ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nexen Winguard Sport 2

Nexen Winguard Sport 2

Themenstarteram 11. August 2017 um 16:25

hallo zusammen,

gibt es sxhon infos zu besgatem reifen?

find die nexen reifen sehr interessant bzw fahre den nblue sowie hd schon aufm passat und golf.

vielleicht finden sich ja hier einige die sich für den reifen interessieren und infos zusammentragen.

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 5. September 2017 um 12:31:15 Uhr:

Auch der Winguard hat in keinem einzigen Test wirklich gut abgeschnitten. Wieso kauft man sowas? Falschgeiz?

Und ja, die Marke ist immer noch deutlich besser als die meisten China-Böller aber von gut ist sie eben immer noch ein Stück entfernt.

Was viele hier nicht berücksichtigen, ist, dass gerade Nexen einen steilen Entwicklungsprozess durchmacht und von dubioser Fernostmarke (Korea) sich zu guten Reifen entwickelt (z.B. Erstaurüstung bei Porsche). Solche pauschalen Aussagen wie "Nexen ist von gut eben immer noch ein Stück entfernt" empfinde ich als plumpes Stammtischgelaber von Was-auch-immer-für-Fanboys, da sie einfach völlig undifferenziert daherkommt.

Bei meiner C-Klasse hatte ich nach Conti SC2, Bridgestone Turanze ER 300 und Pirelli Cinturato P7 zum Schluss die Nexen N'Fera SU 1 drauf. Einen leiseren, komfortableren und bei Nässe perfekt haftenden Reifen (und billigeren) hatte ich bis dato noch nicht drauf... Bei WR / GJR war mein Kenntnisstand, dass NEXEN noch nicht so weit ist, daher bin ich gespannt auf echte Erfahrungsberichte hier.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 6. September 2017 um 11:02:21 Uhr:

Und ich würde mal anmerken wollen, dass ein Michelin zwar das Doppelte kostet, aber auch doppelt so lange hält. Da die Montage auch nicht umsonst ist, ist also der Michelin auf den km gerechnet sogar billiger.

Und bei aller Liebe: Der Michelin fährt sich um Welten besser!

Für den Kauf solcher Billigreifen spricht also streng genommen nur ein akutes Liquiditätsproblem.

Bist Du den Nexen mal gefahren, um solche Sprüche zu klopfen? Solche Unterstellung sprechen nicht von Sachverstand und ich empfinde das einfach als frech, wenn einem die Argumente ausgehen. Ich lehne "langhaltende" WR bei meinem Heckantrieb sogar ab, denn nach 4-5 Wintern ist der Gummi fertig!

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 6. September 2017 um 11:13:41 Uhr:

Wenn ein Reifenhersteller dieser Welt weniger Probleme mit Verhärtung hat als alle anderen, dann ist es Michelin.

Und der Conti wird da nicht können. ;)

Das war dann der Gipfel der Kompetenz, Michelin, ein Hersteller der jahrzehntelang ewig haltbare Holzreifen produziert hat die regelmäßig in Tests bei Nässe das Nachsehen hatten.... ;) Aber vielleicht hast Du sogar "recht", die Gummis von Michelin "verhärten" evtl. wirklich weniger, weil sie schon härter ausgeliefert werden :D

345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
345 Antworten

Ps. der Vector 4 Sessons G2 verträgt den Einsatz als Ganzjahresreifen auf dem A6 weniger gut als der WS2. Insbesondere die äußeren Profilblöcke fransen nicht aus.

Aber bei einem schweren Fahrzeug mit Allrad lassen sich diverse Schwächen nicht so deutlich spüren wie bei FWD/RWD.

Nun sind meine auch da - zum Thema FSL. Ja, ist vorhanden, aber kaum ausgeprägt. In meinem Fall (7x17 205/45) steht sie höchstens 1-2 mm über, eine Schutzwirkung bei Feindkontakt verspreche ich mir davon nicht ;)

Bei meinen Potenza S001 in gleicher Felgen/Reifendimension sieht das schon ganz anders aus, da ist die FSL extrem ausgeprägt.

Insgesamt scheint der Nexen auch deutlich schmaler zu bauen, aber das kennt man ja.

Img-20181017-131606

So... Hatte auf meinen Jaguar XF 3.0 Kompressor letztes Jahr die Pirelli Sottozero drauf gehabt.

War nicht wirklich begeistert. Hatte immer das Gefühl das mir die Dinger auf der Vorderachse wegrutschen.

Die Allwetterreifen auf meinem Chrysler 300M 3.5 V6 dagegen hatten Top Grip und haben sich sogar zugeschneite Berge hochgegraben... Sind von der Marke Hankook.

Nachdem die Sottozero nicht gerade Top Werte bei den Tests hatten und leider wirklich nicht lange halten...

Hatte ich mich zu den Nexen Winguard Sport 2 hier belesen. Denke werde mir die auch holen und kann dannach ja auch mein Senf zu denen dazugeben.

Zitat:

@bthight schrieb am 9. Oktober 2018 um 00:03:53 Uhr:

Zitat:

@WinnieTSI schrieb am 8. Oktober 2018 um 19:56:31 Uhr:

Ich hatte den Vorgänger und wegen der neuen Bremsanlage nun gezwungen größere Felgen zu holen, was auch zu neuen Winterschluffen führte.

Hab mir jetzt auch den Winguard Sport 2 geholt und sehr gespannt drauf.

Harmonieren wirklich sehr gut mit dem A6 3L tdi Quattro.

Überleben auch den Einsatz als Ganzjahresreifen wirklich gut.

Der Verschleiß ist auch wirklich! gut.

Also der Reifen ist definitiv für den schweren A6 zu empfehlen.

Was heißt bei dir denn das der Verschleiß gut ist? Wie viel Profil hast du denn auf wie vielen KM verloren? Ich überlege mir für meinen A4 den WS2 zu bestellen. Zwei Saisons (bei mir ca. 50.000km) sollte er aber schon halten. Mein bisheriger (GY Ultragrip 9) war von der Perfomance toll, nur leider nicht besonders langlebig.

Also der Vorgänger, sprich Winguard Sport, hat bei hochsommerlichen Temperaturen auf leisen Asphalt gewummert. Macht der 2er das auch?

Ich vermute mal das kaum jemand hier seine Winterbereifung bei hochsommerlichen Temperaturen fahren wird.

Ich kann sagen das es auf n T5 damit keine besonderen Geräusche im Sommer gab.

am 25. Oktober 2018 um 13:30

Ich habe ja die WS2 schon im September montiert, da ich zum TÜV musste und die Sommerreifen runtergefahren waren. Da hatten wir noch regelmäßig 25-30° hier. Ein Wummern ist mir überhaupt nicht aufgefallen, das hatte ich nur mit den Bridgestone RE50a Sommerreifen. Die Nexen sind mir wirklich, und vor allem, durch ihre Laufruhe aufgefallen.

Nach dem Fahrzeugkauf im August musste ich mit den Winguard paar Tage fahren, daher bin ich halt bei 30 Grad plus im Hochsommer damit rumgefahren.

Eins muss ich betonen. Im Gegensatz zu meinen Sommerreifen Conti Sport Contact 5 sind die Nexen in Sachen Geräusche und Federkomfort ein Traum. Nie mehr Continental!

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:59:52 Uhr:

Ich vermute mal das kaum jemand hier seine Winterbereifung bei hochsommerlichen Temperaturen fahren wird.

Wenigfahrer schon, zähle mich mit dazu.

Sind von mir ebenfalls im Hochsommer bei 40° gefahren worden ohne Probleme, Geräusche kaum hörbar

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:59:52 Uhr:

Ich vermute mal das kaum jemand hier seine Winterbereifung bei hochsommerlichen Temperaturen fahren wird.

Diesel Sommer knapp 5000 km als Ganzjahresreifen gelaufen. Mit 3000 km in Südeuropa.

Sieht weiterhin gut aus und keine ausgefransten Profilblöcke.

Die Vector 4s Gen-2 haben das so gut nicht überlebt wie die Winguard Sport 2.

Also der Reifen ist wirklich nicht übel, für den Preis ist er unschlagbar.

Meine WS2 sind nun montiert, erster Eindruck ist sehr gut, vor allem sind sie sehr leise.

Werde berichten wie sie sich so schlagen ;)

Ws2

Meine sind auch geliefert und montiert. Am Mittwoch werden sie dann am Kuga montiert. Größe 235/50/18.

Auf unserem ersten Kuga waren die WinGuard Sport1 montiert in 235/55/17. Waren sehr leise und problemlos zu fahren.

Habe meine Winterkompletträder heute bekommen.

Nexen WinGuard Sport 2

235/50 R18

Felge Brock RC 32

Jetzt müsste nur noch schneien :-)

Img-20181109-161215

Hab jetzt auch die ersten 1000km runter, Größe 245/40 18 97V auf A4 3.0 TDI Serienfelge.

Bin bei Nässe und Trocken bislang sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen