NEWS: Honda e:NY1
Die neuen SUV Modelle von Honda sind heute vorgestellt worden gerne könnt Ihr euch ein Bild machen vom neuen Honda e:NY1
https://www.honda.de/cars/new/e-ny1-electric-suv/overview.html
1361 Antworten
Zitat:
@eWaizi79 schrieb am 22. Juli 2024 um 17:16:40 Uhr:
Hallo, ich hab jetzt auf die schnelle kein Foto, aber bei meinem e:Ny1 sind beide Pins gleich lang.
Bist du dir da sicher? Geh‘ lieber noch mal schauen.
@susi_a: Anbei ein Foto von meinem Ioniq 6. Ist zwar kein Honda, aber so sieht es bei allen neuen Ioniq-Modellen aus. Da der Typ 2 normiert ist, wird das bei Honda nicht anders sein.
Hoppla, ich hab die falschen Pins angesehen, sorry...
Grad noch nachgesehen, ist bei mir natürlich auch so wie bei Euch, der rechte Pin ist deutlich kürzer. Hab zwei Pics gemacht :
Ähnliche Themen
Danke Euch - dann ist das mit dem kürzeren Pin wohl richtig und ich brauche nicht in die Werkstatt, um das zu bemängeln.
Bin auch sehr zufrieden mit meinem neuen e:NY1 - vermisse eigentlich nur eine stärkere Rekuperation und dass die Einstellung dazu auch gespeichert wird (außer im Sport-Modus - aber auch da muss die beim Start und Ende Tempomat immer wieder eingestellt werden). Bin da sehr verwöhnt vom MiniCooper SE - der ließ sich zu 95% sehr angenehm ohne Bremspedal fahren.
Alles vor und Nachteile - ganz gut das die Bremsen mehr genutzt werden müssen - häufiges Problem bei E-Autos das die Bremsen fest sind... der Konkurrent zum Mini SE der Honda E hat one pedal driving ...
Zitat:
@hotnight schrieb am 2. August 2024 um 16:20:50 Uhr:
Test vom Arbö, wieder ein paar Rosinen 😉
Den Verbrauch finde ich sehr, sehr gut für Minustemperaturen im Winter. Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Ich fahre meinen e:Ny1 mit 18,2kWh/100km.
Neuzulassungen des Honda e:NY1 gesamt im Juli 2024
46 Stück
768 Honda e:NY1 insgesamt im Jahr 2024 --- 17,8 % der Neuzulassungen von Honda 2024
So - gestern haben wir den HRV bekommen. Und ich bin direkt vom e:NY1 in den HRV umgestiegen, allerdings noch keine nennenswerte Strecke gefahren. Erste Eindrücke aber schon mal
Sitzen:
ich sitze im HRV tatsächlich minimal anders, das Verhältnis Höhe/Lenkrad/Kniewinkel ist einen Wink entspannter als im e:NY1. Auch der Sitz ist anders, im HRV sitze ich mehr im Sitz als drauf wie im e:NY1
Hinten sind die Platzverhältnisse scheinbar ähnlich, nur dass halt der HRV den deutlichen Vorteil der Sitzkonstruktion hat.
Klima:
ist im HRV deutlich besser. Zuerst mal ganz klar von der Bedienung her, aber auch zugfreier um die Ohren. Ob das jetzt mit der minimal anderen Sitzposition zusammen hängt oder damit dass das Tablet im e:NY1 evtl den Luftstrom anders beeinflusst als die Armaturen im HRV ... (?)
Radio:
gut, natürlich ist die große Anzeige im e:NY1 insofern eben klasse, als man da mehr Möglichkeiten hat. Aber im Vergleich zum Civic hat der HRV jetzt auch ein neueres Infotainment was mir auch auf DAB die Titel bzw das Senderlogo anzeigt, was der e:NY1 ja auch macht. Insgesamt zufriedenstellend, kommt aber natürlich nicht an die Informationsfülle des e:NY1 ran.
Qualität:
der erste Eindruck beim Blick auf das Armaturenbrett ist beim e:NY1 etwas netter, es ist halt viel dominiert von dem Tablet, was ja kein Plastik sehen lässt. Sieht schon nett aus.
beim Blick auf die Sitze ist es wieder was ganz anderes, die Ledersitze im HRV sind sehr schön, schöner als im e.NY1 und auch schöner als im Civic. Der Aufpreis hat sich gelohnt!
Fahrwerkspoltern kennt der HRV überhaupt nicht, eine Wohltat gegen den e:NY1, der ja vernehmlich poltert auf Unebenheiten - die wir hier zu Hauf haben. Da wirkt der HRV Souveräner.
Keinerlei Klappern, während beim e:NY1 das ein oder andere schon zu vernehmen ist - zB eine klappernde Scheibe wenn sie wenige cm geöffnet ist. Im HRV = Ruhe.
Optik außen:
sehr subjektiv, natürlich. Von vorne finde ich den HRV gefälliger - von hinten den e:NY1
Fahren:
Ja nun, klar ist der e:NY1 souveräner. Deutlich. Das wusste ich ja, und habe es für mich als egal abgehakt weil ich fast nur in limitierten Gebieten mit gut Verkehr unterwegs bin. Ich meine aber, dass man dem HRV einen Anflug einer gewissen Leichtfüssigkeit anmerkt, die dem e:NY1 fehlt (so beim zackigen Abbiegen). 300kg Unterschied wohl. Ich empfinde den HRV als behender. Wird er tatsächlich messbar nicht sein, aber er vermittelt das Gefühl.
Gut, wenn man hin tritt wird der HRV laut, wo der e:NY1 eben souverän und relativ leise (wenn auch lauter als der e) ist. Wenn man normal im Verkehr mit schwimmt fällt das allerdings weniger auf.
Ich empfinde sie tatsächlich als unterschiedliche Autos, die sich nur zufällig sehr ähnlich sehen.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 8. August 2024 um 11:32:47 Uhr:
...
Aber im Vergleich zum Civic hat der HRV jetzt auch ein neueres Infotainment was mir auch auf DAB die Titel bzw das Senderlogo anzeigt, was der e:NY1 ja auch macht.
@hotnight: Ich meine hier gerade den Hauptgrund deines Wechsels vom Civic zum e erkannt zu haben . 😁
@CivicTourer: Danke für die Zusammenfassung.
Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut ist der HR-V wohl bei den Kunden sehr beliebt.
Ich finde ihn persönlich auch recht gut, würde bei einen Fahrzeugkauf nächstes Jahr, ihn in die engere Wahl nehmen.
Der Innenraum sieht für mich noch nach Auto aus und nicht wie ein Home-Office Arbeitsplatz.
Den großen Touchscreen vom Ny1 finde ich nur schrecklich zumal man damit sowieso nichts Anfangen kann.
Ist aber auch nur eine persönliche Meinung.
Zitat:
@MadMax schrieb am 8. August 2024 um 11:37:13 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 8. August 2024 um 11:32:47 Uhr:
...
Aber im Vergleich zum Civic hat der HRV jetzt auch ein neueres Infotainment was mir auch auf DAB die Titel bzw das Senderlogo anzeigt, was der e:NY1 ja auch macht.@hotnight: Ich meine hier gerade den Hauptgrund deines Wechsels vom Civic zum e erkannt zu haben . 😁
@CivicTourer: Danke für die Zusammenfassung.
Und es hat sich voll gelohnt, denn die haben nun unseren DAB plus Sender erheblich ausgebaut. Empfange nun sehr viele Sender mehr und höre nur mehr DAB Radio 😁 😉
Heute hatte ich einige Termine und bin kreuz und quer durchs RheinMainGebiet. Inkl BAB. Ok … bei deR Auffahrt gehts ja noch, er dreht hoch und wird akustisch sehr präsent. Aber das haben sie ganz gut abgestimmt, das iist ok. 130 dahin rollen ist auch iO, und relativ leise sogar, da habe ich nix auszusetzen. Das Aha (obwohl ja bekannt vorher) kam als ich hinterm LKW rausbeschleunigen musste … puh ist das lahmarschig, das kann der e:NY1 natürlich um Längen besser.
Aber ich merke: ich werde den HRV trotz der Lahmheiten sehr gerne fahren. Ist irgendwie komisch, aber der bringt mir mehr rüber als der e:NY1.
Verbrauch sagt er mir nach gut über 100km jetzt gerade 4,7. Mit Klima und ohne zu schleichen.
Ich glaube, dass bei dir so ziemlich jedes Auto im Vergleich mit dem e:Ny1 besser abschneiden würde. Das hat einfach mit deiner Abneigung ggü. dem e:Ny1 zu tun, und werte ich daher auch nicht weiter.
Der HR-V würde mich überhaupt nicht reizen. Dann lieber Civic, ZR-V oder CR-V. Aber da ich mit meinem e:Ny1 glücklich bin, hege ich keine Gedanken an einen Wechsel.