newbie sagt Hallo und stellt gleich mal ein paar doofe fragen.
Einen wunderschönen guten tag allen harley Profis,
Ich habe mir nach langen sparen, viel Forum lesen, und einigen Probefahrten
Eine 2007 er street bob zugelegt. Alles noch original. Habe vorher eine yamaha t t 600 gefahren ,an der ich so gut wie alles selbst umgebaut habe. Naja und nun möchte ich an meiner harley auch gerne einige umbauten vornehmen, oder vornehmen lassen. Lassen, da harley ja doch schon eine andere Haus Nummer ist. Vieles würde ich aber gern selber machen.Habt ihr ein paar Tips wo von man die Dinger lassen sollte? Powercommander und Luft Filter zum Beispiel? Und die wichtigsten Frage für mich habt ihr ein paar Tips wo ich tuning bzw custom Teile zum guten Preis bekomme? Nicht das ich nur auf billig aus bin , aber die Händler Preise sind ja zum teil deutlich unterschiedlich. Vielleicht gibt es ja auch noch ein Tipp für gute gebraucht Teile ausser ebay. Werde auch nicht alles auf einmal machen. Dachte mit seitlichem Kennzeichen, Mini Blinker und Auspuff, Covern, brems und Kupplung Hebel, Spiegel anzufangen und mich dann nach und nach vor zu tasten an Lenker, Luft Filter, Heck usw.
Vielen Dank für alle netten Tips.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen,
der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht.
Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte.
Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage,
den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen.
Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig,
da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln.
Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes.
Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird;
wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird
oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint
.
16 Antworten
Soweit ich weiß geht offener Lufi in Verbindung mit offenem Püffi nie. Weder bei Mopped noch bei Auto.
Wie mein Vorredner schon sagte, würde ich auch erst mal ein Konzept erstellen. Dann kann man die Teile raussuchen und hat eine ungefähre Ahnung, wie teuer das Ganze wird.
Bevor es an die Optik geht, würde ich erst mal mit der Leistungssteigerung beginnen.
Für 100 PS wirst Du wohl neben einem anderen Auspuff (legal ab ca. 1500€) und einem anderen Luftfilter + Powercommander (oder ähnliches) auch noch eine Hubraumerweiterung (Big Bore Kit) benötigen. Damit das Ganze dann auch sauber läuft, sollte es auf einem Leistungsprüfstand getestet werden und beim TÜV eingetragen werden. Wenn man das addiert, kommt man schon mal auf 3500 bis 4000€.
Mal kurz einen K&N Luftfilter einbauen und den Endtopf aufbohren is nicht. Das Ganze ist schon ein teueres Hobby.
Für den Bobberstyle brauchst Du noch breitere Felgen + Reifen (ab ca. 1500€, und das ist noch günstig).
Dazu wahrscheinlich noch breitere Fender (ca. 600€).
Bessere Bremsen, da die Fuhre jetzt ja auch mehr PS hat (ca. 800€).
Diverse Lackierungen bzw. Pulvern, denn Du willst es ja schön schwarz, usw., usw….
Seih Dir bewusst, dass das Ganze ein reines Hobby ist und Du die investierte Kohle nicht wieder rauskriegst, wenn Du das Moped wieder verkaufst. Wenn Du sparen musst, konzentriere Dich auf einen bestimmten Teil. Über die Jahre kommst Du dann schon zu Deinem Traummopped.
Sorry, wenn ich bei den angegebenen Preisen jetzt nicht ganz up to date bin. Das sind die Preise, die ich hier aus dem Forum aufgeschnappt habe, wobei sich diese noch am unteren Rand bewegen.
Gruß
Jungbiker