Neuwagenpflege
hallo liebe motortalk und opelgemeinde,
da ich in dieser woche, warscheinlich am dienstag mein astra bekomme, wollte ich mich informieren, ob ich ihn sofort waxen kann. Und das leder auch gleich eincrème.
lg
steve
18 Antworten
Hey,
also mein FOH hat mir gesagt ich sollte mit dem einwachsen 6- 8 Wochen warten, Bekannte, haben gesagt ich könnte das schon gleich machen?! Aber auf was soll ich jetzt hören, will den Lack ja auch nicht gleich am Anfang schon versauen, hat wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung zu?! Ich habe es bis jetzt noch nicht gemacht!
also ich bereite jeden tag nen paar autos in einem autohaus auf.. neuwagen und jahreswagen bzw. gebrauchtwagen
kannst ihn natürlich sofort einwaxen, dann ist er gleich super geschützt
alle paar wochen wiederholen....
ich nehm am liebsten von sonax den nano-wax
da bleibt danach kein wasser mehr auf m lack stehen...
das einzigste problem damit ist, dass dus auto nicht so schnell waschen kannst wies wieder abtrocknet *gg*
aber regelmäßig waxen hat noch nie geschadet 🙂
PS: ist auch super für die alufelgen.... bremsstaub lässt sich einfach abwischen, dreck frisst sich nicht so schnell in die felge
Hallo,
wieso willst du deinen Neuwagen gleich einwachsen?
Sollte man von einem guten Autohaus nicht verlangen können das der Wagen optimal gepflegt ist und dementsprechend Lackschutz und Lederpflegemittel bereits aufgetragen sind?
Also meiner war optimal eingewachst. Da brauchte ich die ersten Wochen/Monate gar nichts machen.
Gruss
JS
kein autohaus der welt waxst einen neuwagen ein oder behandelt das leder in irgendeiner form....
da ist schon was vom werk aus drauf...
aber das is doch auch egal.... einfach wax auftragen und er ist doppelt geschützt
dass du wochen und monate nix machen brauchtest glaub ich nich wirklich... der wachs hält maximal n viertel jahr auf deinem lack... wenn du viel fährst / viel wäschst hält der dementsprechend weniger.....
also ich wax mein auto alle 2 wochen ein (is vlt etwas übertrieben, aber dann hab ichs beim waschen immer einfacher und er glänzt immer UND ist das ganze jahr voll versiegelt und vor kleinen kratzer geschützt
der ist doch nicht von werk aus gewachst. sondern in einer schutzschicht. und wird dann im autohaus aufbereitet? oda
lg
steve
...kein autohaus der welt waxst einen neuwagen ..... WAS EIN SCHWACHSINN
Opel überzieht jedes Auto das, dass Werk verlässt mit einer Art Hartwachsschicht!!! Sie soll vor Transportschäden ( Steinschläge etc ) schützen. In den Werken gibt es extra WAX- Straßen!!!
Arbeite in Rüsselsheim...
Der Händler Wäscht diese dann ab und Wachst ihn neu....allerdings ziemlich schlecht!!!!!!!!!!!!!!war bei mir so...Hologramme ohne ende...grade bei schwarz!!!Hölle!!!! naja hab jetzt die 1. Inspektion Frei 🙂
Für die Lackpflege empfehle ich Meguiar´s Spitzenproduckte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Larry2108 Je früher du Änfängst desto besser!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von maggus19
...kein autohaus der welt waxst einen neuwagen ..... WAS EIN SCHWACHSINNOpel überzieht jedes Auto das, dass Werk verlässt mit einer Art Hartwachsschicht!!! Sie soll vor Transportschäden ( Steinschläge etc ) schützen. In den Werken gibt es extra WAX- Straßen!!!
Arbeite in Rüsselsheim...
Der Händler Wäscht diese dann ab und Wachst ihn neu....allerdings ziemlich schlecht!!!!!!!!!!!!!!war bei mir so...Hologramme ohne ende...grade bei schwarz!!!Hölle!!!! naja hab jetzt die 1. Inspektion Frei 🙂Für die Lackpflege empfehle ich Meguiar´s Spitzenproduckte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Larry2108 Je früher du Änfängst desto besser!!!!!!!!!!!!!
Ich habe den Tech Wax von Meguiar´s schon zu Hause, werde ihn bei nächster Gelegenheit auch auftragen, bis jetzt glänzt das Auto noch sehr gut, wollen wir das mal noch etwas erhalten!
Was denn mit deinem Frontgrill?! Nur mal so nebenbei?
@larry2108
und immer schön dünn auftragen *g* geht dann leichter abpolieren!!!wann bekommste jetzt deinen???
Anbei 2 Bilder von meinem GTC ist ein 1.9 CDTI 110 KW frisch poliert mit den Meguiar´s Produkten
http://s2.directupload.net/images/070821/8MG7X6I2.jpg
http://s2.directupload.net/images/070821/DUA6pIXT.jpg
Bei Fragen einfach an mich
Zitat:
@larry2108
und immer schön dünn auftragen *g* geht dann leichter abpolieren!!!wann bekommste jetzt deinen???Anbei 2 Bilder von meinem GTC ist ein 1.9 CDTI 110 KW frisch poliert mit den Meguiar´s Produkten
http://s2.directupload.net/images/070821/8MG7X6I2.jpg
http://s2.directupload.net/images/070821/DUA6pIXT.jpg
Bei Fragen einfach an mich
Ja gut, weiss ich bescheid wenn ich Zeit habe werde ich das am WE mal versuchen. Ich habe meinen jetzt schon seit dem 3.8 und ich muss sagen, geiles Auto!!!!! Macht richtig Spass damit zu fahren und sieht richtig geil aus! Wenn meiner dann nach dem wachsen so aussieht wie deiner, ein Traum!
da brauchst du aber noch ein bissl mehr als nur das tech wax *g*
Falls du mal in der nähe von mainz bist sag mal bescheid *lol*
Aber is schon mal ein guter anfang...
denk dran du kannst das wachs auch mehrschichtig auftragen...aber das hab ich dir ja alles schon mal erzählt...
Zitat:
da brauchst du aber noch ein bissl mehr als nur das tech wax *g*
Falls du mal in der nähe von mainz bist sag mal bescheid *lol*
Aber is schon mal ein guter anfang...
denk dran du kannst das wachs auch mehrschichtig auftragen...aber das hab ich dir ja alles schon mal erzählt...
Nimmst du dazu dann nur noch das Step 2 oder auch noch was anderes? Ich bin öfters da "unten" unterwegs doch leider nicht mit meinem Auto, aber wenn dann sage ich dir mal bescheid!
Ok habe heute mal wieder lust gehabt mein Auto mal wieder komplett zu reinigen *g*
Hier mal die einzelnen Schritte:
Produkte und kurzes How to...
Waschen:
Ich benutze das NXT wash einfach 2 Kappen in 10l eimer hinzugeben und mim schlauch schön schaumig machen.
Zum Waschen an sich benutze ich den MicrofaserSCHWAMM von Meguiar´s...TOP PRODUKT
( hatte vorher den Waschhandschuh, war nicht allzu begeistert vom Handling!)
Kneten:
Die Knete ist ein nützliches Utensil um Hartnäckige Verunreinigungen zu beseitigen wie z.B Oxidationen, Teer,Fliegen etc
Knete zu einer Scheibe formen und mit leichten Druck über den Lack kreisen.
Wichtig ist dabei, dass die Knete NIEMALS TROCKEN anzuwenden ist. Am besten mit shampoo ( NXT wash+wasser) ständig nass halten.
Anschliesen kann man sich über ein spiegelglattes ergebniss freuen 🙂
Im Anschluss wieder komplett Waschen.
Lackreinigung:
Benutze den Step 1 von Meguiar´s. Einfach mit einem Microfaser pad unter druck ABSCHNITTSWEISE einarbeiten.
Anschließend mit MFT ( Microfasertuch) auspolieren.
Polieren:
Benutze dazu Step 2. einfach auf ein MF-Pad auftragen und in den Lack einarbeiten bis die Politur in den Lack gezogen ist. Im Anschluß mit MFT auspolieren...
Wachsen/versiegeln
Benutze NXT Tech Wax. Sehr zu empfehlendes Produkt. Dünn auftragen. 30-60 min einwirken lassen abpolieren. und staunen 🙂
Tipps:
Meguiar´s Produkte sind äußerst sparsam im gebrauch. Hier gillt: Weniger ist oft mehr. Bedenkt je mehr ihr auftragt desto mehr müsst ihr später abpolieren!!!
Den Tech wax könnt ihr mehrschichtig anwenden d.h. wenn ihr ihn abpoliert habt könnt ihr direkt eine neue schicht drauflegen. Hier gillt je mehr schichten desto mehr Glanz!!! ich habe 5 ( !) Schichten.
Falls ihr MFT kaufen wollt bestellt euch gleich ein paar mehr mit ich brauche für ein Auto komplett zu machen ca.4 Tücher. Die gelben Tücher von Meguiar´s sind gut aber nicht die besten!!!
Um Kratzer zu beseitigen einfach mit dem Step 1 ENTGEGEN der Kratzerrichtung polieren!
so dass wars fürs erste, falls ihr fragen habt einfach melden