ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. New Defender - Kinderkrankheiten

New Defender - Kinderkrankheiten

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 14:32

Hallo Defenderfreunde!

jetzt gibt es den New Defender bereits drei Jahre. Habt Ihr typische "Kinderkrankheiten" bei Eurem Baby gefunden? Oder ist für solch eine Aussage noch zu früh! Ich gehe davon aus, dass es bisher eher Probleme bei der Elektronik als bei den Verschleisteilen gab. Für Rostprobleme ist es wohl auch noch zu früh. Aber gibt es etwas was Euch besonders aufgefallen ist? Ein typisches New Defender Problem?

Ähnliche Themen
109 Antworten

…mit Bedacht einen Motor einfahren sollte man schon, aber Ölwechsel nach 1.000 KM ist i.d.R. nicht (mehr) nötig.

Das ist immer Ansichtssache oder die Sache was ist wem sein neuer Motor Wert ;-)

Den bisherigen Kommentaren kann ich mich eigentlich nur anschließen. Mein Defender D200 SE ist von 6.22 und hat gerade die 10.000 km erreicht. Artgerechte Haltung hat er, auch Gelände ist regelmäßig dabei. Größere Aufälligkeiten sind keine aufgetreten und als KFZ-Meister bin ich sicherlich recht anspruchsvoll gerade was Geräusche, klappern oder ähnliches angeht. Die erwähnten Probleme mit dem Meridian System hab ich auch, ist ein wenig lästig. Das die Auswuchtgewichte der Felgen so nach und nach fliegen gehen liegt wohl mehr an der Qualität der selbigen, Reifen wurden bereits beim Neuwagen direkt gewechselt. Ansonsten absolut keine Probleme. Die Verarbeitung und Qualität wird meines Erachtens dem Kaufpreis des Fahrzeuges mehr als gerecht. Für Um oder Nachrüstarbeiten habe ich die "eine und andere" Verkleidung oder Baugruppe wie z. Bsp. den Aussenspiegel aus und eingebaut. Dabei fällt auf das nichts klapprig zusammengesteckt ist sondern alles solide und haltbar miteinander montiert wurde. Die Spaltmaße bewegen sich auf hohem Niveau und die Passungen sind perfekt. Keine Windgeräusche oder otische Brüche, was will man mehr. Auch die Lackqualität ist sehr gut. Kleinere Kratzer im Gelände lassen sich problemlos rauspolieren, zur Versiegelung habe ich lediglich Carnaubawachs verwendet. Zusammenfassend möchte ich sagen das es eine kluge Entscheidung war, die Fertigung der Fahrzeuge nicht mehr auf dieser Insel auszuführen. Wer selber einmal Erfahrungen gemacht hat mit Lucas Autoelektrik ( auch genannt die Erfinder der Dunkelheit) weiß was ich damit meine. Hoffentlich bleibt das auch alles so und ds Fahrzeug bereitet weiterhin so viel Freude.

20220613

Schaut mal auch bitte bei Euren nach.

:rolleyes:

Grüße :cool:

Hi,

heute habe ich beim Abstellen des Fahrzeugs ein lautes Zischen aus dem Motorraum gehört. Daraufhin die Haube geöffnet und mit dem Handy das Zischen aufgenommen und bin auf die Suche nach der Quelle gegangen. Ca. 5 Min. hat das Zischen gedauert. Später mit der Taschenlampe habe ich den Übeltäter entdeckt... Schaut selbst.

Die Land Rover Assistance funktioniert recht gut. Ihr müsst nur schauen, dass euer "Service"-Knopf auch eingerichtet ist. War bei mir nicht der Fall. Über die Hotline-Rufnummer wurde trotzdem alles in die Wege geleitet. Morgen Früh wird er in die Werkstatt abgeschleppt und ein Ersatzwagen zeitgleich geliefert. Werkstatt kennt das Video und haben schon nach dem Ersatzteil geschaut ob vorrätig.

Auch wenn das bei einem 3 Wochen alten Fahrzeug nicht sein sollte, ist es doch weniger ärgerlich, dass das jetzt auftritt als in 2 Wochen im Osterurlaub. Ärgerlich ist es aber trotzdem...

LG,

Lapi

PS: Dann können sie auch gleich das "Klappern" in der B-Säule entfernen, wenn sie den Wagen schon mal da haben. :)

Schlauch_1
Schlauch_2

Ja die LR-Assistance funktioniert sehr gut.

Letztens, wo mir einer in den Defender gerauscht ist, kurz auf den Knopf gedrückt und innerhalb einer halben Stunde war der Ersatzwagen da, da der Dicke nicht mehr fahrbereit war.

 

Was ist das für ein Schlauch, der „zischt“?

Was sagt die LR-Werkstatt dazu, dass der nach 3 Wochen den Geist aufgibt?

Falsche Montage in Tschechien?

… oder Materialfehler… oder Marder? :rolleyes:

 

Grüße :cool:

Hi,

ich habe mit der Werkstatt und dem Service-Mitarbeiter ein langes Gespräch gehabt. Das ist die Kühlleitung mit dem Kühlmittel (xyz-Gas) drin. Das Zischen kommt durch den Druckverlust bzw. das Gas ist jetzt nicht mehr in der Leitung. :)

Geht von 16bar bis 3bar runter, oder so ähnlich...

Er meinte am Telefon nur, irgendwie fehlt da etwas bzw. diese Leitung sollte nicht so dicht an der kleinen Scheibe links im Bild sein. Bin nicht wirklich ein KFZler, sodass ich nicht genau weiß, was die einzelnen Teile sind...

Jedenfalls muss dieser Schlauch ersetzt werden. Ein Marder- bzw. Tierbiss ist das definitiv nicht, dass kann ich ausschließen.

Ich denke nach der Reparatur wissen wir mehr.

LG,

Lapi

Zitat:

@intercooler schrieb am 6. Februar 2023 um 11:28:05 Uhr:

Schaut mal auch bitte bei Euren nach.

:rolleyes:

Grüße :cool:

Die neueren haben den Luftfilter an der Ecke abgeflacht. Ist kein Thema mehr.

Hi,

 

kurzes Update: Es war diese eine Klimaleitung auf dem Bild oben. Sieht so aus, als ob es vom Werk aus defekt verbaut wurde. Der Rest scheint zu passen...

 

Bis Ende nächster Woche darf ich Evoque fahren. ;)

 

LG,

Lapi

Die gleiche Navi (also HERE) ist leider auch im BMW... kostet extrem viele Nerven...deswegen lieber über das Handy oder Waze...

 

Zitat:

@arniswiss schrieb am 12. Januar 2023 um 08:10:09 Uhr:

Zitat:

@intercooler schrieb am 09. Jan. 2023 um 22:28:40 Uhr:

Einzig allein das Navi „zickt“ in der Routenführung manchmal (siehe Bild) ??

Das ist etwa das dümmste was ein Navi anrichten kann. Here Maps, auf welches LR setzt, hat das ganz schlecht im Griff. Vor allem bei Baustellen, teilweise sogar, wenn die Baustelle auf der anderen Seite der Autobahn ist. Oder bei uns in der Nähe, da gibt es eine gesperrte Brücke, die dann aber gleich auch eine quer zur Brücke fürende Strasse auch mit sperrt :confused:

Blöd, wenn das in Gegenden passiert, wo man die Situation nicht kennt.

Aber auch Google hat mich schon quer durch Bauernhöfe und Ackerstrasen geschickt, wenn die Hauptstrasse 2 km länger gewesen wäre.

Moderne "Intelligenz" eben :D

Gruss

arni

Es gibt Google Maps und dann kommt erstmal gaaaaaaaaaaanz lange nichts. Ist leider Usus, dass jeder Premium-Hersteller meint, er muss ein „eigenes“ Navi anbieten. Das trifft auch auf den Rest zu, Ob InControl oder PiviPro. Nur gut aussehen reicht nicht mal ansatzweise. Apple CarPlay ist in allen Belangen überlegen. Alles über Jahre verglichen. Perfekt wäre ein Infotainment mit den Basics, also quasi ein (großes) Display mit Betriebssystem und fertig. Das wäre meine perfekte Wahl.

Hi,

also das mit der Ersatzteillieferung bzw. -versorgung gehört für mich jetzt auch definitiv zu den Kinderkrankheiten. Laut Händler ist mein Ersatzteil (nur 1 Klima- Schlauch!!!) aktuell nicht lieferbar. Ich muss weiter auf meinen Def. warten. Das kann doch nicht sein... :(

Jetzt steht mein Fahrzeug weiterhin beim Händler einfach nur rum und ich darf weiterhin Evoque fahren... Bin nicht wirklich erfreut über den Umstand.

LG,

Lapi

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 1. April 2023 um 21:56:03 Uhr:

Hi,

also das mit der Ersatzteillieferung bzw. -versorgung gehört für mich jetzt auch definitiv zu den Kinderkrankheiten. Laut Händler ist mein Ersatzteil (nur 1 Klima- Schlauch!!!) aktuell nicht lieferbar. Ich muss weiter auf meinen Def. warten. Das kann doch nicht sein... :(

Jetzt steht mein Fahrzeug weiterhin beim Händler einfach nur rum und ich darf weiterhin Evoque fahren... Bin nicht wirklich erfreut über den Umstand.

LG,

Lapi

Verständlich, und das nach nichtmal einem Monat.

Kosten dürften dir aber keine entstehen oder?

Hi,

nein, alles kostenfrei. Sie haben mir das Ersatzfahrzeug auch gebracht und werden es wieder abholen. Im Service mit inbegriffen.

LG,

Lapi

Hört sich ja alles nicht so schlimm an, kann ich allerdings nicht unbedingt bestätigen. Mein Defender 3.0 250D war Stammgast in der Werkstatt. 3 x während der Fahrt Motor aus und erst nach ca. 30 Minuten wieder angesprungen. Davon 2 x auf stark befahrenen Kreuzungen (echt gefährlich) und 1 x vor einem einspurigen Eisenbahntunnel. Nach zweitem Werkstattbesuch wurde das Problem dann behoben. Ursache, angeblich Steuergerät. Andere Verkehrsteilnehmer waren begeistert. Starke Windgeräusche in B-Säule (Beifahrerseite) hat LR nie wirklich in den Griff bekommen. Bremsen und Bremsscheiben nach 20.000 km neu. Premiere. Nur zur Klarstellung, ich fahre seit 49 Jahren Auto und zwar sehr viel und stehe nicht auf den Bremsen. Habe ich auch noch nie erlebt. 2 Rückrufaktionen wegen kleinerer Probleme. Beide Vordersitze wurden ausgetauscht weil das Material schon nach kurzer Zeit völlig verblasste. Die Schilderungen bezgl. des Navis kann ich nur bestätigen. Fazit: Mit keinem Auto habe ich solche Probleme erlebt wie mit dem Defender. Entgegenkommen von LR - Fehlanzeige und ziemlich arrogant. Nach 25.000 km war dann Schluss, ich habe das Auto verkauft. Positiv dabei 20 Monate alt, 25.000 km und 1.200 Euro unter Neupreis. Billiger habe ich trotz dem ganzen Ärger noch nie Auto gefahren.

Und das Beste zum Schluss. Nach 5 Monaten X5 (mein Dritter) habe ich mir im Oktober 2022 ein neues Auto bestellt. Und ratet mal welches? Genau ein Defender 3.0 250d, X dynamic SE, der im Juni geliefert wird. Ich weiss, normal ist etwas anderes und hätte ich selbst auch niemals gedacht. Aber ich bin infiziert und wenn er gerade nicht in der Werkstatt ist und hoffentlich die meisten meiner Probleme mittlerweile abgestellt sind, ist es das beste Alltags- und Reisefahrzeug (Onroad und Offroad) das ich je gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. New Defender - Kinderkrankheiten