newbie stellt sich vor

VW Polo

Hallo Zusammen,
mein Name ist Michael,bin 44 Jahre alt,bin eigentlich Ami-Fan(habe einen 2001er Chrysler Stratus Convertible und mir ist heute was sehr tolles passiert:
Ich habe von fremden leuten ein Auto geschenkt bekommen.
ist kein witz.ein arbeitskollege erzählte mir,das sein schwiegervater wegen einer krankheit nicht mehr auto fahren darf und er einen Polo und einen Renault hat.
Den Franzosen fährt seine Frau und der Polo soll weg.
auf meine mehr spaßeshalber gestellte frage,was er den kosten solle,meinte er,der Schwiegervater verschenkt den kleinen.
ich also gleich hin,den polo angesehen,probefahrt gemacht und sofort zugeschlagen.
es ist ein 50PS Polo Fox,Bj.1991,erst 105000km runter,HU/AU 7/12,werkstattgepflegt(ein dicker Aktenorder ist bei) mit sommer und winterreifen jeweils auf felge,kein rost und nur einen kleinen treffer an der a-säule.
der polo hat sogar noch die alten DIN-Kennzeichen ohne Euro-Zeichen.
weiß einer,ob man die behalten kann?

Polo1-1
45 Antworten

Also, wenn es ein 1.05er ist, hat er 45PS, als 1.3er sind es 54PS. 50 gab es erst im Nachfolger 6N. Wie auch immer, willkommen, ich stoße wohl auch bald mit einem 86c dazu... 😁

Wenn der Wagen im Kreis bleibt, kannst Du die Nummern behalten.

ja,es ist ein 40kw,also 54ps

Ah, dann kann ich Dir schon mal sagen, daß er in Typklasse 13 bei der Haftpflicht ist, und mit Euro 2 (wenn er die schon hat) 95 Euro Steuern kostet. Geht also...

gaston
woran erkenne ich Euro 2,Schlüsselnummer??

LG
Micha

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von mir auch ein Herzliches willkommen und viel freude an deinem Polo🙂🙂

Ja, genau, steht aber auch explizit in den Papieren drin. Mit E2 (Achtung!), was Euro 1 entspricht, ist die Steuer in etwa doppelt so hoch. Die grüne Plakette gibts damit aber trotzdem.

in dem papieren steht:
0102 geschl.schadstoffarm OTTO/GKAT 51

LG

Wilkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Polo

@gaston73

Echt habe auch einen 1.3l mit 54PS mit G-Kat und Zahle 196€ Steuern

Wie geht das???

Zitat:

Original geschrieben von gaston73


Ah, dann kann ich Dir schon mal sagen, daß er in Typklasse 13 bei der Haftpflicht ist, und mit Euro 2 (wenn er die schon hat) 95 Euro Steuern kostet. Geht also...

Zitat:

Original geschrieben von MetazeR


Wilkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Polo

@gaston73
Echt habe auch einen 1.3l mit 54PS mit G-Kat und Zahle 196€ Steuern
Wie geht das???

Zitat:

Original geschrieben von MetazeR



Zitat:

Original geschrieben von gaston73


Ah, dann kann ich Dir schon mal sagen, daß er in Typklasse 13 bei der Haftpflicht ist, und mit Euro 2 (wenn er die schon hat) 95 Euro Steuern kostet. Geht also...

...entweder rüstet man einen Minikat nach oder Kaltlaufregler...

Zitat:

Original geschrieben von MetazeR


Wilkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Polo

@gaston73
Echt habe auch einen 1.3l mit 54PS mit G-Kat und Zahle 196€ Steuern
Wie geht das???

Dann ist Deiner ganz klar ein Euro 1-Kandidat. Das kostet leider ziemlich. Mein Volvo 850 hat auf Euro 1 378 Euro Steuern gekostet, mit KLR und dann Euro 2 nur noch 184. Bei so dicken Motoren amortisiert sich die Investition (ca. 200€) schnell, aber bei kleinen Motoren dauert das etwas länger.

Zitat:

Original geschrieben von gaston73



Zitat:

Original geschrieben von MetazeR


Wilkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Polo

@gaston73
Echt habe auch einen 1.3l mit 54PS mit G-Kat und Zahle 196€ Steuern
Wie geht das???

[/quote

Dann ist Deiner ganz klar ein Euro 1-Kandidat. Das kostet leider ziemlich. Mein Volvo 850 hat auf Euro 1 378 Euro Steuern gekostet, mit KLR und dann Euro 2 nur noch 184. Bei so dicken Motoren amortisiert sich die Investition (ca. 200€) schnell, aber bei kleinen Motoren dauert das etwas länger.

umrüstung auf euro 2 da sparste die hälfte an steuern...

hab grad mal gegoo....
letztendlich braucht man nur ne gute werkstatt und zwei blatt papier 🙄

@Saxonier
die alten Kennzeichen dürfen net mehr benutz werden, du bekommst dann automatisch die Eurokennzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von max.tom



Zitat:

Original geschrieben von MetazeR


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@gaston73
Echt habe auch einen 1.3l mit 54PS mit G-Kat und Zahle 196€ Steuern
Wie geht das???

Zitat:

Original geschrieben von max.tom



Zitat:

Original geschrieben von MetazeR

...entweder rüstet man einen Minikat nach oder Kaltlaufregler...

Und was ist besser Minikat oder Kaltlaufregler also jetz nich nur die Steuerersparnis sondern vom verschleiss und vom Preis???

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