neuzugang...
moin und aloha zusammen...
ich habe mich gestern für einen einser entschieden und sage meinem e46 diesel langsam 'tschüss'.
ihr werdet mich also von nun an immer mal wieder ertragen müssen. 🙂
34 Antworten
Hallo Equilibrium,
herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Spassmobil!
Darf ich fragen wieviel Km du im Jahr fährst?
Denke nämlich auch über die Anschaffung eines 130i nach. Fahrer z. Z. einen 330cd.
Nur leider brauch ich eigentlich einen Diesel (27 tsd Km / Jahr). Habe aber ein bisschen gerechnet und kam zu dem Ergebnis, dass, wenn er um die 8-9 ltr. (90 von 110 km Autobahn) verbraucht, ich auf die ca. gleichen Kosten kommen würde, wie bei meinem 3er QP. Versicherung ist ein Schnäppchen und Steuern beim Benziner eh.
Denk nur, dass mir ein 120d von der Leistung nicht mehr reicht (an alle 120d-Fahrer: nicht schlagen!). Mein QP hat einen Chip und fast 240 PS. Natürlich wäre ein 120d vernünftiger...
Vielen Dank.
Gruß Jan
Warts mal ab, der 1er FL kommt evtl. auch mit einer stärkeren Dieselmaschine - hoffen kann man ja^^
Deine Rechung bei einer Fahrleistung von ca. 30000 km/Jahr ist sicher kaum realistisch - man rechnet sich sowas im 3.0l Benziner-Wahn auch gern mal schön 😁
Eine Vernunftsentscheidung wird es sicher nicht werden, aber man sollte doch alle Faktoren in die Rechnung mit einbeziehen. Spontan würden mir Dinge wie Wertverlust, steigende Spritpreise, Wiederverkaufswert (vor allem in Anbetracht der weltwirtschaftlichen Gesamtsituation und deren Auswirkungen auf die Ölförderung/Preiswentwicklung^^)...
All diese Parameter lassen den Preis/km inkl. Wertverlust in die Höhe schnellen. Dein avisierter Spritverbauch ist mehr Wunschdenken als Realität - das schafft man niemals wenn man die Leistung auch nutzen möchte.
Trotz all dieser objektiven Maßstäbe werde auch ich mir so ein Spaßauto anschaffen *g*
Alledings ist es bei mir ein Zweitwagen der nur 10000km/Jahr gefahren wird.
Grüße
@ 120d-Schnitzer,
mag schon sein.
Meine Rechnung ist vielleicht wirklich ein bisschen blauäugig. Aber ich habe mit meinem 330cd einen Spritverbrauch von 7 ltr. / 100km. Denke aber schon, dass man einen 130i mit 9 ltr. bewegen kann. Versicherung liegt bei ca. 40% weniger (330cd kostet 1200 Euro). Steuern werden wohl 480 Euro vs. ca. 200 Euro auch gehen. Der einzige Knackpunkt wäre der Verbrauch bzw. der Preis. Die Preise beim Diesel steigen aber z. T. höher als die Benzinpreise (siehe Dieselpreisentwicklung und dessen heutige Differenz zum Benzin.
Außerdem: 130i fahren ist es mir wert, ein paar Euro mehr an den Staat zu verschleudern ;-)
Sind aber alles nur geschrieben Gedanken.
Danke schonmal fürs Feedback.
Zitat:
Original geschrieben von Jan346L
@ 120d-Schnitzer,
mag schon sein.
Meine Rechnung ist vielleicht wirklich ein bisschen blauäugig. Aber ich habe mit meinem 330cd einen Spritverbrauch von 7 ltr. / 100km. Denke aber schon, dass man einen 130i mit 9 ltr. bewegen kann. Versicherung liegt bei ca. 40% weniger (330cd kostet 1200 Euro). Steuern werden wohl 480 Euro vs. ca. 200 Euro auch gehen. Der einzige Knackpunkt wäre der Verbrauch bzw. der Preis. Die Preise beim Diesel steigen aber z. T. höher als die Benzinpreise (siehe Dieselpreisentwicklung und dessen heutige Differenz zum Benzin.
Außerdem: 130i fahren ist es mir wert, ein paar Euro mehr an den Staat zu verschleudern ;-)
Sind aber alles nur geschrieben Gedanken.
Danke schonmal fürs Feedback.
9 liter???? glaub ich net, ausser du schaust das Gaspedal nicht mal an 😉
@jan:
ich bin die letzten 2 jahre im schnitt 30tkm gefahren - mit vernunft kann man das also sicher nicht erklären. mir gehts um den fahrspass, der mir mit meinem touring abhanden gekommen ist.
bin dann mal den 120i von einem kumpel gefahren, und war von der agilität sehr angetan, aber ein paar mehr ps sollten es schon sein, und da es derzeit keinen 125i gibt... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Equilibrium
@jan:
ich bin die letzten 2 jahre im schnitt 30tkm gefahren - mit vernunft kann man das also sicher nicht erklären. mir gehts um den fahrspass, der mir mit meinem touring abhanden gekommen ist.bin dann mal den 120i von einem kumpel gefahren, und war von der agilität sehr angetan, aber ein paar mehr ps sollten es schon sein, und da es derzeit keinen 125i gibt... 😉
na ja der neue 120d dürte serie noch etws mehr haben und auch dem entsprechend hlöher zu chippen sein würd mal vorsichtig
die 210 ps marke mal hinschreiben *g 😁
und gute böse 450 MN zu Serie denke ich der neue 360 NM !
Mit dem dürftest du auf der AB eigentlich dem 3er QP nicht nachstehen... natürlich kommst du nicht vorbei aber auch nich so leich weg vom 120d dann 😁
EDIT
@ 120d-Schnitzer
ja sorry mal wieder von der firma geschreiben ...
und da bin ich noch als noramler 1er drin gewesen *g
und leider habe ich mein passwort nicht in dier firma dabei gehabt.... diese blödes pasworter ...
ich verspeche euch nur noch als wunder1er da zu sein und um etwas langamer zu post 😁
Zitat:
Original geschrieben von wunder1er
na ja der neue 120d dürte serie noch etws mehr haben und auch dem entsprechend hlöher zu chippen sein würd mal vorsichtig
die 210 ps marke mal hinschreiben *g 😁
und gute böse 450 MN zu Serie denke ich der neue 360 NM !Mit dem dürftest du auf der AB eigentlich dem 3er QP nicht nachstehen... natürlich kommst du nicht vorbei aber auch nich so leich weg vom 120d dann 😁
EDIT
@ 120d-Schnitzer
ja sorry mal wieder von der firma geschreiben ...
und da bin ich noch als noramler 1er drin gewesen *g
und leider habe ich mein passwort nicht in dier firma dabei gehabt.... diese blödes pasworter ...ich verspeche euch nur noch als wunder1er da zu sein und um etwas langamer zu post 😁
hmmm.... vergleichen wir gerade getunte mit ungetunten karren? 😉
Zitat:
Original geschrieben von maxwell20
ein paar Schickanen mit diesen Dinger aufstell 😉
dich trifft man auch überall... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Equilibrium
dich trifft man auch überall... 😉
nur dort wo es wichtig oder erforderlich ist 😉
achja grats und viel spass morgen 🙂
welcome welcome. schönes bild des kleinen. hoffe es hat geklappt mit deinem wagen.
allzeit genügend benzin im tank.
gruß und merry christmas
rd
sieht schick aus, allzeit knitterfreie Fahrt! kannst dann ja noch ein paar bilder posten 🙂
Is doch dann ein schönes weihnachtsgeschenk! 🙂