New Beetle - Cabrio 1Y - bei geöffneten Dach ,nach jedem anfahren , ein Akustisches Signal
Hallo zusammen,
ich besitze ein NBC Baujahr 2005 , 1,6 /75 KW ,
das Dach fährt soweit "Auf und Zu" ohne Probleme , die Außentemp.Anzeige zeigt jetzt "geöffnetes Dachsymbol ", so wie ich anfahre blinkt dieses Dachsymbol und zusätzlich kommt der akustische
Dauer-Warnton für ca. 15 sec., nach jedem Halt und wieder anfahren wiederholt sich dieser Vorgang. :-((
Diese" Flaps" scheinen in Ordnung zu sein, wie ich beobachten konnte, fahren die auf und zu .
Wer von euch hat ähnliches erlebt ? könnte es an einem "Microschalter" liegen oder käme da eher ein
Kabelbruch in Frage ?
Multimeter und Grundkenntnisse & ein bissel Schrauber Talent sind vorhanden. :-)
vielen Dank schon einmal im voraus !
Mit freundlichen Grüßen
gibbx
21 Antworten
Ach ja, noch ein guter VW-Betrieb Kommentar dazu: " Die Reparatur wird bestimmt teurer, als das Fahrzeug wert ist, suchen Sie sich ein anderes Fahrzeug."
Zitat:
@Guenter77 schrieb am 19. Juli 2023 um 13:28:02 Uhr:
Hallo,
ich habe präzise das selbe Problem. VW- Werkstatt hat mit dem Computer ausgelesen und festgestellt: "Platine ist kaputt, ist aber nicht mehr im Ersatzteilkatalog." Ich habe dann eine in USA besorgt, die dann bei VW eingebaut wurde. Problem war nicht behoben - also war die Platine offensichtlich in Ordnung - sie haben dann aufgegeben.
Andere VW-Werkstätten gehen in Deckung, wenn ich sie auf das Problem anspreche oder prognostizieren Preise bis hin zu € 3.000,-- - nach oben offen.
Kennt denn jemand eine Werkstatt (oder einen "Schrauber"😉, welche dazu in der Lage ist die Verdeckbetätigung verlässlich zu reparieren?
Für einen Hinweis ( auch per WhatsApp oder Tel.: 0170 1824716 ) wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Günter
Es gibt einen Mann in Nürnberg der sich mit elektronischen Dingen bei Fahrzeugen auskennt wenn du seine Nummer willst melde dich pn. aber sei gewarnt der gute ist wie eine Diva schwer zu bekommen, dafür wird’s aber günstig.
Zitat:
@gibbx schrieb am 13. Juli 2023 um 19:14:58 Uhr:
Hallo miteinander ,ich habe mir erst einmal diesen " Reparaturleitfaden " (siehe Foto) für den New Beetle besorgt , wo die sehr komplexe Dachmechanik,
und die ganzen verbauten Microschalter ersichtlich sind . Demnach gibt es gibt es auf der Gelenkmechanik 2 weitere
Microschalter für" Dach auf" und "Dach zu" und einen" Stellmotor " ! Wegen dem Urheberrecht Gedöns ,sende ich eine private Nachricht an Can -kavak !
Hallo zusammen,
wir haben uns gerade ein Beetle Cabrio 1Y aus 2003 gekauft. Leider hat der Verkäufer beim Vorführen der Verdeck-Funktion den großen rechten hinteren Flap abgebrochen (Beifahrerseite). Die Fahrerseite hat damals einwandfrei funktioniert.
Nach langem Hin und Her hat er ein Ersatzteil bestellt und einbauen lassen. Angeblich hat er es danach in der Werkstatt selbst getestet und beide Seiten haben funktioniert.
Als wir das Auto abholen wollten, wollte er es noch einmal vorführen und nun fahren beide großen Flaps nicht mehr runter. Man hört auch keinerlei Geräusche im Bereich der Flaps, obwohl dort doch kleine Stellmotoren verbaut sind, oder sehe ich das falsch?
Die kleinen Flaps schließen aber problemlos.
Wir haben sogar die Werkstatt gewechselt, aber auch die haben keine Idee (und auch weder Zeit noch Lust sich einzulesen), was die Ursache sein könnte.
Heute habe ich getestet, ob man mit offenen Flaps fahren (und diese dann ggfls. wie von manchen beschrieben entfernen kann). Allerdings ertönt dieser sehr laute Signalton bei jedem Anfahren. Also ist das wohl keine Alternative.
Da nun beide Seiten nicht mehr funktionieren, tippe ich auf einen elektrischen Defekt. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Wir sind für jeden Hinweis dankbar!
Danke und viele Grüße,
MelB
Hallo und guten Abend aus der Schweiz
ich habe genau das gleiche Problem: Wenn ich das Verdeck öffne erlischt die Warnanzeige nicht und das akustische Signal ertönt beim Anfahren. Wenn ich das Verdeck mehrere Male nacheinander auf und zu mache kann es dann auch zufällig einmal erlöschen. Aber anderntags beim nächsten Mal öffnen ist wieder das gleiche Problem. Ich finde leider den Endschalter nicht und wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte mit einem Beschrieb oder einer Zeichnung - wie auch immer. Besten Dank!
Mein Beetle ist ein Jahrgang 2006, Modell 1YZ