newbie stellt sich vor
Hallo Zusammen,
mein Name ist Michael,bin 44 Jahre alt,bin eigentlich Ami-Fan(habe einen 2001er Chrysler Stratus Convertible und mir ist heute was sehr tolles passiert:
Ich habe von fremden leuten ein Auto geschenkt bekommen.
ist kein witz.ein arbeitskollege erzählte mir,das sein schwiegervater wegen einer krankheit nicht mehr auto fahren darf und er einen Polo und einen Renault hat.
Den Franzosen fährt seine Frau und der Polo soll weg.
auf meine mehr spaßeshalber gestellte frage,was er den kosten solle,meinte er,der Schwiegervater verschenkt den kleinen.
ich also gleich hin,den polo angesehen,probefahrt gemacht und sofort zugeschlagen.
es ist ein 50PS Polo Fox,Bj.1991,erst 105000km runter,HU/AU 7/12,werkstattgepflegt(ein dicker Aktenorder ist bei) mit sommer und winterreifen jeweils auf felge,kein rost und nur einen kleinen treffer an der a-säule.
der polo hat sogar noch die alten DIN-Kennzeichen ohne Euro-Zeichen.
weiß einer,ob man die behalten kann?
45 Antworten
Also, wenn es ein 1.05er ist, hat er 45PS, als 1.3er sind es 54PS. 50 gab es erst im Nachfolger 6N. Wie auch immer, willkommen, ich stoße wohl auch bald mit einem 86c dazu... 😁
Wenn der Wagen im Kreis bleibt, kannst Du die Nummern behalten.
Ah, dann kann ich Dir schon mal sagen, daß er in Typklasse 13 bei der Haftpflicht ist, und mit Euro 2 (wenn er die schon hat) 95 Euro Steuern kostet. Geht also...
gaston
woran erkenne ich Euro 2,Schlüsselnummer??
LG
Micha
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Ja, genau, steht aber auch explizit in den Papieren drin. Mit E2 (Achtung!), was Euro 1 entspricht, ist die Steuer in etwa doppelt so hoch. Die grüne Plakette gibts damit aber trotzdem.
Wilkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Polo
@gaston73
Echt habe auch einen 1.3l mit 54PS mit G-Kat und Zahle 196€ Steuern
Wie geht das???
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
Ah, dann kann ich Dir schon mal sagen, daß er in Typklasse 13 bei der Haftpflicht ist, und mit Euro 2 (wenn er die schon hat) 95 Euro Steuern kostet. Geht also...
Zitat:
Original geschrieben von MetazeR
Wilkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Polo@gaston73
Echt habe auch einen 1.3l mit 54PS mit G-Kat und Zahle 196€ Steuern
Wie geht das???
Zitat:
Original geschrieben von MetazeR
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
Ah, dann kann ich Dir schon mal sagen, daß er in Typklasse 13 bei der Haftpflicht ist, und mit Euro 2 (wenn er die schon hat) 95 Euro Steuern kostet. Geht also...
...entweder rüstet man einen Minikat nach oder Kaltlaufregler...
Zitat:
Original geschrieben von MetazeR
Wilkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Polo@gaston73
Echt habe auch einen 1.3l mit 54PS mit G-Kat und Zahle 196€ Steuern
Wie geht das???
Dann ist Deiner ganz klar ein Euro 1-Kandidat. Das kostet leider ziemlich. Mein Volvo 850 hat auf Euro 1 378 Euro Steuern gekostet, mit KLR und dann Euro 2 nur noch 184. Bei so dicken Motoren amortisiert sich die Investition (ca. 200€) schnell, aber bei kleinen Motoren dauert das etwas länger.
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
[/quoteZitat:
Original geschrieben von MetazeR
Wilkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Polo@gaston73
Echt habe auch einen 1.3l mit 54PS mit G-Kat und Zahle 196€ Steuern
Wie geht das???Dann ist Deiner ganz klar ein Euro 1-Kandidat. Das kostet leider ziemlich. Mein Volvo 850 hat auf Euro 1 378 Euro Steuern gekostet, mit KLR und dann Euro 2 nur noch 184. Bei so dicken Motoren amortisiert sich die Investition (ca. 200€) schnell, aber bei kleinen Motoren dauert das etwas länger.
umrüstung auf euro 2 da sparste die hälfte an steuern...
@Saxonier
die alten Kennzeichen dürfen net mehr benutz werden, du bekommst dann automatisch die Eurokennzeichen.
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
Zitat:
Original geschrieben von MetazeR
Wilkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Polo@gaston73
Echt habe auch einen 1.3l mit 54PS mit G-Kat und Zahle 196€ Steuern
Wie geht das???
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
...entweder rüstet man einen Minikat nach oder Kaltlaufregler...Zitat:
Original geschrieben von MetazeR
Und was ist besser Minikat oder Kaltlaufregler also jetz nich nur die Steuerersparnis sondern vom verschleiss und vom Preis???