegs...
...naja, Gott sei Dank hat er es überlebt - jetzt muss er es nur noch bezahlen.
DAS würde mich interessieren...
Gruß Jörg.

Jetzt wird es aber Zeit, das die Verkehrsregeln und Gesetzte mal endlich an die "Begebenheiten" angepasst werden.
- Handy am Steuer
- Nicht angeschnallt
- Geschwindigkeit zu hoch
-
Alles nur aus "Versehen", Bestrafung nicht erforderlich.....
Sehe ich da was falsch?-

Deine Antwort