ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Nicht angeschlossene Kabel hinter rechtem Rücklicht?

Nicht angeschlossene Kabel hinter rechtem Rücklicht?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 19:02

Moin zusammen,

Ich habe mir diese Woche einen Polo 6N1 gekauft und als ich gerade mal schauen wollte, ob eigentlich der Verbandskasten dabei ist, ist mir aufgefallen, dass in dem Hohlraum hinter dem rechten Rücklicht zwei Kabel/Schläuche rumfliegen.

Zum einen ist da ein 12-pin Stecker, außerdem etwas Blaues, was mir wie ein Schlauch aussieht.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht weiß ja jemand, warum dort nichts angeschlossen ist und ob da etwas angeschlossen sein sollte.

Vielen Dank und viele Grüße

Lennart

Blauer Schlauch
12-pin Stecker
Blauer Schlauch
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Mai 2021 um 19:06

Da hat der Vorbesitzer die Pumpe für die Zentralverriegelung ausgebaut, ist dir das beim Kauf nicht aufgefallen?

 

Hat der Vorbesitzer nichts gesagt?

Was steht denn im Kaufvertrag drin mit oder ohne Zentralverriegelung?

Die wird wohl defekt gewesen sein und er wollte nicht mehr in eine neue investieren.

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 19:30

Mist, genau das habe ich befürchtet.

Ich habe blöderweise beim Kauf gar nicht auf die Schlösser geachtet - das rächt sich jetzt doppelt und dreifach:

Zum einen funktioniert das Schloss auf der Fahrerseite nicht - habe das heute mal auseinander gebaut und gemerkt, dass dort das Lager gebrochen ist. Das ist soweit kein Thema, Ersatzteil ist bestellt.

Allerdings macht auch das Schloss der Heckklappe Probleme. Dort lässt sich der Schlüssel zwar drehen, jedoch öffnet sich nichts. Da bin ich momentan noch ein bisschen ratlos, habe allerdings noch keinen genauen Blick darauf geworfen.

Insofern ist das mit der ZV Pumpe nur die Spitze des Eisbergs... Ich versuche mal, beim Vorbesitzer nachzuhaken. Ansonsten bleibt mir wohl nichts übrig, außer eine neue Pumpe einzubauen.

Vielen Dank soweit, @Krumelmonster1967 !

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 20:56

Bei der Suche nach der ZV-Pumpe ist mir gleich die nächste Frage gekommen:

Weiß hier jemand zufällig, welche Pumpe für meinen Schlauch den richtigen Anschluss hat?

Beim googlen habe ich zwei verschiedene Modelle gefunden, eins hat einen schwarzen Anschluss und eins einen weißen, der ein bisschen dicker wirkt.

Nur mal langsam!

Du hast einen Polo 6n gekauft. Prima, dazu kann ich gratulieren. Dein Kaufpreis war hoffentlich 3-stellig, und auch möglicherweise im unteren Bereich. Da muss man eben mit solchen Überraschungen leben, bei einem Fahrzeugalter zwischen 22 und 26 Jahren.

Ein 6n ist grundsolide und modular aufgebaut, sodass man eigentlich alles in Eigenregie tauschen kann.

Dazu sind allerdings mittlere Schrauberfaehigkeiten von Noeten. Hast du die nicht, hast du das falsche Auto gekauft.

Zu deinem konkreten Fall:

Kauf dir bei Ebay eine funkfernbedienbare ZV und baue sie ein.

Kostet 20€ und einen halben Tag Einbau.

Zum Beispiel so was.

Kannst aber auch für 30€ das Luxusmodell von JOM kaufen

Img-20210502

Wenn Du eine Ersatzpumpe suchst, dann brauchst Du die 1H0 962 257 J

Oft wird der Vorgänger auch unter 1H0 962 257 F angeboten.

Probier erstmal eine gebrauchte Pumpe aus, das ist plug'n'play. Mit dem Umbaukit, musst du ja von der zentralen Pneumatik weg zu einer elektrischen Lösung. Das heißt Löten und Türen zerlegen. Wenn die Rückleuchten undicht sind, wird die Pumpe nass und fällt aus. Das wird der Grund sein, warum sie fehlt.

Gruß SCOPE

Ich wurde die elektrische Lösung bevorzugen.

Weil mit Funk Fernbedienung

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 13:12

Zunächst erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! :)

@x5 france da stimme ich dir vollkommen zu! Ich hatte schon mal einen 6N, den ich jedoch aufgrund eines Umzugs ins Ausland verkauft habe. Einer der wichtigsten Gründe, weshalb ich mir nun wieder einen gekauft hab, ist die gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen, außerdem konnte ich immer recht einfach Dinge selbst reparieren und austauschen. Ich habe einen mittleren 3-stelligen Betrag bezahlt und habe schon eingeplant, dass es irgendwo einen "Haken" geben muss, da das Auto ansonsten in erstaunlich gutem Zustand ist.

Nun also zur ZV-Pumpe:

Die Idee mit der Funk-ZV finde ich grundsätzlich sehr gut! Somit wären die kaputten Schlösser wohl erstmal kein so wichtiges Thema mehr. Allerdings würde ich wohl zu der "Plug-n-Play" Lösung von JOM greifen. Wenn ich die Produktbeschreibung bei eBay richtig verstanden habe, so steckt man das Modul einfach vor die ZV-Pumpe und es gibt dann das Signal zum Öffnen oder Schließen an die Pumpe ab, wenn man die Fernbedienung benutzt. Das wäre mir natürlich um einiges lieber, als alle 5 Türen zu zerlegen.

Allerdings bräuchte ich dann natürlich eine gebrauchte Pumpe. Ich habe schon diesen Thread hier im Forum gefunden. Ich kann ihn momentan nicht erreichen (vermutlich ein Bug auf der Seite) aber dort wird erwähnt, dass es grundsätzlich zwei Pumpen gibt, die passen sollten. Eine mit Einzeltüröffnung und eine ohne. Vermutlich sind das dann 1H0 962 257 F und J, so wie @Talker111 geschrieben hat, richtig? Also kann ich grundsätzlich beide benutzen? Habe gerade eine 1H0 962 257 F auf ebay kleinanzeigen für 20 Euro gesehen, da würde ich dann ggf. zuschlagen.

Zitat:

@lennartschoch schrieb am 2. Mai 2021 um 15:12:08 Uhr:

....

Ich kann ihn momentan nicht erreichen (vermutlich ein Bug auf der Seite) aber dort wird erwähnt, dass es grundsätzlich zwei Pumpen gibt, die passen sollten. Eine mit Einzeltüröffnung und eine ohne. Vermutlich sind das dann 1H0 962 257 F und J, so wie @Talker111 geschrieben hat, richtig? Also kann ich grundsätzlich beide benutzen? Habe gerade eine 1H0 962 257 F auf ebay kleinanzeigen für 20 Euro gesehen, da würde ich dann ggf. zuschlagen.

Das stimmt nicht ganz.

Die 1H0 962 257 J ist einfach nur die Nachfolgerin der 1H0 962 257 F und ist als Ersatz zu verwenden.

Die Funktion Einzeltüröffnung wird bei beiden nur dadurch erreicht, dass die braune Leitung von Pin 8 Richtung Masse durchtrennt wird.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 14:04

@Talker1111 super, dann schlag ich bei der 1H0 962 257 F zu! :)

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 21:35

Kurzes Update meinerseits:

Der ebay-Verkäufer ist abgesprungen, aber ich habe mich da mal ein bisschen eingelesen und diese ganz praktische Übersicht gefunden. Außerdem scheint der Buchstabe am Ende angeblich keinen großen Unterschied zu machen(nur weniger als 6 Pins sollten vermutlich nicht belegt sein), also würde ich jetzt. z.B. auch den 1H0 962 257 G vom Golf 3 in Betracht ziehen.

Ich habe mir in der Zwischenzeit nochmal das defekte Schloss der Fahrertür angeschaut. Eine Sache hat mich dabei etwas stutzig gemacht: Selbst wenn ich Mitnehmer, Lager, Drehfeder, Sicherung und Paddel abnehme, kann ich den Schlüssel nicht (bzw. nur minimal) drehen.

Bei genauerem Hinschauen habe ich dann gesehen, dass es auf der Rückseite des Schlosses eine kleine Aussparung gibt, in der sich eine Art Pin hin und her bewegt. Ich habe das mal versucht, in den Bildern ein bisschen zu erklären.

Nun die Frage: Soll das so? :D

Also, sorgt irgendeines der Teile, die ich abgenommen habe dafür, dass sich der Schlüssel weiter drehen kann oder hat es gar keinen Sinn, das gebrochene Lager zu ersetzen, da der Zylinder im Eimer ist?

Schlüssel so weit es geht links
Schlüssel so weit es geht rechts

Ja, das muss man beim Zusammensetzen zusammenstauchen und von der Seite das Paddel draufklemmen.

Aber wenn es dir zu nervig ist unde das ganze schon ausgeleiert erscheint.

Für 20 EUR gibt es einen kompletten Schlosssatz auf ebay. Da sind dann neue Schlüssen dabei und du musst nicht durch diese Paddel/Feder-Klemmprozedur durch.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 19:48

@SCOPE Vielen Dank für den Tipp, das sieht grundsätzlich echt gut aus!

Allerdings frage ich mich:

- Die Wegfahrsperre würde damit vermutlich nicht mehr funktionieren, richtig? Ich sehe bei den Schlüsseln, die in dem Set dabei sind, keine Möglichkeit, den kleinen Transponder einzusetzen.

- Das Set ist vermutlich in erster Linie für den Golf 3 konzipiert. Das Kofferraumschloss ist das, auf welches man draufdrückt um den Kofferraum zu öffnen, passt also nicht so direkt, denke ich. Vielleicht kann ich den Zylinder ausbauen und ersetzen? Hast du (oder jemand anderes) da eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Nicht angeschlossene Kabel hinter rechtem Rücklicht?