1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG klackert metallisch, weder Hydros noch, Unterdruckpumpe

NG klackert metallisch, weder Hydros noch, Unterdruckpumpe

Audi 80 B3/89

Hallo,

mein NG klackert sporadisch recht metallisch,fast so, also ob mal mit nem Stock an der Heizung entlangklackert.  Er macht das vor allem, wenn ich ne Weile lang konstant Gas gebe, wobei es nicht direkt weggeht, wenn ich vom Gas gehe oder die Kupplung trete. Die Hydros sinds allerdings nicht. Die klappern nur ungefähr ne Sekunde, wenn ich den Motor kalt starte. Ausserdem is es dafür zu laut. Die Unterdruckpumpe ists allerdings auch nicht, weil wie die erst sauber gemacht haben und die seitdem auch nicht mehr klackert. Ausserdem hat sich das Klackern auch anders angehört.

Hat jemand ne Ahnung, was da sonst noch so richtig metallisch klackern könnte?

LG

Rhiley88

41 Antworten

lasst micht mal den alten threat auferstehen ^^

sooo..
mein coupe ist jetzt 2monate gestande.
habs heute gestartet und es hat sich fürchterlich angehört..

bin dann einfach mal eine runde gefahren..
ca 3km. und alles war wieder normal ^^

können das ölablagerungen an den stöseln sein?

einfach ein AUDI - nicht umzubringen

lg felix

schau mal ob die lichtmaschine richtig angezogen ist!

wenn die locker wäre? würde die dann nur klackern, wenn der motor kalt ist???

Ohne Öldeckel (hatte vergessen, ihn aufzuschrauben) ist mein NG nicht einmal gestartet.

Ich weiß zwar nicht genau, was die Hydros sind, aber die haben offensichtlich mit der Nockenwelle zu tun. Vielleicht die mal checken lassen. Wenn man die Hand auf die Nockenwelle legt und starke Vibrationen zu hören/spüren sind, könnte das auf einen Defekt hindeuten. Das wurde mir jedenfalls gesagt, bevor ich meinen ersten NG abmelden musste.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

Ähnliche Themen

Wenn du deine hand auf die nockenwelle legen kannst dann ist der Motor in der regel aus, und man spürt garnix! Sollte das nicht der fall sein dann bist du echt mutig!😰

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Wenn du deine hand auf die nockenwelle legen kannst dann ist der Motor in der regel aus, und man spürt garnix! Sollte das nicht der fall sein dann bist du echt mutig!😰

Vielleicht legt er ja die Hand bei laufenden Motor auf die Nockenwelle. Bei meinen B Kadett mußte ich ja früher auch alle 5 000 km das Ventilspiel bei laufendem Motor kontrollieren und einstellen.

Obwohl ? Er schraubt den Öldeckel nicht drauf und weiß nicht was die Hydros sind . Wer weiß was er mit Nockenwelle meint. Den Ventildeckel oder die Zylinderkopfhaube? Den Luftfilterkasten?

Ich meine natürlich nicht die Nockenwelle selbst, sondern den Kasten, in dem sie liegt. Mir wurde gesagt, wenn starke Vibrationen zu spüren sind und das klackert, sind die Hydros zu erneuern oder die Nockenwelle ist kaputt.

Ich dachte, vielleicht hilft das jemandem hier.

Der Luftfilterkasten ist ... danke.

hei,
dein audi hat nen motorschaden.habe mir das soundfile reingezogen...der klaggert wie mein audi...

ist das pleuel....ganz sicher...

Gruß ingo

hallo ingo...habe ich das jetzt richtig verstanden das du nen motorschaden hattest???wie fing es bei dir an???sporadisches klackern das immer schlimmer wurde????wie lang hat sich das ganze hingezogen bis zu exitus???
l.g.chris

Das ist kein motorschaden habe mir das soundfiele angehört mein alter NG hat bei 180Tkm genau so angefangen zu klackern mittlerweile hat er 406Tkm und klackert immernoch. Hört sich böse an und ich hab nie rausgekrigt was das ist. Aber als klackern lassen:-)

Hallo zusammen, muß mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Rexenen und fahre seit 1989 Audi Typ 89.
Vorgestern habe ich mir nach einem 1,8S und einem 2,0E 80er meinen Traum von einem Audi 90 2.3E erfüllt. Habe das Fahrzeug 550Km überführt, alles tadellos. Jetzt heute habe ich auch immer mal wieder dieses metallische klackern festgestellt. Wie von Rhiley88 beschrieben taucht es meist bei konstanter Last (Gas, nicht viel) auf und verschwindet wieder. Hydros scheiden meiner Meinung nach aus, da es eher bei warmgefahrenem Motor auftritt. Auch ein Pleulschaden dürfte ,wenn einmal vorhanden nicht wieder verschwinden. Das Soundfile zeigt ein gleichmäßig beunruhigendes Geräusch welches nicht aufhört.
Bei mir, sowie auch bei Rhiley88 kommt das klackern mal und verschwindet dann wieder, meist aber bei warmem Motor.
Ich bin ja absoluter NG Anfänger, aber was für mich nach meinem derzeitigen Wissensstand (auch durch andere Foren) am plausiebelsten klingt ist die Unterdruckpumpe oder Ihr Stössel.
Werde das mal weiter verfolgen.

Übrigens bin ich ja hoch erfreut mal ein aktuelles Forum über NG Problematik gefunden zu haben und wünsche euch allen mal vorab noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Rexenen

So jetzt ist der Stössel raus und nichts klackert mehr. Werde jetzt mal auf die Suche nach einer neuen gebrauchten Pumpe gehen (wofür ist die eigentlich gut??? Meine Bremsen gehen noch genauso wie vorher 🙄

Freu und prosit Neujahr....

Rexenen.

Deine Antwort