Nicht angeschnallt gefahren
Hey Leute,
ich war vorgestern mit paar Kollegen von der Arbeit auf einem Event, dann bekam ich aber einen dringenden Anruf von der Arbeit und musste mich total beeilen. Ich war sehr unter Stress und habe mich in der Eile vergessen anzuschnallen und bin schnell losgefahren. Natürlich habe ich auf einer Straße dadurch auch die Geschwindigkeit überschritten und wurde geblitzt.. ich frage mich nun wie viel Bußgeld ich dafür zahlen muss. Hier steht (https://www.bussgeldkataloge.eu/deutschland/anschnallpflicht.html), dass es ca 30 Euro sein werden wenn man sich nicht anschnallt während der Fahrt.. aber ich habe ja zudem noch die Geschwindigkeit überschritten. Was meint ihr was das für ein Betrag sein wird?
LG Jan
Beste Antwort im Thema
Unabhängig des eigentlichen Verstoßes: wer "mal eben vergisst" sich anzuschnallen, macht dies unter Garantie öfters so.
Das Anschnallen kostet keine Zeit und kann auch während der Fahrt, welche man ja nicht aus dem Stand heraus mit überhöhter Geschwindigkeit beginnt, erfolgen. Selbst wenn, könnte man sich dann immer noch anschnallen.
Davon abgesehen "vergisst" man das auch nicht mal einfach so. Entweder man macht es, oder eben absichtlich nicht.
60 Antworten
Zitat:
@Kai R. schrieb am 21. August 2018 um 15:34:46 Uhr:
dann gibt es für den zweiten Verstoß 50% Rabatt.
Woher kommen die 50 % Rabatt? Bei Tatmehrheit werden die einzelnen Verstöße getrennt gewertet, bei Tateinheit wird nur der gravierendere Verstoß geahndet. Fahren ohne Gurt und dabei eine Geschwindigkeitsüberschreitung begehen wird von der Rechtsprechung als ein Fall der Tateinheit angesehen. Der fehlende Gurt kostet 30 Euro, beim Geschwindigkeitsverstoß wissen wir es nicht. Eine Erhöhung ist möglich, wenn beide Tatbestände einen Regelsatz von mind. 60 Euro haben. Das liegt aber hier nicht vor. Und wenn es so wäre, dann gäbe es nicht 50 % Rabatt für einen Verstoß, sondern eine "angemessene Erhöhung" des teureren Verstoßes.
Hier geht's ja zu wie auf dem Basar....50%Rabatt wenn man 2 nimmt. ..😁
Wenn es sich lohnen soll: Bei Rot über die Ampel und Handy am Ohr. Oder am Bahnübergang grad mal am Zug vorbeihuschen. ist in Griechenland gängige Praxis. schon 2x gesehen
Haben denn Autos nicht Gurtwarner? Selbst mein oller Corsa hat penetrant gebimmelt wenn ich nicht den Gurt angelegt hatte.
Ähnliche Themen
Nö. Mein oller Fiesta hatte das nicht. Mein jetziger nicht so oller hat das auch noch immer nicht.
Kosten tut es 30.-€ (in 2003 zumindest bei mir.)
PS: kumpel wurde mal im Tunnel gefilmt oder geblitzt.
Nicht allzu schnell. Kam dann aber 60.- Strafe wegen Handy am Ohr auf dem Foto.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 21. August 2018 um 16:48:26 Uhr:
Unabhängig des eigentlichen Verstoßes: wer "mal eben vergisst" sich anzuschnallen, macht dies unter Garantie öfters so.
Das Anschnallen kostet keine Zeit und kann auch während der Fahrt, welche man ja nicht aus dem Stand heraus mit überhöhter Geschwindigkeit beginnt, erfolgen. Selbst wenn, könnte man sich dann immer noch anschnallen.
Davon abgesehen "vergisst" man das auch nicht mal einfach so. Entweder man macht es, oder eben absichtlich nicht.
Wie ärmlich.
Dann noch drei mal danke für so einen Besserwisser Beitrag.
Gruß
Zitat:
@wpp07 schrieb am 21. August 2018 um 19:59:36 Uhr:
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 21. August 2018 um 16:48:26 Uhr:
Davon abgesehen "vergisst" man das auch nicht mal einfach so. Entweder man macht es, oder eben absichtlich nicht.Wie ärmlich.
Gruß
@wpp07:
Leider muss ich Dir aus eigener Erfahrung widersprechen.
Das war in meinem Fall tatsächlich so.
Ich schnalle mich immer grundsätzlich und bewusst an. Manchmal auch unbewusst.
Aber das eine mal wo Ich erwischt würde habe ich mich Ganz Bewusst Nicht angeschnallt. ( Für die paar 100 m gehts schon) 🙁
Ich hab immer ein mulmiges Gefühl wenn der Gurt fehlt. Das spüre ich sofort!
Vergleiche dass gerne mit einem gesundem, nicht Inkontinenten Menschen.
Huch! Jetzt ist doch glatt was entfleucht! Habe doch tatsächlich vergessen heute mal aufs Klo zu gehen...🙂
Zitat:
@Mopedmongo schrieb am 21. August 2018 um 20:32:31 Uhr:
Zitat:
Wie ärmlich.
Gruß@wpp07:
Leider muss ich Dir aus eigener Erfahrung widersprechen.
Das war in meinem Fall tatsächlich so.
Ich schnalle mich immer grundsätzlich und bewusst an. Manchmal auch unbewusst.
Aber das eine mal wo Ich erwischt würde habe ich mich Ganz Bewusst Nicht angeschnallt. ( Für die paar 100 m gehts schon) 🙁
Ich hab immer ein mulmiges Gefühl wenn der Gurt fehlt. Das spüre ich sofort!Vergleiche dass gerne mit einem gesundem, nicht Inkontinenten Menschen.
Huch! Jetzt ist doch glatt was entfleucht! Habe doch tatsächlich vergessen heute mal aufs Klo zu gehen...🙂
Da helfen Rochester Widebands 😁😁😁
Zitat:
@in.Vitro schrieb am 21. August 2018 um 19:31:11 Uhr:
Haben denn Autos nicht Gurtwarner? Selbst mein oller Corsa hat penetrant gebimmelt wenn ich nicht den Gurt angelegt hatte.
Wenn man das entsprechende Equipment besitzt, bimmelt da nix mehr. Und wenn man da eine gewisse Routine trainiert hat, klappt das Gurtanlegen auch ohne Gebimmle.
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 21. August 2018 um 15:16:28 Uhr:
Dieses Mausgraue, im Bescheid eig. schlechte Bild ist in Wirklichkeit ein hochauflösendes Foto.
In meinem Fall aber nicht, sonst hätte der Sachbearbeiter wohl nicht eingestellt. 🙂
Zitat:
@ttru74 schrieb am 21. August 2018 um 21:45:49 Uhr:
Zitat:
@in.Vitro schrieb am 21. August 2018 um 19:31:11 Uhr:
Haben denn Autos nicht Gurtwarner? Selbst mein oller Corsa hat penetrant gebimmelt wenn ich nicht den Gurt angelegt hatte.Wenn man das entsprechende Equipment besitzt, bimmelt da nix mehr. Und wenn man da eine gewisse Routine trainiert hat, klappt das Gurtanlegen auch ohne Gebimmle.
Zum einen das^^
Zum anderen: Gurtwarner ist nervig ohne Ende.
Jeder, dem dieses gebimmel nicht auf den Sack geht ist vermutlich so abgestumpft, dass er auf jede Frage mit "Ja Schatz" antwortet.
Angurten ist Pflicht, da bedarf es keiner Frage - aber nicht für jedes rangieren, 4 Häuser weiter und sonstige Kurztripps mal um die Ecke. Meinem Gurtpiepser habe ich den Hals umgedreht, er leuchtet, und das reicht auch völlig aus.
Falls jetzt wieder die üblichen Fragen unserer Gesetzestreuen Mitschreiber kommen:
Selbstverständlich schnalle ich mich an.
@Golfschlosser, ich habe auch schon vergeblich auf Post gewartet.
Wahrscheinlich ist das Bild dann nix geworden.
Gruß Jörg.
Zitat:
Wie ärmlich.
Gruß
Und was genau ist jetzt "ärmlich"?
Dass ich Recht habe? Dass ich Null Verständnis für Gurtmuffel habe? Dass ich das alles für billige Ausreden halte?
Anschnallen gehört zwangsläufig zum Autofahren dazu. Das macht man genauso automatisch, wie man den Motor vorher startet. Wer etwas anderes behauptet, lügt sich selbst was zurecht.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 22. August 2018 um 11:37:01 Uhr:
Zitat:
Wie ärmlich.
GrußUnd was genau ist jetzt "ärmlich"?
Dass ich Recht habe? Dass ich Null Verständnis für Gurtmuffel habe? Dass ich das alles für billige Ausreden halte?Anschnallen gehört zwangsläufig zum Autofahren dazu. Das macht man genauso automatisch, wie man den Motor vorher startet. Wer etwas anderes behauptet, lügt sich selbst was zurecht.
Martin.
Bis zu deinem Beitrag ging es ums Thema. Nämlich mit welcher Strafe / Verwarnung man zu rechnen hat wenn man zu schnell und zusätzlich ohne angelegten Gurt geblitzt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Dann kommt die Moralkeule und wie, wenn man darauf gewartet hätte das entsprechende "Danke".
Dass man sich anzuschnallen hat steht außer Zweifel und hat mit der Frage nichts zu tun.
Gruß
Zitat:
@wpp07 schrieb am 22. August 2018 um 11:58:29 Uhr:
Dass man sich anzuschnallen hat steht außer Zweifel und hat mit der Frage nichts zu tun.
Da gebe ich Dir ja Recht. 😉
Aber das ist nunmal auf MT der normale Verlauf einer Diskussion. Und gerade bei der Steilvorlage des TE mit dem "vergessen" konnte ich mir das nicht verkneifen. 😎
Aber in der Tat "Asche auf mein Haupt". 🙂
Auch wenn man mir jetzt OT unterstellen mag, ich habe ebenso keine Toleranz für Gurtmuffel. Was ich als Fahrer rigoros durchsetze. Wer seinen Gurt nicht anlegt, fährt bei mir nicht mit. Wer seinen Gurt bei der Fahrt ablegt, darf nach dem sofort eingeleiteten Anhalten meines Fahrzeugs aussteigen.
Auf das zu erwartende, beliebte Gegenargument "och komm, vor 40 Jahren sind wir auch meist ohne Gurt gefahren und haben's überlebt" antworte ich schon mal vorab:
"Die, die's nicht überlebt haben, können jetzt nicht widersprechen."