ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagenlack nach dem Waschen gleich wachsen oder erst polieren ??

Neuwagenlack nach dem Waschen gleich wachsen oder erst polieren ??

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 19:05

Hallo ins Forum,

nach Jahren der Waschanlagennutzung möchte ich meinen nun 4 Wochen alten Neuwagen per Hand pflegen.

Habe hier im Forum schone diverse Tips rausgelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich den Wagen schon polieren sollte.

Entschieden habe ich mich für die Verwendung von KC-Produkten, da eine Aufbereiter meinem Vorgängerfahrzeug eine Nanoversiegelung von KC aufgebracht hatte und ich nach den Waschanlagenwäschen bereits "Allround Quick and Shine" nutzte und bisher zufrieden war.

Hier meine geplante Vorgehensweise :

1.) Vorwaschen durch Einschäumen mit "Gloria Foam Master" + "Valet PRo"-Schaum und etwas

"NanoMagic"-Shampoo, falls erforderlich "Insect & Dirt Remover" und dann HD-Reiniger

2.) Handwäsche 2- Eimer-Methode und Zusatz von "Nano Magic"-Shampoo

3.) Neuwagen nach dem Trocknen nun gleich einwachsen mit "Hartwachs BMP" , oder erst mit

einer nicht so stark abrasiven Politur wie z.B. "Lackpolish Grün" (Schleifgrad: 1,0 Glanzgrad: 9,5)

per Hand polieren ????

...und noch eine Frage : Den Detailer "Allround Quick and Shine" nur nach Handwäschen zwischen den Wachsintervallen einsetzen und nicht vor dem Wachsen... Richtig ???

Für weitere Hinweise und Anregungen wäre ich dankbar.

Noch eine schönen Abend

........

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2017 um 18:13

So .. es ist vollbracht, das erste mal Wachs ist drauf....hier für Interessierte meine Vorgehensweise bei rotem Metallic-Neuwagenlack - 2 Monate alt ...

1.) Die Räder mit ValetPro Bilberry Safe Wheelcleaner 1:5 "eingeweicht" und dann mittels Pinsel, Felgenbürste und HDR gesäubert.

2.) Mit der Gloria FM10 den Wagen schön eingeschäumt....hierzu 15ml ValetPro Snow Foam und einen kleinen Schuß "Dodo Juice Born to be Mild"-Shampoo zu 1 Liter Wasser in die Gloria gegeben. Genutzt habe ich in der Gloria die blaue Düse, da die Schwarze bei der o.g. Mischung "Rasierschaum" produziert hat. So erreicht ich eine schönes Schaumbild. Sicherlich kann man auch die scharze Düse nutzen und weniger Snoaw Foam nehmen (denke ich zumindest...werde ich mal testen). Danach mit HDR den Wagen abgekärchert.

3.) Es folgt die Wäsche (Zwei-Eimer--Methode) mit 15 ml "Doo Juice Born to be Mild" auf 15 Liter Wasser (im SAUBEREN Eimer).

3.) Vor dem Abtrocknen bin ich mit den Fingern noch einmal über den Lack geglitten und habe, besonders im unteren Bereich der Türen kleine Pickelchen erfühlen können. Also Knete raus und den Wagen abgeknetet. Danach waren die Unebenheit nicht mehr zu spüren und die Verschmutzungen in der Knete.

4.) Nun den Wagen noch einmal wie in 3.) gewaschen um das Gleitmittel zu entfernen.

5.) Nach dem Trocknen des Lackes stellte ich für mich fest, daß ich aktuell nicht polieren muß. Dachte ja zuerst an die Nutzung von KC Lackpolish Grün, aber der Lack glänzte so noch gut. Nachdem ich den Lack so schön sauber hatte, mußte ich leider feststellen das die Jungs von der Neuwagenaufbereitung des Händler nicht so vorsichtig mit der Poliermaschine umgegangen sind und einige- wenn auch wenige unschöne Swirls - im Lack hinterlassen haben. Denke nun über die nächste Evolutionstufe in meinem noch jungen "Wagenpflege-Leben" nach und werde mir wohl zu Weihnachten eine DAP900 gönnen.

6.) Jetzt stand Wachsen auf dem Programm. Dazu KC BMP Hartwachs gut geschüttelt, einige Spritzer auf das APS Pro Schaumstoffpad gegeben und los gings auf den Lack. Erstaunt war ich darüber, wie dünnflüssig (wie Wasser) das Wachs war und dazu noch farblos. Dafür ging das Auftragen recht flott. Nach kurzer Zeit bildete das Wachs einen weißen Film. Es war dann an der Zeit mittels MFT das überschüssige Wachs abzuztragen und zu polieren. Dieses ging zu meinem Erstaunen auch sehr leicht und ohne große körperliche Anstregung.

Da mir das ganze Procedere mit dem Wachs eigenlich zu einfach ging und mein Vertrauen in das dünnflüssige "Zeugs" nicht zu groß war, mußte ich noch die ENDKONTROLLE durchführen. Dazu etwas Wasser auf einen Teil der Motorhaube gesprüht und die schöne Töpfchenbildung und das Ablaufen des Wassers beobachtet. Einfach toll und Lohn für die geleistete "Arbeit" (war ca. 6 h beschäftigt ...grins).

Mal sehen wie lange der Schutz hält....

Eine Frage vielleicht noch...wascht ihr die MFT, die zum Wachsabnehmen und zum Wachspolieren genutzt werden zusammen mit den anderen MTFs für z.B. Trocknen, Politur und Glas usw ????? Reinigt Ihr die Auftragspads auch oder haut ihr diese in die Mülltonne ???

Schön, daß es so ein Forum gibt und so angagierte Mitgleider und Ratgeber ...

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Für normal sollte es eigentlich nicht nötig sein einen Neuwagen zu polieren, aber wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?

Ob der Lack schon ein eine Politur benötigt kann dir hier niemand, schon gar nicht ohne Bilder, beantworten.

Gehen wir mal davon aus, dass der Lack gut ist und keine Politur benötigt. Dann Waschen eine Runde mit IPA und dann Wachs.

Das erwähnte Nano Magic ist sehr gut, aber vor dem Wachsen ist es suboptimal. Auf der vom Shampoo hinterlassenen Schutzschicht hat das Wachs keine lange Standzeit, da keine direkte Haftung auf dem Lack erfolgen kann. Nach dem Wachs oder einer Versiegelung ist das Nano Top.

Wenn du polieren möchtest kannst du das Polish Grün natürlich einsetzen, es hat aber auch gleich einen Lackschutz mit drin - nur zur Info. Das BMP hält direkt darauf sehr gut, diese Kombi hat eine sehr lange Standzeit zumal du auch noch das Nano nutzt und auch noch das Q&S zur Hand nimmst.

Ganz klar das Q&S nach dem Wachs.

Ich empfehle dir auch die FAQ und den Fahrzeugpflege-Blog zu lesen (Link in meiner Sig.)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 20:04

Hallo martinb71,

danke für Deine Anmerkungen.

Bin nun etwas irritiert/verwirrt und hätte noch zwei Fragen dazu....

1.) wenn ich trotzdem bei Vorwäsche und Wäsche mit Nano Magic als Reinigungsmittel arbeite - um ein sauberes Auto zu bekommen, kann ich doch danach mit 60% IPA den Lack noch einmal von den Resten des Nano Magic reinigen damit BMP gut auf dem Lack hält ... oder ist das Quatsch ;-)) ??

2.) Wenn ich dann z.B., zum Winter den Wachsschutz erneuern möchte, müßte ich ja beim letzten Waschen Nano Magic weglassen und nur mit IPA arbeiten richig ??

Ich habe nie probiert das Nano mit IPA direkt wieder zu entfernen.

Ich nutze vor einer Aufbereitung oder vor einer neuen Wachsschicht ein anderes Shampoo ohne Wachse und dergleichen und zwar in überdosierter Form um alles an Wachsresten zu entfernen. Warum erst was drauf packen um es sofort wieder zu entfernen.

Zitat:

@Skooter Boy schrieb am 3. Juli 2017 um 22:04:56 Uhr:

1.) wenn ich trotzdem bei Vorwäsche und Wäsche mit Nano Magic als Reinigungsmittel arbeite - um ein sauberes Auto zu bekommen, kann ich doch danach mit 60% IPA den Lack noch einmal von den Resten des Nano Magic reinigen damit BMP gut auf dem Lack hält ... oder ist das Quatsch ;-)) ??

Kannst du auf jeden Fall machen.

Zitat:

@Skooter Boy schrieb am 3. Juli 2017 um 22:04:56 Uhr:

 

Wenn ich dann z.B., zum Winter den Wachsschutz erneuern möchte, müßte ich ja beim letzten Waschen Nano Magic weglassen und nur mit IPA arbeiten richig ??

IPA reinigt nicht den Lack sondern er entfettet in nur, also benutze dein Schampo weiter.

Bis dann

 

 

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 19:21

Danke für Eure Anregungen,

werde den Wagen vor dem ersten Wachsen, nach der Vorwäsche mit Snow Foam, mit einem normalen Shampoo (ohne Waschzusätze o.ä) waschen und dann Koch Hartwachs aufbringen. Bei den nächsten Wäschen kommt dann Nano Magic in das Waschwasser und mal sehen wie es wird.....

Themenstarteram 12. August 2017 um 18:13

So .. es ist vollbracht, das erste mal Wachs ist drauf....hier für Interessierte meine Vorgehensweise bei rotem Metallic-Neuwagenlack - 2 Monate alt ...

1.) Die Räder mit ValetPro Bilberry Safe Wheelcleaner 1:5 "eingeweicht" und dann mittels Pinsel, Felgenbürste und HDR gesäubert.

2.) Mit der Gloria FM10 den Wagen schön eingeschäumt....hierzu 15ml ValetPro Snow Foam und einen kleinen Schuß "Dodo Juice Born to be Mild"-Shampoo zu 1 Liter Wasser in die Gloria gegeben. Genutzt habe ich in der Gloria die blaue Düse, da die Schwarze bei der o.g. Mischung "Rasierschaum" produziert hat. So erreicht ich eine schönes Schaumbild. Sicherlich kann man auch die scharze Düse nutzen und weniger Snoaw Foam nehmen (denke ich zumindest...werde ich mal testen). Danach mit HDR den Wagen abgekärchert.

3.) Es folgt die Wäsche (Zwei-Eimer--Methode) mit 15 ml "Doo Juice Born to be Mild" auf 15 Liter Wasser (im SAUBEREN Eimer).

3.) Vor dem Abtrocknen bin ich mit den Fingern noch einmal über den Lack geglitten und habe, besonders im unteren Bereich der Türen kleine Pickelchen erfühlen können. Also Knete raus und den Wagen abgeknetet. Danach waren die Unebenheit nicht mehr zu spüren und die Verschmutzungen in der Knete.

4.) Nun den Wagen noch einmal wie in 3.) gewaschen um das Gleitmittel zu entfernen.

5.) Nach dem Trocknen des Lackes stellte ich für mich fest, daß ich aktuell nicht polieren muß. Dachte ja zuerst an die Nutzung von KC Lackpolish Grün, aber der Lack glänzte so noch gut. Nachdem ich den Lack so schön sauber hatte, mußte ich leider feststellen das die Jungs von der Neuwagenaufbereitung des Händler nicht so vorsichtig mit der Poliermaschine umgegangen sind und einige- wenn auch wenige unschöne Swirls - im Lack hinterlassen haben. Denke nun über die nächste Evolutionstufe in meinem noch jungen "Wagenpflege-Leben" nach und werde mir wohl zu Weihnachten eine DAP900 gönnen.

6.) Jetzt stand Wachsen auf dem Programm. Dazu KC BMP Hartwachs gut geschüttelt, einige Spritzer auf das APS Pro Schaumstoffpad gegeben und los gings auf den Lack. Erstaunt war ich darüber, wie dünnflüssig (wie Wasser) das Wachs war und dazu noch farblos. Dafür ging das Auftragen recht flott. Nach kurzer Zeit bildete das Wachs einen weißen Film. Es war dann an der Zeit mittels MFT das überschüssige Wachs abzuztragen und zu polieren. Dieses ging zu meinem Erstaunen auch sehr leicht und ohne große körperliche Anstregung.

Da mir das ganze Procedere mit dem Wachs eigenlich zu einfach ging und mein Vertrauen in das dünnflüssige "Zeugs" nicht zu groß war, mußte ich noch die ENDKONTROLLE durchführen. Dazu etwas Wasser auf einen Teil der Motorhaube gesprüht und die schöne Töpfchenbildung und das Ablaufen des Wassers beobachtet. Einfach toll und Lohn für die geleistete "Arbeit" (war ca. 6 h beschäftigt ...grins).

Mal sehen wie lange der Schutz hält....

Eine Frage vielleicht noch...wascht ihr die MFT, die zum Wachsabnehmen und zum Wachspolieren genutzt werden zusammen mit den anderen MTFs für z.B. Trocknen, Politur und Glas usw ????? Reinigt Ihr die Auftragspads auch oder haut ihr diese in die Mülltonne ???

Schön, daß es so ein Forum gibt und so angagierte Mitgleider und Ratgeber ...

Es ist schön eine Rückmeldung von einem zufriedenen User zu bekommen ein Danke dafür :)

Die ganzen MFT kannst du zusammen mit den Pads in der Maschine waschen. Kein Weichspüler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagenlack nach dem Waschen gleich wachsen oder erst polieren ??