ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ein paar Fragen zum Kauf einer HD RK

Ein paar Fragen zum Kauf einer HD RK

Themenstarteram 27. April 2009 um 21:36

Hi Leute,

ich bin drauf und dran mir eine Harley zu kaufen. Doch stellen sich mir als HD Neuling ein paar Fragen;

Wenn ich Morgen zum Händler ginge und dem sage "ich hätte gerne eine Road King Classic!":

1.) wie lange wäre da erfahrungsgemäß durchschnittlich die Lieferzeit?

2.) welche Zusatzkosten zuzüglich zum Listenpreis erwarten mich?

3.) Man kennt es ja dieser Tage bei Autos; 10-15% Rabatt sind da durchaus drin. Wie schaut es bei HD aus? UVP liegt bei 21,285 €, welchen Preis würde ein Händler wohl mitgehen? Oder gibt es bei HD kein Feilschen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2009 um 9:34

Danke für die vielen Hinweise!

In Sachen Rabatt/ Nebenkosten und Lieferzeiten bin ich dank euch nun deutlich schlauer geworden.

Auch die Tips mit dem Vergleich diverser Händler in strukturschwächeren Gegenden habe ich gleich mal verinnerlicht, danke!

Zu den anderen OT Diskussionen;

a.) Gebrauchte: ginge auch, wenn dann aber eine halbwegs neue (Tageszulassung, Vorführfahrzeug, 1 Jahr alt, etc.). Ich bestehe da nicht auf eine Ungerittene und kann mich auch mit dem Gefühl des "Gebrauchten" abfinden, wenn der Preis im Verhältnis dazu stimmt.

Das bessere Fahrwerk/ bzw. der Rahmen wären mir jetzt nicht so wichtig (will mit dem Töff ja gleiten, nicht rasen), das ABS dagegen ist mir sehr wichtig und auch ein Grund, warum es keine Heritage Softail Classic wird (die mir auch gut gefällt). 10% der tödlichen Unfälle liessen sich mit ABS vermeiden. Ich habe dazu sämtliche Studien, Reports, Nachrichten gelesen, die ich in ein paar Stunden im Netz finden konnte. Auch wenn Cruiser tendentiell eh das Schlusslicht bei der Häufigkeit bilden, aber warum darauf verzichten, wenn es hilft und man es haben kann? Das man bisher kein ABS gebraucht hat ist zwar schön, aber hilft einem auch nicht weiter, wenn man mal in eine Situation kommt in der man es doch braucht. Ich habe meine Airbags am Auto bisher auch nie gebraucht...

b.) Sich eine neue RK leisten können: die kostet zwar ne ganze Kante Geld und mit Goldlöffeln frühstücke ich auch nicht, aber das soll mal nicht mein Hauptproblem sein. Ich bin ein verdammt rationaler Mensch und treffe mit der Entscheidung, eine RK zu wollen eine verdammt irrationale, aber dafür auch verdammt emotionale (sonst hätte ich mich auch für die Kawasaki VN1700 Classic Tourer entscheiden können). Ich will einfach ne RK. ;-)

Aber wozu mehr zahlen als nötig? Und ich sähe es absolut nicht ein, einen Listenpreis zu zahlen, wenn da noch was geht, oder wenn junge oder quasi ungenutzte Gebrauchte gleich ein paar Scheine weniger kosten. Ein Wertverlust ist zwar auch bei HD bis zu einem gewissen Maß vorhanden, er scheint mir aber bei weitem nicht so ausgeprägt zu sein, wie bei manchen KFZ Herstellern (oder vielleicht auch jap. Motorradherstellern, da bin ich aber nicht so im Bilde), da HD eben eine Luxusmarke ist. Daher scheint er mir vertretbar. Zum Vergleich; ich habe meinen Mondeo, er war damals ein halbes Jahr zugelassen, zum halben Neupreis (15000 statt 30000€) bekommen. Einen Mondeo würde ich mir nie neu kaufen. Bei HD scheint mir der Gebrauchtkauf zwar eine gute Option (logischerweise niedrigere Preise als ein Neukauf und die Maschinen bleiben robust und haben ihren Wert), aber nicht mehr so selbstverständlich wie bei meinem Auto.

Lange Rede kurzer Sinn; junge Gebrauchte (siehe oben) gingen natürlich auch, die beiden großen Plattformen dazu im Netz sind mir bekannt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. April 2009 um 1:17

servus,

1.) wie lange wäre da erfahrungsgemäß durchschnittlich die Lieferzeit?

viel leicht ist eine in vorlauf, dann gehts recht zügig. ansonsten warten.

2.) welche Zusatzkosten zuzüglich zum Listenpreis erwarten mich?

eigentlich nur noch die überführung ca. € 250-350 und anmeldung.

3.) Man kennt es ja dieser Tage bei Autos; 10-15% Rabatt sind da durchaus drin. Wie schaut es bei HD aus? UVP liegt bei 21,285 €, welchen Preis würde ein Händler wohl mitgehen? Oder gibt es bei HD kein Feilschen?

dürfte schwierig werden da die ´09 road kings komplett neu sind, sieht man mal von dem motor ab. wenn es auch eine ´08 sein darf, da sieht es rabattmäßig besser aus.

alles andere wird dir der händler deines vertauens sagen können.

gruß m.

Hallo

Zu 1. Wen eine in deiner Farbe auf lager ist ca.1 woche.

Zu 2. Für BT und VRSC 450€ nebenkosten .

Zu 3. Rabatt ? die meisten stellen sich da an als würde das nicht gehen von oben her . Mit viel Glück vieleicht 1000€ die mit denen ich was zutun hatte die was nachgelassen haben gibt es heute nicht mehr. Waren 99 3000DM nachlass fur eine RK mit 2 Farblackierung .

am 28. April 2009 um 4:17

A bisserl was geht alleweil, oder wie heisst das? Meines Wissens gibbet da so`ne 1000 € Aktion. Ansonsten handle Zubehör mit raus oder Bekleidung.

 

Gruß

SBsF 

Habe ca.1500 € Nachlass bekommen in Form von Zubehör, welches den Wert aber überschritten hatte.

Ich denke, viel mehr ist da nicht raus zu holen.

am 28. April 2009 um 10:08

Meine Erfahrung aus dem Sommer '08 mit RKC

knappe 3 Wochen auf die Wunschkarre / farbe

350 Überführung

Null Rabatt auf das Fahrzeug, aber "ohne Limit" 25% auf alles Zubehör / Klamotten; hab ich dann in Stiefel, 2x Helm und Sissybar investiert.

Der Rest wird "privat" aus den USA mit 35-40% "Rabatt" selbst von den diversen Geschäftsreisen mitgebracht

Zitat:

Original geschrieben von czuk

Hi Leute,

 

ich bin drauf und dran mir eine Harley zu kaufen. Doch stellen sich mir als HD Neuling ein paar Fragen;

 

Wenn ich Morgen zum Händler ginge und dem sage "ich hätte gerne eine Road King Classic!":

 

1.) wie lange wäre da erfahrungsgemäß durchschnittlich die Lieferzeit?

2.) welche Zusatzkosten zuzüglich zum Listenpreis erwarten mich?

3.) Man kennt es ja dieser Tage bei Autos; 10-15% Rabatt sind da durchaus drin. Wie schaut es bei HD aus? UVP liegt bei 21,285 €, welchen Preis würde ein Händler wohl mitgehen? Oder gibt es bei HD kein Feilschen?

__________

 

Wieso nimmste nicht z.B. diese hier und sparst schlappe 10k€????

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

1. fährste hin und nimmst se mit, nix Lieferzeiten.

2. nur Abholungs- und Zulassungskosten. Ach ja, Kohle für den Kaufpreis musste auch mitnehmen.

3. vielleicht geht sogar noch ein bißchen. Ersparnis zu ner Ladenneuen: ca. 10.000Euronen (!).

 

Kannst aber natürlich auch ne Neue kaufen und gleich mal 10-20% des Neupreises virtuell in die Tonne treten, das ist nämlich Dein Wertverlust.

 

Stichwort allg. Wirtschafts- und Finanzkrise.

am 28. April 2009 um 11:50

Wenn ich mir eine neue RK leisten kann, würde ich sie jeder gebrauchten vorziehen. Wegen dem deutlich stabilerem Fahrwerk und dem ABS.

Manchmal kann es ganz hilfreich sein, mehrere Händler in der Region anzurufen. Besonders in strukturschwächeren Gegenden sind kleine Händler manchmal entgegenkommender, besonders, wenn sie das entsprechende Motorrad schon seit ein paar Wochen im Laden stehen haben.

Ansonsten stimme ich den anderen zu: Rabatte gibt es auf Zubehör, selten auf das Motorrad.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Wenn ich mir eine neue RK leisten kann, würde ich sie jeder gebrauchten vorziehen. Wegen dem deutlich stabilerem Fahrwerk und dem ABS.

__________

 

Das ist ja gerade der Punctus knactus, ob sich der TS tatsächlich eine neue RK leisten kann - warum dann die Frage nach den Rabatten? Aus Prinzip? Weil Geiz geil ist? Wenn ich 20T-Rabatt-Euro (über) habe, habe ich auch 21.850€ (über), das macht den Kohl in den Preisregionen nicht wirklich fett.

 

Zum (besseren) Fahrwerk kann ich nur sagen, dass die RK gewöhnlich in Geschwindigkeitsbereichen bewegt wird, in denen es darauf (Problem Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten) wirklich nicht ankommt.

 

Und ABS habe ich noch NIE gebraucht, da geht es vielen hier sicher wie mir. Will sagen, vom Vorhandensein eines ABS würde ich den Kauf einer Harley sicher nicht abhängig machen.

 

Wieviel % der Harleybesitzer haben ABS? 5? 10? Wenns hoch kommt.

 

Aber das ist wieder der Stoff für eine Grundsatzdiskussion, die hier schon das eine oder andere Mal geführt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Wenn ich mir eine neue RK leisten kann, würde ich sie jeder gebrauchten vorziehen. Wegen dem deutlich stabilerem Fahrwerk und dem ABS.

Manchmal kann es ganz hilfreich sein, mehrere Händler in der Region anzurufen. Besonders in strukturschwächeren Gegenden sind kleine Händler manchmal entgegenkommender, besonders, wenn sie das entsprechende Motorrad schon seit ein paar Wochen im Laden stehen haben.

Ansonsten stimme ich den anderen zu: Rabatte gibt es auf Zubehör, selten auf das Motorrad.

ein truetrack fahrwerksstabilisator kostet 400 euro, dann gibs kein schaukeln mehr, mit ca der gleichen summe gibs einen povercommander und der 88 hat dann auch annehmbare leistung, der wertverlust für dieses mofa liegt sicher sehr sehr niedrig die nächsten jahre .

abs?? na ja wers braucht..:)

am 28. April 2009 um 15:11

"abs?? na ja wers braucht.."

Ich hoffe ja, dass ich es in nächster Zeit nicht brauchen werde. Ich habe nämlich keins. Für mich persönlich wäre es durchaus ein Grund eine neue HD zu kaufen.

Lieber Bikermaxx, lieber xr750, Ihr habt natürlich recht, dass eine Gebrauchte billiger ist als eine Neue. Aber es soll auch Leute geben, die immer am liebsten das Allerneueste haben, die auf 180er Hinterreifen stehen oder die es hassen etwas zu haben, was jemand anders eingeritten hat. Oder welche, die unbedingt eine ganz spezielle Farbe haben möchten. Oder welche, glauben, dass nur eine Neue zuverlässig ist. Oder ...oder....oder.

Ausser dem Geld, was sich bei langer Haltedauer relativiert, fällt mir kein Grund für eine Alte ein. Und es soll auch Leute geben, die 50.000 € Spielgeld haben und allein für das Gefühl unbedingt handeln möchten: für das gute Gefühl das beste Geschäft gemacht zu haben.

Das mit dem "Spielgeld" mag es wohl im Einzelfall geben.

 

Aber der Kauf einer NEUEN HD Road King soll ein gutes Geschäft sein? Wie das?

 

Vielleicht, wenn man zu faul ist, ein Feuerzeug zu zücken und 10-15% der Kaufsumme gleich anzuzünden.....

Schimpf nicht so auf die Neukäufer - ohne die würde es keine Gebrauchten geben...

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

.....oder die es hassen etwas zu haben, was jemand anders eingeritten hat.

jo, das Gefühl hatte ich auch als ich meine Frau kennengelernt habe. Hat sich jedoch mitlerweile gelegt, wir sind immer noch zusammen.

:-) Stefan

Themenstarteram 29. April 2009 um 9:34

Danke für die vielen Hinweise!

In Sachen Rabatt/ Nebenkosten und Lieferzeiten bin ich dank euch nun deutlich schlauer geworden.

Auch die Tips mit dem Vergleich diverser Händler in strukturschwächeren Gegenden habe ich gleich mal verinnerlicht, danke!

Zu den anderen OT Diskussionen;

a.) Gebrauchte: ginge auch, wenn dann aber eine halbwegs neue (Tageszulassung, Vorführfahrzeug, 1 Jahr alt, etc.). Ich bestehe da nicht auf eine Ungerittene und kann mich auch mit dem Gefühl des "Gebrauchten" abfinden, wenn der Preis im Verhältnis dazu stimmt.

Das bessere Fahrwerk/ bzw. der Rahmen wären mir jetzt nicht so wichtig (will mit dem Töff ja gleiten, nicht rasen), das ABS dagegen ist mir sehr wichtig und auch ein Grund, warum es keine Heritage Softail Classic wird (die mir auch gut gefällt). 10% der tödlichen Unfälle liessen sich mit ABS vermeiden. Ich habe dazu sämtliche Studien, Reports, Nachrichten gelesen, die ich in ein paar Stunden im Netz finden konnte. Auch wenn Cruiser tendentiell eh das Schlusslicht bei der Häufigkeit bilden, aber warum darauf verzichten, wenn es hilft und man es haben kann? Das man bisher kein ABS gebraucht hat ist zwar schön, aber hilft einem auch nicht weiter, wenn man mal in eine Situation kommt in der man es doch braucht. Ich habe meine Airbags am Auto bisher auch nie gebraucht...

b.) Sich eine neue RK leisten können: die kostet zwar ne ganze Kante Geld und mit Goldlöffeln frühstücke ich auch nicht, aber das soll mal nicht mein Hauptproblem sein. Ich bin ein verdammt rationaler Mensch und treffe mit der Entscheidung, eine RK zu wollen eine verdammt irrationale, aber dafür auch verdammt emotionale (sonst hätte ich mich auch für die Kawasaki VN1700 Classic Tourer entscheiden können). Ich will einfach ne RK. ;-)

Aber wozu mehr zahlen als nötig? Und ich sähe es absolut nicht ein, einen Listenpreis zu zahlen, wenn da noch was geht, oder wenn junge oder quasi ungenutzte Gebrauchte gleich ein paar Scheine weniger kosten. Ein Wertverlust ist zwar auch bei HD bis zu einem gewissen Maß vorhanden, er scheint mir aber bei weitem nicht so ausgeprägt zu sein, wie bei manchen KFZ Herstellern (oder vielleicht auch jap. Motorradherstellern, da bin ich aber nicht so im Bilde), da HD eben eine Luxusmarke ist. Daher scheint er mir vertretbar. Zum Vergleich; ich habe meinen Mondeo, er war damals ein halbes Jahr zugelassen, zum halben Neupreis (15000 statt 30000€) bekommen. Einen Mondeo würde ich mir nie neu kaufen. Bei HD scheint mir der Gebrauchtkauf zwar eine gute Option (logischerweise niedrigere Preise als ein Neukauf und die Maschinen bleiben robust und haben ihren Wert), aber nicht mehr so selbstverständlich wie bei meinem Auto.

Lange Rede kurzer Sinn; junge Gebrauchte (siehe oben) gingen natürlich auch, die beiden großen Plattformen dazu im Netz sind mir bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ein paar Fragen zum Kauf einer HD RK