ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Neuwagenpflege

Neuwagenpflege

Themenstarteram 3. März 2006 um 16:11

Mein Auto ist nun 3 Wochen alt und sieht wegen dem Sauwetter aus wie sau. Frage: wie gehe ich vor um es zu säubern? Waschanlage mit Bürsten soll man beim neuen Lack nicht machen. Stimmt das? Wie macht ihr das/was macht ihr?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. März 2006 um 16:47

Habe meinen schwarzen C4 auch nach 6 Wochen durch die Waschanlage gejagt.

Zum Glück haben wir seit neuestem eine neue Lappenanlage in der Nähe (Lappland). Auch in der Sonne sind keinerlei Spuren auf dem Lack zu erkennen.

Eine einfache Tankstellenwaschanlage wollte ich aber meinem Neuen aber ersparen!

Wenn dann nur eine TEXTIL (Lappen) Waschanlage !!!

Nie durch so ein Bürstending durch !!! Grad bei dunklen Lacken sieht man das ganz übel in der Sonne !

am 3. März 2006 um 17:58

Ich fahre auch immer durch eine Schonwaschanlage mit Meinem. Letzte Woche habe ich ihn mal poliert, geht beim C4 recht gut, schöne grade Flächen usw. Das Amaturenbrett mit Nigrin Kunststoffreiniger und die Fenster mit Zeitungspapier. Ich suche aber noch passend Lederpflege für mein Alcantara !!!

 

 

Gruß,

Chris

Themenstarteram 3. März 2006 um 19:01

Ok danke soweit schon mal. Ich habe hier nur eine mit Bürsten, werde also erst mal nur zum guten Kärcher greifen :-) Eine Anlage mit Lappen wird aber natürlich weiter gesucht

Ich wasche meine Autos ausschließlich mit Kärcher.

Ok. Es macht mehr Mühe. Mir bleiben aber die häßlichen Kratzer erspart. Und für schwarze Lacke sind Bürstenanlagen eh das reinste Gift. Hatte jetzt mal nen schwarzen BMW 5er Unilack neueren Baujahres. Der Lack war durch die Waschanlage völlig ramponiert. Also VORSICHT!

Mein Kompromis:

Im Sommer kriegt meiner Handwäsche (abkärchern mit klarem Wasser + Waschschwamm) und ein paar Schichten Liquid Glass aufgetragen. Diese Schichten schützen den Lack dann im Winter. Im Winter fahre ich mangels Lust und gutem Wetter (selten) in die Textillappen-Waschanlage.

Zur Zeit ist er auch sehr eingesaut - wenn die matschige Zeit vorbei ist, gibts nochmal ein teueres Waschanlagenprogramm (inkl. Unterbodenwäsche) und dann suche ich mir wieder ne schöne sonnige Zeit zum Schichten auftragen :D

Hier gibt's einen Test dazu:

http://www.adac.de/.../waschanlagen_test.asp?...

Habe mir eine Schaumstoff-Anlage im Ort gesucht, seitdem immer mit einem VW Black Magic Neuwagen benutzt. Fazit: Keinerlei Spuren. (Hatte ihn allerdings vorher mit Liquid Glass versiegelt. Weiß nicht, ob das positiven Einfluß hatte)

Grüße

Themenstarteram 4. März 2006 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von SvenGOE

Hier gibt's einen Test dazu:

http://www.adac.de/.../waschanlagen_test.asp?...

Habe mir eine Schaumstoff-Anlage im Ort gesucht, seitdem immer mit einem VW Black Magic Neuwagen benutzt. Fazit: Keinerlei Spuren. (Hatte ihn allerdings vorher mit Liquid Glass versiegelt. Weiß nicht, ob das positiven Einfluß hatte)

Grüße

Ich finde bei dem Link von der ADAC.-Seite nur die 4 Niederlassungen der Schaumstoff-Anlagen. Wo finde ich den Link wo in meiner Nähe sich so ein Waschanlage befindet? Kennt jemand gute Lappenwaschanlagen in der Gegen BOR/NOH?

stimmt...hatte ich ganz vergessen.....ich habe damals eine mail zum Hersteller geschickt. Innerhalb eines Tages schickten sie mir eine Liste mit allen Anlagen in meinem Ort.

Grüße

am 5. März 2006 um 7:41

@ spritdealer

Schau mal hier:

Mit diesem Link werden Sie fündig:

http://www.washtec.de/

Und dann Mitte ganz rechts:

SofTecs Standorte, hier finden Sie SofTecs in Ihrer Nähe...

(auf SofTecs Karte mit der B2 klicken)

oder versuche mal hier:

[url]http://typo3.washtec.internet1.de/index.php?id=279&washtecsearch[searchdetail]=softecs[/url]

Nun nur noch deine PLZ und fertig !

 

Gruß c4-limo

Themenstarteram 5. März 2006 um 10:06

Zitat:

... oder versuche mal hier:

[url]http://typo3.washtec.internet1.de/index.php?id=279&washtecsearch[searchdetail]=softecs[/url]

Nun nur noch deine PLZ und fertig !

 

Gruß c4-limo

Wow besten Dank. Ich bin (positiv) entsetzt: gleich 2 Washtec-Anlagen ganz in meiner Nähe JUHU. Werde mein Baby gleich Anfang der Woche mal waschen lassen, sofern es nicht friert. Danke für den Link

am 5. März 2006 um 10:24

geil ich wuste gar nicht dass meine Tankstelle um die Ecke besonders schonend wäscht

aber ansonsten wasch ich meinen selber ist dann immer noch billiger

und 2 liter wasser mit Spüli reicht

und danach absprühen

am 5. März 2006 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von odi0815

 

und 2 liter wasser mit Spüli reicht

----------------------------------------------------------------------

 

Also ich würde nicht mit Spülmittel den Wagen waschen, es sei den es soll Fett gelöst werden.

Du holst nicht nur den Schmutz vom Lack sondern auch den Lackschutz z.B. Wax.

Und mit Wasser würde ich beim schwarzen Lack auch nicht sparen, den es gibt dadurch nur Kratzer.

Erst mal mit einem Wasserstrahl alles gut abspülen und dann mit einem Wagenshampo und einem Waschhandschuh aus Microfaser mit viel Wasser/Reinigergemisch waschen.

Anschließend abspülen ist natürlich klar.

So jetzt entweder mit dem Leder oder wieder mit einem Microfasertuch abtrocknen.

Was auch ganz gut nach einer Waschanlagenwäsche sein soll, mit einem Frotteehandtuch oder Waschlappen nachtrocknen. (Das wird hier bei einer Waschstrasse als Service beim rausfahren so gemacht und ich glaube nicht, daß die Wert auf Kratzer legen.)

Gruß c4-limo

am 5. März 2006 um 11:53

also für mich ist mein Auto ein gebrauchsgegenstant

und kein einmahliges kunstopjeckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen