Newbie Frage/n

Audi A8 D2/4D

Frage 1: Ist es kompliziert/ teuer ein Navi Plus in nen A8 einzubauen, wenn der ein Navi schon hat? Kosten für Material und Einbau?

Frage 2: Ich habe Radio/Cassette + 6fach Wechsler, ist zwar schön aber in Zeiten von MP3 nicht mehr zeitgemäß. Habt Ihr Erfahrungen mit nicht-Audi-Radios gerade im Hinblick auf Klang etc. Ich bin will entweder ein neues Radio + TV einbauen oder mir nen großen iPOD holen und denn dann über die Cassette laufen lassen. Könnt Ihr dazu was sagen?

Danke!

11 Antworten

Hallo,

zu Frage 1: Frag mal Moppedmanniemie. Der hat den Umbau neulich gemacht. Navi Plus Geräte gibt es zu Hauf bei Ebay. Nimm gleich ein DX Gerät, die sind etwas moderner.

zu Frage 2:
Hol' Dir lieber einen Solisto (http://www.solisto.de). Das schleißt man statt dem Wechsler ans Radio an. Die MP3-Dateien sind dann auf einem USB-Stick und das ganze ist über das Audi-Radio bedienbar.
Ipod über Kasette ist nicht so toll. Dann doch lieber einen IPOD-Adapter für die Wechsler-Steuerung (meine, daß es sowas gibt).

Gruß,
hotel-lima

Ich habe mich leider von dem nachträglichen Navi Plus Einbau verabschiedet, ist mir zuviel Aufwand...falls jemand aus Hamburg das einbauen möchte...gerne ;-)

So, bleibt die nächste Frage...MP3...soweit ich das jetzt in Erfahrung gebracht habe, gibt es folgende Möglichkeiten:

- Adapterkassette (hab ich gestern ausprobiert, geht gar nicht)
- FM Transmitter (auch nicht so das ware)

Möglichkeit 1:
Ich hab grad das Delta Radio drin, ist optisch nicht sooo der Bringer....Ich würde mir dann das Concert II holen + Solisto oder diese Phatbox (hat jemand da Erfahrung mit der Phatbox?)

Möglichkeit 2:
Ich hole mir einfach ein nicht-Audi Radio mit ausfahrbarem TFT und MP3 DVD Support. Dann würde zwar der Original Audi-Interieur Eindruck zersört werden...aber naja.

So die Fragen:
Ich habe Angst, dass wenn ich ein nicht-Audi Radio einbaue der Klang nicht mehr so geil ist...Ist die Angst berechtigt? Wieviel Leitung hat das Delta Radio? Wie ist das mit den Kanälen?

Was meint Ihr? Lieber Solisto oder Phatbox + Condert II Radio (wäre ca. 300 Euro).
Oder doch lieber ein anderes mit TFT, wäre auch so 300 Euro?

Fragen über Fragen...

Hallo,

hast Du das Bose System? Wenn ja, dann hast Du einen Endverstärker im Kofferraum (linke Seitentasche unter dem CD-Wechsler). Das Radio vorne liefert die Audio-Daten somit nur per Line-Out an die Endstufe. Wenn Du ein anderes nicht Audi-Radio verwendest brauchst Du soweit ich das noch richtig weiß einen speziellen Adapter (gibts von Dietz), der den Audio Pegel für das Bose System anpaßt.
Beim Bose Sytem ist somit die Leistung des Radio irrelevant (haben eh meinst nicht mehr als 25 Watt pro Kanal, mehr geht aus elektrischen Gründen nicht ohne aufwändigem Schaltnetzteil).

Ich würde ein Concert II mit dem Solisto nehmen. Wozu man im Auto einen DVD-Player bzw. TFT-Bildschrim braucht, ist mir immer noch nicht klar (höchstens zur Darstellung einer Landkarte oder des Menüs vom Navi). Wenn man Kinder hat, ok, die können mit einem RSE während der Fahrt DVD schauen. Aber während der Fahrt kann ich sowieso nicht TV schauen. Und wenn ich nicht fahre, habe ich zu Hause soweiso einen viel besseren Fernseher. Also ist das nur ein Gag, aber einen Nutzen hat man davon nicht wirklich.

Alternativ empfehle ich immer ein Becker Autoradio mit Navigation. Das Indianapolis Pro hat eine Piktrogramm-basierte Navigation mit TMC, eine Bluetooth Freisprechanlage und spielt CDs und MP3-Cds ab. Zusätzlich gibt es einen Anschluß für einen CD-Wechsler oder für ein Ipod-Interface. Die Becker-Geräte sind zwar nicht ganz billg aber dafür Top-Geräte. Siehe
http://www.becker.de

Gruß,
hotel-lima

Ich habe leider kein Bose Soundsystem...Wie käuft es denn dann ab?4 Kanäle oder 6? Bei meinem Audi 80 war es halt so, dass ich da son Medion MP3 Radio eingebaut habe und hinten einfach in den DIN Stecker die 4 Boxenkabel angestöpselt habe...aber der S8 hat ja mehr als 4 Boxen....

Und mit dem "normalen" Navi bin ich auch vollkommen zufrieden, es geht mir halt hauptsächlich um den MP3 Support. Wenn ich das Solisto Teil nehme, bin ich mir nicht sicher inwieweit die Bedieung bzw. die Darstellung auf dem Concert II ist, die Namen von den Titeln etc. werden da ja bestimmt nicht angezeigt, oder?

Hast schon recht mit dem TFT, ist echt nur Spielkram...aber für Musikvideos etc. find ichs ganz gut.

Kennst Du das?

http://cgi.ebay.de/...1329QQihZ002QQcategoryZ38774QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von vannistel

http://cgi.ebay.de/...1329QQihZ002QQcategoryZ38774QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nein, kannte ich bisher nicht.

Hast Du dann das werksseitge sog. kleine Navi? Inwieweit das vom Radio abhängt weiß ich jetzt gar nicht.

Bin mir nicht ganz sicher, ob Du auch ohne Bose-System ein zumindest teilaktives Soundsystem hast. Müßte man mal die Verdrahtungspläne anschauen....

Gruß,
hotel-lima

Ja, habe das kleine Navi, reicht mir völlig aus.

Werd mich mal infomieren wegen dem Radio. Aber generell müsste es doch ohne Probleme gehen, wenn ich das Radio gegen ein Original-Audi Radio tausche, oder?

Zitat:

Original geschrieben von vannistel

Aber generell müsste es doch ohne Probleme gehen, wenn ich das Radio gegen ein Original-Audi Radio tausche, oder?

Im Prinzip schon. Aber ob jetzt alles 1:1 paßt oder ob man noch etwas am Stecker/Kabel anpassen muß kann ich Dir jetzt leider auf Anhieb auch nicht sagen...

Gruß,
hotel-lima

Hello Vannistel!

Hab nen 96er A8 mit kasette gehabt... naja... klang super, anzeige im fid auch, aber leider kasette... keine möglichkeit, cd anzuschliessen... darum hab ich mich für nen ausfahrbaren tft entschieden... und die entscheidung bis heute nicht bereut!
Sooo schlecht sieht es in eingefahrenem zustand nicht aus und letztendlich bietet es dir dvd/mp3/tv/radio, etc!

Montageaufwand + Kosten:
Du benötigst zwei distanzstücke die links und rechts neben dem radio reingeschraubt werden müssen (ne hundsarbeit, ich habs geklebt, aber so, das man´s wieder lösen kann, wenns is) da die radios “überbreit” sind und ein adapterkabel von conrad, kostet ca 70euro... damit du den gesamten klang der anlage hast. Bei der montage die kabel gleich mit schaumstoff ummanteln, damit nichts vibriert!

Vorteile: ausgefahrenes display sieht – find ich – sehr leiwand aus, dvd, mp3, tv, radio, ev. navi, etc... sehr fein... schön zu bedienen... kein vergleich zum kasettenradio! Im stau oder bei mitfahrenden personen auf langen urlaubsfahrten sehr geschätzt😉!

Nachteile: keine anzeige im fid (sehr schade!)

Viel spass beim basteln, lg, P,

PS.: was ich weiß, haben alle A8 ein aktiv-soundsystem mit subwoofer... kann das stimmen? Hab auch kein bose, funktioniert alles problemlos!

Die Audi Radios sind überbreit?Oder die TFT Radios? Und ich brauche auf jedenfall noch ein Adapterkabel?

Also bräuchte ich das Radio, die Distanzstücke (wo gibts die?) und ein Adapterkabel? Klingt ganz gut...

Ich habe gerade bei e..y gesehen, dass es ev. auch so gehen könnte:

http://cgi.ebay.de/...0320QQihZ007QQcategoryZ38766QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was hast Du denn für ein TFT Radio? Ich will auf jedenfall ein schwarzes mit roter Beleuchtung...soll schon passen, also kein silbernes Techno Teil mit neonblauer Beleuchtung...;-)

Jep... die distanzstücke gibts bei audi im satz um ca. 15 euro, das kabel - wie gesagt - bei conrad oder ähnlichem um ca 70 euro und den rest hast du dann eh am radio... Meiner ist schwarz mit dezentem silber, hat leider kein display aussen, dafür hab ich auch nur 150euro gezahlt... tut seinen dienst... vielleicht kommt nächstes jahr ein kleines upgrade, aber ich muß mein studentenbudget etwas schonen😉!
Mehr brauchst du dann eigentlich nicht... das sollte so schon funken!
Anschliessen ist auch keine hexerei, lediglich die kabel sollte man wirklich schön - und auch schön isoliert - verlegen.
P.

@Peter80

Wie weit steht das Radio denn hervor? Hab mich eben mal bei Saturn umgeschaut, und kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussieht wenn es 1-3 cm hervorsteht...oder???

Hast Du vielleicht ein Foto? Im eingefahrenen und ausgefahrem Zustand?

Wäre super. Danke

Deine Antwort