NG 2.3E Freiläufer?

Audi 80 B3/89

Hallo,

ist der 2.3E NG ein Freiläufer, d.h. bei Zahnriemenriss gibt es keinen kapitaler Motorschaden?

17 Antworten

ist er leider nicht

Was heißt kapitaler Motorschaden ?
Hatte schon nen Zahnriemenriss , alle Ventile schön krumm , neue rein und alles war wieder okey !
Kommt immer auf den Motor an !

=>Suchfunktion

Keiner der Motoren ist ein Freiläufer, allerdings zahme Steuerzeiten, deshalb meistens Glück.

Mal eine andere frage: Wenn es dir auf der Autobahn bei 180kmh der Zahnrimen nimmt. Würde das der Motor überlebt oder ist der Schrott? Handelt sich um den 2,0E ABK Motor

Ähnliche Themen

Kommt drauf an, welcher Zylinder gerade wo war. Bei hohen Drehzahlen ist die Chance höher, die Ventile krummzuhauen wie im Standgas.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco


Mal eine andere frage: Wenn es dir auf der Autobahn bei 180kmh der Zahnrimen nimmt. Würde das der Motor überlebt oder ist der Schrott? Handelt sich um den 2,0E ABK Motor

Nö, nen Aufprall auf eine Betonmauer mit 180 überlebst du nicht...

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER


Was heißt kapitaler Motorschaden ?
Hatte schon nen Zahnriemenriss , alle Ventile schön krumm , neue rein und alles war wieder okey !

Dann rechne mal den Materialpreis zusammen und dazu ein Wochenende arbeit, wo ich sinnvollere Sachen machen könnte. Bei einem Auto, das vielleicht 1500 Euro Marktwert hat. Dann sehe ich das schon als kapitalen Motorschaden an.

Ob ihr es glaubt oder nicht, wieviel arbeit drin steckt kann ich euch sagen. Nur ein neuer Zahnrimen mehr nicht da ging kein einziges Ventiel an. Übrigens der ist mehr wert als 1500€ der hat vollausstattung und erst 115tkm runter aus erster hand lückenlos Scheckheftgepflegt nicht rauche und unfallfrei.

Vorsicht Audi Marco ! Einige hier könnten das gleich als "billigen Verkaufsversuch" ansehen. So war es bei mir auch als ich meine C4 mal näher vorgestellt habe ... .
Ansonsten hast du mehr Schwein gehabt als irgendwas. Kein 5Zylinder und auch kein V6 sind Freiläufer - sicher , Bei den 4 Zylindern glaube ich auch nicht , bin mir da aber nicht sicher.

Nee der ist nicht zum Verkaufen das ist das Auto von einem Bekannten der hat das problem gehabt und der gibt denn nicht her. Laut Audi ingolstadt ist der ABK der einzige motor der bei einem zahnrimenriss nicht aufgeht.

ist der NG auch.ein freiläufer.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco


Ob ihr es glaubt oder nicht, wieviel arbeit drin steckt kann ich euch sagen. Nur ein neuer Zahnrimen mehr nicht da ging kein einziges Ventiel an.

Genau das hat mir ein Meister von einer freien Werkstatt auch schon erzählt. Durch die Schwungmasse bzw. Rotationsenergie werden Kurbelwelle und Nockenwelle noch einige Umdrehungen weiterlaufen - dass muss schon mehr als Glück sein, wenn es dann keinen Treffer gibt.

Vollausstattung (ich sage mal besser "sehr gute Ausstattung", Vollausstattung wird kaum ein Auto haben) und praktisch Jahreswagenzustand hat mein NG auch, wobei es nur eine Limousine ist. Aber das wird auf dem Markt kaum honoriert. Ist mir auch egal, will eh nicht verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Blaumann71


ist der NG auch.ein freiläufer.

Die frage kann ich nicht beantworten ích hab letztes ja direckt bei audi angerufen wie das mit dem ABK war und die haben mir zur antwor gegeben das der ABK der einzige motor ist der nicht nicht auf die ventile trieft wenn der zahnrimen reisen sollte.

Dioe Frage könnte ganz simpel die Suche beantworten. Aber nein, wir machen wiedermal nen Thread auf, und machen wieder alles von vorne. Ich fühl mich wien Alzheimerpatient..

IN UNSEREN AUDIS GIBT ES KEINE FREILÄUFER

Deutlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen