ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Newbie A4 schwarz aufbereiten

Newbie A4 schwarz aufbereiten

Themenstarteram 15. April 2012 um 12:20

Hallo Forumsgemeinde,

bin absoluter Newbie was Foren und Autopflege angeht :(, bin aber lern- und kritikfähig :)

Würde mich gerne formell vorstellen, hab aber igendwie nix gefunden.:(

Bin 40, aus dem Raum Heidelberg, gelernter KFZler (schon lange raus), Poliert habe ich bisher mit Watte und Sonax, gewaschen mit Schwamm und Leder :(

Vorab, ich hab fast die kompletten FAQ's gelesen:p, und lese schon ca. 3Wochen im Forum:).

Gekauft hab ich schon:

Meg. Wash Mitt

Surf City pacific blue wash and wax

orange babies drying towel

magic clean Knete blau (dest. Wasser mit 4-5 Tropfen Sonax Autoshampoo(Altbestand) als Gleitmittel))

weiterhin wollte ich kaufen :

Meg. Ultimate Compound für die Politur (WA- Kratzer)

Prima Amigo oder DJ Lime Prime

Wachs:FK pink paste(Testdose) od. Coll. 915 od. , DJ blue velvet(Testdose) od., Meg. #16

ca. 5 bis 10 lupus 500 MFT's, (evtl zu Testzwecken einzelne andere)

ca. 8 applikator Pads lupus

Abklebeband 3M

nun werde ich aber durch immer mehr lesen, immer verwirrter :confused:

seht ihr mit meiner Kaufliste Probs, bzw. könnt mir Tips geben bei meinen "oder's" :), fehlt noch was, das ich auf jeden Fall brauche?

(Grid guard vorerst nicht, Maschine auch, noch kein zweiter Handschuh:)).

Die größte Frage ist glaube ich die Poliur, da bin ich mir ziemlich unsicher:confused:

Wollte mich vorerst auf den Lack konzentrieren, Räder, Scheiben, Plastik etc. folgen.

 

- Hersteller ?

Audi

- Typ ?

A4 Avant

- Farbe

ebonyschwarz perleffekt LZ9W

 

- Metallic (j/n) ?

j

- Alter ?

7 Jahre

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

erst gekauft, wahrscheinlich WA (Bürsten)

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

sehr viele Waschanlagenstreifen, kleiner Kratzer in Tür, optisch schöner Glanz

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

nicht bekannt

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

nicht bekannt (Wasser perlt teilweise ab)

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

war bei 50, jetzt 120, max. 180 (naja, vlt. auch mehr)

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

nein, eher nicht

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

nur wenns per Hand nicht geht

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

nur Handwäsche

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

möglichst wenig

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

polieren muß ja nur bei Lackdefekten (bei Bedarf)

wachsen (ca. Oktober (fürn Winter), Frühjahr und evl. mitte des Jahres.

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

Zur Erstaufbereitung 1, weiterhin je nach Aufwand 2-4

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

Ich glaube ich bin vorerst alles losgeworden und freue mich auf eure Antworten.

Zum üben werde ich jedoch bei unserem alten B-Corsa anfangen, der is mittelblau uni. und vor 1,5 Jahren mit o.g. Technik poliert? worden.

Ich muß sagen is'n super Forum und vielen Dank an die Betreiber, die soviel Zeit investieren für uns Ahnungslose:p. TOP!!! Thanx

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
40 Antworten

Letztes WE, der Wagen meines Huhns: waschen, kneten, blablabla, Menzerna SF 4000. Bis zu diesem Punkt war der Wagen quasi Defektfrei. Danach bin ich nur noch mit einem blauen Hex Logic Pad und LP auf der Flex (Stufe 3) zum lackreinigen über den Lack gefahren. Zugesetzt hat sich an dem Pad garnichts.

am 17. April 2012 um 19:17

Wie gesagt, ich kenne das Lime Prime nicht persönlich, habe mir das einfach nur so wie bei einer Politur erklärt, dass ich zum Nutzen der leichten Abrasivität ebenso mit mehreren Pads arbeiten muss. Muss also nicht stimmen.

Dem TE wollte ich nur sagen, ein Pad und der PreCleaner kann auch auf der Maschine genutzt werden, also keine grössere Investition.

Gruss DiSchu

... und ich wollte doch Deine Empfehlung nur um zwei weiter Mittel erweitern. mehr war doch garnicht;)

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:24

das wollte ich sowieso noch fragen, wann wechselt man denn das Pad?

Merkt man das wenn es soweit ist?

Ich kaufe die Maschine (bei lupus gibts nur die das6 is ausverkauft) und die Meg. UC bei nem CarHifi Shop, der hat LE und Meg.-Produkte. Unter anderem auch die LE-Pads. Habt ihr Erfahrungen damit?

@dischu: der Laden hat auch das pacific blue w&w 475ml für 6,50€

Man wechselt das Pad, wenn es sich zugesetzt hat, d.h. die Poren zu sind. Da kann ich gerne morgen abend ein Bild posten,wenn ich wieder an meinem eigenen Rechner sitze.

am 17. April 2012 um 19:43

Ich finde, man merkt schnell selbst, wenn das Pad "fertig" ist. Irgendwie schwer zu beschreiben, aber man bekommt sofort mit, wenn der "Biss" fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von 666Highlander

Ich kaufe die Maschine (bei lupus gibts nur die das6 is ausverkauft) und die Meg. UC bei nem CarHifi Shop, der hat LE und Meg.-Produkte. Unter anderem auch die LE-Pads. Habt ihr Erfahrungen damit?

Die T2000 oder T3000 bekommt Du auch im poliermaschinen-shop.de versandkostenfrei. Kann ich empfehlen.

Eigene Erfahrungen mit den Liquid Elements Pads habe ich nicht, aber bisher auch nur sehr wenig darüber gelesen (ich meine auch, eher Negatives, das aber ohne Gewähr). Ich würde da eher zu den "üblichen Verdächtigen" wie Hex Logic, Lake Country oder Rot-Weiss greifen.

Zitat:

Original geschrieben von 666Highlander

@dischu: der Laden hat auch das pacific blue w&w 475ml für 6,50€

Ich steh´ gerade auf´em Schlauch ... welcher Laden?

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

... und ich wollte doch Deine Empfehlung nur um zwei weiter Mittel erweitern. mehr war doch garnicht;)

Jaja, schon klar, aber das Lime Prime (ohne Lite) ist irgendwie eine Unbekannte für mich was die Anwendung betrifft, da es halt leicht abrasiv ist. Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren, auf der anderen Seite vermisse ich mit dem Black Hole nichts was dieses erforderlich macht.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:45

das wär klasse :p,

bedanke mich bei euch für heut, wünsche ne geruhsame nacht :)

Ich schick Dir mal ne Probe vom LP, wenn Du willst! Oder ich komme vorbei und wir vergleichen das zusammen.:D

Themenstarteram 18. April 2012 um 17:56

Original geschrieben von 666Highlander

@dischu: der Laden hat auch das pacific blue w&w 475ml für 6,50€

Ich steh´ gerade auf´em Schlauch ... welcher Laden?

hatte in deiner Beschreibung für dein "erstes mal polieren" gelesen, dass das Pacific blue dein Favorit ist, deshalb der Tip, und beim stöbern war 6,50 für die 475ml glaub ich ziemlich günstig :)

Mit "Laden" war der CarHifi-Shop gemeint, bei dem ich meine T3000 ordern will.

Kostet dort mit der Ultimate Compound zusammen incl. Versand 139,52€

 

grußChris

Themenstarteram 18. April 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Ich schick Dir mal ne Probe vom LP, wenn Du willst! Oder ich komme vorbei und wir vergleichen das zusammen.:D

komme gerne darauf zurück , wenn ich mein ganzes Zeugs mal da hab, weil im Moment hab ich noch nichts zum Vergleichen da, bin wie gesagt ganz am Anfang :)

Und mal schnell vorbeikommen ? Gerne, bei uns gibts immer nen Kaffee, aber soweit ich das deute bist du aus Berlin, und das sind mal kurze 640 kmeterchen.

Grüße und vielen Dank aus Heidelberg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von 666Highlander

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Ich schick Dir mal ne Probe vom LP, wenn Du willst! Oder ich komme vorbei und wir vergleichen das zusammen.:D

komme gerne darauf zurück , wenn ich mein ganzes Zeugs mal da hab, weil im Moment hab ich noch nichts zum Vergleichen da, bin wie gesagt ganz am Anfang :)

Und mal schnell vorbeikommen ? Gerne, bei uns gibts immer nen Kaffee, aber soweit ich das deute bist du aus Berlin, und das sind mal kurze 640 kmeterchen.

Grüße und vielen Dank aus Heidelberg

Chris

Sorry, der Post war in Richtung DiSchu gerichtet;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Newbie A4 schwarz aufbereiten