ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. NGK Iridium

NGK Iridium

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 21:21

Hallo, NGK bietet Zündkerzen an, die sich Iridium nennen, hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, lohnt sich ein Kauf oder kann ich mir das Geld sparen ?

Danke im voraus :-) für eure Antworten

Reiner

Beste Antwort im Thema

Ich selber kann nur gutes sagen. Ich habe die jetzt in meiner R6 drin und läuft wie vorher, selbst nach einigen Umbauten und abstimmung mit etwas mehr Leistung ;-) Verbrauch ist im Prinzip egal, den merkt man nicht, besser laufen eigentlich auch nicht. Der Vorteil bei meinem Moped ist der wechsel. Das dauert nämlich verdammt lange, erst alles abbauen, dann die Dinger bei der Enge raus holen, was auch scheisse ist, und dann wieder alles zusammen schustern. Hat bei mir beim ersten Mal 3 Stunden und einige Nerven gekostet, wer es beim Händler macht zahlt dementsprechend und spart sogar bei Iridium, weil die deutlich länger halten! Und das ist so weil Iridium deutlich haltbarer ist.

Dann kann ich noch von einem Kumpel berichten, der fuhr eine GSX-R 750 und hatte immer normale drin, das Moped war ordentlich getunt und vom Fachmann abgestimmt. Die Zündkerzen hielten immer nur sehr kurz, da die Karre aussetzer bekam. Dann hat er die Iridium verbaut und keine Probleme mehr gehabt. Selbst da war der doppelte Lebenszyklus ohne Probs drin. Er hat also richtig Geld gespart.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

kannst dir sparen...

NGK behauptet zwar "zündet besser, geringerer Verbrauch, blabla..."

Gegenargument:

1) der Wärmewert muss passen. da hilft keine Elektrode, die mehr Hitze aushält

2) ein Kerze kann "nur" funken. besser funkt Iridium auch nicht.

3) Verbrauch: hängt nicht von der Kerze ab, sondern vom Setup des Vergasers/Einspritzung

ich habs mal mit Platin und Iridium probiert. hat nix gebracht, ausser nen leerern Geldbeutel :(

am 1. August 2008 um 7:54

stimme dem oben gesagten zu !

die halten evtl. etwas länger, aber nicht so lange wie sie kosten :D

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

2) ein Kerze kann "nur" funken. besser funkt Iridium auch nicht.

3) Verbrauch: hängt nicht von der Kerze ab, sondern vom Setup des Vergasers/Einspritzung

Aha, du bist Experte für Zündkerzen? Oder Experte für Metalle? Das sich sone Elektrode mit der Zeit abnutzt, schonmal gehört? Das Iridium da deutlich länger hält und somit auch nach tausenden von Kilometern einen korrekten Zündfunken gewährleistet ist also Blödsinn? Ich fahr ja erst seit 30.000km mit meinen Iridium und das Bike springt beim Kaltstart an wie ne 1. Und ein sauberer Zündfunke bedeutet eine saubere Verbrennung und somit optimale Leistungsausbeute, optimale Leistung bedeutet weniger Gas geben müssen und das bedeutet das man weniger Sprit braucht. Wir reden hier sicherlich nicht über 1-2l/100km sondern über zehntel oder hundertstel. Es bringt auch sicher dem einzelnen Biker nicht viel, aber multiplizier das mal mit der Anzahl der Motorräder in Deutschland oder weltweit.

Also Reiner, ich kann dir Iridium nur empfehlen. Deutlich besserer Kaltstart, deutlich längere Einsatzdauer was den geringen Mehrpreis relativiert, deutlich bessere Laufruhe des Motors. Bin auch nicht der Einzige der das festgestellt hat, viele Biker in meinem Bekanntenkreis fahren Iridium und haben unabhängig dieselben Beobachtungen gemacht.

hallo!

wer an die iridiumkerzen glaubt wird auch eine verbesserung spüren, die anderen nicht.

habe momentan iridium in verwendung, unterschied gibt es keinen, jetzt schaue ich mir einmal die haltbarkeit an.

lg

Ich fahre seit ca. 8000 Km mit den Iridium Kerzen, habe keinerlei Veränderung festgestellt, mal abgesehen vom großen Loch in meiner Geldbörse:cool:

Mag ja sein, das es Bikes mit werkseitig ungeeigneten Kerzen für den deutschen Markt gibt, bei denen die dann helfen. Ansonsten werde ich in Zukunft auf die verzichten, mein zweites Bike läuft weiterhin mit ner Standartkerze.;)

Themenstarteram 2. August 2008 um 18:42

Hallo, mein freundlicher POLO Händler hat mir heute von den Iridium abgeraten.

Es wäre kein unterschied festzustellen von wegen Spritverbrauch und mehr Leistung.

Habe die original Zündkerzen genommen, trotzdem danke an alle die sich zu diesem Thema geäußert haben.

Mit freundlichen Grüßen Reiner

Ich selber kann nur gutes sagen. Ich habe die jetzt in meiner R6 drin und läuft wie vorher, selbst nach einigen Umbauten und abstimmung mit etwas mehr Leistung ;-) Verbrauch ist im Prinzip egal, den merkt man nicht, besser laufen eigentlich auch nicht. Der Vorteil bei meinem Moped ist der wechsel. Das dauert nämlich verdammt lange, erst alles abbauen, dann die Dinger bei der Enge raus holen, was auch scheisse ist, und dann wieder alles zusammen schustern. Hat bei mir beim ersten Mal 3 Stunden und einige Nerven gekostet, wer es beim Händler macht zahlt dementsprechend und spart sogar bei Iridium, weil die deutlich länger halten! Und das ist so weil Iridium deutlich haltbarer ist.

Dann kann ich noch von einem Kumpel berichten, der fuhr eine GSX-R 750 und hatte immer normale drin, das Moped war ordentlich getunt und vom Fachmann abgestimmt. Die Zündkerzen hielten immer nur sehr kurz, da die Karre aussetzer bekam. Dann hat er die Iridium verbaut und keine Probleme mehr gehabt. Selbst da war der doppelte Lebenszyklus ohne Probs drin. Er hat also richtig Geld gespart.

Hab die an meiner Divi auch verbaut, Leistung und Spritverbrauch hat sich nicht verändert (hab ich auch nicht erwartet) aber das Kaltstartverhalten hat sich etwas verbessert und mir kam es (wie beim K&N-Lufi) auf den Wartungs- bzw Wechselintervall an.

Hi Leute

Ich habe auf meienr fzs 1000 letztes jahr auf iridum gewechselt + k&n . HAbe die vergaser einstellen lassen und kann nur soviel dazu sagen . meibe kiloFazer springt deutlich besser an , mein Spritt verbrauch ging deutlich nach unten ; sprich vor dem umrusten 200Km bis reserve lampe an }>jetzt 285 Km . für mich hat es sich absolut gelohnt . Klar sind die teile richtig teuer aber die Kohle habe ich längst raus . Ich muß dazu noch sagen das der auslöser zum umrüsten aber nicht der verbrauch war sondern das verbesserte startverhalten , dabei schohne ich schließlich auch meine Batterie und mein anlasser , der verbesserte verbrauch ist nur positiver nebeneffekt .

gruß Chris

PS die fz6 meiner besseren hälfte wurde letzte woche auch auf iridium umgerustet mal sehen wie sich das dort verhält . werde dann in einiger zeit davon berichten .

am 25. Oktober 2015 um 8:57

Hallo ich wollte mich auch mal zu dem Thema auslassen. Da ich vor der Endscheidung stehe ob Iridium oder Normal. Aktuell meine FZS 600 brauch neue Kerzen. Nach dem Anlassen zickt und knallt sie rum. Bei zwei von vier waren kaum noch Elektroden da. Und wenn ich jetzt Iridium rein mache kommen die mir natürlich wie Wunderkerzen vor!!!!

Ähm Schätzelein ... bei abgebrannten Elektroden würde ich mir keine Gedanken über Iridium oder nicht Iridium machen. Dein Motor hat ganz andere Probleme. *facepalm*

Moin,

ich denke die Iridium-Diskussion kann man tendenziell in eine ähnliche Ecke schieben, wie die Öl-Diskussion... :-)

- gut laufende Motoren werden von der Iridium wohl eher kaum was bemerken, maximal bei der Lebensdauer und sooo schnell brennt eine normale Kerze in einem "guten" Motor auch nicht ab.

- Wenn man durch Tuning oder andere Probleme ;-) von der Norm abweicht oder gar in Grenzbereiche geht, kann eine teurere und satter/besser zündende Kerze, die beispielsweise bei gleichem Wärmewert mit fetterem Gemisch gut klar kommt bestimmt nicht Schaden.

Der, dessen Motor vorher schon nahezu perfekt lief, wird die Vorteile einer Iridium ins Reich der Mythen verbannen, derjenige, der vielleicht ein eher startunwilliges Motörchen hat wird das Ding schätzen lernen...

Ich habe für meinen Teil bisher keinen Bedarf an einer Iridium, kenne aber jemanden, der drauf schwört.

Und besseres Startverhalten ist bei einem Motorrad ohne elektrischen Anlasser durchaus ein gewichtiges Argument

viele Grüße,

Oliver

Hi ,

ich habe 2 VX 800 die nach längerer Standzeit schlecht ansprangen , seitdem ich Iridium verwende springen beide super an !

Iridium gibts in der "Bucht" schon für 11,95 € !

Mehr Leistung oder meßbarer Minderverbrauch gibts aber nicht !

Auch in meinen anderen Moppeds fahre ich seit Jahren nur Iridium .

gruß hanspool

Alleine weil der Kerzenwechsel so verdammt nervig ist bei der fz6 ist, nehm ich iridium sodass ich die nur alle 60k km mal wechseln muss.

Auch für unter 10 euro pro kerze in der bucht zu finden... (CR9EIX)

Deine Antwort
Ähnliche Themen