NG AUF ABY
Kann mir einer von euch helfen ? habe vor meinen Ng evtl auf ABY S" motor umzurüsten!!!
und wollte mal fragen ob da einer von euch Erfahrungwerte hat ? was ich neu brauche und was ich nich vom Ng übernehmen kann ???
habe mal gehört dsa man einen 4 WD besser umbauen kann auf S2 , wegen des ALlradantriebs!!!
oder kann ich meinen auch auf allrad umbauen ?
da ich mir vor kruzen einen wunderbaren Ng zugelegt habe , von einem älteresn herrn , ohne beule etc. im orginalen zustand und denn etwas heißer amchen will !!!! da er mir zu wenig feuer hat !!
oder giebt es andere möglichkeiten, den heißer zu machen ???
abgesehen mal von chipen !!!!
12 Antworten
du kannst den s2 motor einbauen nur beim motor wird es nicht bleiben da must fast alles getauscht werden und auch das quattrogetriebe nur musst du über das nötige kleingeld verfügen da du dann die komplettebodengruppe ändern oder austauschen musst... aber da die frage schon mehr als einmal beantwortet wurde sowie mit den preisen verweise ich dich auf die SUFU
Fronttriebler auf Quattro umbauen so gut wie unmöglich bzw. sehr schwer und kostenintensiv.
Einen Suager auf Turbo umbauen ist auch nicht so das gelbe vom EI.
Am einfachsten ist du holst dir den 7A (kann Probleme mit der Abgasnorm geben da evtl schlechter als NG) oder du baust die Einspritzanlage um.
Zu einem Turbo umabu ist es auch am einfachsten du holst dir den gesamten Motor für dein vorhaben inkl. Anbauteilen und Steuergerätz/Kabelbaum.
Quattro ist kein muss bei der Leistung, aber wäre nicht schlecht um die Leistung auch auf die Straße zu bringen. (Und nein der TÜV trägt dir den Motor auch ohne Quattro ein) Die Bremsen musst du dem entsprechend auch noch umbauen (Hier ist das gewicht und die erreichbaer Vmax ausschlag gebend) Und evtl noch ein passendes Getriebe, da ich nicht weiß wie das vom NG belast bar ist.
Du findest sicher in der SUFU noch einiges, auch werden hier sicher noch einige andere schreiben....
Ok wie ich gerade sehe war titan schneller 😁
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
du kannst den s2 motor einbauen nur beim motor wird es nicht bleiben da must fast alles getauscht werden und auch das quattrogetriebe nur musst du über das nötige kleingeld verfügen da du dann die komplettebodengruppe ändern oder austauschen musst... aber da die frage schon mehr als einmal beantwortet wurde sowie mit den preisen verweise ich dich auf die SUFU
Das Quattrogetriebe und Quattro ist aber
KEINMuss.
Den es intressiert keinen TÜV Prüfer ob du die Leistung auf die Straße bringst sie muss nur gebremst werden können.
Viel Leistung = Quattro = ein Irrglaube.
Kenne genug die Fahren 300PS+x an der Vorderachse und haben das eingetragen....
ich meinte nur dass man es umbauen kann wenn man genug münzgeld hat.
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Zitat:
Original geschrieben von titan1981
ich meinte nur dass man es umbauen kann wenn man genug münzgeld hat.
Hab dir nicht unterstellt bzw. wollte ich dir nicht unterstellen das du es behauptet hast.
Aber meist hängt es echt wie du sagt am nötigen klein Geld, bzw. an dem was man ausgeben will
Das Problem ist nur, das viele hier sagen das sowas nur mit Quattro zu realisiern ist.
Klar wenn man denn vollen Spaß will ist es von Vorteil aber kein muss....
Es gibt dieses Thema mindestens schon 1000mal. Und jedes Mal zum Beginn der Ferien.
Viel Diskutiert, und trotzdem hats wiedermal keiner gemacht. Weil es kostet ja Geld, und ist ein bisschen Aufwändiger wie Xenon Billig Lampen einbauen, blaue Handschuhfachbeleuchtung oder supercoole Led-kotzblau-Tachobeleuchtung.
Wenn ich deinen Post so lese, dann weiss ich, dass es nicht nur am Geld fehlt..denn du hast definitiv keine Ahnung von der Materie..
Also lass es lieber. Wäre nur ein weiteres verpfuschtes Auto. oder auch ein Haufen Schrott.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
...Und jedes Mal zum Beginn der Ferien....
Hast ja recht,aber wo sind grade Ferien?Mehrere Bundesländer? Wie lange muss man jetzt auf Durchzug stellen?
Wiedermal so ein SCHWACHSINN!
NG auf ABY umbauen ...
Originalen NG 5Zyl vom Rentner in seriösem Originalzustand wird von irgendjemand ZERBASTELT ... ich kann es NICHT mehr hören!
Wenn Du den "heisser" machen willst, dann bau ne Standheizung ein - da wirds heisser und zwar sinnvoll, weil es den Motor schont!
Der NG ist im Allgemeinen schon durchzugsstark für die damalige Zeit wohlgemerkt (bevor wieder jmd das GEgenteil behauptet)
Aber aus nem Motor, bzw. Auto was vor über 20 Jahren konzipiert wurde kann man nun mal nicht die heutige Spritzigkeit erwarten.
Dann gleich ein neueres Auto kaufen wo der Motor um einiges sparsamer und durchzugsstärker ist!
Servus Audidattler, ich weiß jetzt nicht ob du grad kurz vor den Ferien stehst, aber es deutet einiges darauf hin 🙄
Tip Nr. 1
Benutze die Suchfunktion
Tip Nr. 2
Klick mal hier:
http://www.20v-sauger-tuning.de/ und versuch es zu verstehen
Tip Nr. 3
Zieh dir in der Bucht ne gebrauchte Drosselklappe vom NG und versuch dein Handwerkliches Geschick unter Verwendung des gelernten aus Tip Nr. 2
Tip Nr. 4
Lass alles wie es ist und erfreue dich an einem bezahlbaren Kultauto mit Suchtfaktor
Tip Nr. 5
Verkauf ihn an einen der ihn wertschätzen kann und besorg dir eine von den "heißen" Reiskocher Drehorgeln und verbastle die
Tip Nr. 6
Nimms meinen Vorrednern nicht krumm, denn sie haben alle samt recht.
Gruß Rexenen
PS: Vergiss den Chip!!!
Zitat:
Original geschrieben von derpannenhelfer
Aber aus nem Motor, bzw. Auto was vor über 20 Jahren konzipiert wurde kann man nun mal nicht die heutige Spritzigkeit erwarten.
Ach na ja 😁
Abgesehen davon, dass der Umbau nichts wird...
Du kaufst dir schon ein "neues" Auto, dass dir eh nicht zusagt?
Bevor du umbaust wäre ein Kurs "Satzzeichen" nicht schlecht😁
Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, dass du den gleichen Fehler machst wie viele hier, ich übrigens auch, ich habs nur nicht öffentlich geschrieben.
Du bist auf dem Standpunkt, dass es wie Lego bauen ist, zumindest ist das mein Eindruck.
Wenn du glaubst, du kannst einen Fronti einfach mal auf quattro umbauen, dann willst du entweder keinen TÜV, hast nen B4, oder keine Ahnung was alles gemacht werden muss. Alternativ bist du mit Schweißgerät und Schraubenschlüssel geboren. Nicht umsonst reden hier viele von Monaten, teilweise Jahren bis solche Umbauten den ersten Meter aus eigener Kraft fahren.
Lass den Wagen wie er ist oder wenn du was ändern möchtest, hol dir Hilfe.
Natürlich kannst du den Umbau auch als Fronti fahren, Ford Focus RS und Co sind ja auch zugelassen, ein GTI fährt auch, aber Spaß kommt da nicht auf.
Ich nehme mir da immer meinen V6 bei Regen als Beispiel:
Ich fahre um eine Kurve, etwa 40km/h schnell; eine Auf/Abfahrt. Im 2. Gang, man will ja vorwärts kommen...dann beschleunigst du etwas am Ende der Kurve....die Drehzahl geht hoch, der Kurvenradius wird größer. Das hast du dann IMMER wenn du Beschleunigst. Bei 230PS reichts auch schon wenns trocken ist. Dazu musst du das Ganze noch bremsen können. Im Typ 89 oder B4 ist das noch recht einfach lösbar mit der Anlage vom AAH. Das lässt sich dann zwar eintragen, aber wirklich standfest ist das bei 300PS auch nicht mehr.(plane immer ein, dass du mindestens ein CHiptuning machen lässt, wären dann ca 280PS, wäre ärgerlich, wenn die Bremse schon am Limit wär).
ALso rechne damit, dass du den Motor brauchst (teilweise so teuer wie ein ganzes Auto in der Klasse), am besten ein Umbau auf 5-Loch für mehr Möglichkeiten bei der Bremsanlage, Bremsanlage mindestens vom S2, alternativ 312x25er Scheiben aus dem 4B/Passat 3B oder RS-Bremse, komplette Kabelbäume, Steuergeräte, etliche Kleinteile, teilweise neue Abgasanlage. Sicher kommt da noch vieles dazu.
Aber allein der Motor kostet ohne Anbauteile sicher 1000-1500€, dazu Kabelbaum und Steuergerät für sicher nochmal 2-500€ je nach Verfügbarkeit, die Bremsanlage kann wenig kosten (312er A6-Bremse) oder sauteuer werden wie die RS-Anlage...mit neuen Scheiben, Belägen und neu abgedichteten Sätteln sollte man aber trotzdem mit mindestens 1000€ rechnen! Zusätzlich brauchst du vermutlich ein neues Getriebe, fraglich ob und wie lange das Getriebe rund 100% mehr Drehmoment verwalten könnte...ich glaube nicht sehr lange. Welches Getriebe passt und die Leistung aushält (kein Fronti hatte damals so viel Leistung) müsstest du Andere fragen.
Wenn dann schonmal alles draussen ist, brauchst du noch viel Kleinkram, der sich jetzt am leichtesten tauschen lässt. Bei der Leistung wären Gusslenker vorn auch nicht schlecht, PU-BUchsen sicher auch nicht falsch, neue Domlager, wenn man schonmal dabei ist, dazu noch ein paar Stabibuchsen und neue Koppelstangen und die nächsten 300€ sind flöten. An die Überholung bzw. mindestens neue Abdichtung des Motors ist da noch nicht gedacht worden. SO einfach kommst du nie wieder ran! Daher wechselt man von Zahnriemen über Spannrolle, Kopfdichtung, Krümmer- und Saugrohrdichtung, Ventilschaftdichtung und Ventildeckeldichtung gleich alles. Neue LiMa-Kohlen inkl. Regler wär auch schön, sind schließlich meist schon sehr alt. Wenns dumm gelaufen ist, merkst du dass der Block schon recht verschlissen ist, kein sichtbarer Kreuzschliff mehr da ist und wanderst für die nächsten 1000€ zum Instandsetzer und lässt Bohren und Honen. Dann neue Kolben und Kolbenringe, neue Lagerschalen, neue Kopfschrauben und tadaa.....wieder n 1000er voll.
Dann am Ende über so Kleinigkeiten zu reden wie Ölwechsel,Kühlwasser, neue Bremsschläuche, etliche Dosen Rostlöser und Bremsenreiniger, Kupferfett, Bremsflüssigkeit, DIchtsätze für Bremssättel etc zu reden wäre sinnlos. Was merkt man bei der ganzen (zugegeben überspitzen) Auflistung?
FÜr das Geld bekommst nen S6+. Der hat ab Werk mehr Bums, ist das größere Auto, dazu neuer und noch was wert, Serienmäßig ohne TÜV-Ärger und er FUNKTIONIERT!!! Und das relativ sicher, denn der ist nicht zusammengebastelt. Kauf dir lieber ein Auto das annähernd (98%) so ist wie du es haben möchtest und hol die letzten Prozente raus. Aber bei einem völlig unpassenden Auto alles anders zu machen, wenn es das was du willst schon gibt? Es gibt genug Leute die gut erhaltene Fahrzeuge mit 5-Ender suchen. Am liebsten unverbastelt.