ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. New Beetle 9C (BJ1999) springt nicht mehr an, ruckelt und alle Warnleuchten blinken...!?

New Beetle 9C (BJ1999) springt nicht mehr an, ruckelt und alle Warnleuchten blinken...!?

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:07

Hallo,

das Fahrzeug ist ein VW New Beetle 2.0 Baujahr 1999. Vor einer Woche ging auf einer Kreuzung plötzlich die ESP und Motoleuchte an und nach einem Ruckeln warder Motor aus. Wir mussten ihn abschleppen.

Bis vor 3 Tagen konnten wir ihn noch sporadisch anlassen, wenn er anspringt funktioniert er im Leerlauf sehr gut, sobald man einen Gang einlegt und Gas gibt oder das Bremspedal betätigt, blinken alle Warnleuchten, das Fahrzeug ruckelt und geht anschließend aus.

Er steht jetzt bei einem Bekannten in der Werkstatt, heute wurden alle Fehlerspeicher ausgelesen - doch kein einziger Fehler! Wir sind momentan ratlos.

Seit ein paar Tagen springt er nun auch nicht mehr so recht an...

Habt ihr irgendeine Idee bzw. Tipp, wo man noch gucken könnte? Batterie ist neu und voll, Anlasser auch in Ordnung.

 

Viele Grüße,

Andy

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hmm so etwas ähnliches hatte ich auch mal. Bei mir war es die die Klemme die an die Batterie angeschlossen ist.

Klemme abgebaut etwas Schmiergelpapier die Klemme abgeschmierkelt und das Problem war weg . Kann auch ein Masse Fehler sein . Schaut da mal nach .

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:45

Hallo,

die Klemmen von der Batterie sind ok, Batterie selbst ebenfalls ok. Zündspule wurde getauscht, auch ok.

Zündkerzen sind ebenfalls ok, Benzin kommt ebenfalls im Motorraum an.

Das Fahrzeug springt mittlerweile gar nicht mehr an :-(

Nach wie vor kein einziger Fehler im System hinterlegt... :-(

MfG Andy

am 16. Februar 2015 um 22:05

Wenn die ESP-Warnleuchte und die Motorchecklampe geleuchtet haben ist auch mindestens im MSG ein Eintrag vorhanden.

Ist nur die Frage, ob das Diagnosegerät herstellerspezifische Einträge anzeigen kann.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 10:05

Sowohl ein BOSCH als auch ein VAG-Gerät haben keine Einträge angezeigt... :-(

Ich würde testweise trotzdem mal eine andere Batterie versuchen. Ziemlich dieselben Symptome hatte Madame bei ihrem 1.4l 16V, die mit neuer Batterie behoben waren. Andere Idee wäre Lima oder Limaregler, sprich Spannungsunterversorgung.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:56

Hi,

es wurden nochmal 2 andere Batterien getestet, kein Erfolg. Auch die Spannungen sehen gut aus, Zündkerzen wurden ebenfalls gewechselt.

Nun wird nochmal die Zündspule geprüft :-(

MfG Andy

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 16:13

Hallo,

nach dem Tausch der Zündspule springt der Wagen jetzt wieder an - aber auch nicht immer. Er springt an und fährt problemlos - nach 1h im Stand und erneutem Anlassen springt das Fahrzeug nicht mehr an.

Könnte es das Zündschloss bzw. die Wegfahrsperre sein, es wird wie gesagt kein Fehler hinterlegt...!?

MfG Andy

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei einem Sharan, da war es das Relais für die Motorelektronik.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:47

Der Beetle hat nur 2 Relais: Nr18 und Nr409. Beide werden morgen getauscht.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass das Motorsteuergerät manchmal aussetzt oder teilweise defekt ist?

Ich überlege das Motorsteuergerät tauschen zu lassen mhhh.

MfG Andy

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:37

So, beide Relais wurden getauscht - auch der Ersatzschlüssel wurde probiert - das Fahrzeug springt nicht an.

Werde nun am Montag das Motorsteuergerät tauschen lassen - wenn es das nicht ist dann weiß ich auch nicht mehr :-(

MfG Andy

am 22. Februar 2015 um 11:10

Hallo

Das motorsteuergerät reagiert ja auf Signale von drosselklappenschalter, bremslichtschalter, Gaspedalpoti usw...wenn einer dieser Schalter defekt ist oder nicht mehr funzt tut sich auch nichts mehr. Notprogramm,ende im Gelände.

Aber damit müsste der Motor noch laufen.

Da auch kein Eintrag von Fehlern hinterlegt ist, tippe i auch aufs Steuergerät.

Wünsche dir eine Schnelle fehlerfindung!!

Und bitte Rückmeldung, bin auch neugierig!

Gruß vom Hein

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 18:17

Hallo,

als meine Werkstatt das Motorsteuergerät tauschen wollte, ist etwas festgestellt worden:

Im Luftkanal zwischen Batterie und Lenkrad war massenhaft Laub. Nach Entfernen des Laubs war dort noch alles feucht. Darunter saßen dann das Steuergerät und vom Steuergerät ging ein Massekabel fort. Das wa stark korridiert. Die Werkstatt hat jetzt testhalber ein neues separates Massekabel vom Steuergerät zur Batterie gezogen.

Der Beetle startet wieder ganz normal - er fährt auch ganz normal!!! :-)

Es wurde daher kein Steuergerät getauscht, das habe ich nun übrig aber ok.

 

Bei der Probefahrt ist aber noch etwas anderes aufgefallen:

Immer wenn man abrupt abbremst, blinkt die ESP- und ABS-Leuchte ganz kurz. Beide Leuchten gehen aber kurz danach wieder aus. Das Auto ruckelt aber nicht mehr, es geht auch nicht mehr aus, es läuft rund und springt immer sofort an.

Ob da noch ein Massekabel usw. vom ABS-Sensor/Schalter abgeht? Falls ja, könnte es das sein? Wo sitzt denn dieser ABS-Schalter? Die ESP-LEuchte blinkt ja auch kurz beim Abbremsen... :-(

Hat noch jemand einen Tipp?

Viele Grüße,

Andy

am 24. Februar 2015 um 18:40

Hallo

Ok. ..das hört sich gut an ,-).

Da War ja der Tipp mit dem Steuergerät gar nicht mal so schlecht ,-).

Zu dem anderen Fehler. ..wurde der fehlerspeicher gelöscht? ?

Hatte mal irgendwann so einen Fehler, da War der Sensor lose. .

Gruß vom Hein

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:02

Hi, jepp der Tipp mit dem Steuergerät war Gold wert :-)

Meinst du den ABS-Sensor? Wo sitzt der denn genau?

MfG Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. New Beetle 9C (BJ1999) springt nicht mehr an, ruckelt und alle Warnleuchten blinken...!?